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Altersangaben auf Spielzeug ... machen die Sinn???

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Juni, unser KiGa ist ne Katastrophe... da schick ich sie lieber später als früher hin. Wer nciht grad zum Himmel stinkt wird nciht gewickelt, daher achten alle drauf, dass die Kids vor dem KiGa Start sauber sind, die kleineren laufen halt mit, ebenso die, die Förderung bräuchten. Was die eigentlich im Endeffekt sinnvolles mit den Kids machen ist mir als Außenstehende bisher schleierhaft, wenn ich die Erzählungen anderer Mütter höre. Wer ein Kind mit "Schwächen" hat, schickt es von uns aus mitlerweile mit dem Bus fast 15 km in nen Heilpädagogischen KiGa, auch wenn das Kind das gar nciht unbedingt nötig hätte. aber solche Kids kommen dann hier aus dem KiGa raus und können halt nciht mal ne Schere halten, weil sie dann halt nur zugeguckt haben, wenn die anderen gebastelt haben...

Also ehrlich gesagt achte ich nicht allzu sehr darauf was Lisa-Sophie fördern könnte, wenn ich Spielsachen kaufe.:aredface:

Ich kaufe etwas von dem ich denke, dass es ihr Freude bereiten könnte, wenn sie damit spielt.

?

Ganz ehrlich, ich finde, dass ist dasselbe. Zeug, dass Anna nciht herausfordert, dass findet sie eben rasch langweilig, das macht ihr also auch nicht unbedingt Spaß.

Puppenküche ist bereits angedacht, aber momentan nicht zwingend nötig, weil Anna mit allem "kocht" was ihr in die Finger kommt (und ebenso auch alles füttert, was nciht bei 3 aufm Baum ist :lol:)

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Also ehrlich gesagt achte ich nicht allzu sehr darauf was Lisa-Sophie fördern könnte, wenn ich Spielsachen kaufe.:aredface:

Ich kaufe etwas von dem ich denke, dass es ihr Freude bereiten könnte, wenn sie damit spielt.

Genauso mache ich es hier auch.

Und ich hab nen Haufen Spielsachen, die mein Großer nie eines Blickes gewürdigt hat. Dafür spielt der Kleine nun hingebungsvoll damit. :asmile:

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Mmh ich glaub jetzt habe ich dich noch mehr verunsichert (FrauLehrerin).

Ich glaub es gibt da keine Patenttips weil jedes Kind ist individuell und ich glaub es wird sich auch nicht vermeiden lassen das man auch mal was umsonst kauft.

Vielleicht kannst du teure Fehlkäufe meiden, wenn du nach gut erhaltenen gebrauchten Sachen schaust, wenn das denn für dich in Frage kommt?

Eigentlich bin ich weniger verunsichert, als genervt davon, dass ich keine Klarheit habe. Das ist leider etwas, mit dem ich schon auf Grund meines Berufs schlecht umgehen kann. Ich hab halt meinen Lehrplan und an den halte ich mich und passe ihn an die Kids an. Aber er gibt mir eben ne Struktur... die fehlt mir hier zu Hause halt vollkommen, was mich grad ganz kirre macht...

Flohmarkt ist ne gute Idee, werd ich wohl verstärkt machen in nächster Zeit.

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@fraulehrerin:

Keine Panik :awink: Wenn ich lese, was Du schreibst, so klingt das für mich sehr gestresst und angestrengt...wie soll ich es beschreiben...es gibt keinen Plan, wie es richtig und falsch ist und es kann Dir vermutlich auch niemand sagen, was für Deine Tochter passt und was nicht. Vielleicht - als kleiner Anstoß - vielleicht wäre es für Euch beide hilfreich, die Sache "entspannter" anzugehen und das Wörtchen "Förderung" mal außen vor zu lassen und mal zu schauen, was ihr Spaß macht - ohne den Fördergedanken überzustrapazieren :noidea:

Sei es auf dem Flohmarkt mit ihr zu stöbern oder einfach mal in den nächsten Spielzuegladen zu gehen und zu schauen worauf sie anspringt.

Also ehrlich gesagt achte ich nicht allzu sehr darauf was Lisa-Sophie fördern könnte, wenn ich Spielsachen kaufe.:aredface:

Ich kaufe etwas von dem ich denke, dass es ihr Freude bereiten könnte, wenn sie damit spielt.

Dem kann ich auch nur zustimmen :nod: Der Spaß steht klar im Vordergrund, ohne einen Gedanken an Förderung zu verlieren. Es muss nicht alles fördern und Kinder lernen so viel im Alltag. Wichtig find ich ist, dass man sie einbezieht, mithelfen lässt und sich mit ihnen beschäftigt. Das ist in dem Alter die Förderung schlechthin. Ich meine, es geht letztlich um Kleinkinder, die noch keine 2 Jahre alt sind.

Eine Sache liegt mir seit der ersten Seite dieses Threads allerdings schon auf der Zunge und das möchte ich gerne loswerden:

Das Interesse an Spielzeug wird hin den Beiträgen oft mit dem indivduellen Entwicklungsstand genannt. Ehrlich gesagt kann ich diese Argumentation und den Rückschluss nicht nachvollziehen.

Desinteresse muss nicht zwingend davon zeugen, dass ein Kind besonders weit entwickelt wäre. Desinteresse an Dingen entsteht auch, wenn die Kurzen mit dem Spiel nichts anfangen können, es nicht "das Richtige" für sie ist und sie mit ihren Fähigkeiten (nicht nur die motorischen) das Spielzeug für sich noch nicht erschließen können. Den Rückschluss zu ziehen, ein Kind wäre besonders weit in seiner Entwicklung, weil es bestimmte Spielzege langweilig findet oder sie nicht annimmt, halte ich für äußerst fragwürdig.

Und nix für Ungut...(fast) jede Mutter ist unverrückbar und felsenfest davon überzeugt, dass ihr Kind "weit" ist. Das liegt in der Natur der Sache :lol:

Bearbeitet von heissi
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Aber er gibt mir eben ne Struktur... die fehlt mir hier zu Hause halt vollkommen, was mich grad ganz kirre macht...

Versuch dich dran zu gewöhnen. :secret::awink:

Und das sagt jemand, der auch gerne alles kontrollieren würde und in den vergangenen 3 Jahren gelernt hat, dass dies einfach nicht möglich ist mit Kindern. :lol:

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