Zum Inhalt springen

Organisationtalente!!!!

Dieses Thema bewerten


Sonyc

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr das in eurem Karnickelstall habt ihr einen straffen Rytmus und feste Zeiten und oder Speisepläne oder alles locker und chaotisch? Schreibt mal eure Erfahrung rund ums Thema hab ihr strenge Erziehungsregeln oder antiautoritär ? Oder etwas von allem man kann ja von allem etwas lernen !Vieleicht hat die eine oder andere Hasenmama ein paar extra gute Tipps !Wo kann man Zeit und Geld sparen ?! Freu mich auf viele Antworten von euch Rammlerfamilien . Bin mit Nummer 6 schwanger und bin für alle Ideen offen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread wird Seiten füllen...

Also wir haben den Tag durch ein paar Fixpunkte, an denen zumindestens dieses Jahr noch nicht gerüttelt wird:

7.30 Uhr Morgenessen

12.10 Uhr Mittagessen

Kinder müssen spätestens um 17.30 Uhr im Haus sein, damit es für Nachtessen, Aufräumen und Gutenachtgeschichte reicht. 19.00 Uhr schlafen gehen.

Alles andere richtet sich bei uns halt nach den Arbeiten, die auf dem Hof anfallen, bzw. nach Lorenz Stundenplan und Freizeitaktivitäten.

Bei mir gibt es für die Kids eine Regel, die sie immer einhalten müssen: Am Abend wird das Zimmer tiptop aufgeräumt.

Achja Fernsehen gibt es nur bei Regenwetter und nach Absprache mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

oh das gefällt mir

also bei uns ist es so das wir spätestens um 6h 30 aufstehen, ( die mädels könnten ruhig länger schlafen, aber die sind meist dann schon munter)

so richtiges gemeinsames frühstück haben wir nicht, da unsere mäuse meist erst ab 9h frühstücken.... also die jungs dann in der schule bzw im kiga.

vormittags beschäftigen sich die mädels meist alleine, so gegen 13h gibt es mittag und dan macht der große hausaufgaben, wenn er damit fertig ist ,darf er bis 18h spielen gehen bzw sich freunde einladen...

um 19h spätestens gibt es abendbrot und dann ist für giuli schlafenszeit.... carrie geht meist schon um 18h ins bett....

flo und domenik schlafen seit einigen wochen in einem zimmer und das klappt super... sie gehen um 20h runter... schauennoch ein wenig fern oder spielen etwas und meist schlafen sie um 21h....

regeln: keine schimpfwörter, kein hauen, einmal die woche kinderzimmergrundreinigung

ansonsten kommt alles wie es kommt.... planen hat keinen großen sinn bei uns, wir sind alle zu chaotisch....

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

aha, lach....

ich würde es sehr schlimm finden wenn ich den ganzen tag nur unterwegs wär....

zum beispiel : montags ist hier kinderturnen für die kids von 3 bis 5 jahren, domenik geht immer mit einer freundin und deren tochter mit. dann ist dienstag und donnerstag leichtathletik für flo (glücklicherweise gleich ums eck bei uns)

wenn ich da immer mit müsste und auch bleiben sollte, dann hätte ich ein problem, vor allem wenn die mädels auch noch anfangen...

deswegen habe ich es früh angefangen das die mäuse wenn sie bei freunden spielen wollen , dort alleine (ohne mich bleiben müssen)

komischer weise hatten die anderen mamis damit eher ein problem als die kinder...

ich versuche den tag auf mich zukommen zu lassen und gehe danach wie und wo die kids dann hinwollen.... dann kann ich mittags entscheiden was wir so noch anstellen....

einkäufe erledigt mein mann meist alleine.... da er hier ja der koch ist muss ich mir um die küche keinen kopf machen....:D sehr praktisch....

eine bekannte hat eine tochter und wenn mein sohn mal mit ihr spielen möchte geht das meist erst nach drei wochen oder so , weil die kleine komplett ausgebucht ist... turnen tanzen singen und noch mehr , das finde ich schimm, zu mal ich manchmal das gefühl habe das die kleine einfach mal nur spielen möchte... aber mama macht ein püppchen aus ihr...

als sie bei uns war zum spielen, da war sie wie ausgewechselt, ich gab ihr alte sachen von domenik zum anziehen und sie tobte wie ein junge übern platz... ich fand es sehr schön und sie auch, nur ihre ma die fand das gar nicht lustig...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns ist es so:

6.30 uhr steht franziska auf sie geht um 7 uhr.

um 7 uhr steht michael auf und er muß um 7.30 uhr gehen.

wenn die 2 kleinen bis da noch nicht wach sind, wecke ich sie, dann gibt es frühstück und ab in den kindergarten (viktoria noch nicht).

michael kommt mo-do um 12.30 uhr heim, macht hausaufgaben und holt dann katharina um 13.30 uhr vom kindergarten. dann fangen wir an mit mittagessen. mo, mi und fr kommt franziska kurz vor 2 heim und ißt gleich mit. wenn die hausaufgaben erledigt sind, können die kinder spielen oder zu freunden gehen.

so gegen 18 uhr gibt es abendbrot. 19 uhr gehen katharina und viktoria ins bett.

franziska und michael dürfen bis ca. 19.30 fernsehen und gehen dann ins bett. um 20.30 uhr ist licht aus angesagt.

an terminen ist bei uns dienstags aikido (franzsika und michael) da gehen sie alleine hin.

mittwochabend haben die 3 großen schwimmen und da werden sie von meinem mann gefahren.

wenn franziska ministrieren muß geht sie alleine.

wir machen freitagabends immer den einkauf für die woche (ich mache vorher immer einen speisezettel). ich muß dann immer nur noch das kaufen was ich frisch brauche.

es ist manchmal auch sehr chaotisch, wenn z.b. viele termine auf einen tag fallen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema!

Bei uns ist es ein Mischmasch aus richtig festen Eckzeiten und dazwischen ist es halt frei, manchmal auch verplant -je nach Terminkalender.

Es gibt bei uns viele feste Rituale und Zeiten an denen fast nie gerüttelt wird (natürlich gibt es mal Ausnahmen)

Ich finde einen halbwegs verlässlichen Tagesablauf und auch einige Regeln super wichtig...ohne ginge es wohl auch schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen das meine Schulkinder nicht die einzigen sind die absolut nicht frühstücken .Meine Tochter hat nach dem ich sie gegängelt hab damit morgens ein paar mal beinah in denn Bus gebrochen. Dann hab ich es gelassen die essen halt dann gleich in der Schule und eher aufstehn um zu frühstücken geht garnicht die müssen eh schon 6.30Uhr raus.Mit Essenszeiten ist es bei uns schwer denn alle kommen anders 2 um 13.30 meistens auser wenn Nachmittagsunterricht ist einer kommt 4Uhr aus der Ganztagsschule und der kleine auch 4Uhr aus der Kita .Die Mittagskinder haben riesen Hunger um 14.00Uhr und zum Abendbrot dann gegen 19.00 auch aber die Nachmittagskinder essen um 16.30 da haben die abends um 19.00 nich schon wieder Hunger und so essen wir irgendwie in Etappen und wann wir Hunger haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist bei uns anders. Durch die Landwirtschaft sind wir beide natürlich eh immer mehr oder weniger da. Aber hier haben alle Schulkinder von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr Schule und dann je nach Alter noch am Nachmittag, da kommen sie dann unterschiedlich.

Jetzt im Kindergarten muss Lorenz erst um 9.00 Uhr da sein, kommt dann um 12.00 Uhr heim (halbe Stunde Fussmarsch!) und um 13.30 Uhr fängt es wieder an.

So haben wir sicher Frühstück und Mittag alle miteinander. Das finde ich auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema, ich wollte schon immer wissen wie es bei anderen läuft.

Auch gut zu wissen, dass nicht nur meine Kinder Morgens nicht essen. Ich kann selber nicht frühstücken, und da versuche ich es gar nicht die Kinder dazu zu zwingen. Sie kriegen einfach genug mit in die Schule bzw. KiGa. Da mein Mann Schicht arbeitet, versuche ich das Mittagessen an die verschieden Schichten anzupassen. Abendessen dann um 19.00 Uhr ob mit oder ohne Papa.

Ich habe hier schon paarmal gelesen dass manche Kinder schon um 19.00 Uhr schlafen gehen. Das konnte ich noch nicht mal durchsetzen als meine Kinder noch kleiner waren. Jetzt geht es gar nicht, vor allem nicht im Sommer, wenn es um diese Zeit noch hell ist. Bei uns müssen sie unter der Woche um 20.30 ins Bett, am Wochenende und in den Ferien gegen 22.00 oder auch 23.00 da sind wir flexibel:) .

Ansonsten haben wir nicht wirklich feste Regeln. Die Zimmer müssen abends aufgeraümt werden, gehauen wird nicht die Kinder müssen bei manchen Hausarbeiten mithelfen ist aber keine Regel, je nach Lust und Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok meine Kinder gehn zu Bett wenn sie müde sind das heißt wenn am Wochenende der kleine bis 16 Uhr mittags geschlafen hat geht er halt später ins Bett die Großen (14 Jahre ) gehen um 22.00 .In der Woche geht der Kleine 20.00.Ich fand immer wenn die Kinder sich stundenlang wach im Bett rumwälzen bringt es auch nicht wirklich was sind sie mal sehr ausgepauert legen sich die Kinder auch mal nachmittags hin.Gehaun wird nicht und auch keine Schimpfwörter die rutschen trotzdem mal raus .Das wird bestraft.Der Kleine boxt mal die großen aber da hilft deutlich zu machen das es weh tut und nicht nett ist.Zurück schlagen ist tabu auch auserhalb z.B. Schule Gewalt erzeugt Gewalt das sollten meine Kinder wissen.Regeln müssen sein aber auch flexibel jedes Kind ist anders .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist zwischen 7.30 und 8.00 Uhr Aufstehen. Dann Morgentoilette und Frühstück. 8.30 Uhr werden Julia und Jonathan durch ihren Opa in den Kindergarten gebracht.

Mache dann erstmal ein wenig ruhig hier mit Sophia und lege mich noch am Vormittag mit ihr hin. Danach gibst Mittag für uns Beide (zw. 11.30-12.30). Dann mache ich Verschiedenes und hole die Kinder gegen 16.00 Uhr wieder ab.

Dann gibt es schon bald Abendbrot, da die Zwerge immer hungrig aus dem Kiga kommen. Sie spielen dann oder wir machen etwas gemeinsam und ich koche für den nächsten Tag.

Vor dem Schlafengehen wird noch aufgeräumt, dann Abendtoilette und zwischen 20.00 und 21.00 Uhr gehen die Kleinen schlafen. Ich zur Zeit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man das klingt ja super esay garnicht nach Großfamilienstress !Aber wie machst du das finanziell wie ich dem Text entnehme arbeitest du nicht und der Kindergarten ist echt teuer muß es grad am eigenen Leib erfahren.Bin im Moment auch durch Schwangerschaft auf dem Abstellgleis und mit meinen Großen ist das ein harter Brocken fianziell gesehen obwohl ich noch arbeitlosengeld hab so 600€ .Das allerdings wird beim neuen Elterngeld nicht berücksichtigt.Als ich grad auf Jobsuche war und merkte uups bin schwanger hörte ich neues Elterngeld 67% vom Einkommen für 1Jahr da dachte ich ok das ist Geld mäßig machbar wenn ich danach gleich ein Krippenplatz hab oder ne Oma kann ich wieder arbeiten und mir das Kind leisten also trag ich es aus nun weiß ich es besser .Und hätte ich vorher gewußt das ich nur 300€ bekomme hätte ich kein Baby mehr bekommen.Mit 6 Kindern und 300 € ist einfach zu schwer .Das wird ne Durststrecke mit Einbusen für alle .Aber das wird schon werden versuche jetzt was nebenbei zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kindergarten ist teuer und bei uns sieht es momentan finanziell auch alles andere als rosig aus. Zum Glück verdient ja noch mein Mann und trägt diese Kosten. Aber ich muss mit dem Bundeserziehungs- und Kindergeld haushalten. Will aber so schnell wie möglich wieder arbeiten. Wenigstens bis zum Mutterschutz. Sonst ist das auch nicht mehr lange finanzierbar. Und das neue Elterngeld haut uns auch voll rein. Man ist ja schon gezwungen nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Dann müssen aber Oma und Co. zum Babysitten ran. So hatte ich mir das eigentlich nicht gewünscht. Vor allem nicht fürs Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.