Zum Inhalt springen

Orchideen-Fans /-Experten im Forum?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Gibt es hier im Forum ein paar Orchideen-Fans /-Experten?

Orchideen haben es mir einfach angetan, die Arten Phalaenopsis, Miltonia, Frauenschuh-Orchidee (Paphiopedilum) haben mittlerweile Ihren festen Wohnsitz bei mir :P, insgesamt sind es 6 Pflanzen.

Warum ich allerdings ein paar "Kenner" suche ist der Grund, dass ich es bei einer meiner Pflanzen verpasst habe sie umzupflanzen bzw. zu teilen als sie ein Herzblatt hatte und auch eine meiner anderen Pflänzchen müsste umgetopft werden. Nur wie? Klar man findet im Netz viel dazu, in Zeitungen und Büchern, aber irgendwie sind die sich wohl alle nicht so einig, denn oft steht was anderes geschrieben als man noch davor gelesen hat. Daher wäre es mir lieb wenn es vielleicht jemanden gebe der aus eigener Erfahrung berichten kann.

Außerdem habe ich mir überlegt auf Kultur umzusteigen, habe da zwar schon einige Ideen zu gelesen, bin mir aber noch unsicher.

Also her mit Euren Tipps und Tricks :D!

Liebe Grüße von Denise

Geschrieben

Ich werd nachher mal meinen Mann fragen, der ist bei uns der Orchideen-Spezi.

Ich gehör leider eher zu dem Leuten mit "braunem Daumen"

LG Eva

Geschrieben

:lol1: Mit braunem Daumen, dass habe ich noch nie gehört :D!

Danke Dir schon mal im voraus.

Liebe Grüße von Denise

Geschrieben

Hier spricht der Mann:

Also zunächst welche der Orchis hat denn ein neues Herzblatt bekommen - ich vermute mal die Phlopse? Und wie lange sind deine Pflänzchen denn schon im Topf mit demselben Substrat?

Grundsätzlich gilt bei recht vielen Orchideen, dass sie´s eher kuscheliger im Topf mögen, so lange das Substrat nicht zu sehr verdichtet ist oder die Wurzeln bereits anfangen, aus dem Topf auszusteigen. Im Allgemeinen ist das Frühjahr eine gute Zeit zum Umtopfen.

Beim Umtopfen nimmst du die Pflanze mit dem Wurzelballen vorsichtig aus dem Topf und schüttelst zunächst das lose Substrat ab. Anschließend entfernst du faulige/tote Wurzeln und bettest die Pflanze in einen weiteren Topf und füllst mit Substrat auf.

Was meinst du mit auf Kultur umsteigen? Hydrokultur? Da habe ich keine Erfahrung, meine aber gelesen zu haben, dass diese für Orchideen nicht so günstig ist.

Für weitere Tipps kann ich dir ein Forum empfehlen (PN) und das Buch von Brigitte Goede "Orchideen, der Praxis Ratgeber" und spezieller von Olaf Gruss und Manfred Wolff "Phalaenopsis" (eine Monographie)

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Grüße, Sascha

p.s. Ich habe diverse Phalaenopsis (darunter 4 oder 5 Naturformen), zwei Phaphiopedilum, zwei Vandas , eine Sedirea japonica, ein Epidendrum parkinsonianum, ein Dendrobium harrisonianum, eine Cymbidie sowie einige Cattleyen (Hybriden und Naturformen) :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja hier, ich habe ein paar, insgesamt sind es 11 Pflanzen.:rolleyes:

Umgetopft habe ich auch schon mal, im Baumarkt findet man eigentlich alles dazu.

Am besten ist Orchideen-Erde und Töpfe passend dazu.

Geteilt habe ich noch nie und bisher sind die immer ganz gut gewachsen.

Bearbeitet von Marion2008
Geschrieben

Hallo Sascha!

Huiii so viele schöne Orchideen :D!

Danke erstmal für die Infos und über die PN mit dem Link würde ich mich sehr freuen :).

Mit Kultur meine ich Hydrokultur, ich habe da letztens noch einen Bericht drüber gelesen und da war der Verfasser überzeugt davon, dass das eine sehr gute Sache sein und für die Orchideen wohl sogar gut sei :confused:, daher dachte ich mir ich mach mich da mal schlau.

Das Herzblatt hat eine Phalaenopsis bekommen richtig. Im selben Substrat sind bis auf eine Phalaenopsis und die Miltonia alle bereits seit knapp einem Jahr. Vor allem aber der Frauenschuh gefällt mir momentan nicht wirklich, da denke ich wird ein umtopfen dringend notwendig. Insbesondere auch, da es ja eine 1-Trieber-Pflanze ist und sie vor ein paar Monaten plötzlich 2 Triebe hatte, wovon aber einer leider abgestorben ist :redface:.

Liebe Grüße von Denise

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben leider kaum Fotos auf dem PC, die meisten sind noch mit der alten Spiegelreflex auf Dia gemacht...

Aber diese drei hab ich gefunden:

Cattleya Percivaliana

aoife-5153-albums-flohmarkt-picture37934-garten-046.jpg

Sedirea Japonica

aoife-5153-albums-flohmarkt-picture37933-garten-017.jpg

Dendrobium Harrisonianum

aoife-5153-albums-flohmarkt-picture37929-garten-015.jpg

LG Eva und BEva

Geschrieben

Hier meld mich auch mal als Orchideen Fan.:D

Habe zur zeit 16 Pflanzen wovon leider nur 3 grade blühen.:rolleyes:

Vor 2 Tagen hab ich das ersten mal eine "Künstliche-Befruchtung" :D bei den 3 blühenden Pflanzen vorgenommen. Bin so gespannt ob es geklappt hat.

Hab auch schon fast alle meine Orchideen einmal umgetopft. Ich hab das ganz einfach gemacht altes Substrat raus und von der Pflanze vorsichtig abgemacht.

Und den Topf abgewaschen und dann neues Substrat rein Pflanze oben drauf und dann noch Substrat aussen drum.

Hatte auch viel gesucht im Netz und dann mich doch für die einfachste Variante entschieden. Das wachstum hat dann ein paar Wochen gestockt aber jetzt sprießen sie aus allen Ecken.

Zudem hab ich einig meiner Orchis in Gläser gepflanz (so Glas Vasen). Das sieht toll aus und sie entwickeln sich echt super seitdem.

Man kann richtig den Wurzeln beim wachsen zusehen, das ist für die Kinder sehr interessant.

Bilder hab ich zur zeit aber leider keine muss ich mal die Tage welche machen.

Ach so die meisten Orchideen die ich habe sind Phaleanopsis und Dendrobien.

Liebäugel aber noch mit einer Vanda.

Bei den anderen bin ich mir nicht sicher was das für welche sind. Hatte mal im Netz geguckt aber nie die gesehen die ich habe.

Geschrieben

Ich geselle mich dann auch mal zu euch.

In meinem Heim wohnen 12 Orchis ... was das jetzt alles für welche sind müßte ich nochmal nachsehen sind so 6 verschiedene Sorten.

Ein paar von meinen sind nun verblüht und ich hoffe das sie bald wieder Blühten tragen.

Eine hab ich auch schon umgetopft, da sie es echt nötig hatte. Habe auch einfach nur die Erde entfernt, den Topf gesäubert und mit neuem Substrat gefüllt.

Habe auch noch eine mini Phalenopsis, die bekommt grade einen neuen Strang, der andere ist leider vertrocknet und ein neues Blatt bekommt sie auch, die muß auch dringend umgetopft werden. Hab allerdings noch nicht das passende Gefäß dafür.

Lotta .. ich muß mir das unbedingt mal angucken kommen *neugierig bin*

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

oh, schön hier :D

ich hab 3 Phalaenopsis, die gerade wieder blühen, eine Mini-Phalaenopsis, die auch gerade blüht und eine "andere", die ist im Moment nur grün aber einmal hatte ich sie schon zum Blühen gebracht

gestern habe ich mir die hier geleistet

lomoskito-5827-albums-diverses-picture30710-img_8561.jpg

im Moment schön voll, mal sehen, wie sie sich entwickelt

Ans Umtopfen hab ich mich noch nie rangetraut ... wie oft macht man das denn? Die älteste ist jetzt 2 Jahre alt (also seit ich sie geschenkt bekam).

Bearbeitet von LoMOskito
Geschrieben

Oh ja die hat sehr schöne Blüten. Wurde bei der, der Blütenstiel runtergedrückt? Weil die Blätter zwischen den Blüten durchgucken.

Ich hab mal ein Alben mit ein paar Bildern von meinen Orchideen gemacht. Werd immer mal wieder noch ein paar Bilder dazu laden wenn wieder welche blühen.

Aber hier meine neuste Errungenschaft die ich mir geleistet hab.

Eine Ascocenda Orange Freckles

lotte1905-8325-albums-orchideen-picture30718-dsci0115.jpg

Geschrieben

ich oute mich jetzt auch mal als orchideen-fan :D wenn auch ein absoluter laie auf dem gebiet, kann euch nicht mal sagen welche art meine blümchen sind.

ich hab momentan 4 stück, eine davon ist eine mini-orchidee, die aber glaub ich schon mehr tot als lebendig is *schäm*. irgendwie gehen mir die kleinen immer ein. dafür sind die großen ein traum! obwohl ich sonst bei pflanzen und blumen auch zur kategorie brauner daumen gehöre *g*

umgetopft hab ich die noch nie, is aber wohl schon dringend nötig, denn bei einer wachsen die wurzeln schon oben raus.

alle meine 3 großen treiben grad fleißig und haben schon knospen.

von welchem substrat sprecht ihr da? is das ein spezielles? und wie sieht die orchideen-erde aus? is das das gleiche wie das substrat?

übrigens hab ich vor orchideen zu meinen hochzeitsblumen zu machen :love:

Geschrieben

also, ich bin auch ein orchideenfan und ganz allgemein ein großer pflanzenliebhaber. ich habe 4 phalaenopsis und eine andere, mir nicht namentlich bekannte (hat sich nicht vorgestellt. :D )

ich habe sie jetzt alle, angeregt durch diesen thread einfach umgetopft mit spezialsubstrat, einfach den topf vorsichtig gelöst, vorher ein paar mal geknautscht, damit die wurzeln leichter rausgehen, das substrat gelöst, alles tote abgeschnitten und auch sonst alle Wurzeln auf 10-15 cm gekürzt. die pflanzen habe ich etwa 15 min in lauwarmes wasser mit etwas orchideendünger getaucht und dann wieder in den topf gesetzt. man darf sie ja eine woche nicht gießen.

die ersten habe ich vor 2 wochen umgetopft, die setzen gerade einen neuen blütentrieb an :cool:, die anderen erst gestern, aber ich bin optimistisch.

übrigens tauche ich die orchideen alle 4-6 wochen ca. 15 min in lauwarme düngerlösung, sonst gieße ich nur wenig. seitdem gedeihen sie wunderbar.

leider hat die eine wohl etwas frostschaden beim lüften abbekommen, 2 ihrer 4 blätter sehen gar nicht gut aus. :( aber sie blüht weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.