Zum Inhalt springen

Arbeitszeiten???

Dieses Thema bewerten


lilli1986

Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentlich mit den arbeitszeiten bei schwangern?? bei mir ist es halt sehr unterschiedlich so das ich auch mal bis um halb drei nachts arbeiten oder mal von 11.45 bist 21.00Uhr.

Zumal ich messingständer und kisten schleppen muss und permanent steh. Kann ich mich beim kisten schleppen verweigern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly,

ob du dich verweigern kannst bzw .was der Gesetzgeber vorsieht ,kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Ich hatte bei beiden ss ,aufmerksame Kolleginnen,die mir alles schwere aus den Händen nahmen.

Da es aber auch Zeiten gab,wo ich alleine im Laden stand und ca 16 Kilo Kisten bewegen mußte,hat mein Körper ziemlich schnell gestreikt ,dann erhielt ich von meiner FA ein beschäftigungsverbot.

Sorry,dass ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Nacht darfst Du mit Sicherheit nicht mehr arbeiten. WE darfst auch nicht und auch nicht an Feiertagen und im Schichtdienst. Bei mir z.B. bleibt da bloß noch MO-FR von 07.30 bis 16.30 Uhr.;)

Red mal mit Deinem Chef und sag ihm, dass Du keine schwerden Dinge mehr heben kannst. Das muss er verstehen. Damit kann man Vieles kaputt machen.

Und als Schwangere stehen Dir regelmäßige Pausen zu. Gerade später, wenn auch der Bauch dann schon da ist, wird jede Mami dankbar sein, denk ich, wenn sie sich mal kurz hinlegen kann.

Ansonsten würd ich Dir auch empfehlen, mal im MuSchG nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli,

ich arbeite auch noch im Schichtdienst. Allerdings hab ich keine körperlich anstrengende Tätigkeit und arbeite im Sitzen. Ich bin jetzt in der 19.Woche und will ab November nur noch im Frühdienst arbeiten. ( 7-15:30) Noch stört mich der Schichtdienst(wochenweiser Wechsel, Spät geht von 14:30 - 23Uhr) nicht. Es tut mir sogar gut das ich in der Spätdienstwoche ausschlafen kann. Ab November solls dann aber bei mir nur noch Frühdienst geben. Für mich ist es schwierig jetzt im Job Forderungen wegen dem Dienst zu stellen, da ich mich von Anfang an in der Schwangerschaft superwohl gefühlt hab und keine Probleme hatte. Wenns nach mir gehen würde würd ich weiter Schichten machen, aber hier geht es in erster Linie ja ums Baby.

Schwere Sachen heben und körperlich anstrengend arbeiten würd ich aber echt auf keinen Fall mehr. Da kann dein Chef auch nix dagegen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Pflegepersonal an, also den Schichtdienst, den Du beschreibst, Jafis. Oder liege ich da falsch?!;)

Bei meinem musste ich auf zwei Tage 24 Stunden arbeiten. Erster Tag Spätschicht. Zweiter Tag Früh- UND Nachtschicht. Darf das gar nicht mehr machen. Deswegen haben sie mich gleich in den Tagdienst gesteckt.:rolleyes: Naja, aber ich hab noch drei Wochen, bis ich dort anfange. Bin ja bis jetzt und diese Woche noch krank geschrieben und dann zwei Wochen Urlaub.

Lili, schwer heben würd ich auch auf keinen Fall mehr. Das wird doch zu regeln sein mit Deinem Chef, oder?! Warum ist der eigentlich so komisch?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die vielen antworten.

Da mein vertrag ja eh nur bist anfang dezember geht müss ich da ja auch nicht mehr hoch schwanger arbeiten;). Also denke ich das ich wenn meine chefs net durchdreh oder mich loshaben wollen bis dahin alles glatt läuft:)) Hab jetzt aber scchon mächtig bammel vor morgen wenn ichs denen erzähl:( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

Pflegedienst ist es manchmal auch. ;) Manche Kunden sind Pflegeleicht, andere nicht. hihi. Nein, im Ernst. Ich bin am Flughafen bei einer Autovermietung und da ist täglich von 07 bis 23 offen. Kundenpflege sozusagen. :)

Will aber im Winter keinen Schichtdienst mehr machen. Bei Glatteis und Schnee in der Nacht nach Haus fahren muß dann echt nicht sein. Aber es sind ja nur noch 3 Monate zu Arbeiten.- Mit Mutterschutz und Resturlaub dürfte ich dann spätestens Mitte Januar zu Hause sein.

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessiert: Wird das in D wirklich so streng gehandhabt, darf man nicht mehr so arbeiten, wie man möchte?

Also hier in Ch gibt es schon Vorschriften und Gesetzte, ich habe allerdings in meiner ersten SS noch regelmässig bis 1 Woche von der Geburt bis weit nach Mitternacht gearbeitet, ich hatte halt nie Beschwerden. Und in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ging das gut. Ich wäre, glaube ich, wenn meine Chefin gesagt hätte, du darfst nicht mehr oder du musst nur noch früh arbeiten:eek:, auf die Barrikaden gegangen.

Bei dir Heike verstehe ich es gut, es gibt sicher Berufe, da geht es gar nicht anders- aber sonst, wieviel Entscheidungsfreiheit hat die Frau? Ich meine, macht sich in D ein AG strafbar, wenn er im gegenseitigen Einverständnis die Gesetze nicht beachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie das auf dem normalen Arbeitsmarkt aussieht, weiß ich leider nicht. Bin froh, dass ich mich durch das ganze Beamtenzeugs der Polizei gekämpft habe.;)

Ab dem Tag, an dem ich sage, dass ich schwanger bin, darf ich Folgende Dinge, die sonst zu meinem Dienstalltag gehörten, nicht mehr machen:

- Außendienst

- auch kein Parteiverkehr mehr - sprich, wenn Leute zur Dienststelle kommen und wollen was

- anstrengende Tätigkeiten

- Schichtdienst an sich

- kein Wochenenddienst mehr

- kein Nachtdienst mehr

Bekomme ein nettes Zimmerchen, wo ich dann telefonieren und Sachen tippen darf. Hab auch Gelegenheit zum Hinlegen und ausreichend Pausen. Also da wird schon seeeeehr darauf geachtet. Bei uns auf der Dienststelle zumindest.

Muss aber sagen, in meinem momentanen Zustand ist es für mich schon anstrengend, am PC zu sitzen, so wie jetzt. Aber brauchte mal Ablenkung von der Toilette...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.