Zum Inhalt springen

Wie lerne ich mit meinem Kind?

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Die Frage stellt sich mir momentan wieder ganz aktuell.

Julia soll sich mal wieder auf eine Buchvorstellung vorbereiten und tut sich wie immer sehr schwer damit.

Sie sagt ständig:"Ich kann das nicht!" und macht völlig zu. Ich will ihr helfen und die Sache schrittchenweise erarbeiten, aber immer kommt der gleiche Satz. Fängt sie dann wirklich mal an was zu sagen und es ist falsch, dann ist der Ofen ganz aus. Dann rennt sie frustriert weg.:afrown:

Das ist genau das gleiche Theater wie vor jeder Buchvorstellung, bzw. vor dem Halten eines Referates. Und am Ende kann sie es doch (weil ich hartnäckig geblieben bin und mein Kind eben nicht habe auflaufen lassen) und hat jedes Mal eine Eins bekommen.:arolleyes:

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihr das Lernen diesbezüglich noch erleichtern könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr schwierig. Ich glaube fast, dass sie es immer wieder machen muss, damit sie weiß, worauf sie achten muss. Das sehe ich bei meinen Schülern auch. Das ist auch zum großen Teil ein Reifeprozess, der mit dem Alter und der Erfahrung kommt.

Es gibt aber natürlich Möglichkeiten die Grundtechniken zu üben:

- wichtiges markieren und/oder rausschreiben (eher Referat)

- passende Bilder suchen/ zeichnen (Referat)

- wichtige Fragen beantworten (z.B. bei einer Buchvorstellung: Wer ist der Autor? Wer spielt mit? Worum geht es? Welche Stelle ist für den Leser besonder spannend?)

Am einfachsten wäre für sie wahrscheinlich ein Modell, an dem sie sich entlang hangeln kann. Dann kann sie auch nicht sagen: "Ich kann das nicht." Sie hat dann einen Ablaufplan mit Aufgaben, die sie gut erfüllen kann. Das könnt ihr auch gemeinsam machen und sie soll dann das nächste Referat allein vorbereiten und dir nur vortragen. Du kannst im Anschluss Tipps geben und auf Dinge hinweisen, die nicht ganz verständlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Also sie haben bestimmte Vorgaben:

* Buchtitel nennen

* Autor nennen und etwas über ihn erzählen

* Personen benennen und kurz charakterisieren

* Geschichte erzählen

* eine spannende Stelle aus dem Buch vorlesen (nicht zu lang)

* Empfehlung geben für wen dieses Buch interessant sein könnte

Ich habe so das Gefühl das sie mit meiner Hilfe Schwierigkeiten hat. Wenn sie sich doch mal erweichen lässt und anfängt zu erzählen, ist spätestens dann wieder Schluss, wenn sie an einer Stelle hängen bleibt. Ich helfe ihr dann, aber sie meint dann sofort sie könne das nicht. Ich sage ihr die Stelle dann immer wieder und sie soll nochmal anfangen, um den Redefluß nicht zu unterbrechen (die Stelle wo sie hängt ist noch ganz am Anfang).

Wir kommen absolut nicht weiter. Sitzen jetzt hier schon wieder eine Stunde und haben noch nicht mal den kompletten Text durchgesprochen. Ich bin hier leicht am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann sie den Text zuerst einer anderen Person erzählen? Ihren Geschwistern vielleicht? So als kleines Programm. Oder sie erzählt es erst ihren Kuscheltieren (wenn sie das nicht zu kindisch findet). Meine Schüler üben ihre Referate gemeinsam mit den anderen in der Gruppe, so dass jeder mal erzählt. So fühlen sie sich etwas sicherer. Möglicherweise hilft es ihr ja auch, wenn sie die Buchvorstelllung einer Klassenkameradin erzählt und danach dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise bin ich ja immer die Ersterwählte, die es dann hören darf.:abiggrin:

Und wenn sie sicher ist und sich darüber freut, dann würde sie es am liebsten gleich zig-Mal wiederholen und ihren Geschwistern den Vortrag halten. Joni sollte ihn sich auch anhören, aber der hatte keine Lust.:atongue:

Aber inzwischen haben wir uns mal wieder durchgekämpft und sie kann es.:asmile:

Ich danke dir für deine Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu...

kann es vielleicht sein, das deine tochter sehr ehrgeizig ist?

setzt sie sich vllt zu sehr unter druck...

bestärke sie, das sie es kann..

lass sie nach und nach versuchen, immer mehr alleine die richtige stelle zu finden..

lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu...

kann es vielleicht sein, das deine tochter sehr ehrgeizig ist?

setzt sie sich vllt zu sehr unter druck...

bestärke sie, das sie es kann..

lass sie nach und nach versuchen, immer mehr alleine die richtige stelle zu finden..

lbg baka

Oh ja, sie ist sehr ehrgeizig und setzt sich oft selbst unter Druck. Sie ist auch so ein Mensch, der nicht verlieren kann.

Ja ich versuche ihr schon immer Mut zu machen. Sie sollte es ja erstmal ganz alleine versuchen, aber war dann ganz dankbar, dass ich ihr Buch doch gelesen habe, um ihr helfen zu können.

Dann ist es sicher so eine Mamasache ;) Sie möchte, dann wahrscheinlich einfach deine volle Aufmerksamkeit und bekommt diese dann ja auch. Sie muss dich in solchen Situation nicht teilen. Viel Erfolg weiterhin!

Ja da magst du Recht haben. Sie hat einen sehr dominanten Charakter und schafft es damit oft sich in den Mittelpunkt zu setzen und meine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Danke euch!

Ach so, frohe Kunde, sie hat eine Eins in der Buchvorstellung. Hat sie sich aber ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.