Zum Inhalt springen

Auto kaufen - wie funktioniert das?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

huhu mädels :D

bei uns steht nun langsam unser neustes familienmitglied an: ein auto! wir haben uns einen opel zafira hier im umkreis berlin ausgesucht, der "passt" am besten zu uns.

tja, aber wie läuft das eigentlich? *kopfkratz* wir gehen da hin, schauen uns das auto an, fahren evtl. damit probe, bezahlen und nehmen es mit? :D wie läuft das? was kommt davor/danach? das muss doch sicher irgendwo angemeldet werden...versicherung? stadt?

ach, ihr könnt mir doch bestimmt helfen, ein wenig licht ins dunkel zu bringen :eek:

Geschrieben

Kauft ihr privat oder vom Händler?

Händler melden die Autos - auch gebrauchte - eigentlich für den Käufer an. Zulassungsstelle könnt ihr euch dadurch schon mal sparen. Der Händler braucht dafür eine Karte von der Versicherung, darum müsst ihr euch kümmern. Wenn ihr aktuell kein Auto habt, dann hört euch im Bekanntenkreis nach Versicherungen um oder sucht nach einem Rechner im Internet, der das für euch günstigste ausspuckt.

Probe fahren würde ich bei privat auf alle Fälle & da auch jemanden mitnehmen, der echt Ahnung hat. Wir haben unseren gebraucht vom Händler gekauft und damals keine Probefahrt gemacht, hatten aber 14 Tage Rückgaberecht vertraglich vereinbart.

Sobald das Auto angemeldet ist & die Bezahlung geklärt ist könnt ihr es dann mitnehmen :)

Das TÜV und AU aktuell sind setze ich jetzt einfach mal vorraus ;)

Geschrieben

es wird wohl vom händler sein.

aha, also muss das mit der versicherung vorher geklärt sein, gut zu wissen :D da arbeite ich gerade mit meiner mama dran.

für uns ist es das erste auto. meine mama meinte (sie hat da jemanden, der sich damit auskennt), dass es wohl so eine art tochter-zweitwagen-versicherung gibt. das läuft dann irgendwie über sie oder wie auch immer, das weiß ich noch nicht sooo genau. aber da verlass ich mich einfach mal auf meine mama *g

wenn also die versicherung geklärt ist und das auto bezahlt wurde (bar?), dann meldet der verkäufer es an und wir können es mitnehmen?

Geschrieben

wenn also die versicherung geklärt ist und das auto bezahlt wurde (bar?), dann meldet der verkäufer es an und wir können es mitnehmen?

ja nicht sofort ;) Meistens am nächsten tag oder übernächsten könnt ihr das auto abholen ... wenn es denn da ist und nicht bestelt werden muss.

Geschrieben

ich weiß ja nicht, was ein neuer zafira kostet, aber sooo reich sind wir dann doch nicht *g

wir schaun uns angebote bei online-autobörsen an, das heißt, wenn, dann wird es ein ganz bestimmter zafira sein. ist irgendwie noch so irreal :D

Geschrieben

tja, und so schnell kanns real werden: heute haben wir uns einen angesehen, mein papa und ich sind ihn dann probe gefahren. seiner meinung nach ist das auto in einem einwandfreien zustand, hat eine sehr gute ausstattung.

jetzt müssen wir die versicherung klären, dann ist das auto vielleicht schon in zwei wochen bei uns :eek:

Geschrieben

versicherung:

diese Karten, die es früher mal gab von der Versicherung für die Zulassung gibt es nicht mehr, es gibt jetzt nur noch Nummern..

wenn ihr euch eine versicherung ausgesucht habt (oder deine mama) dann musst du eigentlich dort nur anrufen und melden, dass du ein auto dort versichern willst und dann bekommst du (geht auch telefonisch) eine NUMMER, die bestätigt, dass dein Auto dort versichtert sein wird. Diese Nummer wird dein Autohändler für die Zulassung brauchen (oder ihr, wenn ihr es doch selbst zulasst).

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.