Zum Inhalt springen

Problem mit Uropa...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Also zur Zeit habe ich ein großes Problem. Ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen.

Schon seit sie auf der Welt ist hat meine große Tochter (19 Monate) Kontakt mit der ganzen Familie. Sowohl die Eltern meines Mannes, als auch meine Eltern leben im gleichen Ort. Sie passen oft auf unsere beiden Töchter auf und es gibt auch überhaupt keine Probleme.

Nun ist es aber so, dass mein Opa und meine Oma bei meinen Eltern mit im Haus leben. Das endet seit ca 3 Monaten in der Katastrophe...

Meine Große will absolut keinen Kontakt zu ihrem Uropa haben. Wenn er ihr auch nur zu nahe kommt, fängt sie an zu schreien, zu treten und weint ganz fürchterlich.

Meine Oma spielt auch öfters mit ihr und mit der hat meine Maus überhaupt keine Probleme. Sie lacht, ist fröhlich und glücklich! Sobald dann aber mein Opa dazu kommt ist es vorbei mit der Ruhe.

Nun hat sie gestern wieder bei meinen Eltern übernachtet und mein Opa kam auch ins Zimmer als meine Mutter mit ihr spielte. Sie fing an zu schreien, hat immer "weg, weg" gesagt und ist letztendlich unter den Tisch geflohen...

Nun ist es aber überhaupt nicht so, als wäre mein Opa böse zu ihr. Er liebt sie über alles, war immer gut zu ihr als sie noch ein Baby war.. Sie kennt ihn also auch schon seit sie auf der Welt ist.

Es ist auch nicht so, als hätte ich einen schlechten Kontakt zu meinem Opa, von mir oder einem andren Mitglied der Familie kann sie das auch nicht haben, da der Zusammenhalt innerhalb der Familie immer sehr groß war/ist.

Ich würde an der Situation sehr gerne etwas ändern, da mich das auch sehr fertig macht. Mein Opa ist sehr traurig und verletzt darüber... außerdem kann ich nie wissen wie lange er noch lebt. Ich möchte, dass sein Wunsch in Erfüllung geht... Er hat sich immer gewünscht, seine Urenkel zu kennen und Spaß mit ihnen zu haben....

Wenn jemand einen Rat weiß, wäre es sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Geschrieben

mmh üble situation. Aber ich glaube dann muss was vorgefallen sein wenn sie soo heftig reagiert. Ich mein das kinder mal ne phase haben wo sie denn ein oder anderen mal mehr mal weniger mögen das ist normal. Aber wenn jemand so extrem reagiert:confused: . War er denn mal mit ihr allein oder war sie mal irgendwie komisch??

Also ich würde sagen das du die beiden halt ein bisschen auf abstand hältst..wenn sie nicht will will sie halt nicht, vielleicht beruhigt es nicht nach ner zeit auch wieder und es war ne phase.

Geschrieben

Hmmm.... also eigentlich war er nie mit der Kleinen alleine... und wenn kann ich mir nicht vorstellen, dass er böse zu ihr war!

Sein größter Wunsch war immer, dass er Urenkel bekommt....

Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist...:(

Geschrieben

mmh dann is echt komisch..ich würde einfach ganz normal weiter machen, und sobald sie wieder durchdreht mal in ein anders zimmer gehn oder so. Halt damit sie auch den kontakt net verliert.

Mhhh schade das man die kleine racker net einfach fragen kann was los ist. Aber ich würde wenn sie dabei ist kein großes aufheben drum machen, sonst fühlt sie sich vielleicht noch in den mittelpunkt gestellt und steigert sich rein:confused: einfach ohne kommentar den raum verlassen sie dann lieb trösten und warten bis sie sich wieder beruhigt.

Geschrieben

Hallo,

unsere 2,5 jährige Tochter reagiert genauso auf die Hände der Urgroßmama. Sie will die Kleine so gerne streicheln, doch wenn ihre Hände näher kommen, läuft unsere Maus sofort weg und ruft weg oder nein. Die Uroma hat Gicht und kann ihre Hände nicht mehr gerade halten. Das muß ihr irgendwie Angst machen. Dabei sieht sie die Uroma regelmäßig. Und für eins würde ich die Hände ins Feuer legen, daß meine Omi der Kleinen nie ein Haar krümmen würde oder könnte. Diese Phase dauert jetzt schon 3 Monate an. Ich habe keine Ahnung ob sie vorbeigeht.

Ich denke nicht, daß der Uropa irgendetwas böses getan hat. Vielleicht hat er auch nur rauhe Hände einen weißen Vollbart oder was weiß ich, was einen so kleinen Zwerg alles stören kann. Beobachte Deinen Zwerg, laß ihn auch auf keinen Fall allein mit dem Uropa, die Angst ist so schon groß genug und warte ab, bis ihr besser miteinander kommunizieren könnt.

Liebe Grüsse

Lilli

Geschrieben

Hallo Juliana,

vielleicht "schreckt" sie das aussehen deines Opas ab(wie Lilli60435 schon schrieb),vielleicht hat er irgendetwas ansich was ihr unheimlich ist.

Oder vielleicht hat er sie mal unbewußt erschrocken und sie hat deshalb Angst vor ihm.

Hast du dich mal mit deinem Opa und deiner Tochter hingesetzt um ihr zu zeigen das der Opi garnicht schlimm ist?

Du kannst ja mal bei ihm "Ei" (streicheln) machen und ihr damit zeigen das es nicht schlimm ist.Und du da eine Menge Spass bei hast.:)

Aber wie die beiden Lilli/Lilly´s schon schrieben auf keinen Fall drängeln und mit ihm alleine lassen.

Sie macht es aber erst seid ein paar Monaten ,oder?

Wie war das Verhältnis vorher zu ihm ?

Geschrieben

Also er hat keinen Bart und er hat nichtmal einen Stock, da könnte ich die Angst ja sehr gut verstehen.

Sie ist oft dabei, wenn ich oder jemand anders aus der Familie bei ihm sind. Ich umarme ihn auch schonmal und lache dann.... Wenn jemand anders in Kontakt mit ihm kommt ist ihr das vollkommen egal. Sie reagiert auch nur bei ihm so, ansonsten ist sie ein vollkommen kontaktfreudiges Kind.

Bevor diese Phase anfing, war sie ganz normal wenn ihr Uropa sie auf dem Arm hatte... Er ist sogar mit 81 Jahren noch mit ihr spazieren gegangen, hatte sie immer auf dem Arm, hat mir ihr und ihren Stofftieren gespielt.

Wenn er mit ihren kleinen Cousinen und Cousins spielt, guckt sie immer zu. Sie will dann einfach nicht mitmachen.

Besonders für meine Mutter und meine Oma ist das Gejammer schlimm, da er ihnen immer erzählt, dass er doch nichts getan hat, dass er immer gut zu ihr ist usw...

Geschrieben

ich würde das ganze auf eine Phase schieben. Mein kleienr hat das mit seiner Patentante gehabt. Erst hat er sie abgöttisch geliebtu nd dann hatte er angst vor ihr....

gebt ihr Zeit. Der Uropa sollte nicht gleich auf die Kleine zugehen, lass ihn einfach dabeisitzen und spielt mit ihr, dan ngewöhnt sie sich wieder an seine Anwesenheit. wenn er reinkommt, lenkt sie ab..... sobald sie sich verkrümeln will, gebt ihr einen moment udn lockt sie mit ihrem lieblingsspielzeug... ihr braucht viel liebe und Gedult im Mopment... vor allem, soll der Uropa ihr dsa nicht Zeigen, dsa er traurig ist.. geht so normal wie möglich damit um, je mehr ihr euch sorgt, desto stärker kommt ihre Angst zum vorschein....

vieleciht hilft dir dsa ein wenig ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Juliana,

es ist sicher eine blöde Situation für dich und auch eine kränkende und traurige Situation für den armen Opa. Habe ich volles Verständnis dafür. Aber so extreme Ängste und Abneigungen von Kindern haben ihre Gründe, selbst wenn der Opa in keinster Weise (wissentlich) irgendwas dazu beigetragen hat.

Versuche bitte nicht, deine Tochter zu irgendwas zu überreden oder zu zwingen. Und laß sie bitte nicht mit ihm allein, solange sie so heftig reagiert und Angst vor ihm hat! Sie muß das Gefühl haben, daß du sie "beschützt", da es für sie eine wirkliche, wenn auch für Erwachsene nicht nachvollziehbare, Bedrohung darstellt. Sonst könnte es ein Kindheitstrauma werden, das ihr ein Leben lang nachhängt.

Habe ähnliches mit meiner großen Tochter (heute 20) erlebt. Es ging auch um den Opa, er hatte (soviel mir bekannt ist..) auch nichts Schlimmes getan, aber die enorme Abneigung meiner Tochter gegen ihn ist bis heute geblieben. Inzwischen ist auch, zu meinem Bedauern, der Kontakt zwischen den Beiden ganz abgebrochen. Sie kann es auch heute nicht genau erklären, an was es liegt, aber sie mag ihn auch heute noch überhaupt nicht.

Ich hoffe für euch alle, daß das Verhalten deiner Tochter nur eine vorübergehende Phase ist. Sollte es nicht so sein - akzeptiere es schweren Herzens! Das Wohl deiner Tochter sollte es dir wert sein.

LG Gabi.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.