Zum Inhalt springen

Brauche mal die Hilfe von werdenden Mamas :-)

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen erstmal,

mit Sicherheit etwas ungewöhnlich hier als Mann rumzustöber, aber ich dachte mir, vielleicht können mir die werdenden Mamas hier mal ein wenig helfen.

Denke ich fange mal ganz vorne an:

Vor ca. einem Jahr habe ich meine damailge Freundin mit einer anderen Betrogen. ******** eben, aber ich kanns nicht mehr ändern und die Beziehung war zu dem Zeitpunkt eh im Acker. Ich bin eigentlich nicht der Typ dafür aber egal soweit. Nun, nach diesem einen Jahr, hat mich mein damaliger Seitensprung wieder angeschrieben. Wir haben ein bisschen gemailt, uns getroffen und ich habe festgestellt, das ich diese Frau liebe, wie keine Andere zuvor. Hierzu muss ich sagen, bin selber 32 und meine Holde 21. Das ganze ging vor drei Monaten los und ich erfuhr, dass sie eine 4Monate alte Tochter hat. Nach ein bisschen rechnen kam in mir der Gedanke, das ich vielleicht der Papa bin. Und um ehrlich zu sein wünsche ich mir das auch. Wir sind zusammengekommen, alles war superschön. Dann kam sie mit der Nachricht zu mir, das sie schon wieder Schwanger ist, tropi halt :-). Ok, geplant war das wirklich nicht, aber für mich stand ausser Frage das ich mich erstens dazu bekenne und zweitens mich riesig darüber freue. Ca. eine Woche später bekam ich eine Nachricht, das ihr was fehlen würde und sie nicht genau wüsste wie es bei Ihr mit den Gefühlen steht. Da war ich erstmal völlig platt. Das ging dann eine Woche und dann kam Sie letzten Dienstag zu mir und es war schöner wie jezuvor. Ich habe Sie auch gefragt, ob jetzt alles OK ist, was sie bejate. Dann, am Donnerstag ging das Spiel wieder los, allerdings mit der Aussage sie wolle Ihre Ruhe haben und alles würde Sie nerven. Ich habe dann gedacht ok, lässte Ihr die Ruhe. Gestern dann konnte ich Sie im ICQ mal anschreiben, weil sehen is ja nich, und da sagt Sie mir, das sie beim Arzt war und der gesagt hat, sie würde unter Schwangerschaftsdepressionen leiden. Da wurde mir natürlich einiges klar, aber ich war bzw. bin Ratlose wie vorher. Im moment schicke ich ihr morgens und abends noch eine SMS, so von wegen das ich halt an sie denke und für Sie da bin wenn was ist. Was mich aber fertig macht, ist die Tatsache das Sie sich von mir so völlig abkapselt und ich habe angst das das alles kaputt geht. Habe jetzt schon viel rumgelesen bzgl. dieser Nebenwirkung in der Schwangerschaft. Sind mir denn im moment wirklich so die Hände gebunden?!? Oder gibt es noch was was ich tun kann. Will diese Frau unter keinen Umständen verlieren, und das nicht nur wegen dem krümel und der kleinen. Als sie am Dienstag bei mir war, da gab es eine Situation in der sie mir gesagt hat das sie mich liebt und das auf eine Art und weise, die ich eigentlich nur ausm Film kannte :-)

Bin im moment einfach ratlos und würde gerne mal wissen, was Ihr mir da sagen könnt. Man, ich fühl mich wie ein kleines Kind, obwohl ich schon 32 bin. Da merkt man mal wie hilfos man selbst in dem Alter noch sein kann....

Danke schonmal für Eure Hilfe

Geschrieben

Uiii.. schwierig... *DrückDichmal*

Ich denke es ist gut ihr immer zu zeigen, daß Du da bist.

Aber ich würde mir professionelle Hilfe suchen, bei einer Hebamme die auf Schwangerschaftsdepressionen spezialisiert ist oder einen Psychologen.

Wenn Du ihr nicht sofort helfen kannst, dann vielleicht indirekt indem Du gestärkt wirst und lernst mit der Situation um zu gehen.

Wo wohnst Du denn?

Die einzige Erfahrung die ich Dir mitgeben kann: Schwangere sind manchmal komisch :-)

Lg, Lotta

Geschrieben

Danke erstmal Lotta ;-)

Also ich bzw wir wohnen in Siegen, halt nicht zusammen...

Habe eben nochmal mit ihr geschrieben und Sie sagt das sie erstmal mit sich selber klar kommen müsse. Musste Ihr dann die Frage stellen, ob es denn mit Ihrem EX (seit knapp 5 Monaten vorbei) oder mit der Schwangerschaft zu tun hätte. Das wusste Sie so selber nicht und so habe ich Ihr erklärt, das die Anzeichen die sie zeigt ziemlich deutlich in die Richtung Schwangerschaft gehen. Das fand Sie dann auch ok. Denn dieses Gefühlschaos fing kurz nach der Meldung "Schwanger" an. Vorher war ja alles in Butter. Ich habe Ihr gesagt ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftige und verstehe, was da alles so los sein kann. Denke mal Sie hat das auch angenommen. Habe Ihr heute sehr deutlich gesagt, das ich da bin und wir das zusammen schaffen können. Mehr kann ich eh nicht machen. Aber so weiß Sie wie ich denke und was ich überhaupt für Sie fühle und das mir dieser Zustand sehr nahe geht weil ich mir Sorgen um sie mache. Der Arzt hatte, ich musste da nochmal nachhaken, wirklich von Depressionen gesprochen. Das ist ja so ziemlich das schlimmste was einem die Hormone in der Schwangerschaft antun können....

Aber ich werde definitiv nicht aufgeben und das weiß sie. Kenne mich langsam selber net mehr weil ich noch NIE so um eine Frau gekämpft habe. Und das nicht nur wegen unserem Krümel.

Die Frage ist nur , wie soll ich das mit der Hebamme anstellen?!? Ihr sagen das sie dahin soll oder wie? Glaub das geht nach hinten los.

Geschrieben

Lass mich mal kurz rekapitulieren, ob ich das alles richtig verstanden habe.....das Mädel ist 21, hat ein Baby, von dem man nicht weiss, wer der Vater ist, ist seit wenigen Wochen mit Dir zusammen und behauptet nun, von Dir schwanger zu sein.....

Weisst du denn, ob das überhaupt stimmt? Und wieso weisst Du nicht, ob Du der Vater von dem Baby bist? Da könnt ein Vaterschaftstest ja helfen, falls sie das auch nicht weiss (was ich schon recht irritierend finden würde). Vor 5 Monaten war sie noch mit jemand anderem zusammen....sie war schonmal schwanger...und Du musst ihr jetzt was von Schwangerschaftsbeschwerden erzählen?

Und warum schreibt sie Dich urplötzlich nach einem Jahr wieder an?

Kommt mir alles recht komisch vor.

Stimmungsschwankungen sind ja "normal", aber blöd wird man vom Schwangersein nicht. ;-) Und "krank" ist man dann auch nicht.

An Deiner Stelle würde ich mir da erstmal Klarheit über die Verhältnisse verschaffen. Ehrlich.

Geschrieben

Stella, ...unterschreib...

Aber Vaterschaftsverhältnisse hin oder her, man kann Frau und Kind auch so lieben (Mein Stiefvater ist der Beste!!!)

Das mit der Hebamme hatte ich so gedacht, daß Du ein Gespräch mit Ihr suchen könntest und Hilfe im Umgang mit Deiner Freundin zu bekommen. Ich weiß, das Angehörige von Depressiven (wenn es das wirklich ist) selbst oft Hilfe brauchen um mit der Situation umzugehen.

Ich finde es auf jeden Fall toll, das Du Dich so um sie bemühst!

Geschrieben

Moin Stella,

ja das hast du sehr richtig widergegeben. Und glaub mal nur, mir kam bzw. kommt die Sache irgendwie auch komisch vor. Ich hab das, wo sie sich wieder gemelet hatte, alles in Frage gestellt. Gut, die kleine ist realität, das weiß ich jetzt und einen Vaterschaftstest wollten wir machen, das hatten wir schon geklärt. Ich schwanke momentan immer zwischen "Alles Lüge ..." und "... vielleicht stimmts ja doch" hin und her. Weil mal im ernst, wer bitte hat schon das Glück zweimal mit ein un der selben Frau zu schlafen und gleich zwei Kinder zu bekommen.... Das ist in meinen Augen mehr wie Zufall. Das Problem ist, das ich im moment nicht wirklich den Kanal finde, Sie mit sowas zu konfrontieren. Ich denke auch, das da irgendwas anderes dahinterstecken könnte.

Ich muss mal zusehen das ich irgendwie auf Umwegen dahinterkomme wenn ich sie schon nicht direkt damit konfrontieren kann. Habe ja schon angezweifelt das sie überhaupt schwanger ist und werde Ihr das bestimmt auch noch sagen müssen. Weil diese vielen Unbekannten in der Gleichung verwirren mich immer mehr..

Aber schön, das Du auf anhieb ähnliche Gedanken hast, wie ich ... die kann ich nicht einfach von der Hand weisen

Geschrieben

Bitte nicht falsch verstehen, das ist absolut nicht böse gemeint:

Aber mich hätte es mit 21 (und wahrscheinlich auch noch heute mit 31) auch überfordert mit zwei Kindern und dann auch noch unklarer Vaterschaft OHNE Beziehung da zu stehen. Also ehrlich, bei 4/5 Monaten, auch wenn es das zweite Mal ist, kann man nicht von einer stabilen Beziehung sprechen. Da KANN man schwanger werden, sollte es aber vielleicht nicht, schon gar nicht zwei Mal. Das finde ich weder zauberhaft-schicksalhaft sondern eher ziemlich naiv. Ich denke das wird dem Mädel auch gerade klar....

Und nu ist es so und sie kann es nicht mehr ändern...

Ich hätte da durchaus auch Existenzängste, wovon lebt sie?

Wie gesagt, nicht böse gemeint!

Geschrieben

Keine angst, ich verstehe das nicht falsch. Glaubste nicht auch ich habe mir diese Gedanken gemacht?!? Kann durchaus nachvollziehen das jemanden das umhaut. Ich wollte da nicht in der Lage sein wenn ich ehrlich bin. Nicht mit 21. Sie Arbeitet in der Sozial- bzw. Altenpflege. Klar ist das irre schwer für Sie. Das schlimme ist, das sie sich nicht wirklich traut mit mir zu reden. Für mich ist relativ einfach zu sagen, wir schaffen das zusammen. Hab nen sicheren Job und das drumherum passt auch alles. Damit kann ich ihr natürlich nicht ihre Ängste nehmen, aber ihr zeigen das sie nicht alleine sein wird. Wenn Sie einmal über Ihren Schatten springen würde dann würde sie merken, das ich alles für sie tun würde. Ich selber weiß wie schwer man sich tun kann, Hilfe anzunehmen und auch mal zu sagen "Ich komme hier nicht weiter, bitte hilf mir". Mir ging es früher selber so, aber als ich dann mal den Schritt gewagt habe, da taten sich neue Welten auf für mich und vieles wurde einfacher.

Mir geht es hier nicht darum, finanziell hinter ihr zu stehen, also natürlich auch, aber das ist mir erstmal zweitrangig. Mir geht es um die Person an sich, die ich liebe und der ich versprochen habe sie niemals allein zu lassen. Und glaub mal nur, das habe ich in meinen letzten Beziehungen noch NIE so deutlich gesagt.

Klar ist sie im moment an einem Punkt im Leben, wo sie vor einem Berg steht der nahezu unüberwindbar scheint. Das schlimme ist, das sie mich liebt, das ich das einfach weiß weil ich es spüre wenn sie bei mir ist und sie es auch so gesagt hat, aber es nicht schafft ihren Stolz zu überwinden und sich mir anzuvertrauen. Ein Wort von Ihr und ich wäre mit allen Konsequenzen da für sie. Was glaubst du warum ich soviel Kraft in diese ganze Sache investiere. Normal mache ich das nicht, denn wenn ich merke das ich auf Granit beiße dann ziehe ich mich auch zurück.

Die zwei Kleinen kann man nicht mehr wegreden. Und sie ist kein Mensch der bewusst Leute veräppelt oder vor den Kopf haut. Ich hoffe nur, das sie einfach den Schalter umlegt und sich einfach fallen lässt, im positiven Sinne, und merkt das alle hinter ihr stehen, insbesondere ich. Ihr Ex, naja ich kenne ihn nicht wirklich, aber das was ich bisher gehört habe, das ist keiner der so eine Verantwortung übernehmen würde wenn ich ehrlich bin.

Geschrieben

Sie kann nicht mit Dir reden, aber ihr habt zwei Kinder ;-)

Du WEISST das sie Dich liebt???? Wie kannst Du Dir da sicher sein?

Das passt alles nicht zusammen!

Da muß noch was anderes dahinter stecken!

Mir fällt nur Paartherapie oder Psychologe (ja, auch für Dich) ein...

Geschrieben

Also ob es zwei Kinder sind ist ja nicht 100% sicher. Und der Krümel ist ja nicht mal auf der Welt.

Gut, Sie hat schonmal im Ansatz mit mir darüber geredet, halt in der Art, das sie nicht so recht weiß wie sie damit umgehen soll und sich selber bzw. ihre Gefühlswelt "sortieren" muss. Und zum Thema lieben .... ich denke mal das ich mit meiner Menschenkenntnis weit genug komme um zu entscheiden, ob jemand diesen Satz ersntgemeint sagt oder nicht. 100%ige Sicherheit gibts da ja eh nie!

Folgendes:

Als sie letzten Dienstag das letzte mal bei mir hier war, da habe ich sie natürlich über meine Gedanken aufgeklärt.

Habe ihr erklärt, das ich wissen möchte, ob ich mir sorgen um unsere "Beziehung" machen muss, ob sie das überhaupt will und was sie für mich empfindet. Zusätzlich habe ich ihr dann natürlich auch gesagt wie ich das sehen, nämlich das ich für sie da bin und sie nicht verlieren möchte. So, und da hat sie mir gesagt, das ich mir keine Sorgen machen muss, das sie mich liebt, aber auch noch ein bissl angst hat, das ich es vielleicht nicht so ernst meine wie ich es sage. Kein Wunder nach der Aktion von damals. Und in so einer Situation, in der man abends eng aneinandergekuschelt im Bett liegt und darüber redet kann man nicht einfach so lügen. Dafür ist sie wirklich nicht der Typ. So und dann zwei Tage später die Drehung um 180° ... is doch klar das da irgendwelche Ängste hinterstecken.

Ich könnte auch hergehen und die ganze Sache einfach beenden und gut ist. Nur dann baue ich mir wieder meine Mauer ums Herz, die ich zum Glück endlich eingerissen hatte, und das will ich nicht.

Geschrieben

tagchen :)

also ganz ehrlich: wären da keine kinder und du keine 32, dann würd ich das für eine jugendliche schwärmerei halten.

und nicht bös sein, aber es klingt fürchterlich suspekt. ihr kennt euch kaum - bettgeschichten mal abgesehen - du weißt nicht, ob sie wirklich schwanger ist und keiner weiß von wem die kinder sind.

eigentlich sollten da erstmal ein paar alarmglocken schrillen. bei euch beiden *hüstel*. denn für die von dir erträumte beziehung ist das eine fürchterlich schlechte grundlage.

viel hilft da auch nicht, was auch? erstmal solltet ihr euch besser kennen lernen. dann wirst du sie besser verstehen und sie dich. das geht halt nicht nach zwei, drei abenden *zwinker*.

grob betrachtet würde ich sogar eher vermuten, dass du jetzt gerade der gehörnte bist.

lieben gruß, ich wünsche euch alles liebe und gute :)

Geschrieben

Natürlich bin ich NICHT böse! Und im Grunde genommen hast auch Du recht, im moment bin ich ziemlich der Horst in dem ganzen Spiel. Ähm zum Thema kennen .... also ist nicht so als hätten wir nur zwei drei Abende zusammen verbracht. Wir hatten damals über ein halbes Jahr permanenten Kontakt und waren zusammen unterwegs und jetzt läuft das ja auch schon wieder ne Zeit. Also wir kennen uns schon relativ gut, vielleicht noch nicht perfekt aber das dauert ja eh immer länger. Das schlimme ist einfach dieses hin und her bei Ihr. Einmal ja einmal ich weiß nicht, muss mal meine Ruhe haben und alleine sein. Und das eben seit der Nachricht mit der Schwangerschaft. Vorher gabs da garkeine Diskussion. Klar, wir haben halt nicht so angefangen wie manch andere, die sich ständig sehen und so. Aber das lässt der Job bei uns auch nicht immer zu, da Sie auch Wochenends arbeitet und ich unter der Woche oft lange arbeite. Habe ihr heute nochmal in aller deutlichkeit gesagt, das ich mich hier nicht auf die Warmhalteplatte setzen lasse und ich mich mit Sicherheit nicht verarschen lassen werden. Weil sie mir halt wieder damit kam, das sie im moment keinen näheren Kontakt zu mir möchte, weil sie alleine sein möchte um mit sich selber klar zu kommen.

Bin mal gespannt was da noch kommt. Im moment lege ich meine Gefühle langsam aber sicher auf Eis und wenn sie doch wieder ankommen sollte könnte es auch passieren das ich dann abblocke und fertig bin mit ihr.... das dauert aber auch noch etwas...

Geschrieben

Mmmh ich verfolge deine Geschichte hier schon seit gestern. Finde das alles irgendwie sehr verwirrend. Sei nicht böse aber mein erster Gedanke war, "das Mädel ist vielleicht fremdgegangen und weiß nicht wie beichten".

Klar ist die Situation momentan sicher nicht einfach, aber normal freut man sich doch auch irgendwann über unerwarteten Nachwuchs und vor allem wenn der Vater hinter einem steht, grad wenns einfach so passiert. Klar spielen auch Schwangerschaftshormone immer mit und die sind sicher nicht immer einfach, kenn das auch. Aber das sie sich so zurückzieht, da muß doch was faul sein. So kommt es mir zumindest vor. Ich will dich da bestimmt nicht angreifen und ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht böse.

Geschrieben (bearbeitet)

hm... du sagst du liebst sie, bist für sie da und wirst um sie kämpfen... dann ist doch alles andere (ungeklärte vaterschaft, schwanger ja od nein usw) erstmal zweitrangig... obwohl ich da auch langfristig klärung haben wollen würde..

wie wäre es denn, wenn du MIT ihr mal zur hebamme gehst, dann könnt ihr offen über das thema evtl depression sprechen und sie kann dann auch nicht "ausweichen" - auch was die evtl 2. schwangerschaft angeht... dahin gehend hättest du dann wenigstens gewissheit und ich würde im moment auf keinen fall zweifel über eine schwangerschaft ansprechen, denn WENN sie wirklich schwanger ist, dann bist du sie los... ich würde mir so eine unterstellung jedenfalls nicht gefallen lassen.. (ich würde diesbezüglich allerdings auch nicht lügen... hm..)

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen: keine liebe ist so tief wie die zu einem kind...

Bearbeitet von livi
Geschrieben

Es hört sich auf jeden Fall nach einer sehr komplizierten Sachlage an, an die ich erstmal mit Vernunft und weniger Emotionen rangehen würde.

Erstmal wäre festzustellen, ob sie wirklich schwanger ist. Habt Ihr denn nicht verhütet? Ich meine, das wär ja auch eine Möglichkeit....zumindest für die Zukunft....;-)

Auch wenn mir jetzt Schubladendenken oder ähnliches vorgeworfen werden soll - ich persönlich bin sehr skeptisch gegenüber Müttern, die nicht wissen, wer der Erzeuger ihrer Kinder ist. Ganz besonders, wenn da auch keinerlei Interesse zu bestehen scheint, denn ansonsten hätte sie ja längst einen Vaterschaftstest eingefordert. Wer bezahlt denn Unterhalt für das vorhandene Kind?

An Deiner Stelle würde ich das erstmal klären - ist das Kind von mir, und ist sie wieder schwanger. Wenn dem so ist, dann würde ich die Verantwortung zumindest für das Kind, was da ist, übernehmen wollen. Und dann mal sehen, wie sich die Situation entwickelt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.