Zum Inhalt springen

Unser Prinz Felix erblickt das Licht der Welt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So,habs jetzt endlich mal geschafft,was zu verschriftlichen...

Ist aber lang geworden,kann mich leider nicht gut kurz fassen ;)

20.06.2010:

Den ganzen Tag über konnte ich schon keinen Schritt mehr machen,ohne dass meine Katze Finchen mit verfolgt hat. Das machte mich schon etwas stutzig und ich sagte noch scherzhaft zu ihr: "Weißt du vielleicht etwas,was ich noch nicht weiß?" Sie wich mir bis in die Nacht nicht mehr von der Seite und ging sogar jedes Mal mit zur Toilette (was in dieser Nacht unzählige Male waren)

Etwa gegen 23 Uhr hatte ich das erste Mal das Gefühl,dass ich so etwas wie Wehen verspürte. Da ich dieses Gefühl aber noch nicht kannte,da es ja mein erstes Kind war,wusste ich es noch nicht wirklich einzuschätzen und dachte so bei mir "Wird schon noch nichts sein."Es fühlte sich an,wie ganz leichte Mensschmerzen. Ich war zu diesem Zeitpunkt aus irgendeinem Grund immer noch der festen Überzeugung,ich würde übertragen und es waren doch noch 3 Tage bis zum ET...aber tief im innern ahnte ich,dass etwas "im Gange" war...

Also bin ich erstmal ins Bett gegangen,ich war aber nicht wirklich müde...wollte mich einfach nur gemütlich hinlegen,irgendwie hatte ich das Bedürfnis danach...

Chris,meinen Freund,habe ich schon mal vorgewarnt,dass es vielleicht bald losgehen könnte.Ich war aber sehr ruhig dabei und er hat mich glaub ich noch nicht so ganz "für Voll" genommen.

So wälzte ich mich Stunde um Stunde im Bett umher und konnte einfach nicht einschlafen.Zwischendurch hatte ich mal mehr,mal weniger starke und regelmäßige Wehen. Immer,wenn ich gerade etwas zur Ruhe kam und kurz vorm Einschlafen war,wurde ich wieder durch ein Ziehen geweckt...tat zwar noch nicht wirklich weh,aber es störte irgendwie beim Schlafen ;)

Die Wehen kamen jetzt in Abständen von meist zwischen 10 und 20 Minuten. Chris lag in der Zwischenzeit auch neben mir im Bett und schlief. Da die Wehen noch so unregelmäßig waren,ließ ich ihn noch etwas Energie tanken.Glücklicherweise hatte er genau ab morgen Urlaub,er hatte ihn sich extra um den ET gelegt und es schien super zu passen.

Morgen des 21.06.2010:

Etwas gegen 4 Uhr habe ich es im Bett einfach nicht mehr ausgehalten und bin aufgestanden. Ich setzte mich mit einem Glas Wasser ins Wohnzimmer vor den Laptop. Ich machte mir hier im Forum etwas Luft...aber leider war zu dieser eher unchristlichen Zeit ja noch niemand online (ca. 4.30 Uhr).

Ab etwa 6 Uhr kamen die Wehen regelmäßig,aber immer noch nur alle 20 Minuten. Stärker wurden sie inzwischen aber schon.

Etwa gegen 8 Uhr waren die Abstände plötzlich nur noch 10 - minütig und ich beschloss,meine Hebamme anzurufen. Von ihr hatte ich 3 Telefonnummern,die wir in einer bestimmten Reihenfolge anrufen sollten. Festnetz,Handy und Kreißsaal. Leider dachte ich in diesem Moment gar nicht daran,zuerst auf dem Festnetz zu probieren,sondern rief sofort au dem Handy an. Ging niemand ran und ich sprach auf den Anrufbeantworter. Ich MUSSTE aber meine Hebamme erreichen,sonst wäre niemand im Kreißsaal gewesen,wenn ich so dort hin gefahren wäre.

Ein paar Minuten später kam ein Rückruf der Hebamme. Erstmal durfte ich mir anhören,warum ich nicht zuerst auf Festnetz probiert hätte,das nächste Mal würde sie nicht mehr zurückrufen,sie hätte schon gedacht es wäre was. Ähm naja...WAR DENN NICHTS??

Naja gut. Sie meinte, ich solle jetzt erst einmal Duschen gehen und dann nochmal anrufen,wenn die Wehen alle 5 Minuten kommen.

Ich war enttäuscht,in dieser Situation so angefahren zu werden und heulte erstmal los,weil ich meine Gefühle in dem Moment absolut nicht mehr einordnen konnte...

Wieder schaute ich im Forum vorbei und Gott sei dank warn Sonne und julchen online und ich konnte mich ablenken,sie waren meine Rettung in der Not in dem Moment :) *knutscha* ...sonst wäre ich wahrscheinlich Amok gelaufen...

Außerdem rief ich meine Mama an,die sofort mit mir schimpfte und meinte,ich solle Chris wecken und ins KH fahren. Ich beruhigte sie und sagte,ich gehe jetzt erstmal duschen und dann weck ich ihn. Sie rief auch nach dem Duschen noch 2 mal an,um zu kontrollieren,ob ich ihn wirklich geweckt habe (jaja,sie kennt mich eben ;) )

Gegen 9.30 Uhr stellte ich mich dann - mit immer noch Wehen in 10-minütigen Abständen - unter die Dusche.

Unter der Dusche... 3 Wehen in 10 Minuten...DAS waren KEINE 5 - Minuten - Abstände mehr...

ich dachte,vielleicht ists nur unter der Dusche so und wartest erstmal ab. Ich trocknete mich seelenruhig ab und bekam prompt noch ein paar Wehen,die jetzt doch schon so stark waren,dass ich mich irgendwo festhalten musste.

Wieder rief meine Mama an und ermahnte mich,jetzt doch ENDLICH Chris zu wecken. Dies tat ich dann auch. Er machte sich noch einen Kaffee und ich rief meine Hebamme noch einmal an. Diesmal hilet ich mich an die Reihenfolge: Festnetz: ging keiner ran,hab ich auf den Anrufbeantworter gesprochen. Handy_ ging auch keiner ran,auch hier auf den AB gesprochen. Kreißsaal: der Supergau! KEIN ANSCHLUSS UNTER DIESER NUMMER! ...DA wusste ich Bescheid...

Wir warteten noch ein paar Minuten bis etwa kurz vor 11 und dann fuhren wir auf gut Glück einfach los ins KH. Kaum fuhren wir dort auf den Parkplatz,kam ein Anruf der Hebi auf mein Handy. "Ich bin schon im KH,muss aber nochmal kurz weg,geht euch schonmal anmelden!" Ich blieb immer noch ruhig...komischerweise...

Auf der Gyn wurde ich von meiner Frauenärztin untersucht,sie machte nochmal kurz einen US und schaute nach dem Muttermund.Der war auf 4 cm und sie meinte,es würde alles super aussehen. Also machten wir uns runter auf den Weg in den Kreißsaal.

Dort angekommen,sollte ich mich direkt auf das Kreißsaalbett legen und meine Ärztin wollte sofort nochmal nach meinem Muttermund schauen,ich dachte noch,wieso das denn schon wieder,sie hat doch vor 5 Minuten erst ?!?!

sie guckte und...9 cm !!

Es wurde etwas hektisch. Die Ärztin ließ uns alleine im Raum und ging sofort raus,um die Hebamme anzurufen. Diese erschien auch ein paar Minuten später. Nun war es etwa 11.30 Uhr / 11.45 Uhr. Chris saß neben mir auf dem Stuhl und sah total fertig aus.

Etwa gegen 12 Uhr wurden die Wehen dann sehr stark,aber immer noch in 3-Minuten-Abständen. Dann kam die Hebamme wieder rein und meinte,sie müsse meine Wehen "suchen". Sie sähe zwar,dass ich welche habe,aber sie würden auf dem ctg nicht erscheinen. Ich versuchte,ruhig zu bleiben. Chris sollte bei jeder Wehe ein Kreuz aufs Papier des Wehenschreibers machen.

Dann wurde ich - trotz der regelmäßigen,starken Wehen - noch an den Wehentropf gehangen,der wirklich SOFORT anschlug. Die Wehen kamen etwa alle Minute.

Die Ärztin kam und stach die Fruchtblase auf,um zu versuchen,dass Kind noch ein wenig zu drehen,da er mit dem Köpfchen schräg vor dem Ausgang hing. Kurz wurde mir etwas anders in der Magengegend...kein schönes Gefühl...Ich sollte mich außerdem auf die linke Seite drehen. Aber es half alles nichts,der Kopf rührte sich nicht mehr wirklich...

Ich bekam offenbart,dass es für eine PDA zu spät wäre,da alles zu schnell ging. Das war mir zu dem Zeitpunkt aber inzwischen total egal...

Plötzlich waren Chris und ich ganz allein im Kreißsaal. - allerdings keine 2 Minuten,dann waren die Wehen so schlimm,dass es Chris nicht mehr geheuer war und er rauslief,um jemanden zu holen. Ich bekam kaum noch Gelegenheit,Luft zu holen zwischen den einzelnen Wehen.

Die Ärztin,die Hebamme und eine Hebammenschülerin standen wieder vor mir und "wurschtelten" an mir rum.

Ich sollte mich über das hochgeklappte Bettrückenteil hängen,mit dem Rücken zur Hebamme und Ärztin,der Kleine sollte nochmal "nachrutschen". Das war gar nicht so einfach mit Wehen im 3-Sekunden - Takt... ;)

Irgendwann merkte ich,wie mir etwas an der Hand herunterlief und ich schaute darauf. Aus meinem Zugang an der Hand lief das Blut,die Schülerin hatte wohl vergessen,ihn wieder zu verschließen. Atemlos versuchte ich,darauf aufmerksam zu machen und bekam den Stopfen drauf.

Gegen 13 Uhr durfte ich dann "mitarbeiten". Ich habe mich gewundert,dass JETZT schon Presswehen kommen.Aber gemerkt hab ich es,sie waren nur schwer zu unterdrücken...

Als ich irgendwann eine Pause machen musste,weil die Hebamme den Damm etwas dehnen wollte (gar nicht so einfach,einfach aufzuhören,zu pressen :( ),meinte sie: "Dein Kind hat Haare,willst du mal gucken?" zu Chris. Er stand tatsächlich auf und schaute. Hätte ich nicht gedacht. Kleinlaut und kreidebleich setzte er sich wieder hin und meinte nur "Ja,stimmt!"

Nun setzte sich auch die Ärztin wieder vor mich und meinte:"Noch 2 Wehen,dann isser da!" Die Hebamme beäugte mich kritisch und meinte: "Noch 2? Ich sag noch 3!"...Unfassbar,schlossen die da Wetten ab...aber es blieb mir keine Zeit,mich zu ärgern...ich dachte mir nur "Dir zeig ichs!" ,presste noch 2!! Mal und dann war Felix da. Unter der vorletzten Wehe spürte ich einen kurzen Schnitt,die Ärztin verpasste mir aufgrund des schrägen Köpfchens einen Dammschnitt.

Jetzt war es 13.10 und ich war der glücklichste Mensch der Welt. Ich bekam das Bündel Leben auf meinen Bauch gelegt und konnte mein Glück kaum fassen.Chris fing an zu weinen.Es war das erste Mal,dass ich ihn weinen sah. Und auch ich konnte nichts mehr sagen außer:"Oh mein Gott!" (und das gefühte 100 mal :D)

Chris durfte die Nabelschnur durchschneiden und ich durfte Felix sehr lange auf dem Bauch behalten (ich schätze mal locker ne halbe bis dreiviertelstunde)

Ich überlegte noch,wie DIESES große Kind in MEINEN Bauch gepasst haben soll. Auch die ersten Worte der Hebamme waren : "Bist DU ein Muckel!"

Irgendwann wurde er aber dann doch zum verwiegen und messen geholt und ich sollte schätzen. Da er am Schluss auf etwa 3700/3800g geschätzt wurde,tippte ich das auch. Die Hebamme wog ihn und :

3940g , 54cm, 36cm KU

Ich traute meinen Ohren kaum...

Die Ärztin nähte meinen Dammschnitt wieder zu und ich wurde gewaschen und durfte mein Bett beziehen,mit dem ich dann erstmal in einen anderen Raum geschoben wurde.. Felix wurde neben mich gelegt. Nun wurden die Rund-anrufe gestartet. Meine Mama,die schon unterwegs war,weil ich sie eigentlich bei der Geburt dabei haben wollte,verfuhr sich vor Schreck,als ich sie anrief und sagt "Hallo Oma!" (Ihre Worte:"Och manno,hättet ihr nicht warten können?" :D

aber es ging einfach alles viel zu schnell...

Aber ich muss im Nachhinein sagen,dass ich eine wirklich traumhafte Geburt hatte.Wenn man die Statistiken bedenkt,laut denen eine erste Geburt zwischen 6 und 12 Stunden dauert,liege ich mit meiner einen Stunde doch definitiv UNTER dem Schnitt...ich glaube,ich habe einen neuen Rekord für Erstgebärende in dem KH aufgestellt ;)...

Bearbeitet von snoozle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.