Zum Inhalt springen

Fertighaus

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gespannt, ob mir hierzu jemand was schreiben kann.

Also wir wollen bauen und zwar mit Fertighaus. Haben uns schon informiert und den Kostenvoranschlag der Firma eingeholt, die´s werden soll. Wer hat welche Erfahrungen gemacht? Wär total hilfreich und interessant für mich...:)

Geschrieben

Ich denke, es gibt da große Unterschiede. Fertighaus ist ja nicht gleich Fertighaus.

Wir selber wohnen auch in einem Fertighaus. Wir haben vor 7 Jahren gebaut bzw. bauen lassen und sind immer noch sehr zufrieden und bereuen unsere Entscheidung nicht. Einer der Gründe, warum wir uns für ein Fertighaus entscheiden haben, war z.B. daß sich die Kosten sehr gut kalkurien lassen. Man weiß von Anfang an, was es kostet und erlebt keine bösen Überraschungen. Bei unserer Firma war es sogar so, daß 90 % des Preises erst bei Fertigstellung bezahlt werden mußten. So hatten wir nie eine Überschneidung von Miete und hohen Ratenzahlungen, das kam uns schon sehr entgegen. Außerdem wäre ich glaube ich zu ungeduldig, um monatelang auf die Fertigstellung eines Hauses warten zu müssen. Unseres stand in drei Tagen, der Innenausbau dauerte dann noch mal vier Wochen (wir haben es schlüsselfertig gekauft). Letzteres war uns auch sehr Recht, denn unsere handwerkliche Begabung hält sich doch arg in Grenzen...

Geschrieben

Bei uns sollte es auch schnell gehen. Zu viert wird´s hier in der Wohnung doch sehr, sehr eng werden und nur auf Dauer mach ich das mit.

Wir haben viele Firmen verglichen und uns schließlich für eine Firma entschieden, die von den Hausarten, den Grundrissen und auch der Bauart am besten zu uns gepasst hat.

Habt ihr alles komplett an Arbeiten machen lassen oder verschiedene Posten, z.B. Boden verlegen, Elektrozeugs etc. rausgenommen? Wir wollen es, bzw. vor Allem ich, auch schlüsselfertig (im wahrsten Sinne des Wortes!!!). Hab nur schlechte Erfahrungen zu hören bekommen von Bekannten, die die Posten rausnahmen und das ganze Bauvorhaben dann total ins Hinken kam, weil nix mehr von der Zeit zusammenpasste.

Der Preis fürs Haus, der Euch veranschlagt wurde, der hat dann auch gestimmt oder? Mir wäre es nämlich zwecks Kalkulation auch sehr wichtig, dass es nicht 50.000 mehr sind am Schluss. Also darauf kann man sich dann schon verlassen?!

Für welche Bauweise habt ihr euch entschieden?

Geschrieben

Wir haben alles komplett machen lassen. genau aus dem Grund, den Du geschrieben hast: Wenn sich verschiedene Handwerker untereinander absprechen müssen, kann das nur in die Hose gehen bzw. zwitliche Verzögerungen nach sich ziehen. So ist alles in einer Hand :) Die Gruppe, die den Innenausbau gemacht hat, hat sich auch echt rangehalten. Die haben im Haus geschlafen und Nachbarn haben berichtet, daß die morgens in aller Frühe angefangen haben und oft erst abends um 9 aufgehört haben. Freitags sind sie dann dafür oft früher zu ihren Familien gefahren. Ich glaube, wenn wir andere Firmen mit dem Innenausbau beauftragt hätten, wäre das Haus nciht nach vier Wochen fertig gewesen.

Der Preis hat auch gestimmt, da kam nichts mehr hinzu. Zumindest bei der Firma, bei der wir waren, konnte man sich darauf verlassen.

Was natürlich später noch hinzu kam, waren die Außenanlagen: Eingangstreppe, Terrasse, Carport-Pflasterung usw. Oder ist das bei Euch schon mit dabei?

Leider habe ich vergessen, wie die Bauweise heißt. Hilf mir mal auf die Sprünge, welches es gibt.. Bei uns war es die, bei der das Grundgerüst aus Holz ist.

Geschrieben

Also wir haben damals (2003) massiv gebaut (vom Spatenstich bis zum Einzug dauerte es knapp 9 Monate) und ein Hauptgrund war, dass massiv Häuser wertbeständiger sind als Fertighäuser und man sie im Falle des Falles besser verkaufen kann. Abgesehen davon kann man auch mal einen Nagel in die Wand schlagen ohne ständig zu dübeln und massiv ist nicht so hellhörig wie Fertigteil.

Welche Bauweise soll es denn werden?

Geschrieben
Abgesehen davon kann man auch mal einen Nagel in die Wand schlagen ohne ständig zu dübeln und massiv ist nicht so hellhörig wie Fertigteil.

Na ja, hier kommt es eben auf die Qualität des Ferighauses an. :o Bei uns kann man ohne Probleme Nägel in die Wand schlagen und hellhörig ist es auch nicht.

Zu der Wertbeständigkeit und den Verkaufsaussichten kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung. Ich habe nur mal bei einer Bausparkasse gearbeitet und da haben wir bei der Beleihung keinen Unterschied zwischen Feritg- und Massivhaus gemacht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.