Zum Inhalt springen

Vom Arzt total verunsichert!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Wir waren mit Niklas(11Wochen und 2 Tage) heute bei der U4 mit 6fach Impfung.

Als unsere Ärztin sich ihn angeguckt hat, hat sie sich gefreut, wie gut er sich entwickelt hat und wie beweglich er ist. Dann auf einmal sagte sie, dass er eine sehr schiefe Haltung hätte und wir zur Physiotherapie sollen.

OK hab ich mir gedacht und nicht weiter nachgefragt.

Dann aber, aber als ich Zeit hatte mir das Heft und die Überweisung anzuschauen, bekam ich einen Schock!!

Drin stand nämlich "Motorisch retardiert(zurückgeblieben) und Schädeldeformierung"!!!

Ich muss sagen, für mich sieht er total normal aus!

Kann es sein, dass sie das nur hingeschrieben hat, weil ein schiefer Rücken nicht unbedingt behandlungswürdig ist?! Oder wollte sie mich nicht aufregen?!

Mach mir totale Sorgen!

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Mensch Suse, was ein **** - kann nachvollziehen wie es dir gehen muß. Leider kann ich dazu nicht viel sagen.

Wollte aber dennoch los werden: Ich drück dir die Daumen! Ich nehm an, wenn sie dich zur Physiotherapie schickt, wird es hoffentlich nicht so schlimm sein. Sonst hätte sie sicher weiter Maßnahmen (KH oder ähnliches) veranlaßt? Ruf doch deine KiÄ morgen früh gleich nochmal an und laß es dir genauer erklären, dann hast du Gewißheit!

Geschrieben

Hallo!

Prinzipiell würde ich sagen: Mach dich nicht verrückt! Das Medizinerdeutsch hört sich meistens viel schlimmer an, als es tatsächlich ist.

Und eine Schädeldeformation kann, bedingt durch eine leichte Asymmetrie, schon sein, dass der Kopf einfach an einer Seite nur minimal abgeflacht ist.

Hol dir einen Termin bei einer Krankengymnastin und besprich alles weitere mit ihr.

Ich vermute mal, die Ärztin hat KG nach Vojta verordnet, oder? Jedenfalls bekam unser Sohn vier Jahre KG nach Vojta (er war auch "schief", aber bedingt durch eine Hirnfehlbildung) . Diese KG-Methode erscheint zunächst sehr brutal, weil die Zwerge wie verrückt schreien. Aber sie bringt sehr viel! Es ist auch wirklich wichtig, die Übungen zu Hause regelmäßig zu machen. Und bei normalen Kindern reicht es für gewöhnlich aus, wenn diese Form der KG, wenige Wochen durchgeführt wird. Unser Sohn ist da kein Maßstab, er ist aber in jeder HInsicht was Besonderes :rolleyes::(:) !

Ich hoffe nur, ich habe dich jetzt nicht noch verrückter gemacht! :o

Bin mal interessiert, wie es weiter geht.

Geschrieben

Also auf der Überweisung steht "KG ZNS KI.", was soll das nun wieder heissen?!

Die Ärztin hat ins Buch nur "Turnen" geschrieben, hat auch nicht besorgt geklungen, aber warum schreibt sie dann auf die Überweisung so was schlimmes(für mich klingt das sehr alamierend)? Gut, sie ist ziemlich lange im Job, auch schon sehr abgestumpft, merkt man ihr zumindest an, deswegen war sie wohl auch nicht besorgt?!

Geschrieben

Hallöchen!

Was ich sagen will- es gibt wirklich Ärzte die den Teufel an der Wand malen! Als ich mit Niki in der 38ten woche schwanger war hatte ich auch einen Schok erlebt- Meine FÄ sagte nach der US er hat einen Wasserkopf, mich weiterüberwiesen, noch 2 untersuchungen bei den anderen Ärzten- Alle sagten das Gleiche: Wasserkopf, noch sonst welche Schäden am Kopf, kaum (oder keine) überlebenchancen, das beste, was sie raten-ein Abbruch!!!:eek:

Vomwegen, dache ich, meins ist meins. Ich nimm was ich bekomme!

Nun schau ihn dir an, auf meinem Benutzerbild! Ein Gesundes Kind dem NICHTS fehlt! Waren alles Fehldiagnosen! Einzigste Abweichung von Normalität- Niki ist überdurchnittlich hochbegabt ( mit 4 Jahren wurde IQ getestet-168!!!:eek: ) Vielleicht war das sein superschlaues Gehirn, was die Ärzte verunsichert hat?!:P

Was ich sagen will- Mach dir nicht zuviele Sorgen! Es stellt sich sehr oft viiiiel harmloser raus, als es am Anfang klingt! Kauf deinem Süßen ein Paar motorikfördende Spielzeuge und spiel mit ihm damit! Was heisst verdammt nochmal zurückbeblieben?! Das ist wie bei manchen Kindern, wo die Aäzte sich aufregen, das es mit 1 1/2 Jahren noch Nachts ein Fläschchen möchte! Die lernen es alle, manche früher, manche Später! Ich habe noch nie in einem Restaurant erlebt, das ein 30jähriger Mann bei der Bestellung sagt: Den Stake Bitte fein pürieren und in in einem Fläschchen servieren!!!;)

Geschrieben

hi suse,

mach dir nicht zu viel sorgen. ich mußte mit michael und viktoria zur kg weil sie "schief" waren. bei michael war es eine "lagerungsbedingte asymetrie" und bei viktoria eine "torso asymetrie", bei ihr war auch die eine seite des kopfes minimal flacher als die andere (hat sich auch gelegt). sie bekamen beide kg nach bobath und heute sind beide "gerade".

such dir einen guten therapeuten der auf kinder spezialisiert ist.

lg

Geschrieben

Hi,

ich kann nur sagen lass dich aufklären ruf den FA an und frage die sache müsste ja am telefon zu klären sein. Mein Frauenarzt meinte er muss mir nen Mangel aufschreiben damit ich zur Feindiagnostik kann ich soll mich aber nicht erschrecken weil das nur ist weil die meine Überweisung sonst ablehnen. Ich denke dein Arzt hat das auch so gemacht und meist hört sich das alles schlimmer an vom wort als es ist wie wenn man so wie ich *grummel* wasser in den beinen hat und sie einem sagen es KANN wenn hoher blutdruck und eiweiß überschuss dazu kommt eine Schwangerschaftsvergiftung sein das hört sich doch auch total schlimm an dabei haben heut zu tage viele frauen wasser in den beinen in der SS.

Natürlich sollst du das nicht ignorieren aber ruf deinen arzt an würde ich sagen.

LG Jenna

Geschrieben

Hallo,

mach Dich auf keinen Fall verrückt. Sei froh, daß die Ärztin lieber einem leisen Verdacht nachgeht. So viel ich weiß ist es ganz normal, daß Kinder krumm liegen, im Bauch lagen sie ja auch gekrümmt. Gefährlich ist es wenn es immer auf diesselbe Seite ist. Wenn nicht früh Gymnastik gemacht wird, kann es zu einer Skelett Deformation kommen. Deine Ärztin hat aber sofort reagiert und mit einem viertel Jahr kann es nicht zu spät sein. Das der Kopf auf einer Seite abgeflachter ist, wenn das Kind immer auf dieser Seite liegt ist nach meiner Meinung klar.

Ich muß dazu sagen ich bin kein Arzt oder sonstwie medizinisch geschult. Laß Dich von Deinem Kinderarzt aufklären. Aber ich denke, daß diese Gymnastik auf jeden Fall nicht schaden kann, damit Dein Kleiner sich nicht immer in diesselbe Richtung krümmt. Meine hat sich auch immer schiefgelegt und das hat einmal eine Ärztin im Krankenhaus gesehen, sie hat gesagt, ich solle unbedingt den Kinderarzt darauf ansprechen. Ha, was wurde mir gesagt, es sei nichts. Ich mache mir bis heute Gedanken, daß der Kinderarzt etwas übersehen haben könnte, was die Ärztin im Krankenhaus gesehen hat. Ich habe sogar den Kinderarzt gewechselt und der meint auch es sei alles OK.

Aber ein Rest Bedenken ist da immer noch. Bei Dir wird das wenigstens richtig beobachtet und Maßnahmen unternommen. Beobachte mal, ob er sich immer in diesselbe Richtung krümmt, oder ob er die Richtung wechselt. Meine legt sich nach Lust und Laune krumm. Die hat nur keine Lust gerade zu liegen. Aber sie ist auch einiges älter.

Alles Gute für euch beide

Lilli

Geschrieben

Hallo Musemuse,

hi vielleicht hat sich ja mittlerweile alles aufgeklärt und Du hast nochmal mit Deiner Kiä geredet. Aber es kann auch sein das, das es so übertrieben dargestellt wurde für die Krankenkasse die ja die Kosten übernehmen. Das tun die aber nur wenn diese oder jenes Fachwort auf dem Rezet steht. Die KG schaut sich Dein Kind dann eh nochmal an, u´nd bespricht mit Dir und evtl. auch mit dem Arzt die Therapie. Weil manchmal die Ärzte eben auch einen Schmarrn feststellen und etwas völlig anderes zu Grunde liegt. Mein Sohn wurde, da er sehr früh geboren wurde ebenfalls mit einem schiefen Kopf behandelt, allerdings nach Bobath, was viel sanfter für das Kind ist. Sie schreien nicht so sehr weil men mit dem Kind geht bei der Behandlung!

Unsere KG ist super nett und wenn ich mal verunsichert bin, kann ich sie mit allem fragen. Z.Bsp. war mal Verdacht auf Epelipsie geäußert worden von einer Ärtztin, sie fand das nicht sehr wahrscheinlich und empfahl mir eine Superklinik und Professorin mit diesem Spezialgebiet und das Ende vom Lied, es war gar nischt.

Naja ich wünsche Euch alle Gute

Deine Sera

Geschrieben

Hallo!

Erstmal Danke für eure lieben Antworten, ich bin jetzt schon etwas ruhiger.

Beim Physiotherapeuten habe ich leider erst nächste woche nen Termin bekommen, da sie sich aber auf Babys spezialisiert hat und wir bei ihr auch das babyschwimmen machen wollen, werd ich wohl noch solange warten.

Beim KiA hab ich grad auch endlich jemanden erreicht, allerdings nur die Schwester, aber die war ja auch bei der Untersuchung dabei.

Sie sagte, dass ich mir keine Sorgen machen soll, das, was auf der Überweisung steht, wäre nur ein Oberbegriff und eigentlich nur für die Krankenkasse, Niklas hätte halt nur eine leicht schiefe Haltung, das wäre durch ein bisschen Bewegungstherapie gut zu behandeln.

ich muss dazu sagen, dass Niki schon von anfang an auf dem Rücken geschlafen hat, wenn wir ihn auf die Seite gelegt haben(egal welche) hat er so lange herumgewurschtelt, so dass er trotz Handtuch usw immer auf dem Rücken lag.

Und ich habe von einem schiefen Rücken oder einer Lieblingsseite noch nie etwas bemerkt.

Naja, nun bin ich etwas beruhigt, werd noch bis nächste Woche warten und dann wissen wir genaueres.

danke nochmal!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.