Zum Inhalt springen

Rötelntiter

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe letzte Woche sicherheitshalber bei meinem FA Blut abnehmen lassen, um meinen Rötelntiter bestimmen zu lassen. Ich wurde zwar bereits 2x geimpft, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Heute morgen habe ich dann erfahren, dass mein Titer wohl bei 1:32 liegt, was ja ausreichend wäre. ABER: Meine Ärztin teilte mir mit, dass meine Blutprobe wohl schon etwas geronnen war und dieses Ergebnis dehalb sicherheitshalber noch einmal mit einer weiteren Probe bestätigt werden sollte. Das werde ich natürlich auch tun.

Ich habe dennoch die Frage an euch: Meint ihr, dass der Titer dann "in Wirklichkeit" höher oder tiefer ist? Ich also womöglich gar nicht geschützt bin? Habt ihr diesbzgl Erfahrungen gemacht oder Medizin studiert? :D

Ich habe seit heute morgen einen riesen Schiss...:( Mein Schatz meint zwar als Laie, dass wenn man bei angeronnenem Blut schon einen Titer von 1:32 hat, dass er dann sicher bei einer normalen Probe höher liegt, aber naja er studiert halt Informatik und nicht Medizin...:rolleyes:

Würde mich über eine rasche Antwort freuen...

eine hibbelige Lea

Geschrieben

Hallo Lea,

leider kann ich Dir nicht beantworten, wie sich das bei geronnenem Blut verhält. Aber ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. 1:32 ist ja wirklich ausreichend und wenn Du schon 2 Mal geimpft wurdest, dann besteht sicherlich noch Schutz. Ich bin nur 1 Mal geimpft worden vor 18 Jahren und mein Titer lag ebenfalls bei 1:32 und so wie ich das gehört habe, hält so eine Impfe bei den Meisten ewig.

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass der Titer bei mindestens 1:16 liegen muss.

Frag doch zur Sicherheit nochmal nach. Darüber können sie Dir doch bestimmt auch am Telefon Auskunft geben.

Alles Gute.:D

Geschrieben

Hallo

Der Titer gibt die Konzentration z.B. eines best. Antikörpers an. Diese wird durch eine immer stärkere Verdünnung des Blutes bestimmt.

Das Blut wird dabei meist in mehreren Abstufungen verdünnt, wie 1:2, 1:4, 1:8, 1:16, 1:32 ...und die Verdünnung, bei der noch eine Reaktion nachweisbar ist, wird dann als Titer angegeben.

D.h. für uns das ein Titer von 1:256 eine höhere Konzentration angibt als z.B. 1:16 und das trotz höherer Verdünnung noch ausreichend Antikörper vorhanden sind, um eine Infektion zu verhindern.

Dein Titerwert von 1: 256 ist demnach prima. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass ein Titerwert ab 1:16 ausreichen soll...

@ Birte: Danke für deinen Zuspruch!!!:D Ich mach mich halt irgendwie verrückt. Die Ärztin meinte auf meine Frage, ob ich jetzt lieber bis zum nächsten "sicheren" Ergebnis verhüten soll, dass das nicht nötig sei. Irgendwie möchte ich natürlich kräftig üben, v.a. weil ich kurz vorm ES stehe auf der anderen Seite möchte ich auch nicht unvernünftig handeln. Meine Ärztin meinte nur, dass viele Frauen, die die Schwangerschaft nicht planen ja ihren Titerwert auch nicht bestimmen...:confused:

Danke nochmal und lg,

Lea

Geschrieben

Steht bei Euch direkt dieses "1:irgendwas" so drin...??

Bei mir steht das naemlich ganz anders :confused:

Als Testergebnis steht bei mir "92.5".

Dann steht dahinter IU/ml < 10.0

Graubereich 10.0-15.0

Und dann steht da noch "Ausreichende Immunitaet gegen Roeteln ist anzunehmen."

Ich hatte das so interpretiert, dass alles, was ueber 15.0 liegt definitiv ausreichen wuerde, so dass ich mit meinem 92.5 ja deutlich im akzeptablen Bereich liege.

Nun versteh ich aber nicht, wieso Ihr diese ganzen anderen Angaben mit 1:32, 1:16 usw. habt.....?? :confused:

Geschrieben

Hall Denali,

bei mir steht

Röteln-HAH-Test und dann negativ mit Kästchen und daneben positiv, Titer 1:32

Immunität anzunehmen: ja Kästchen mit Kreuz daneben nein mit Kästchen

Darunter Röteln-AK IgM (Elisa): dahinter nichts eingetragen

Darunter Röteln-AK IgG (Elisa): dahinter nichts eingetragen

Das ganze ist so ein Aufkleber vom Labor. Mit Datum, Protokollnummer und Unterschrift.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.