Zum Inhalt springen

Kind und Referendariat

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben.

Bin neu hier und möchte euch mal von meinem Problem berichten. Studiere im 7.Semester Lehramt und bin (bald) 28 Jahre alt. Bin schon 8 Jahre mit meinem Freund zusammen. Nachdem er sein Studium beendet hat ist er jetzt auch an meinen Studienort gezogen und arbeitet hier. Seit wir jetzt wieder zusammen wohnen wird unser Kinderwunsch eigentlich immer stärker. Haben gestern sogar festgestellt, dass wir uns wahnsinnig freuen würden, wenn uns einfach mal ein Unfall passieren würde. Leider passiert das aber nicht. Es bewusst darauf anlegen wollen wir aber auch nicht, da mir ja bald noch das Referendariat bevorsteht und ich einfach Schiss hab, dass ich dann wieder von hier weg muss. Dann haben wir wieder ne Wochenendbeziehung und ich schlepp das Kind dann immer mit unter der Woche? Ich mache mir eigentlich keine Gedanken wegen dem Studium und dem Finanziellen. Eben nur wegen den Gegebenheiten im Ref. Kennt sich da jemand aus? Setzen die einen einfach knallhart irgendwo hin, auch wenn man ein Kind hat und das dann immer mitnehmen muss? Für meinen Freund wäre das natürlich auch nicht so witzig, wenn er dann endlich Papa wär und das Kind immer nur gerade mal am WE sehen könnte.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das durchgemacht hat oder sich mit den gleichen Zweifeln rumschlägt. Ist es dem Kind gegenüber fair es zu planen, wenn man genau weiß, dass man es dann wieder "verschleppen" muss.

Grüßle

Elli

Geschrieben

Hallo Jane

sind schon seit acht Jahren zusammen und wollen nächsten Sommer heiraten. Er ist mit Studium fertig und verdient jetzt auch gut, so dass die Finanzen kein Problem wären. Haben auch ein rießen Haus mit Garten hier und könnten eigentlich drei Kinder unterbringen ohne Probleme. Würden auch sofort aufhören zu verhüten, wenn die Angst nicht zu groß wäre, dass unsere kleine Familie im Ref. erst mal wieder auseinander gerissen wird. Habe noch max. 3 Semester bis zum 1. Staatsexamen und dann ab ins Ref. Könnte das aber auch noch etwas hinauszögern, wenn ein Kind da wäre. Dann hätt ich es nicht mehr so eilig fertig zu werden. Hab jetzt nämlich grad immer voll Panik, dass ich nach dem Ref keine Kinder mehr kriegen kann (oder nicht mehr so leicht), da ich dann schon so ca. 32 wär.

Find es schön, noch jemand anderen Verrückten zu treffen, der darüber nachdenkt mit Absicht während dem Studium schwanger zu werden.

Werd morgen mal versuchen mit dem KM Kontakt aufzunehmen, um herauszufinden wo überhaupt sie mich überall ins Ref hinschicken können mit meiner Fächerkombi.

Grüßle

Elli

Geschrieben

Hallo JanDoe

Wie hast du das mit deinem Freund damals auf den Punkt gebracht? Ich habe mit meinem Freund jetzt zwei mal darüber gesprochen. Einmal auf einer Party, wo meine ganzen schwangeren Freundinnen anwesend waren und uns den Gesprächsanlass gegeben haben und dann nochmal, als er aber leider ziemlich einen an der Lapme hatte. Er hat ganz klar geäußert, dass er schon für ein Kind bereit wäre, er aber aus Rücksicht auf mich noch damit warten möchte, weil er nicht will, dass ich deswegen nicht fertig studieren kann. Habe extra nach Ausbildung noch das Abi nachgemacht, weil es mein großer Traum war zu studieren. Ich will auch auf jeden Fall fertig studieren und dann auch als Lehrerin arbeiten. Und ich sehe da in einem Kind keinen Hindernisgrund. Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht einfach wird, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich das schaffen kann. Warum muss er nur soviel Rücksicht auf mich nehmen? Ich bin schon so hibbelig, dass ich mich kaum noch halten kann und jedes Mal, wenn ich den blöden Nuvaring einlege, könnte ich heulen! Träume auch ständig vom schwanger sein und krieg den Gedanken gar nicht mehr los.

O je, o je. Wie sag ich ihm bloß, dass er auf mich da keine Rücksicht nehmen muss? Ich will nicht noch ein halbes oder ein Jahr warten müssen. Will doch bald offiziell mit euch mithibbeln dürfen und meinen Platz auf der Stange einnehmen.

Grüßle

Elli

Geschrieben

Hallo elli,

ich kann dich was das Ref angeht beruhigen. Wenn du bei deiner Bewerbung angibst, dass du ein Kind hast, dass z.B. in eine Kita o.ä. geht und einen Mann/Freund, der einen festen Job hat, dann werden sie dich nicht komplett wo anders hinschicken. Hab extra bei meinem Fachdidaktik-Dozenten (gleichzeitig Lehrer am Gym.) nachgefragt und der hat mir das bestätigt.

Zur Not würde ich ne Mail ans Oberschuleamt schicken und direkt nachfragen. Aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Grüßle

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo JaneDoe!!

Hab aufmerksam eure "Gespräche" verfolgt und mich würde jetzt wahnsinnig interessieren, wie bei dir alles weiterging?? Bist du nun schon im Referendariat - mit Kind?

Habe auch einen riesigen Kinderwunsch und möchte mein erstes Kind auch vor der Referandariatszeit bekommen. Deshalb interessiert mich besonders,

ob du eine Stelle in der Nähe deines Wohnortes bekommen hast?

Würde mich freuen, wenn du etwas über eure "Entwicklung" erzählen würdest!

Einen ganz lieben Gruß

Bianca

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.