Zum Inhalt springen

Ich könnte heulen!

Dieses Thema bewerten


clara1984

Empfohlene Beiträge

Also, ich war heute auf meinem Lieblingsamt, dem Arbeitsamt um endlich etwas Geld für mein Baby, dass ja mittlerweile bald kommt, zu kriegen und die wegen der Berechnung des ALG Antrages zu fragen.

Obwohl ich um 11 einen Termin hatte, saß ich dort 1 1,5 Stunden und konnte nicht aufs Klo, da ich fast 1 Monat auf diesen Termin gewartet habe und das Klo in einem anderen Gebäude liegt.

Auf jeden Fall war ich endlich dran und erklärte der Kuh, dass ich gerne meine Ablehnung mit BEGRÜNDUNG für die Erstausstattung hätte, damit ich mit dem Antrag zur Caritas gehen könnte. Darauf antwortete sie, ich hätte so einen Antrag auf Erstausstattung nie abgegeben, aber ich hatte die Kopie des Originals vom 12.07. mit und da sagte sie nur, sie hätte das noch nie gesehen, komisch, oder?

Dann meinte sie, es wäre ihr nicht klar gewesen, dass ich Sachen fürs Baby brauche, als ich den Mehrbedarf für Schwangere beantragt habe, nein, völlig unlogisch, oder???????

Auf jeden Fall hab ich die Ablehnung, auf der steht, dass mir dem Gesetze nach Bafög zusteht, ich es aber nicht erhalte, wegen einer nicht bestandenen Prüfung.

Fazit: Ich kriege weder Mehrbedarf noch Erstausstattung weil ich ja theoretisch Bafög erhalte, theoretisch kann ich meine Miete aber nicht bezahlen und mein Baby geht eben nackt in die Krippe oder was?

Die haben auch nicht berücksichtigt, dass mein Liebster ab 1.01. arbeitslos wird und wir dann definitiv darunter fallen würden, weil dass ja noch nciht soweit ist.

Mein letzter Versuch ist die Caritas, mal sehen, aber ich kann echt nicht mehr, weil ich nicht weiß, wie ich mein Baby ernähren soll bzw. einkleiden.

Tut mir leid, musste mal raus.

Drückt mir die Daumen, Mädels.

Alles Liebe Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhh man das kann doch echt nicht wahr sein!!!!!wieso bekommst du keinen mehrbedaf??ist doch unlogisch sollst du etwa beim bafögamt mehrbedarf beantragen,oder was?:mad: also ich denke das du 100% was von der caritas bekommst,aber wieso hast du gegen die ablehnung keinen wiederspruch ans arbeitsamt geschrieben?die ämter machen ja auch immer wieder ihre fehler und ich würd da an deiner stelle nicht so schnell locker lassen!!!ich würde eine bestitigung vom bafögamt holen das du difinitiv kein geld bekommst und das dem arbeitsamt vorlegen!! lass dich nicht so schnell abservieren,wie gesagt ämter machen auch ihre fehler!!!!

liebe grüße dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nane und Marvin

Hallo,

habe gerade gelesen,was du gechieben hast. mich hatten sie damals auch so abgefertigt. ich bin dann bei der caritas gewesen,und habe dort alles bekommen. ich habe geld für die erstlingsausstattung bekommen,und noch geld für umstandsmode, und auch noch etwas für einen neuen kleiderschrank. alles in allem hatte ich dann 1000euro von der caritas.

meldedich dort so schnell wie möglich,da die auch ihre bearbeitungszeit brauchen,und dir steht dieses geld acht wochen vor deiner geburt zu.

ich wünsche dir viel glück,du schaffst das schon!!!

liebe grüße Nane und Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann Dir leider nicht viel weiterhelfen, weil ich mich mit den Ämtern und Gesetzen nicht auskenne.

Aber ich weiß, daß es immer wichtig ist, sofort Widerspruch einzulegen gegen solch einen Ablehnungsbescheid.

Wenn Dir alle sagen, sie wären dafür nicht zuständig und Du bekommst von ihnen nichts, dann wende Dich doch mal an eine Familienberatungsstelle wie Pro Familia oder so.

Die kennen sich dort mit den aktuell gültigen Gesetzen aus und wissen, was Dir zusteht. Die haben meist auch alle nötigen Anträge da und helfen Dir.

Hast Du denn im Verwandten- oder Freundeskreis niemanden, der Dir Babysachen ausleihen kann, weil er sie grad nicht braucht? Die Zwerge tragen am Anfang alles nur ein paar Wochen, dann sind sie rausgewachsen. Da lohnt es wirklich nicht, alles neu und soviel zu kaufen.

Ich kaufe auch immer auf Mutter-Kind-Flohmärkten. Da bekommt man so schöne Sachen und zahlt dann 10 Cent für´nen Body oder 50 Cent für ´nen Pullover. Auch alles andere Zubehör kann man dort ganz günstig bekommen. Schau Dich mal um.

Laß den Kopf nicht hängen, kleine Maus!!!

Das wird schon alles gut, bis Dein Baby auf die Welt kommt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

oh man..hört sich ja nicht so toll an..

also..ich kenne das noch von mir..

weißt du..die ämter..die haben da einfach nur keine lust drauf..die haben täglich irgendwelche leute die geld haben wollen, in allen möglichen lebenslagen..

das wichtigste was du tun musst ist wirklich..dran bleiben!

zeig denen, dass du weißt was du willst und dass du dich nicht mal eben so abservieren lässt, so hats bei mir auch immer funktioniert!

geh dahin und sag ganz direkt "ICH BEKOMME EIN BABY UND ICH HABE KEIN GELD, ICH KANN MEINE MIETE NICHT BEZAHLEN UND ES KANN NICHT SEIN DAS ICH HIER NUR VON EINER STELLE ZUR ANDEREN GESCHICKT WERDE!!!"

die müssen dir helfen, und wenn du vom arbeitsamt nichts bekommst, müssen sie dir sagen wo du was bekommst..am wichtigsten ist auch, dass du dir immer alles schriftlich geben lässt, jede ablehung usw..sowas muss man immer vorlegen.

Lass dich nicht unterkriegen, bitte!

das ist auf jeden fall schaffbar, ich weiß dass es manchmal echt hart ist..

ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps!

Zu Dana: Ich habe gefragt, wie lange es dauert, bis der Widerspruch bearbeitet wird und das kann bis zu 6 Monate dauern, Mehrbedarf kriegt man ja nicht rückwirkend gezahlt, deshalb dachte ich, ich kämpfe noch ein bissl.

Aber jetzt gehe ich trotzdem in Widerspruch und bei der Caritas hab ich am Montag einen Termin. Vielleicht können die mir helfen, denn langsam wirds eng und ich hab nur 2 Umstandshosen und in meine T-shirts passe ich auch nicht mehr rein :D Muss ich halt die vom Papa anziehen oder was???

Das sind alles Idioten, denen Dein persönliches Schicksal egal ist!!!!

Mit den Babysachen ist das so eine Sache, klar hab ich viele Strampler bekommen und ebay ist echt toll :) Aber außer dem Bett und einen Autokindersitz hab ich echt noch nix, keinen Schrank fürs Baby, keine Milchflaschen, Windeln, Kinderwagen und die anderen Dinge, die leider soviel kosten und die ich nicht gebraucht kaufen kann und will wie Kosmetikartikel, etc...

Ich halte schon durch, musste mich nur mal ausheulen.

Aber zum Glück geht es ja anderen genauso und ich überlege, ob ich nicht vielleicht doch mal einen Artikel in die Zeitung setze, wie die mit werdenden Müttern, die einen Schulabschluss haben, Ausbildung abgeschlossen oder studieren und die gerne ein Kind wollen, umgehen.

Lasst euch alle ganz lieb drücken!

Alles Liebe Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.