Zum Inhalt springen

Schwanger mit 18

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Zu aller erst ein liebes Hallo an alle..

Passend zu unserem ersten Jahrestag hat der Schwangerschaftstest mir und meinem Freund ein positives Ergebnis verraten.. Mein Freund ist aus dem Häuschen und plant schon den gemeinsamen Umzug .. Ich dagegen meine mir halbwegs im klaren zu sein was da auf uns zu kommt. Der FA hat die Schwangerschaft nun bestätigt. Ich bin mir mittler weile sicher das ich das Baby bekommen möchte auch wenn ich mir im klaren bin eventuell Alleinerziehend zu werden oder das mein Party leben nun enden wird. Und jetzt kommen natürlich auch die tausend fragen auf. Ich selber gehe noch zur schule mein freund ist im 2. Lehrjahr. Es wäre schön wenn mir jemand in der gleichen oder ähnlichen Situation sagen könnte wie sie das geschaft hat . An was muss ich jetzt alles denken werde ich von irgendwoher gefördert? Auf meine Eltern kann ich leider nicht zählen :( da sie bzw mein Vater nichts mehr mit mir zu tun haben möchten da es ja eine schande ist mit 18 ein Baby zu bekommen. Ich meine ich kann ja mein Kind nicht von meinem Taschengeld ernähren und das Gehalt meines freundes reicht grade mal für einen gebrauchten Kinderwagen... Ich würde mich über beiträge sehr freuen ;) Liebe Grüße Mausebein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mausebein,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Zwerg im Bauch!

Wie weit bist du denn?

Geh auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle wie Caritas, ProFamilia oder ähnliches. Dort kann man euch gut zu euren finanziellen Fragen beraten.

Sicherlich bekommt ihr Erstausstattungsgeld. Der Betrag ist wohl bei jedem etwas unterschiedlich, ich bekam damals bei meiner ersten Tochter 600 €- der 1. Teil war für Schwangerschaftskleidung gedacht, der 2. für die Erstaustattung und nach der Geburt bekam ich noch einen Teil.

Zudem kann dein Freund Ausbildungsbeihilfe beantragen.

ich weiß nicht, ob du selbst irgendetwas beantragen kannst, also ob man Hartz4 als Schüler beantragen kann meine ich.

Aber wenn ihr zusammenzieht, kann dein Freund Wohngeld benatragen.

Kannst du dich schon mit dem Gedanken, Mama zu werden, anfreunden?

Die Reaktion deiner Eltern ist gemein, aber veile Eltern brauchen einfach wahnsinnig viel zeit, damit umzugehen zu lernen, dass ihre Kinder jetzt selbst erwachsen werden und nicht den von ihren Eltern vorgesehen Weg einschlagen.

Oft sind die Eltern aber spätestens wenn das Kind da ist besänftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schüler nicht,aber soweit ich weiss kann dein freund wenn ihr zusammen lebt zuzahlendes hartz4 beantragen.bei der arge kannst du auch eine erstsaustattung für die wohnung und das baby beantragen udn natürlich auch umstandskleidung.du selber hast egal was die dir versuchen weiss zumachen das recht ab der 20 ssw eine wohnung zu beziehen,da du ja eine familie gründest.

wünsche dir alles gut mit mann und kind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich möchte dir auch erst ma zu deiner schwangerschaft gratulieren. Die reaktion von deinen Eltern ist sehr sehr schade aber leider nicht selten.

Ich bin selbst auch mit 17 schwanger geworden und bin so zu sagen von zu hause rausgeflogen, zuerst war die ganze zeit dass mutter-kind-heim im gespräch bis meine großeltern dann gesagt haben ich kann zu ihnen ziehen (der vater des kindes hat sich damals gleich verabschiedet).

Es geht immer irgendwie wichtig ist nur dass ihr zusammenhaltet üprigens finde ich die reaktion von deinem Freund sehr schön und ich drücke euch die daumen dass ihr dass gemeinsam schafft.

Zum finanziellen würde ich dir auch raten geht am besten zu pro familia oder caritas (ich weiß viele sachen gar nicht mehr so genau ist ja auch schon wieder 4 jahr bei mir her, auch haben sich bestimmt wieder einige gesetzte geändert)

aber wenn du ansonsten fragen hast kannst du mir auch gerne ne pn schreiben ;) bin momentan auch wieder schwanger und daher voll in der materie drin :)

Ich wünsche dir viel glück. Ihr schafft das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.