Zum Inhalt springen

Unser Kind (21 Mon) verkrampft häufig im Sitzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben folgendes Problem. Unser Kind (Mädchen, 21 Monate) versteift sich sehr oft wenn wir sie hinsetzen. Das passiert zum einem im Sportwagen und im Kindersitz bei Essen am Tisch. Sie presst die Arme an den Körper und versucht sich immer nach oben wegzudrücken (im Kinderwagen) bzw drückt sie sich auf die Essenablage vom Kindersitz. Wenn man ihr einen Arm gibt presst sie diesen fest an sich heran und will ihn nicht loslassen. Oft sagt sie dann "..gehaa, gehaa..." was in Ihrer Sprache "lass uns gehen" heisst. Sie scheint in diesen Situationen auch etwas müde zu sein. Schmerzen scheint sie aber keine zu haben, da ist sie vom Gemüt anders.

Sobald man sie aber aus dem Kinderwagen bzw. dem Kinderstuhl "befreit" ist sie locker und rennt sofort los, wie ein kleiner Wirbelwind.

Im allgemeinen ist sie auch ein sehr aktives Kind, sie ist sehr oft in Bewegung, still sitzen mag sie nicht.

Kann es sein, dass dieses "steifmachen" bzw verkrampfen nur eine Abwehr gegen das "ruhig sitzen müssen" ist oder kann es eine Krankheit sein? Wie kann man das evtl. prüfen?

Da wir in Spanien/Fuerteventura leben, können wir auch keine Spezialisten aufsuchen. Hier gibt es nur allgemein Kinderärzte ohne spezielle Erfahrung... Wenn wir einen Spezialisten in Deutschland aufsuchen müssten, welcher Spezialist müsste das sein, wie könnte man eine solche Untersuchung am Besten "aus der Ferne" vorbereiten...

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfarungen gemacht oder kann uns einen Tip geben.

Danke

Annett & Hardy

Geschrieben

Hallo!

Laßt Euch beruhigen: Euer Kind ist nicht krank oder ähnliches!

Sie wehrt sich einfach nur, wenn sie in den Kinderstuhl oder den Wagen soll, weil sie das in dem Moment nicht möchte.

Mein Sohn kann das auch super. Er macht sich dann auch total steif und die Beine einfach nicht krumm.

Er möchte nicht in den Wagen, sondern lieber laufen, was halt nicht immer geht.

Ist schön peinlich, wenn man gerade im Restaurant sitzt. Dann möchte er oft lieber auf einem richtigen Stuhl sitzen.

Oder beim Einkaufen, wenn er sich nicht in den Kindersitz im Einkaufswagen setzen möchte. Ganz klasse!

Ganz schlimm ist es, wenn er so bockig ist und im Autositz angeschnallt werden soll. Dann macht er sich ganz gerade und es ist fast unmöglich, ihn anzuschnallen.

Ich denke, wenn die Kleinen erst mal richtig reden können, werden sie auch versuchen, das mit uns verbal auszudiskutieren. Aber im Moment bleibt ihnen ja keine andere Möglichkeit, als sich so steif zu machen, wenn sie nicht in ihren Sitz wollen.

Geschrieben

Die Reaktion ist wirklich ganz normal. Sie will einfach nicht sitzen. Sie hat keine Lust nur ruhig da zu sitzen, will lieber die Gegend erkunden.

Wie ihr das löst müßt ihr wissen. Wir haben es ihm nicht durchgehen lassen. Haben ihn dann in seinen Sitz gebogen. Mitlerweile klappt es.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun haben wir schon mal wieder 2 Wochen hinter uns. Erst hatte Jasmin einen starken Fieberkrampf und dann sind wir noch in das Krankenhaus nach Gran Canaria gefahren.

Bericht: Externen Link entfernt!!!

Nun hat uns aber unsere hiesige Ärztin wieder Angst gemacht... Das Kind muss nach Deutschland. Es handelt sich hier um frühkindliche Epilepsie... Wenn wir das nicht machen würden, könnte es auch geistige Folgeschäden für das Kind geben...

Wir wissen nicht was wir nun machen sollen...

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt!!!
Geschrieben

Es ist schwer euch was zu raten.

Auf eurer Homepage schreibt ihr, dass es mit dem neuen Kinderwagen wesentlich besser geht. Wirkt sich das auch auf den Hochstuhl etc. aus?

Vllt is ihr das Sitzen wirklich nur extrem unangenehm, oder sie klemmt sich was ein dabei. Keine Ahnung.

Mit Epilepsie ist nicht zu spassen. Bei Kindern gibt sich das aber auch oft wieder.

Ich würde euch zur Vorsicht, und damit zu einem Spezialisten raten. Evtl. könnt ihr ja das video auch an einen spezialisten in Deutschland vorab schicken.

ich drück euch die Daumen.

Geschrieben

Die Idee ist mir auch gekommen, schickt das Video einem Spezialisten in Deutschland. Ich denke, das Video ist so gut, dass ein Arzt mit dem viel anfangen kann.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass ihr das Sitzen einfach unangenehm ist, vor allem, weil du auch schreibst, auch auf dem Schoss würde sie so reagieren.

Wie ist es bei Essen, solange sie isst, bleibt sie sitzen, ohne Krämpfe- habe ich das richtig verstanden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.