Zum Inhalt springen

Zähneputzen - argh!!!


nordschmusel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

wie kriegt Ihr bei Euren Mäusen das Zähneputzen hin?

Mit Luis (18 Monate) geht das derzeit gar nicht! Zwischenzeitlich liefs gut, er fand es witzig, hat auch schonmal selbst Hand angelegt, dann kam ein Zahn, und es war der Horror, dann nahmen wir die elektrische, und das fand er wieder witzig, und jetzt geht echt nur noch: auf den Schoß, einen Arm einklemmen, den anderen in die linke Hand, mit der rechten in den Mund und ganz schnell erledigen... Aber so ist das doch echt ein Machtkampf! Ich will das so nicht! Versuche ihn möglichst viel möglichst früh allein machen zu lassen, und das klappt mit allem so toll, aber da ist im Moment nichts zu wollen! Help...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Problem von meiner großen (4,5 Jahre) auch.

Anfangs war es sehr schön mit ihr die Zähne zu putzen.

Dann fand sie das nimmer toll u bekam von ihrem OPA daraufhin eine elektrische. Diese haben wir höchsten 2 Wochen benutzt, da sie das später noch schlimmer fand.

Ich habe dann angefangen, mit ihr zusammen die Zähne zu putzen. Erst habe ich sie es allein machen lassen u ich putzte währenddessen meine u dann habe ich ihr gezeigt u gesagt, wie sie es nun machen soll, mal oben, dann unten ... dann vorne..immer so weiter. Wennsie sagte, sie sei fertig, dann habeich die Bürste nehmen können u bin nochmal überall hintergeschrubbt.

Das ging dann eigentlich.

Das mit dem einklemmen hatte ich auch mal gemacht,

ist aber keine Lösung! Denn es geht auch so.

Schau mal, ob du so eine Sanduhr bekommst, dass sie auch ein Zeitgefühl bekommen u damit macht es halt noch mehr Spaß!

Ich drück dir die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Jonas ist das auch oft schwierig. (Bin froh, daß es meist mein Mann macht:p )

Er schaut immer zu, wenn wir uns die Zähne putzen und möchte es dann auch. Aber natürlich allein, was nicht wirklich effektiv ist!

Deshalb haben wir mittlerweile auch eine elektrische Zahnbürste für ihn, die putzt wenigstens ein bißchen.

Was manchmal ganz gut hilft ist, ihm auch einen kleinen Spiegel auf´s Waschbecken zu stellen, in dem er sich sehen kann. Dann hält er ein paar Sekunden länger still....

Aber ich würde ihn nicht festhalten und zwingen. Dann kriegt er immer mehr Panik und Abneigung vor dem Zähneputzen. Und sowas kann manchmal ein Leben lang vorhalten, wenn man etwas als Kind schon schrecklich fand.

Wenn es mal gar nicht geht, sage ich mir immer "Naja, egal. Auf das eine Mal kommt es nicht wirklich an und es sind ja die ersten Zähne,nicht die Bleibenden..."

Versucht, es für ihn interessant zu machen, indem er dabei ist, wie Ihr Euch mit Begeisterung Eure Zähne putzt. Dann will er´s bestimmt auch.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir putzen uns immer gleichzeitig im sitzen gegenseitig die Zähne. Das findet meine Tochter 2,5Jahre echt klasse. Vielleicht klappt das ja auch schon bei euch. Seitdem ich das aus Spaß eingeführt habe, gibt es kein Drama ums zähneputzen mehr.

Liebe Grüsse

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Ihr habt recht, Zwang ist Sch***. Ich habe schon überlegt, ob ich als Argumentationshilfe ihn mal in Papas Mund schauen lasse, da ist kaum ein Zahn ohne Plombe... Aber nachher sagt er, oh, soviel Gold, das will ich auch!:D

Auf jeden Fall muss ich ihn zunehmend selbst machen lassen, auch wenn es dann eben nicht so gründlich ist. Das mit dem Gegenseitigen, das probier ich mal aus.

Habe gestern auch festgestellt, dass die Dinge viel besser klappen, wenn ich sie gründlich ankündige: "So Luis, gleich müssen wir nachhause, gell, da musst Du dann aber wieder in Deinen Wagen, gell!" Hmpf machte er dann ("ja") und sagte den Möwen tschüß und stieg ohne Bäh in seinen Fahrradanhänger. Hab ich irgendwo auch mal gelesen. Alles ankündigen, auch Strafen natürlich ("Wenn, dann". Dann aber auch machen...)

Ich mein, die sind uns so ausgeliefert, ist nett, zumindest rechtzeitig informiert zu werden, was als nächstes kommt...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mein sohn ist jetzt 19 monate alt und wir hatten auch immer ein wenig probleme während zähne kamen, aber mit der richtigen zahnpasta (erdbeer) und mit gegenseitigem putze klappts super.

zwar putze ich nicht 3 minuten seine zähne, sondern nur überall einmal, bis sie sauber sind und dann ist gut.

aber wenn er meckert und ich nicht fertig bin, dann höre ich nicht auf, er muss lernen das auch nicht so spaßige sachen gemacht werden müssen, das ist wichtig! gerade in dem alter!

lass dein kind nicht die "macht-position" bekommen...

aber versuchs vor allem mit spaß, dann klappts eigentlich, wenn dein kind schmerzen hat, mach es vorsichtig, aber mach es!

ist nur son tipp..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.