Zum Inhalt springen

Harnleiterverengung und Lidspaltendifferenz

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Letzte Woche war ich mit meiner kleinen Tochter beim KiA zur U4. Dabei wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht. War das bei euch auch so? Eine Freundin sagte mir, bei ihrer Tochter wurde das nicht gemacht.

Dabei wurde jedenfalls festgestellt, dass meine Tochter eine gestaute Niere auf Grund einer Harnleiterverengung hat. Wir müssen jetzt in 4 Wochen mit ihr in die Klinik, wo das noch genauer untersucht werden soll. Der Arzt meinte, sowas wäre gar nicht so selten und wächst sich in den meisten Fällen aus. Kann mir jemand was dazu sagen???? Ich mache mir natürlich Sorgen.

Hinzu kommt noch, dass er eine Lidspalten- Differenz festgestellt hat. Soll heissen, eines ihrer Augen ist etwas größer als das andere und jetzt müssen wir Montag zum Augenarzt. Kennt das vielleicht auch jemand von Euch? Muss ich mir deswegen auch Sorgen machen??

Danke für eure Antworten!

Geschrieben

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Also ich weiß von einer Bekannten von mir, dass ihre Kleine auch eine Harnleiterverengung hatte. Bei ihr wurde es auch in einer Routineuntersuchung erkannt. Sie musste regelmäßig zur Kontrolle alle paar Wochen (glaube alle 4 Wochen) und es hat sich problemlos von alleine verwachsen. Jetzt ist die Lütte fast 6 und es geht ihr wunderbar, hat keine Probleme mehr damit. Bei Erwachsenen muss sowas oft operiert werden, bei Kindern sehr selten, soweit ich weiß.

Zu der Lidspaltendifferenz kann ich dir nur sagen, das es Bindehautentzündungen begünstigt, weil ja das betroffene Auge nicht komplett schließt und deswegen ein Augenarzt draufschauen sollte. Ggf. gibt er dir Augentropfen für deine Kleine, damit das Auge nicht trocken wird. Was man noch machen kann, weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich erstmal etwas.

Den Augenarzttermin haben wir zum Glück schon am Montag. Dann weiß ich da schonmal woran wir sind.

Schrecklich, dass man ständig Sorgen hat. Aber so ist das wohl als Mama :)

Geschrieben

ich hatte selber seit der Geburt eine Harnleiterverengung

ich habe in meiner Kindheit oft Blasen- und/oder Nierenentzündungen gehabt und durfte einige Zeit nicht ins Schwimmbad ... aber es wurde nichts weiter gemacht

in der Pubertät wurde das nochmal überprüft und da war nix mehr zu sehen

wünsche deiner Kleinen alles Gute

Geschrieben

Routinemäßig kann ich nicht sagen, ob ein Nierenultraschall gemacht wird, da mein Sohn sowieso auch Probleme damit hat (wurde aber schon vor der Geburt festgestellt), aber sei doch froh, dass die Stauung festgestellt wurde.

In der Klinik wird wahrscheinlich jetzt eine MCU gemacht werden, dabei wird durch einene Katheder Kontrastflüssigkeit in die Blase gebracht und mittels Röntgenbildern geschaut, wieviel davon in den Harnleiter zurückfließt. Diese Untersuchung ist nicht sehr schlimm (da mussten wir auch schon 2 mal durch), nur das Katheder legen tut etwas weh, danach müssen die kleinen ruhig in einer Art "Einspannvorrichtung" liegen zum Röntgen, vielleicht solltest du dazu etwas zur Ablenkung (Spielzeug, Fläschchen o. ä.) mitnehmen.

Soweit ich weiß, wächst sich das schon recht oft aus, kann aber auch zu Problemen führen (häufige Harnwegsinfekte, die dann sehr schnell auch auf die Niere übergehen).

Viel Glück deiner kleinen Maus!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.