Zum Inhalt springen

Wie schnell wächst der Kopf bei 2jähr.? Bzw. welche Fahrradhelmgröße?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Unsere Maus bekommt zum 2. Geburtstag das kleine Puky-Laufrad und soll dazu natürlich auch einen Helm bekommen.

Momentan hat sie einen Kopfumfang von 48 cm - wenn ich richtig gemessen habe... ;-)

Die kleinsten Helme passen bei 46-52 cm.

Nun meine Frage: kommen wir damit wohl über den Sommer? Also wie schnell wachsen die kleinen Köpfe nun noch?

Die nächste Größe (ab 53 cm) kommt ja sowieso nicht infrage, auch evtl. mit Mütze darunter wäre dies ja wohl zu groß.

Wir überlegen nur, in welcher Preisklasse wir nach einem Helm schauen oder ob ggf. sogar für dieses Jahr (erste Übungsphase) ein Gebrauchter infrage kommt. Im Bekanntenkreis gäbe es einen KED-Helm in Gr. S...

Habt ihr Tipps??? DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen KED-Helme und sind sehr zufrieden damit. Der Gebrauchte klingt nach einer guten Idee :)

Wegen deiner Frage, wie schnell die Köpfe wachsen: schau doch in dein U-Heft. :)

Vom Alter her lässt es sich wirklich schwer sagen. Aber schau mal, auf welcher Perzentille deine Maus jetzt liegt und geh einfach davon aus, dass ihr Kopf so weiterwächst, wie es auf dieser Kurve vorgegeben ist.

Fiona ist 2 Jahre 9 Monate und braucht schon die die nächste Größe (da ist sie jetzt grad reingewachsen). Die wird aber lange passen. Ihre große Schwester trägt die gleiche Größe mit bald 5 Jahren und da passt auch noch eine Mütze drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persöhnlich würde die finger von gebraucht helmen lassen :o speziell bei kindern.

denn eigentlich ist es so, das wenn ein helm irgendwo runter fällt - besteht schon die gefahr das er nicht mehr "tauglich" ist...

ich würde auf jedenfall einen neuen kaufen - und schaun welche bei tests gut abschneiden. soooo teuer sind die teile ja nicht.

geht doch mal in ein fachgeschäft und probiert einwenig durch. einfach den nehmen der ihr am nu auf kleinster größe passt. und hoffen das er übern sommer reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wollte ich noch sagen: nach der im Helm angegeben Größe gehen reicht nicht, Anprobieren muss sein.

Unser erster Helm war ein No-name. Der hätte theoretisch noch lange passen müssen, von der Größe her. Aber er wurde einfach zu schmal. Da nützt es ja nichts, wenn man ihn in der Länge größer machen kann :rolleyes:

Von irgendwem würde ich ihn auch nicht gebraucht kaufen. Aber sie kennt die Leute ja. Da wird sie wissen, ob sie ihnen glauben kann, wenn sie sagen, er wäre unfallfrei. Und was stellen die Zwerge denn an, mit der Körpergröße? :o Wenn ein Erwachsener aus voller Fahrt vom Rad fällt, wirken ja ganz andere Kräfte auf den Helm, als wenn ein 86cm-Zwerg umkippt.

Ich würde ihn ganz genau anschauen und beim leisesten Zweifel eben doch lieber einen neuen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn eigentlich ist es so, das wenn ein helm irgendwo runter fällt - besteht schon die gefahr das er nicht mehr "tauglich" ist...

na, wenn ich danach gehen würde, müsste ich täglich nen neuen kaufen :lol:

der fällt täglich irgendwo runter, wird irgendwo gegen gehauen, oder wird probiert, obs weh tut, wenn man wo gegen rennt :rolleyes:

tatsächlich halten die bei uns schon recht lange, wir haben einen xs im letzten sommer geholt, da gabs die im angebot in nem baumarkt, und waren sehr gut getestet...sehr günstig und die passen auch noch was länger...also würd ich den bei den freunden mir gut angucken, aber im hinterkopf halten und nach angeboten ausschau halten...

letztendlich geht es um die sicherheit deines kindes...und wenn ein puky-laufrad drin ist, dann ist doch vielleicht noch geld übrig für die ausstattung...oma und opa können ja den helm beisteuern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kätchen darum schreibe ich ja "eigentlich" - mir ist schon klar das man das nicht unbedingt macht, also täglich nen neuen kaufen :lol:

ich wollte nur sagen das es aber so ist - meinen reithelm zbsp. hab ich damals erneuert als er von nem hohen schrank viel ;)

wie gesagt - ich persöhnlich würde bei einem sturzhelm (egal was für einen) auf gebraucht verzichten und lieber einen neun kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Und erstmal DANKE für eure Antworten!

@ Melanie: auf die Idee mit dem U-Heft hätte ich ja echt selbst kommen können (müssen)...! ;-)

Das kommt dabei raus, wenn man es ewig nicht in der Hand hatte - unsere U7 ist in knapp 2 Wochen... :-)

Im Übrigen haben wir auch die KED-Helme ins Auge gefasst.

Und wir ihr schon erwähnt habt: ich würde auch nicht einen x-beliebigen Helm über Kleinanzeigen oder *bay kaufen o.ä..

Wobei ich gerade bei letzterem festgestellt habe, dass man aktuell neue, mit Garantie für 27 Euro, anstatt 43,- (im Fahrradladen) bekommt. Das ist ja eine ganz andere Ebene.

Und wenn man dann noch sieht für wieviel gebrauchte Helme dort weggehen, kann man lieber seinen dort verkaufen und das Geld in den nächsten investieren...

Haben eure Mäuse eine Mütze unter dem Helm? Die muss man ja auch mit einplanen...!? Im letzten Jahr war bei uns auf jeden Fall noch "Mützenpflicht" und bei Wind/Fahrtwind, wird es sicher noch etwas so bleiben... Vor allem zu Anfang, da haben wir ja gerademal April.

Wenn ich übrigens nach unserer U-Heft-Linie gehe, müsste ihr selbst mit 36 Monaten noch der kleine Helm passen - wenn denn die Maße wie angegeben stimmen...

Also bin ich guter Hoffnung, dass wir zumindest über den Sommer kommen. :-)

Bin also noch am Überlegen...

GLG

Bearbeitet von Sprotte82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mir jetzt auch ca. 3 wochen den Kopf drüber zerbrochen, allerdings bekommt Klara noch kein Laufrad, aber sie hat einen Fahrradanhänger, da ist es ja keine Pflicht wird aber empfohlen... wir haben im letzten Jahr extra noch keinen gekauft, damit wir dieses Jahr einen richtigen kaufen können und jetzt hat sie auch KU 48 und passt auch noch in den kleinen.... habe dann lange überlegt einen billigen zu kaufen, weil es ist ja nur für den Anhänger, aber wir haben uns jetzt doch für den KED Meggie II entschieden. Sicher ist sicher.... wenn sie raus gewachsen ist werde ich den einfach gebraucht verkaufen... ich würde zwar nie einen gebrauchten kaufen, aber es gibt immer noch genügend Leute die gebrauchte Helme kaufen.... also lieber ein richtig guter und wenn er nicht mehr passt, mal sehen ob man ihn verkauft bekommt. Ich find halt in der Sicherheit darf man nicht sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.