Zum Inhalt springen

Teenie steht unter dem Pantoffel ihrer "bester Freundin" .

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon lange kommt mir die Freundschaft zwischen meiner Tochter und ihrer Freundin etwas übertrieben vor, zwanghaftes Telefonieren (lieber mit der besten Freundin telefonieren als mit Freundinnen, die in der Nähe wohnen, etwas ausmachen), die Freundin muss sogar zum Arzt begleitet werden. Das einzuschränken ist eigentlich kaum möglich. Sie hat uns auch schon angelogen, nur damit wir nicht meckern, dass sie schon wieder nach der Pfeife ihrer besten Freundin tanzen muss.

Aber langsam geht es zu weit, nachdem ich gestern erfahren habe, dass die "beste Freundin" meiner Tochter sogar öfters ausredet, (verbietet?), Partys (Geburtstag z. B.) anderer Klassenkameradinnen zu besuchen. Und irgendwann wird auch meine Tochter nirgends mehr eingeladen. :amad: Ich kann leider meine Tochter nicht drauf ansprechen, weil ich versprochen habe, nicht weiterzugeben, wer mir das zugetragen hat.

Eine beste Freundin zu haben ist etwas ganz Besonderes. Aber ich glaube manchmal wirklich, meine Tochter hat ein bisschen Angst vor diesem Mädchen, das in früheren Jahren schon öfters andere in die Pfanne gehauen hat. Sie meint, das Mädchen habe sich geändert und sei heute nicht mehr so. Natürlich tut es meiner Tochter auch gut, derartig umgarnt zu werden. Ich nenne es fast schon Telefonterror... Ich hasse es, wenn um 21.30 das Telefon zum 3. Mal klingelt. Natürlich ruft meine Tochter auch an. Wahrscheinlich bekommt sie auch Druck, wenn sie es nicht tut.

Und die alten Freundinnen melden sich kaum noch.

Ist das ganz normal und ich nehme es zu ernst?

Und jetzt muss ich zusehen, wie sich meine Tochter alte Freundschaften verbieten lässt.

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Wie alt ist denn deine Tochter?

Das mit dem telefonieren kenn ich zu gut. Da hing ich schon nach der Schule (wir hatten sogar den gleichen Schulweg) mit ihr an der Strippe.

Es ist natürich nicht wirklich schön, dass ihre Freundin ihr den Umgang (vielleicht aus Eifersucht) mit anderen regelrecht verbietet.

Kennst du die Freundin denn? Ist sie öfter mal bei euch?

Geschrieben

Genau,wie alt ist sie?

Also...ich würde es nicht mehr tolerieren,wenn abends um halb zehn noch Schulfreundinnen anrufen....das muss einfach nicht sein.

Ich rufe um die Uhrzeit normalerweise auch niemand mehr an,also braucht um die Uhrzeit hier auch niemand anrufen.

Klar gibt es Ausnahmen:D-aber im Allgemeinen tut es nicht not wenn Kinder so spät telefonieren....ich durfte es auch nicht und bin nicht dran gestorben.;)

Ansonsten würde ich mich mit ihr mal in Ruhe hinsetzen und versuchen mit ihr darüber zu reden...und ihr auch offen sagen,dass du Angst um sie und ihre anderen Freundschaften hast.

Wenn sie allerdings dicht macht....dann kannst du nicht viel tun....dann wird sie wohl irgendwann von selber aufwachen.

Könnte es aber vielleicht auch sein,dass es ganz anders ist?

Dass du es vielleicht falsch auffasst und es dir auch nicht ganz richtig zugetragen wurde?

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Meine Tochter ist 15. Die Freundin kenne ich, wohlerzogen, höflich, freundlich, intellligent. Aber sie hat in unteren Klassen schon - gemobbt wäre übertrieben - aber sie war nicht immer korrekt. Ich glaube, einige halten Abstand von ihr. Und deshalb macht mich diese Fixierung besorgt. Magica, ehrlich gesagt war ich in dem Alter auch ziemlich telefonsüchtig, aber es war nicht täglich so extrem. Eher am Wochenende oder wenn meine Eltern nicht da waren. Meine Tochter versucht schon immer, Telefonate bis 21.30 zu beenden. Ich glaube, sie mag aber der Freundin nicht sagen, dass es mir nicht recht ist.

Ich hab auch mit meiner Tochter geredet, dass ich das Gefühl habe, dass sie zu beeinflussbar ist und sie meinte, die alten Freundinnen würden selten auf sie zukommen und hätten auch öfters keine Zeit (2 davon sind kirchlich in Jugendarbeit engagiert). Und wie ich überhaupt auf die Idee kommen könnte, ihre Freundin sei zu besitzergreifend. Als ich ihr gesagt habe, dass ich mir einfach nur Sorgen mache, hat sie mich ganz mitleidig angeschaut und gemeint, das wäre wirklich nicht nötig. Wie ich nur auf solche Gedanken kommen könnte. Das konnte ich ihr ja schlecht sagen.

Acid Burn, es könnte schon sein, dass das was mir zugetragen wurde, übertrieben ist. Aber ein wahrer Kern steckt mit Sicherheit drin. Und meine Vermutung war das schon lange.

Wie meine Tochter mir gestern erzählt hat, ist am Tag des Geburtstages der Schulfreundin ein 18. Geburtstag bei einem Jungen, den ich natürlich nicht kenne, zu dem meine Tochter und besagte beste Freundin eingeladen sind - irgendwie kann ich in diesem Fall schon verstehen, dass sie meine Tochter dabei haben will und sie bearbeitet.

Und ein 18. ist natürlich schon reizvoller als ein 15. oder 16. Geburtstag.

Ich kann mir wieder neue Sorgen machen - eine 15jährige auf einem 18.!! Ups, da geht es sicher ab. Alkohol und werweißwas. Ich frag mich, kann ich das erlauben und wenn ja, wann sollte ich sie spätestens abholen.

Gast Magica deSpell
Geschrieben
ich das Gefühl habe, dass sie zu beeinflussbar ist

Wie genau hat sie denn drauf reagiert?! Ich kann noch aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ziemlich empfindlich war, wenn man mir vermeindlichen Schwächen unterstellt hat:abiggrin:

Hmm...gucks dir noch ne Weile an. Wenn du merkst, dass die Freundin wirklich einen ziemlich schlechten Einfluss hat, dann würde ich erst einschreiten. Soange sich deine Tochter wohlfühlt in der Beziehung, dann kannst du nicht viel machen.

Ist sie oft bei euch? Wenn, ja dann versuch mit ihr ins Gespräch zu kommen um sie besser kennen zu lernen

Geschrieben

Danke für eure Antworten, meine komplette Antwort ist jetzt rausgeflogen... Jetzt nur noch kurz:

Die Freundin kenne ich schon, wohlerzogen und intelligent, eher aufgeschlossen.

Aber es sind in früheren Jahren mal Sachen vorgekommen, die ich nicht als Mobben bezeichnen will, aber sie war nicht immer offen und fair zu anderen. Ein Mal war auch meine Tochter betroffen.

Meine Tochter versteht meine Sorgen überhaupt nicht und meint, die Freundin hätte sich geändert.

Dieses Wochenende hat sie übrigens mal Mädelsabend mit den alten Freundinnen.

Wenn ich sage, pass ein bisschen auf, du vernachlässigst die andren, reagiert sie sehr empfindlich, wenn ich sie drauf anspreche, dass sie sehr drauf achten soll, dass sie ihren eigenen Willen behält, fällt sie ganz aus den Wolken und meint, ich spinne, woher ich diese Ideen hätte... Also es ist ihr nicht bewusst und eigentlich ist sie ja glücklich, bei jemandem derartig die Nr. 1 zu sein.

Aber genau dieses Mädchen hat ihr z. B. in der 5. Klasse mal eine ziemlich fiese SMS am Wochenende geschrieben. Und meine Tochter hatte nichts besseres zu tun, als ihr am nächsten Montag eine Kleinigkeit zum Geburtstag (der war da zufällig) zu schenken, aus Angst, die Boshaftigkeit könne am nächsten Tag weiter gehen. Am nächsten Tag war das Mädchen wieder völlig normal. Meine Tochter meint, heute würde das Mädchen sowas doch nicht mehr tun.

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Dann gib dem Mädel auch ne Chance.:)

Ich würde wirklich erst wieder was sagen, wenn du merkst es gerät ins Extreme. Wenn du immer wieder drauf rumreitest, wird dir deine Tochter vielleicht gar nichts mehr erzählen.

Geschrieben
Dann gib dem Mädel auch ne Chance.:)

Ich würde wirklich erst wieder was sagen, wenn du merkst es gerät ins Extreme. Wenn du immer wieder drauf rumreitest, wird dir deine Tochter vielleicht gar nichts mehr erzählen.

*grins* mußte gerade an meine pupertät denken ;) meine mutter ist immer auf meinen klamotten rumgeritten - immer wieder und irgentwann habe ich dicht gemacht und bin dann wirklich (damals 1,60 und 75kg) wie eine presswurst rumgelaufen mit einer caprihose und ein sweetshirt reingestopft. bestimmt so ein paar wochen lang.

je mehr man etwas sagt, desto mehr ist die gefahr des "kind macht dicht"!

ich werde mir aber diesen thread abspeichern - für in 12 jahren!

Gast Magica deSpell
Geschrieben
*grins* mußte gerade an meine pupertät denken ;) meine mutter ist immer auf meinen klamotten rumgeritten - immer wieder und irgentwann habe ich dicht gemacht und bin dann wirklich (damals 1,60 und 75kg) wie eine presswurst rumgelaufen mit einer caprihose und ein sweetshirt reingestopft. bestimmt so ein paar wochen lang.

je mehr man etwas sagt, desto mehr ist die gefahr des "kind macht dicht"!

ich werde mir aber diesen thread abspeichern - für in 12 jahren!

:pound: Haste n Foto?! :lol:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.