Zum Inhalt springen

Elterngeld in der Ausbildung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich bin in der 12. Woche schwanger und habe heute mehrere Artikel die das Elterngeld betreffen gelesen. Leider konnte ich nichts von Elterngeld in der Ausbildung finden.

Weiß jemand schon was wir das mit dem Elterngeld in der Ausbildung

aussehen wird? Da ich meine Ausbildung unterbreche, würde ich ja dann 68% bekommen aber das ist ja nicht viel, wenn man das auf meinen Azubi-Lohn rechnet. Kann das Elterngeld auch mein Freund bekommen, obwohl er arbeiten geht und nicht in Elternzeit??? Das würde sich natürlich lohnen, da er ausgelernt hat und besser verdient :) !

Würde mich über Antworten freuen!!!

Hat jemand von euch in der Ausbildung Elternzeit genommen? Gab es Probleme? Was könnt ihr berichten?

Hoffe bald von euch zu hören und vielen lieben Dank schonmal ;)

Geschrieben

Hallo,

erst mal glückwunsch zur Kugelzeit!!

Also Erziehungsgeld bzw. Elterngeld bekommt nur der der sich um das Kind kümmert, das bedeutet wenn dein Freund nicht zu Hause bleiben kann, kann er auch kein Elterngeld beantragen.

Es sind 68 % aber mindestens 300 euro. Die auch Hausfrauen bekommen die vor der SS keine Beschäftigung haben.

Hoffe konnte dir was helfen.

Gruß

Katt

Geschrieben

In manchen Bundesländern gibt es noch Landeserziehungsgeld nach dem Bundeserziehungsgeld. Zumindest nach der alten Regelung, die für dich aber nicht zutrifft, weil dein Kind erst im nächsten Jahr zur Welt kommt. Außerdem muss man dafür schon ziemlich arm dran sein, vielleicht hättet ihr sowieso ein zu hohes Einkommen. Ich konnte im Netz leider nichts finden, wie es nach der neuen Regelung aussieht, ob es das Landeserziehungsgeld dann überhaupt noch gibt.

Du kannst mal ja nach Landeserziehungsgeld googlen, ob es bei dir überhaupt welches gibt. Dann findest du sicher auch eine Telefonnummer wo du fragen kannst, ob es das in Zukunft auch noch gibt.

Sonst gibt es höchstens noch einen Kinderzuschlag beim Arbeitsamt, glaube ich. Falls ihr euren eigenen Lebensunterhalt sichern könnt, aber nicht den von eurem Kind. Am besten besorgst du dir mal die Anträge bei der Familienkasse in deinem Ort.

Ich weiß nicht, ob du deine Ausbildung weitermachen könntest und trotzdem Erziehungsgeld bekommen. Da gibt es ja eine Begrenzung, wie viele Stunden man pro Woche arbeiten darf. Wie das mit der Ausbildung zählt, weiß ich nicht. Pro Familia oder eine ähnliche Stelle weiß da sicher Rat. Oder du fragst bei der Stelle nach, von der du das Erziehungsgeld dann bekommen müsstest, die wissen das ja auch.

LG,

Melanie

Geschrieben

ja lisa du bekommst auch noch erziehunggeld, da deine kleine noch vor dem 01.01.2007 geboren wurde. alle danach nur noch 12 monate, leider.

Geschrieben

Ja das ist echt blöd, dass man das nur 1 Jahr bekommt aber das Gute am Erziehungsgeld ist halt, dass man 68% seines Nettoeinkommen bekommt. Also wenn du vorher z.B. 1200€ verdient hast, kriegsz du 800€ und das ist doch ein Wort!!!

Wenn ich nur schon ausgelernt hätte, dann würd ich des auch bekommen...mensch :(

Naja, aber hauptsache unseren Kindern geht's gut oder ;) ?!

Geschrieben

Ja aber wie du schon sagst, junge Mütter sind meistens noch in der Lehre oder verdienen noch nicht so viel! Also rechnet sich das auch nicht wirklich! Vorher mit 2Jahren das gesetz fand ich besser!:)

Und da hast du recht, hauptsache den kindern geht es gut!;)

Geschrieben

Hallöle,

wenn man aber offiziell als alleinerziehend gilt bekommt man es 14 Monate lang... Lass dich doch mal bei der Caritas beraten, war da auch vor 3 Wochen und bin jetzt in der 12. Hat mir echt geholfen bzw. war sehr informativ! ;)

Lg Anni

Geschrieben

Ich werde ja meine Ausbildung unterbrechen müssen, da ich niemand habe der aufs Kind aufpassen kann (eltern sind beide berufstätig)...

hat jemand schon erfahrung mit sowas gemacht??

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.