Zum Inhalt springen

Tagesmutter - Mal so gefragt

kikra13

Empfohlene Beiträge

Interessant, dass Du das so siehst, Stina. Bei mir ist es umgekehrt. Wenn mein Kind tatsächlich jeden Tag voll bei einer TaMu ist, dann ist die TaMu für mein Kind ähnlich viel Mutter, wie ich es bin (auch wenn der Gedanke erstmal nicht soo schön ist).

Und die TaMu-Familie wird zur Zweitfamilie.

Von daher wäre mir, wenn man denn eine TaMu als Betreuungsform wählt, GERADE wichtig, dass es einen Familienverbund gibt, in den mein Kind voll integriert wird. :)

Das ist vielleicht der springende Punkt: Die meisten, die ich hier kenne, wählen nicht bewusst das "Modell Tagesmutter", sondern suchen eigentlich einen Krippenplatz in einer Kita, aber davon gibt es zu wenig. Im Land Brandenburg besteht ja ein gesetzlicher Anspruch auf einen Betreuungsplatz "ab 0 Jahre", wenn die Eltern beide arbeiten/in Ausbildung sind etc., aber der Bedarf kann durch reguläre Krippenplätze nicht gedeckt werden. Die öffentlich geförderten Tagesmütter übernehmen hier eher eine Art "Kita-Ersatzfunktion". :awink: Von daher ist mir persönlich die Organisationsform in einer externen Wohnung lieber. Ich verstehe aber auch, wenn man das anders will.

Mir ist klar, dass eine TaMu keine "Erzieherin" ist - darauf kam es mir z.B. auch nicht an. Mir war wichtig, dass Hannes sich da sicher und aufgehoben fühlt und Spaß mit den anderen Kindern hat.

Bearbeitet von MamaStina

Ah ok, dann ist das schon anders. Ich habe bewusst das Modell Tagesmutter gewählt (mit 2 Jahren kommt sie dann in den Vorkindergarten) :)

Aber gerade deswegen stelle ich an meine TaMu mal mindestens so hohe Ansprüche wie an eine Erzieherin. Warum auch nicht? Diese Frau macht den wichtigsten Job der Welt, sie passt auf MEIN Kind auf. Sie gestaltet den Tag MEINES Kindes. :)

Ich bin ja auch bereit, für diese Anforderungen entsprechend zu bezahlen.

• 7 Monate später...

so nun wollte ich ja nur mal was zur entwicklung "tagesmutter" schreiben .....

es läuft gut, es macht spass, ist anstrengend aber sehr schön .... ;)

im ernst, ich betreue nun seit oktober 2011 3 kinder und seit januar betreut mein mann unser 4tes tageskind mit - er hat die ausbildung mit angefangen, ich beende sie im april ;)

was ich zwar vorher gewußt habe, es hinterher aber sehr interessant fand, ist, das sich alle elternteile samt kinder die erste woche sehr "unsicher" unserem hund genähert haben, und dann schwupps gab es die ersten leckerlis aus kinderhand ;)

und nun sucht jedes kind den hund, wenn er mal nicht sichtbar ist!

beim essen muss ich immer lachen, weil es schon recht witzig ausschaut, wenn 6! kinder und 2 erwachsene versuchen gemeinsam etwas zu essen.

schlafen tut nur einer bei uns, unser bisher kleinstes tageskind - und unser ältestes tageskind.

also es macht spass und man kann davon auch ein wenig leben ;) nele provitiert von den kinder soetwas von wahnsinnig - die kleine dame ist zwar agro, aber sehr wissbegierig und wird eine kleine leseratte!

die frage mit dem pool tauchte immer wieder auf - das furchbare ist ja, das kleinstkinder schon in einer pfütze ersoffen sind, aber die eltern meiner tageskinder fragten immer nur : du bist doch wenn, dann mit im pool? jane - ich bin für den freischwimmer ab 6 monaten.

im ernst, auch ich selber würde witzigerweise tief in meinem herzen eine 100% sicherheit haben, was die betreuung meiner kinder angeht, aber die kann selbst ich nicht meinen kindern geben, sonst hätte philipp wahrscheinlich noch alle seine zähne im mund!

Interessanter Thread :)

Hab ihn erst jetzt entdeckt, vermutlich zu spät, aber kanns nicht lassen eminen Senf abzugeben :wink:

was ich interessant finde ist, das einige eher die tagesmutter mit einer erzieherin vergleichen - was ich nicht bin und auch nicht werde.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Du bist doch als TaMu auch "erziehende Person" oder nicht? Es gibt doch bestimmt Regeln und Verbote etc. Eine Mutter ist doch genauso "erziehende Person". Ich verstehe nicht, wie du keine Erzieherin sein kannst :aconfused:

Wir haben die TaMu ja schon gewechselt und uns für den Sommer bewusst gegen die KiTa und für die TaMu entschieden/uns also gezielt damit auseinandergesetzt.

Für mich ist das allerwichtigste, dass die TaMu den Kleinen viel Liebe und Geborgenheit gibt und immer da ist, wenn sie sie brauchen (Trost). Sie muss aber gleichzeitig auch konsequent sein, nein sagen können und klare Regeln und Grenzen vermitteln - also ERZIEHEN! Nicht, weil ich die Erziehungsaufgabe in der Fremdbetreuung sehe (wie das leider häufig der Fall ist), sondern weil ich die Erziehungsaufgabe bei den eltern sehe, die die Tagesmutter EIN WENIG vertreten muss. Feste Schlafens- und Essenszeiten gehören für mich auch einfach dazu und Sauberkeit in dem Maße, wie ich sie auch bieten kann: Krümel vom Frühstück mittags vom Boden essen ist für mich kein Ding, aber nicht, wenn dort noch der straßendreck von vor 3 Tagen liegt :wink: KEIN TV und KEIN blinkendes, tütendes Plastikspielzeug bitte, das ist für mich Reizüberflutung bei den Kleinen. Basteln und Malen ist schön, aber nur wenns passt, das muss keinesfalls täglich oder so sein. Eben auch in dem Maße, in dem ich es selbst leisten würde. Singen ist noch schöner. Viel wichtiger find ich aber andere Kinder, die vom Alter nicht zu weit weg sind von meinem Kind. Zeiten würden mir 8:30-14:30h reichen. Ich denke das Gefühl muss einfach stimmen, da muss man auch nicht unbedingt eine Linie fahren, aber eben auch nicht zu verschieden sein. Pool fänd ich jetzt weniger ein Problem, in 140cm fällt ein 2-jähriges Kind nicht so schnell und gibts da nciht sonst Abdeckplanen? Den hund seh icha uch skeptisch, aber unsere TaMu hat auch einen, das ist inzwischen kein Problem mehr, weil ich ihr VERTRAUE! Jeder X-beliebige Hund auf der Straße könnte meine Süße auch beißen, deshalb verkriech ich mich ja nicht mit ihr daheim .- wieso sollte es ausgerechnet der der TaMu sein (JA, ich kenne die ganzen Horrorstorys!).

Iwie hört sich das jetzt sehr anspruchsvoll an, ist es aber garnicht *denk* Kurzfassung: Viel Herz, wenig Chaos, klare Grenzen und keine Reizüberflutung!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.