Zum Inhalt springen

Mittelohrentzündung: Antibiotika nötig oder nicht???

Dieses Thema bewerten

Kati 25

Empfohlene Beiträge

DAnke euch!

Kikra: Das mit dem ausputzen hab ich bestimmt falsch formuliert, hab nur den Schnodder in der Ohrmuschel weg gemacht, nicht in der tiefe vom Ohr oder darf man das etwa auch nicht? ABer ich dacht halt immer wenn er MOe hat müsste ihm das ja schon weh tun, aber da wurde ich nun hier ja schon eines besseren belehrt! Ich hab generell ja auch nix gegen das AB, wenns MAL nötig ist, kein Thema aber es ist mir halt mittlerweile zuviel und zu schnell aufeinander, der arme kleine Körper und ich bin mir dieses mal eben nicht sicher obs wirklich sofort nötig war, aber ich bin kein Arzt! Wollte einfach gern mal Alternativen wissen um vielleicht beim nächsten mal (bitte nicht) es verhindern zu können das wir wieder AB brauchen! MOE kann Vernarbungen im Ohr machen, echt?

Die Nasentropfen mit Kochsalzlösung hab ich schon Zuhause, die wirds in Zukunft auch geben, aber erstmal kriegt er jetzt abends immer die Nasentropfen vom Doc!

Paracetamol gibts bei uns eh nicht mehr, die wirken irgendwie bei Louis nciht, haben wir zumindest bei der letzen MOE festgestellt, Fieber ging damit überhaupt nicht runter (dacht schon wir müssen ins KH) und Schmerzen hatte er auch trotz Zäpfchen, dann gabs einmal Ibu und das hat sofort gewirkt!!!

Aber interessieren würd mich das auch warum man das nicht mehr geben soll?

Es ist nicht so, dass man prinzipiell kein Paracetamol mehr geben soll, ist ja nach wie vor ein zugelassenes Arzneimittel, auch für Kinder. Man hat nur vor einiger Zeit in Studien herausgefunden, das die möglichen Nebenwirkungen in Form von Leberschäden "etwas wahrscheinlicher" sind als früher gedacht. Deswegen wurde davor gewarnt, es so leichtfertig zu geben, wie das ja teilweise üblich war. Aber eigentlich sollte man Schmerzmittel - auch Ibu - ja nie leichtfertig geben.

Bei MOE wäre ohnehin Ibu das Mittel der Wahl wegen der entzündungshemmenden Wirkung. (Postoperativ gab's vom HNO nach der Polypen-OP dagegen Paracetamol, weil wohl das Risiko von Nachblutungen bei Ibu höher ist - wirkt leicht gerinnungshemmend.)

Ich kenne es von Kinderärzten auch so, dass eher Ibu verschrieben wird, und man bei starken Schmerzen/hohem Fieber Para im Wechsel geben kann.

@ Nasenspray: Unser KiA sagt, bei akuten Infekten der oberen Atemwege wenn MOE-Neigung besteht, bitte nicht nur "nach Bedarf" und "zur Nacht" Abschweller geben, sondern konsequent dreimal am Tag! Die Nase soll konsequent freigehalten werden.

Ich mach das jetzt auch bei mir selbst so und habe viel weniger Probleme mit Tubenkattarrh und Co.

Natürlich sollte das mit dem Arzt abgesprochen sein und wenn der Infekt sich nach 3 bis 5 Tagen nicht bessert, würde man ja eh zum Arzt gehen. Nasenspray schädigt eben auf Dauer die Schleimhäute und dann tritt dieser "Gewöhnungseffekt" ein.

Kochsalz/Meersalz ist aus meiner Sicht ne gute Unterstützung, aber eben auch nicht mehr.

echt jetzt?

kein paracetamolzäpfchen?

warum?

zum teil wie stine unten schrieb, aber es geht nicht nur um die leber an sich, sondern es geht um die genaue dosierung dieses medikamentes, genau wie bei ibuprofen!

viele mütter dosieren mal eben so rum ohne vernünftig zu handeln. deshalb darfst du paracetamol auch nur bis 10g rezeptfrei kaufen.

unser kia gibt definitiv kein paracetamol nur im notfall bei fieberkrämpfen oder bei kindern wo ibu nicht hilft und auf jedenfall unter 6 monaten!:asmile:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.