Zum Inhalt springen

Erziehungsmaßnahmen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also mich würde mal interessieren wie ihr das mit euren kleinen macht, wenn sie was nicht sollen? Also zum beispiel an Sachen gehen, wo sie nicht ran sollen! Wie setzt ihr Euch durch? Bräuchte da ein paar gute Vorschläge, denn meine Kleine probiert mir langsam auf der nase rum zutanzen!:(

Geschrieben

Brisantes Thema :D

Vorraussetzung ist, daß sie wissen was das Wort "Nein" bedeutet, das übt man ja schon bei den Kleinsten, weil die Situationen es mit sich bringen (wegdrehen beim Wickeln usw.) Das Nein muss natürlich auch durchgesetzt werden, darf niemals zum jein werden.

Ich habe also Nein gesagt und gelobt wenn dem Folge geleistet wurde (in die Hände klatschen finden alles Kinder supi), der nächste Schritt war dann, Nein in Verbindung mit wegnehmen vom bzw. des Gegenstandes der Begierde.

Lustig wird es, wenn die Lütten dann sagen: Nein nein, dabei den Kopf schütteln, einen anschauen und es trotzdem machen :D da muss man dann schon Haltung wahren, mir war dann immer nur danach die Lütte heftigst zu knuddeln.

Tja, werden sie älter, wissen genau was sie nicht dürfen, machen es trotzdem, da gab es von mir auch mal nen Klapps auf die Finger. - böse böse Mutter ich....

Ansonsten habe ich abgewägt ob wirkliche Gefahr fürs Kind besteht, oder es vielleicht nur etwas weh tut. Da muss ich zugeben, also wenn es nicht all zu arg war, daß ich sie auch schonmal habe ins Messer laufen lassen. Aus Erfahrung wird man schließlich klug, auch die lütten Racker.

Lediglich bei Dingen die mit Strom zu tun haben, so also Steckdosen und auch die Küche (Herd, Backofen usw.) da habe ich nicht lange diskutiert. Vor der Küchentür war ein schwenkbares Gitter, Steckdosen waren gesichert.

Sagt man Nein, muss es auch entsprechend und alles andere als schmeichelnd rüberkommen - meine Meinung. Ein Nein, mit einem Lächeln und total herzlich ausgesprochen, ist kein Nein, nichtmal ein Jein.

Man darf halt niemals erwarten, daß die Kinder sofort wissen was Sache ist. Bei manchen Dingen schon, aber einiges muss mehrfach wiederholt werden, bis sie es gelernt haben.

LG

Sandra

Geschrieben

Ich schließe mich Sandra an :D

Konsequenz ist wichtig. Das Wort "Nein" hat meine Kleine schon weit vor ihrem ersten Geburtstag verstanden. Manchmal hat sie sich dran gehalten (dann wurde sie gelobt), meistens aber eher nicht. Das ist ja klar, wenn sich erstmal ein Vorhaben in dem kleinen Hirn festgesetzt hat (wie mit dem Schwingdeckel des Mülleimers zu spielen), dann ist das schwer wieder rauszukriegen. Das können so junge Kids noch nicht, da muss man ihnen helfen. Also Wegnehmen von dort, wo sie etwas nicht tun sollen, und ihnen eine andere Beschäftigung geben. Das hat bei uns gut geholfen.

Es gibt ja so unheimlich viel, was man den Kleinen den ganzen Tag über verbieten müsste. Statt ihr dann andauernd ein "Nein" um die Ohren zu klatschen, haben wir lieber die Gefahrenquellen entsorgt. Also die Tischdecke entfernt, an der sie so gerne gezogen hat (hielt trotz Halterungen nicht am Tisch), zerbrechliche und gefährliche Dinge aus den Schubladen entfernt, die sie so gerne ausräumt, Schranktüren mit Riegeln gesichert. Wenn sie andauernd "Nein" hört, ist das erstens frustrierend für sie und zweitens stumpft sie schnell ab. Die Steckdosen sind natürlich auch gesichert, aber wenn sie drangeht, sind wir auch immer konsequent und holen sie da weg.

Es gab eine Phase, in der sie sehr grob war, wenn sie mit meinem Mann tobte. Um ihr das abzugewöhnen, hat er erst "Nein" gesagt. Wenn sie lachte und ihn weiter ins Gesicht kniff und kratzte, kam sie ohne weitere Verwarnung in den Laufstall und er verließ das Zimmer. So merkte sie schnell, dass es kein Spiel mehr war und sie ließ es bleiben.

Auf die Finger bekommt sie nichts. Ich hab Angst, dass sie dann auch anfängt zu schlagen. Das wäre ja kein Wunder, wenn sie es so vorgelebt bekommt. Ich schiebe nur ihre Hand weg, oder halte ihren Arm fest, damit sie nicht dahingreifen kann, wo sie hinwill. Dazu gibt es ein bestimmtes "Nein". Wenn sie anfängt zu bocken und zu quengeln, trage ich sie fort. Normalerweise beruhigt sie sich sehr schnell wieder und hat es vergessen.

LG,

Melanie

Geschrieben

Erstmal Danke für Eure Antworten!:D

Also meine Kleine weiß ganz genau was ein nein heißt und ich sag es auch so das sie es versteht, trotzdem probiert sie es dann immer weiter. Meistens fängt sie dann auch an zu bocken und schmeißt sich nach hinten oder fängt gar an zu beissen!:eek: Wenn ich sie probiere fest zuhalten, währt sie sich mit allen Mitteln! Und am Ende stecke ich sie dann auch in den laufstall, aber dort weint sie so laut und solange bis sie wieder raus kann! Habe sie dort sogar mal ne ganze Stunde weinen lassen, weil ich sehen wollte ob sie überhaupt wieder aufhört, aber fehlanzeige. Ich glaube sie sieht das als zu krasse bestrafung!:o

Probiere ihr auch immer zu erklären warum sie jetzt in den laufstall muss, aber das hört sie nie, da sie immer lauter zuschreien anfängt! Sie ist da der Absolute dickkopf! und das mit den paar auf die Finger, hab ich auch einmal gemacht, da fing sie so anzuweinen und hielt mir die Finger hin und sagte immer Mamamamamama. Da hat sie mir so leid getan, dass werde ich nicht mehr machen! Probiere ihr dann immer auch ein Spielzeug zugeben oder so, aber das wirft sie dann nur durch die Gegend und geht wieder daran wo sie es nicht soll! Und ich sag immer wieder klares Nein, aber sie guckt mich dann an, fängt an zulachen und macht lustig weiter! bei meinen Mann hat ein nein früher gezogen und jetzt auch nicht mehr wirklich!:confused:

Geschrieben

Oje, kein Wunder, dass du ein wenig ratlos bist :(

Hmm, jetzt fällt mir auch nichts Schlaues mehr ein. Ist im Laufstall denn ein wenig Spielzeug? Ich würde da hoffen, dass sie irgendwann aufhört zu brüllen und sich mit dem Spielzeug beschäftigt.

Kann sie euch sehen, wenn sie zur Strafe im Laufstall ist? Wir gehen aus dem Zimmer raus, dann wird Megan schnell ruhiger, sie schaut sich erstmal um und spielt vielleicht sogar. Auf jeden Fall vergisst sie erstmal, was sie gerade so dringend tun wollte, aber nicht durfte.

LG,

Melanie

Geschrieben

Ufff, bekommt sie ihren Willen nicht, dann beißt und schreit sie? :eek:

Selbst wenn man sie eine Stunde später erst wieder aufgrund des weinens aus dem Laufstall nimmt, hat sie ihren Kopf durchgesetzt.

Der Laufstall sollte auch nicht dem Wegsperren dienen, war sie denn sonst nie viel drin? Meine Tochter war gar nicht drin, sie mochte es nicht hinter Gittern zu sitzen, von klein auf an nicht.

Ich würde mal sagen, daß Deine Dich ganz gut im Griff hat...

Setze Du durch was Du willst und was Du nicht willst, bleibe konsequent.

Nein ist nein und bleibt nein. Am besten soweit alles wegpacken was geht, ich muss dazu jedoch sagen, daß ich dafür nicht der Typ war und bin.

Lediglich Dinge die mir wirklich am Herzen lagen/liegen wurden in Sicherheit gebracht. Ansonsten war mein Wort gesetz. Hat das Nein in Verbindung mit Wegnehmen des Kindes von der Sache bzw. der Sache als solches nichts gebracht, gab es nen Klapps auf die Finger, in Verbindung mit einem energischen NEIN. Das hat immer ganz gut geklappt.

Ihr Verhalten nach dem Klapps auf die Finger zeigt ja, wie gut sie Dich im Griff hat. Denk dran, Du bist der Boss ;)

Klar geht einem das an die Nieren, aber die Kinder merken schnell, wie sie ihre Eltern um die Finger wickeln können.

LG

Sandra

Geschrieben

Ja ich glaube meine ist echt ein ganz harter Fall! Sie hat auch genügend Spielzeug im Laufstall, wechsel es auch manchmal aus, das sie nicht immer das gleiche hat! Aber mehr als es wütend raus zuschmeissen macht sie dann nicht!;)

Und wenn sie nicht böse ist und dort einfach so rein soll, kann sie auch ganz normal spielen und meckert nicht! Naja mir bleibt wohl nichts anderes übrig als es so oft mit einem klaren Nein zusagen, bis sie es verstanden hat!:rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.