Zum Inhalt springen

Die ca. 50€ Mehrbedarf beinhaltet die Schwangerschaftsbekleidung?

Dieses Thema bewerten


Attichime

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Erstmal kurz zu meiner Situation. Ich bin schwanger (25te Woche zZ.) und mein Freund und ich beziehen ALG-II. Seit der 13. Woche bekommen wir diesen Mehrbedarf von ca. 50€ wegen der Schwangerschaft (Mutterpass etc. abgegeben). Nun haben wir vor einem Monat einen Antrag auf Schwangerschaftsbekleidung gestellt und es kam keine Reaktion. Heute hat mein Freund da angerufen und die meinten: "In den 50€ IST der Mehrbedarf von Kleidung schon mit einberechnet es gibt nichts extra."

Jetzt bin ich baff... Ich habe mir von meiner Mutter 100€ geliehen weil ich schon Schwangerschaftsbekleidung (2 hosen, 1 oberteil und 2 StillBhs davon gekauft) dringend brauchte und bis auf Jogginghosen nichts mehr passte. Ich habe ihr gesagt wir bekommen ja von der ARGE das Geld wieder und dann kann ich ihr das zurück zahlen. Ohje die wird sich nicht freuen... sie wird zwar sagen es ist ok wenn ich es nicht zurück zahlen kann aber ich weiss das meine Familie im Moment nicht gerade viel übrig hat (Trauerfall -> Beerdigung kostet nen halbes Vermögen :eek: )

Ich dachte eigentlich man bekommt nochmal Geld für die Bekleidung - ist das jetzt neu das in den 50€ schon die Bekleidung eingerechnet ist? Haben die das geändert? Weil in dem festgepinnten Thread oben steht ja auch etwas von 120€ für Schwangerschaftsbekleidung.

Oh ich bin verwirrt! :confused:

Aber ich habe keine Lust wieder zum Sozialgericht zu müssen (waren wir schonmal aber ist ne andere Geschichte), die Fahrt dahin muss auch bezahlt werden und ich komm mir immer vor als würd ich um mein Geld betteln. Ich hasse das so.

So ne ******* Situation echt... :(

Vielen Dank falls das hier einer liest und mich aufklären kann.

Machts gut

Melena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich selbst bin Noch In der 20 SSW und ab Donnestag in der 21 SSW

Erkundige dich noch mal genau bei der ARGE ich und nein Freund belommen auch ALG II und ich bekomme 53 Euro Mehrbedarf Wegen Schwangerschaft

und bekommen noch einmalig 77 Euro für Schwangerschaftsbekleidung!

und da kannst auch ein antrag bei der ARGE stellen für Erstlingsausstatung da sind auch noch mal so ca 300 Euro die du Wochen vor dem ET Bekommst

und du kast auch bei euch zur awo gehn da gibt es auch ncoh mal geld für die erstlingsaustatung!

Ich Hoffe ich konnte dir helfen!

:rolleyes:

Liebe Grüße Lordhelmchen83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich bekomme auch seit glaube der 13. SSW diese 53,00€ Mehrbedarf aber ich habe auch gut 150,-€ (oder so) extra für Umstandskleidung bekommen, das gibt es zusätzlich!

Kannst sonst auch mal hier schauen.. und für das Baby kann man zu der Erstausstattung bei der ARGE auch Geld bei der Pro Familia, Caritas o.ä. beantragen, das wird nicht mit angerechnet.

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=4146

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden - und danke für eure Hilfe!

Dachte ich es mir doch, die Umstandsbekleidung gilt extra.

Was erlaubt diese Frau sich uns so anzulügen? "Das ist in den 50€ Mehrbedarf mit drin - tschüss" :confused::mad::eek:

Ich habe am Freitag eh einen Termin dort und dann werd ich sagen die sollen uns den Ablehnungsbescheid geben und ich werde halt Einspruch einlegen.

Mal schauen was dabei rumkommt und was in diesem "Ablehnungsbescheid" drin stehen soll. Werd ich hier dann natürlich auch reintippseln :)

Vielleicht haben ja andere die Erfahrung auch gemacht? Oder war es bei euch einfach so das ihr das Geld für Schwangerschaftsbekleidung nach dem Antrag bekommen habt?

Ich bin ja wirklich sehr dankbar das ich überhaupt Geld bekomme und mir Essen kaufen kann und ein Dach über dem Kopf habe - aber manchmal ist der Verein echt seltsam!

Na bin ja mal gespannt.

Ach eine kleine Frage hätte ich noch: Ab wann soll ich den Antrag auf Erstlingsausstattung (Wickeltisch, Kinderbett, Babyklamotten)stellen? Bin ja jetzt 25. Woche - ist das noch zu früh?

Einen schönen Abend wünsche ich - machts gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals einfach den Antrag für Mehrbedarf und Umstandskleidung schriftlich an die ARGE geschickt und bevor ich die Genehmigung hatte, war das Geld schon auf meinem Konto, hat ca. ne Woche gedauert (ging also mal recht fix beim Amt). :D

Hatte damals auch gleich Geld für die Erstausstattung usw. beantragt aber da teilten sie mir im Schreiben mit, dass es noch zu früh sei (kann ich auch verstehen). Nun habe heute grad wieder nen Antrag rausgeschickt und bin nun ja auch bald schon wieder Ende 25. SSW. Bis die das Geld genehmigen und es auf dem Konto ist, wird denke ich ja auch etwas dauern.

Soo lang ist es bis zum geplanten ET dann ja vom Ding her auch nicht mehr und man muss auch erst mal los, nach Möbeln usw. gucken, dann dauert es vielleicht noch, bis es geliefert wird oder im Laden vorrätig ist (weiß man ja nicht) und das Babyzimmer muss dann ja auch immerhin noch fertig gemacht werden.. es kann auch mal passieren, dass es eher kommt.

Denke von daher, dass die Zeit schon in Ordnung ist aber ich werde ja demnächst sehen, ob ich Geld bekomme oder ne Ablehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr lieben. Also echt mal, ich könnte kotzen bei diesen blöden Ämtern. Ich bin 21 und mein Freund und ich kriegen auch ALG2. Ich bin jetzt in der 20. Woche und habe die gesamte SS über nur 120 Euro für Umstandsmode bekommen. Das wars. Mehr gab es nicht. Jetzt lese ich hier von einigen, das sie seid der 13. Woche oder so jeden monat 50 Euro kriegen. Davon hat mir die ARGE aber nix gesagt. Ich hab von der Mutter meines Freundes gehört, das man ab dem 6. Monat von der ARGE Mehrbedarf für Schwangere kriegt. Mein Berater aber meinte das wird erst am Ende der SS ausgezahlt. ich könnte echt heulen. Weil es mir genauso geht.... ich muss um mein Geld betteln. Das ist mir zwar nicht peinlich aber es nervt wenn man ständig abgewiesen wird. Wovon soll man denn in der SS leben???????? Die Gesetze für das Geld von der Arge muss doch für jedes Bundesland gleich sein und nicht das man hier ließt, das die einen mehr bekommen von der ARGE und die anderen weniger. Wäre super klasse wenn mir da mal jemand klarheit verschaft. Sorry, aber ich musste mir diesen Frust echt mal von der Seele schreiben. Komme aus Wedel ( Schleswig-Holstein ) Liebe Grüße Julia & Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Julia,

du wohnst ja quasi bei mir um die Ecke.. ist da auch noch die Arge in Pinneberg für dich zuständig?

Also die ARGE selbst hat mir auch nichts erzählt aber die Pro Familia in HH hat mir einige Infoblätter mitgegeben, auf denen steht, was einem wie zusteht (Gelder, Zuschüsse in der SS, wie es ist, wenn man alleine oder mit dem Vater des Kindes zusammen lebt usw.). Habe das im großen ja auch abgetippt und hier reingesetzt.. wie schon erwähnt auch in dem folgendem Beitrag zu finden: http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=4146

Die Ämter sagen einem eher selten, was du beantragen könntest.. da sie froh sind, wenn es jemand nicht macht! ;) Also solltest du zusehen und den Mehrbedarf umgehend beantragen, denn er steht dir bis zur Geburt zu und es sind immerhin jeden Monat ein paar Euros mehr, die man auf dem Konto hat.

Sicher werden in manchen Situationen auch die Gelder des Partners berechnet aber da ihr beide vom ALG2 und lebt und somit nur euren Bedarfssatz habt, den ihr laut Amt braucht.. sollte es gar keine Probleme geben. Einfach kurz ein kurzes Schreiben aufsetzen, in dem steht dass du den Mehrbedarf beantragen möchtest, der dir ab der 13. SSW zusteht, (vielleicht auch gleich den Zuschuss für die Erstausstattung!?) und eine Kopie deines Mutterpasses beifügen. Da sollten die nichts gegen einzuwenden haben, denn das Geld steht dir als Schwangere einfach zu!!!

PS: Ich bekomme sogar mtl. 59,00 € Mehrbedarf.. habe grad noch mal nachgesehen.

Und doch, es ist leider scheinbar in den Bundesländer sehr unterschiedlich, wer war bekommt aber normal handelt es sich nicht um riesen große Unterschiede, sondern eher um ein paar kleine Beträge.

Du kannst auch gleich versuchen bei der Pro Familia Zuschüss für die Erstausstattung deines Zwerges zu beantragen. Dafür müsstest du dann wohl nach Norderstedt, so viel ich weiß.. leider muss man da persönlich antanzen, weil sie halt wissen wollen, wer welches Geld und warum beantragt. Habe das auch noch vor mir und mich bislang immer gedrückt.. weil mir das doch irgendwo unangenehm ist. :(

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kleiner Engel21 Tjaja die Ämter... da wird man noch verrückt. Das mit dem Mehrbedarf steht im Gesetz: Mehrbedarf in der Schwangerschaft ab 13. Woche 17% - Also man kriegt 17% Aufschlag sozusagen.

Ich wusste das auch nicht. Aber mein Freund ist da einigermaßen fit und wir haben das auch beantragt, sogar persönlich Vorort bei der ARGE und er hat gesehen wie der Mutterpass kopiert wurde. Und was ist? Am 1. fehlt der Mehrbedarf :confused: Wir rufen an... "Ja wir brauchen noch die Kopie des Mutterpasses" "Eeeeehm." Nicht das wir extra vorbei gefahren wären um das alles klar zu machen... naja.

Tja und die Sache mit den Schwangerschaftsklamotten... siehst du ja die belügen uns sogar einfach - ob wissentlich oder unwissentlich - beides ******** :mad: Ich finde das nicht gerade fair. Vor allem gibt es dann so Naivchen wie mich, ich würd denen das einfach alles glauben. Zum Glück ist mein Freund da etwas anders.

Ich habe jetzt auch mal an Pro Familia geschrieben ob die wissen was mir eigentlich zusteht. Von der ARGE kann man ja keine Informationen erwarten. Denke da Pro Familia neutral ist wird man da die richtigen Informationen bekommen.

Phu so ein Stress und übermorgen auch noch der Schwangerschaftsdiabetestest - Hilfe :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Infoblätter von der Pro Familia hätte ich dir auch per Mail zuschicken können, habe ja einiges hier zu Hause. Zwar nur für Schleswig-Holstein, bzw. Hamburg aber so ein großer Unterschied ist da sicher nicht zu dir.. wenn du magst kannst du mir deine Emailaddy kurz per PN schicken, dann maile ich dir das zu (kannst es sonst auch ausdrucken und damit zur ARGE gehen, hilft vielleicht etwas!?). :D

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab für die SS-Bekleidung (na das hört sich ja toll an:rolleyes: ) pauschal 220,- € bekommen.

Den SS-Mehrbedarf ab der 13. SSW hab ich sogar noch nachgezahlt bekommen, da hab ich ja auch gestaunt.

Als ich bei der Arge angerufen und gefragt habe, was mir denn zustehen würde und wann es beantragen muss. Hat mich der Typ gefragt, was ich denn brauchen würde und das soll ich beantragen. :confused:

Wenn ich dieses Forum hier nicht gehabt hätte, hätte ich wohl nie davon erfahren. Dann hat hier noch eine Frau angerufen, weil ich mal eine Anfrage bei der ARGE gemacht habe. Sie würde das jetzt bearbeiten, aber der Mutterpass würde noch fehlen, bzw es geht aus dem nicht hervor, dass es auch wirklich meiner ist. LOL, der war schon abgegeben und direkt da von einem Mitarbeiter kopiert worden. Die Frau meinte dann auch, dass ich in dem Antrag für die Erstaustattung reinschreiben soll, warum wir es benötigen. Ich hab mal gelesen, wenn die letzte Geburt 2 Jahre her ist, hat man Anspruch auf den kompletten Betrag. Klamotten sind nicht soo wichtig, da hab ich noch alles. Aber ein neues Bett und nen Schrank brauchen wir. Der Schrank meiner Tochter ist voll und in unserem Schrank passt auch nix mehr rein.

Ich weiß aber nicht genau, was ich jetzt in dem Schreiben/Antrag reinschreiben soll. Für die Klamotten war es klar. "Antrag auf Schwangerschaftskleidung".

Aber muss ich jetzt alles aufzählen, weil es ja ein pausch-betrag ist oder reicht es, wenn ich "Antrag auf Erstausstattung schreibe"?

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*Thread rauswühl*

Yay! Heute nach 2 Monaten, 4 Anrufen und einem Besuch bekamen wir doch tatsächlich einen Brief mit der Bewilligung für Schwangerschaftsbekleidung. :D Und da steht drin ich kriege 215 € für die Schwangerschaftsbekleidung?! :eek: Mit soviel hatte ich nicht gerechnet!

Außerdem wurden 300 € für die Erstausstattung bewilligt (Kinderwagen und Co.).

Na immerhin! Denke meine Mutter hat da in der Nachbarschaft wo ich früher gewohnt habe ein paar Kontakte und wir kommen an gebrauchte Sachen. Dann sollte das schon passen irgendwie.

Nächsten Donnerstag haben wir noch einen Beratungs-Termin bei Pro Familia. Bin gespannt.

MFG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Mädels da draussen.

Ich habe über eine Suche zum Mehrbeadrf dieses Forum entdeckt und wollte mal hallo senden. Ich denke die Themen Mehrbedarf und caritative Hilfen plus anderweitige finanzielle Hilfen sind gut durchgenommen wurden und erklärt worden. Was mir jedoch aufgefallen ist:

1. Ein schriftlicher Antrag auf Mehrbedarf ist nicht nötig, sofern sich die Person in einer Bedarfsgemeinschaft befindet. Es reicht ein mündlicher Vortrag beim Amt völlig aus.

2. Der Mutterpass ist auf gar keinen Fall abzugeben. Der gehört Euch und es ist euer gutes Recht den nur denjenigen auszuhändigen, die ihn auch wirklich brauchen oder sehen sollen. Gerade in der Arbeitsagentur dürfen nur zwei Seiten kopiert werden. Die eine aus dem der Besitzer hervorgeht (mit Namen denke ich die erste Seite) und die andere auf dem der voraussichtliche Entbindungstermin steht (zum Aufklappen).

Ausserdem gibt es, da wir ja gerade das Medium Internet nutzen, sehr gute Seiten. Gerade zum Thema Beratung, Aufklärung, was, wann, wo und wie. Bei Schwangerschftsberatungen kann man immer suchen und auch bei den offiziellen Seiten des Bundes findet man alle aktuellen Infobroschüren und auch Rechner zum sofort lesen oder aber auch zum Download.

Naja, ich kann gut reden, bin ja noch blutige Anfängerin und erst in der 10 Woche oder so, aber ich hoffe ich konnte euch etwas Mut machen und wir lesen uns bald mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SS-Mehrbedarf von 17% ist Bundesweit geregelt, allerdings die einmaligen Hilfen, wie SS-Kleidung und Erstausstattung ist bei jeder ARGE unterschiedlich.

@Suesi:

Klar brauchst du den Mutterpass nicht aus der Hand zu geben, genauso wenig musst du jemand zum Prüfen in deine Wohnung zu lassen, aber wenn man dringend benötigtes Geld haben möchte, muss man schon einiges in Kauf nehmen.

Hab heute meinen Antrag, wegen der Erstausstattung abgegeben, weil man mir gesagt hatte, nicht vor der 34. SSW, mal sehen, wann ich das Geld bekomme. Da mir ja leider, nach 4 telefonischen Anfragen keiner gesagt hat, was mir denn zustehen würde, habe ich so ziemlich ALLES reingeschrieben, was ein Säugling brauch, von Pampers bis zu Schnuller.

Falls es jemand interessiert, kann ich es ja Posten. Ich denke, die lachen wohl über einiges, aber wenn man keine vernünftige Auskunft gibt...selber schuld:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich auch einreihen.. warten nun bestimmt schon gut 6 Wochen auf einen Bescheid, was mit der Erstausstattung ist, habe vor 1 1/2 Wochen telefonisch nachgefragt und man wollte sich melden.

Allerdings ging es damals bei dem Zuschuss für Umstandskleidung sehr fix! Hatte ca. nach einer Woche 120,-€ mehr auf dem Konto und dass, bevor ich überhaupt den Bescheid in den Händen hatte.

Naja aber auf mein normales Geld warte ich auch schon seit dem ersten, da es wohl angeblich vergessen wurde.. gut dass ich keine Miete, Strom usw. bezahlen muss. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stuffi

Wir haben dort nicht nur angerufen... wir waren auch mehrmals dort :rolleyes: Zuerst wurde ja auf unsere Anträge nicht reagiert... dann haben wir dort mindestens 3 mal angerufen bis es uns zu bunt wurde und wir hingefahren sind und rumgewettert haben. 2 Wochen später kam dann der Bewilligungsbescheid. Immerhin etwas. Da dachten wir es wäre am 1.10. einfach auf unserem Konto mit dem normalen Geld. So das normale Geld kam aber auch nicht (w*nk @ Snowflower) also zuerst wieder angerufen... nichts tut sich. Wieder angerufen. Nichts. Es kommt immer das Gleiche "Ich leite es mal weiter. Herr So-und-so wird sich bei ihnen melden". Es meldet sich nie jemand. Also wieder hingefahren. Nach ein paar Stunden auf dem Amt haben wir eine Auszahlungskarte bekommen und konnten unser Geld am Automaten holen. Der ****ste Spruch war noch "Oh der Herr So-und-so geht nicht ans Telefon... gehen sie doch wieder nach Hause!" :eek: Da hat mein Freund nen roten Kopf bekommen und gesagt "WIR WARTEN HIER!!!"

Am Automaten gabs aber nur das "normale Geld". Es hieß "Die Sonderleistung wird in den nächsten Tagen überwiesen." Also wieder gewartet. Heute wieder angerufen. Standardantwort: "Ich leite es mal weiter. Herr So-und-so wird sich bei ihnen melden."

Ich denke mir schon wieder was passiert... Das dumme ist halt nur das in die Stadt fahren auch nicht gerade billig ist :/ Vor allem wenn wir zusammen hinfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du sch****.

Ich hoffe mal, dass es bei uns Reibungslos klappt, bin ja sonst auch anderes gewohnt und so ne Sprüche, "ja wenn sie das abgegeben haben, dann muss es in arbeit sein" oder wenn wir mal nachgefragt haben, ob das Fax auch wirklich angekommen ist "da können wir nicht nach gucken, aber wenn sie das unter der Nummer gefaxt haben, wird es auch angekommen sein" oder wenn man persönlich da ist und ne Bestätigung haben möchte "Die brauchen sie nicht, das haben sie ja jetzt abgegeben" und wenn man dann denen dann erzählt, dass es nicht das erste mal wäre...ich könnte stundenlang weiter machen.

Und vor allem hoffe ich, dass es diesmal (wie letztes mal auch schon angegeben) auf meinem Konto landet. Stefan kommt nämlich nicht ständig dazu aufs Konto zu gucken.

Ich hab echt keinen nerv dazu, mich auch noch um den Kram zu kümmern. Aber ich warte einfach mal ab.

Das beste war ja noch, als wir ne Nachzahlung bekommen haben...Es konnte uns NIEMAND sagen, was darin alles enthalten ist. Die sind doch zu dämlich.

So nu muss ich aber schleunigst pennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kennst du das ja auch :P

Zum Glück haben mir meine Eltern ja vor monaten (so kommts mir schon bald vor) was geliehen sonst würd ich nur noch in der Schlafunterhose meines Freundes zum Frauenarzt gehen können *loool* Man stell sich das mal vor :D

Wenn man das ganze nicht mit Humor nimmt wird man glaub ich verrückt.

Bin auf nem guten weg dahin :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo ich hab da auch mal eine frage eventuell weiß das ja einer

ich habe in meiner schwangerschafft auch den mehrbedarf bekommen sowie alle extras wie babyerstausstattung schwangerschafftbekleidung und so weiter ....nun ist das arbeitsamt 8 monate nach der geburt fertig mit der unterhaltsberechnung und jetzt wollen sie von meinem freund das er 190 euro monatlich unterhalt zahlt ( hat er eh schon von geburt an da wir aber nicht wussten wieviel haben wir erstmal 150 euro gemacht ) und zusätzlich 700 euro und das alles an die paga ...kann mir einer sagen was die 700 euro sind die die da haben wollen und wieso überhaupt ...ich weiß schon vom anwalt das er den unterhalt nicht an die paga sondern an mich bzw. das kind zahlen muss das geht die garnix an ...aber wieso wollen die von ihm 700 euro ??? aus der schwangerschafft versteh ich nicht muss er jetzt den mehrbedarf übernehmen aber der steht mir doch zu oder nicht????

ach ich bin verwirrt ich würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen kann

gruß tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.