Zum Inhalt springen

Wie finanziert ihr eure Großfamilien

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Nun werden wir ja auch wieder Zuwachs bekommen und da wollte ich doch mal fragen wie ihr so eure Großfamilie finanziert?

Ich bekomme ja zur Zeit nur das Kindergeld und das Bundeserziehungsgeld für Sophias 2. Lebensjahr und meinem Mann hat man vor einer gewissen Zeit auch das Gehalt auf 800 Euro runtergekürzt, so dass bei uns unterm Strich nichts übrig bleibt am Monatsende.

Geht ihr arbeiten nebenbei oder wieder voll? Gibt es noch irgendwelche Hilfen die man in Anspruch nehmen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

ich geh halbtags arbeiten, weil es bei uns auch nicht anders geht (wir haben

ein großes Haus abzubezahlen) und mein Mann in der Baubranche sehr

witterungsabhängig ist. Mein Chef ist gottseidank auf meinen Wunsch

eingegangen, mit Beginn des Erziehungsurlaubs 3 Tage von zuhause aus

arbeiten zu können, sodaß ich nachher unseren Zwerg nur 2 vormittage bei

der Oma unterbringen muß, für die anderen 3 wird mir ein Heim-Arbeitsplatz

zu Verfügung gestellt, bis das Kind in der Kindergarten geht.

Wir haben es gerade mal geschafft, das Loch vom letzten harten und langen

Winter zu zu machen, und schon steht eigentlich der nächste schon vor

der Türe.

Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen eine Zuschlag zum Kindergeld,

der pro Kind 140 Euro ausmacht. Steht alles auf der Homepage vom

Arbeitsamt. Dort auf jeden Fall mal schlau machen.

Und es gibt (in unserem Fall von der Gemeinde, wer in einer Stadt zuständig

ist weiß ich nicht, vermutlich die Stadt selber) Wohnungsgeld für gemieteten

Wohnraum bzw. Lastenzuschuß für Eigenheim. Da muß man dann sämtliche

Kosten und Einkünfte offenlegen, und die übernehmen auch einen Teil dieser

Kosten.

Außerdem kann man, unter bestimmten Voraussetzungen von der Schwangeren-Beratungsstelle einen Zuschuß für die Erstlingsausstattung

bekommen, auch wenn es nicht das erste Kind ist. Man muß auch in

diesem Fall keine Rechnungen vorlegen, es ist eine Art pauschale Hilfe.

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es irgendwie gar nicht sagen, eigentlich heisst es ja immer, den Bauern geht es schlecht. Sicher, wenn ich den Buchhaltungsabschluss anschaue, dann muss ich mich fragen, wofür wir eigentlich arbeiten, aber in der Realität ist es schon ein bisschen anders. Gut, Milch und Fleisch muss ich nicht kaufen, das macht wahrscheinlich schon einen grossen Budegposten aus. Unsere Bankkredite sind alles Festhypotheken, so dass ich genau weiss, was ich wann zahlen muss.

Aber wenn ich mir so das überlegen, wir leben wirklich sehr einfach. Mein Mann braucht fast nie neue Kleider, mir geht es ähnlich. Mir langen Jeans und Shirt.

Für die Kinder habe ich ehrlich gesagt fast noch nie Kleider gekauft. Entweder übernehmen das meine Eltern und einen grossen Berg bekomme ich immer wieder. Allerdings waren wir auch noch nie mit der ganzen Familie in den Ferien, wir gehen sehr sehr selten in den Ausgangm aber die Kids haben eigentlich alles, was sie brauchen. Ich meine egal ob Skiabo oder Schwimmkurs etc.

Ein bisschen verdiene ich ja auch noch mit meinem Immermalwiederjob im Hotel, aber viel ist das eigentlich auch nicht.

Alles in allem muss ich sagen, uns geht es wahrscheinlich um einiges besser, als Familien, wo beide voll arbeiten. Von der halben Million Franken Schulden mal abgesehn...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht nur mein Mann arbeiten, wir bekommen -wie jeder- Kindergeld. Bis Dezember gibt es noch leicht gekürztes Erziehungsgeld.

Wir bekommen noch Eigenheimzulage, aber das fliesst natürlich komplett in die Hausfinanzierung.

Ich versuche sparsam zu sein. Einmal wöchentlich gibt es einen Großeinkauf, das meiste kauf ich im Discounter, den rest im Supermarkt (meist real).

Wir tragen keine Markenkleidung, oft kaufe ich für die Kids auf Basaren, vieles (auch für mich) bei ebay.

Wir "knapsen" nicht an allen Ecken, aber ich schmeiss auch kein Geld zum Fenster raus.

Ach noch etwas: Ich habe vor ca. einem Jahr aufgehört zu rauchen (das macht ne Menge) und mein Mann dreht selber ... wobei ich es super fänd, wenn er aufhören würde...naja, zumindest ist unser Haus komplett rauchfrei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

also bei uns verdient nur mein mann...

ca.2000 im monat... davon gehen zur zeit noch 715 kaltmiete runter und 400 mit allen möglichen nebenkosten... dann noch das auto mit 230 € monatlich abtrag....

wir bekommen noch für carrie erziehungsgeld und das kindergeld für alle mäuse.... ohne das könnten wir nicht existieren....mal ehrlich gesagt....

kinderzuschlag werden wir erst beantragen wenn wir es aúch benötigen...

und wohngeld bekamen wir damals stolze 10 €.... naja durch carrie hätten wir wohl mehr bekommen, aber da brauchten wir nichts mehr zusätzlich....

wenn nun alles mit unserem hauskauf klappt , wird es uns finanziell noch besser gehen als jetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten. Etwas ändern muss sich bei uns auf jeden Fall was. Mein Mann ist gehaltsmäßig um 800 Euro gekürzt worden und hat durch seine Auswärtsarbeit ja ne doppelte Haushaltsführung und hohe Spritkosten, so dass bei ihm am Monatsende auch kein Plus steht. Und ich haushalte hier momentan nur vom Kinder-und Bundeserziehungsgeld. Aber da ab 2007 nur noch 12 Monate Elterngeld gezahlt wird, sind die Aussichten da auch nicht gerade rosig. Ich würde zu gerne schon jetzt ein paar Stunden arbeiten, aber momentan läuft es im Betrieb unter aller S., wegen unseres Übergangschefes. Ich hoffe das der so schnell wie möglich wieder verschwindet, dann steht der Arbeit wohl nichts mehr im Wege.

Wir machen 1x wöchentlich einen Marktkaufeinkauf, wobei ich sehr darauf achte günstige und keine überflüssigen Sachen zu kaufen und nach Möglichkeit unter 50 Euro zu bleiben. Dann kommen aber auch noch die dm Einkäufe dazu. Und die belaufen sich mit Windeln, Gläschen und Co. auch oft auf über 20 Euro. Na usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

ja stimmt, das erziehungsgeld fällt ja bald weg.... aber sag bekommst du für das jahr dein altes gehalt nicht angerechnet?

oder its es schon zu lang her das du arbeiten warst... ?

ich kenn mich da nicht mit aus... ich werde ja eh nix bekommen, bzw nur die 300 euro...

ist schon dumm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Sophias Geburt noch ein wenig Bürokram von zu Hause aus gemacht. Aber seitdem bin ich zu Hause und werde dann nur die 300 Euro für ein Jahr bekommen. Weiß gar nicht wie das gehen soll. Das ist genau die Hälfte weniger und ich bekomme doch das Kind mit einem Jahr noch nicht unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite als Tagesmutter auf ein zwei kinder mehr oder weniger kommts auch nicht an. Aber ich kann den ganzen Tag mit meinen Kindern verbringen und die Haushaltskasse wird auch aufgebessert. Ansonsten freu ich mich grad noch über doppelt Erziehungsgeld. Hab aber auch schon heftig geschimpf, weil wqas mach ich wenn ich noch ein kind will, dann wirds schwierig, da ich ja nicht gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: Also ich find das neue Elterngeld auch echt ......!!!!! Ich denke wer mehrere Kids hat hat meist davor nicht oder sehr wenig gearbeitet also wäre mit dem alten Erziehungsgeld besser dran .Und die die wirklich was davon hätten Karierrrefrauen und oder Spitzenverdiener die bekommen deswegen auch kein Babyboom die meisten von ihnen entscheiden und entschieden bewußt für Beruf statt Kind und nich wegen des Geldes.Ich würd ja gern nach einem Jahr wieder jobben Frau Merkel aber wo sind die KINDERKRIPPEN? warum muß ich meinen Lohn zur hälfte an die Kita überweisen? Die kostet mich im Moment für mein 3 jähriges Kind 139€ im Monat!!!!!!!!! Als meine Großen kleiner waren bin ich arbeiten gegangen 3 Kids im Kindergarten das waren damals über 400 Mark wo bitte ist die Familienpolitik ????? Vieleicht sollte endlich mal eine Mami mit Kindern das übernehmen und nicht kinderlose die sowieso realitätsfremdt sind!!!!!!!!!!! Ansonst geht es uns wie allen hier zum Leben zu wenig und zum sterben zuviel . Gott sei Dank sind die Kinder da und man kann immer wieder sehn die Mühen und Lasten sind sie allemal wert.Nun bin ich ungeplant wieder schwanger und freu mich trotzdem allerdings geh ich trozt Babybauch putzen denn mit dem jämmerlichen Elterngeld kann ich nicht existieren denn was weglegen muß ich auch denn nach 1Jahr is Schluß und keine Krippe in Sicht ein hoch auf Frau Merkel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ihr lieben!

Also ich hab ja nun "nur" ein Kind aber ehrlich gesagt das Elterngeld ist der Grund dafür dass es auch so bleibt!

Meine Schnecke wird im Februar 2 und kommt im März in die Kita. Eigentlich war es ganz lange so das ich Angst vorm zweiten hatte weil ich mir das nicht zugetraut hab mit zwei Kindern! Jetzt wo ich denk ist alles halb so wild mit meinem Lebensgefährten alles wieder in Ordnung ist und wir beide denken Mensch so ein GEschwisterkind wäre echt nicht schlecht kommt das Elterngeld und man muss froh und dankbar sein dass Frau von der Leyen nicht den ersten Gesetztesentwurf durchgekriegt hat! Hätte nämlich bedeutet dass die Frauen die vor der Schwangerschaft nicht gearbeitet haben gar keinen Anspruch haben, die Männer meist Alleinverdiener wären dazu verpflichtet gewesen 2 Monate zu Hause zu bleiben usw...

Ich finde es echt bemerkenswert dass es in Regierungskreisen geschafft hat einfach mal diesen Entwurf zu überarbeiten!!! :rolleyes:

Na ja so muss ich meine Schwester öfter besuchen fahren die hat nämlich 7 Große und Kleine Zwerge!!!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi an alle

habt ihr schon gehört, dass es angeblich klagen gibt gegen das elterngeld.

denn der grundsatz der gleichbehandlung § 3 Grundgesetz ist nicht gegeben.

D. h. dass dem Staat mit einfürhung des elterngeldes die erziehung eines kindes von einem oberarzt wichtiger ist bzw. besser belohnt wird als die erziehung eines studentenkindes.

habe es im radio gehört....

ich für meinen teil würde klagen vor dem bundesverfassungsgericht wenn ich davon betroffen wäre.

wir planen ja das zweite.

wie denkt ihr darüber, würdet ihr klagen?

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wegen des Elterngeldes klagen werde ich ganz sicher nicht

denn als bisher voll arbeitende Frau sichert es mir für immerhin ein Jahr das Dach über dem Kopf (nämlich die Weiterabzahlung meiner ETW + Wohngeld) und meine Krankenkasse

bei dem alten Recht hätte ich überhaupt nichts bekommen

wie es allerdings nach dem Jahr weitergehen soll, das weiß ich derzeit auch nicht, ich werde definitiv wieder arbeiten gehen müssen (eben wegen Bezahlung der Whg, siehe oben), nen Krippenplatz habe ich wegen ungeplanter SS aber natürlich nicht bereits vor Jahren reserviert, vermutlich also Tagesmutter?

und dann wie auch immer vermutlich doch fast nur arbeiten für die Betreuung des Kindes?! da sehe ich auch noch arge (finanzielle) Probleme auf mich zukommen

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für uns bringt das neue Elterngeld auch nur Nachteile.

Und gerecht finde ich es keinesfalls. Es ist wirklich so das Die, die ohnehin schon mehr bekommen wieder mehr bekommen und Die, die wenig oder durch die Elternzeit gar nichts vorher verdient haben nur das absolute Minimum. Und das dann auch nur noch ein Jahr. Wer sich das ausgedacht hat??? Da spaltet man die Gesellschaft doch immer mehr in arm und reich und verdonnert die Mütter mit geringem Verdienst bereits nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Meist bekommt man in diesem Alter noch gar keinen Platz für das Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi speedy

ich denke auch, dass es sch*** ist, aber jammern bringt andererseits auch wieder nicht:

ich für meinen teil überlege mir, nicht einfach wirklich zu klagen, wenn ich mehrere finde, dann machen wir halt eine sammelklage...

probieren geht über studieren, noch bin ich ja davon nicht betroffen.

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich glaub ab dem 4 kind bekommt man 179 Euro.....

bei uns geht auch nur mein mann arbeiten und bekomme kindergeld plus kinderzuschlag....

wir gehen auch nur 1 mal pro woche einkaufen und das sind dann ca.60 euro die woche....

ich versuch beim essen zu sparen das ich den kids und aber auch uns immermal was schönes kaufen kann,den an den kindern möchte ich nicht unbedingt sparen,sie bekommen schon ihre wünsche erfüllt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

wie es allerdings nach dem Jahr weitergehen soll, das weiß ich derzeit auch nicht, ich werde definitiv wieder arbeiten gehen müssen (eben wegen Bezahlung der Whg, siehe oben), nen Krippenplatz habe ich wegen ungeplanter SS aber natürlich nicht bereits vor Jahren reserviert, vermutlich also Tagesmutter?

und dann wie auch immer vermutlich doch fast nur arbeiten für die Betreuung des Kindes?! da sehe ich auch noch arge (finanzielle) Probleme auf mich zukommen

Quote

Liebe Caillean,

da kann ich Dich total beruhigen! Wir ziehen gerade nach Hamburg, und ich habe das Gefühl, uns werden die Krippenplätze nur so hinterhergeworfen! Hier in Schwerin, im in der Hinsicht angeblich ach so goldenen Osten, war es SO schwer, einen Platz zu bekommen, und ich dachte mir, wenn de jetzt in den Westen gehst, dann gute Nacht, aber es kam ganz anders! Ich bin echt überrascht, aber Uhlenhorst z.B. ist voll mit KiTas, selbst am Rothenbaum in Arbeitgebernähe hätten wir was gekriegt, in St. Georg könnten wir bei zweien anfangen, mit Superkonzept und tollen Öffnungszeiten, ich bin echt total platt! Alles kurzfristig! Und superliebe Leute, die mit den Kindern arbeiten, auch mal Männer, das ist ja selten; eine ganz tolle neue deutsch-spanische KiTa, wirklich mega! Ich kanns nur wiederholen, bin absolut begeistert. Schau mal unter hamburg.de nach dem Stichwort KiTa, dann kommst Du in das KiTa-Informationssystem von Hamburg und kannst nach Stadtteilen geordnet suchen.

Die Kosten hängen ab vom Einkommen und sind finde ich auch erträglich. Das Gutscheinsystem läuft nach demselben Prinzip wie hier in Schwerin: Stadt (und Land) bezuschussen Leute, die in der Stadt wohnen und also dort ihre Steuer bezahlen.

Alles wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.