Zum Inhalt springen

probleme oder übertreibung

Dieses Thema bewerten


mia21

Empfohlene Beiträge

hallo.. ich hab mal ne frage.

ich wohne mit meinem freund in einem block. hier wohnen 9 familien drin. das haus wurde früher von einer verwaltung verwaltet und die hausbesitzerin hat vor 2 jahren die verwaltung übernommen. das haus ist von aussen nicht gerade schön anzusehen, aber von innen geht es einigermassen. die küche und das bad sind neu renoviert.sieht schön aus..

und nun zu meinem problem:

zb. die waschküche:

man kann sich auf einem plan einscheiben, und hat danach die waschküche sauber zu hinderlassen. doch niemand haltet das ein. wir haben schon oft mit allen gesprochen und auch mit der hausverwalterin, doch es nütz einfach nichts. die hausverwalterin interessiert sich überhaupt nicht für uns und unsere probleme. doch wollen wir da nicht weg.

es ist einfach manchmal eklig wenn man in eine dreckige waschküche kommt und in den dreck von andern leuten reinwaschen muss. wenn es wenigstens oberflächlich sauber wäre.. habt ihr eine idee wie man das regeln könnte?

zb. lärm

unsere direkten nachbarn sind sooo extrem laut. jeden sonntag morgen wir staubgesaugt. obwohl man das am sonntag nicht darf. aber kann ich immer reklamieren? vieleicht müsste ich im notfall auch mal saugen oder irgendwas. und man will ja keinen streit provozieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man das is echt ein schwieriges thema. Wie wärs wenn ihr immer wenn jemand die waschküche net sauber macht 5euro in ne kasse zahlen muss??

Und das mit staubsaugen..mmhh also ich würde die ersten zwei drei mal rüber gehn und ihnen sagen das das net gehn natürlich freundlich und so und wenn es nicht besser wir mich nochmal mit der verwaltung in verbindung setzt oder selber mal ein bisschen lärm machen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh o.k. dann wird´s wirklich schwierig. Gibts denn noch mehr leute die das nervt. Dann könnte man eventuell mal die augen offenhalten wie es aussah wenn wer den raum verlassen hat. Wenn man mal mitbekommt das jemand wäscht:confused: Aber normalerweise müsste der vermieter sich drum kümmern:( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia,

sowas ist immer problematisch. Bei uns im Haus leben acht Parteien und wir ganz oben - wir haben viele Raucher im Haus, was mich nur wegen des Rauchs stört, der ja bekanntlich nach oben zieht und der immer zu unseren Fenstern reinkommt, 24h am Tag. Dagegen kann ich leider nichts machen. Unsere Nachbarn sind auch öfters laut, besonders die Teenies unter uns hören dauernd in krasser Lautstärke Techno. Wir haben uns bisher noch nicht beschwert, machen dann aber ebenso laut entweder Klassik oder Metal an. Meistens wird unten dann leiser gedreht :D

Sonntags kannst du dich natürlich beschweren, wenn das regelmäßig ist und zu einer blöden Uhrzeit und dich wirklich nachhaltig stört. Du musst allerdings von anfang an was sagen, sonst fragen sie dich, ob es dich bisher denn nicht gestört hat - solche Diskussionen sind echt ätzend. Generell darf man sonntags solche Sachen eigentlich nicht erledigen. Zeig dich freundlich und frag, ob sie das, wenn schon sonntags - denn unbedingt morgens machen müssen. Dann sehen sie, dass man mit dir reden kann :) Und du stehst dich gut mit ihnen - was bei einer Feier/Party ganz vorteilhaft sein kann :D

Das mit der Waschküche funktioniert nur, wenn du dir den Plan schnappst und zu jedem einzelnen Bewohner hingehst, der sich nicht eingetragen hat um zu putzen. Damit rechnen die meisten Leute nicht. Frag sie, warum sie nicht putzen (aber freundlich-entwaffnend). Entweder sie haben gute und nachvollziehbare Gründe oder eben nicht, dann kannst du an ihr Gewissen appellieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia,

also ich würde es noch mal auf die nette Tour versuchen, z.B. dass mit einem Schild noch einmal dringlich darauf hingewiesen wird, dass auf Sauberkeit geachtet wird, z.B. so:

"Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Waschraum so sauber verlassen, wie Sie ihn vorgefunden haben. Es macht keinen Spaß, erst den Schmutz anderer wegzumachen, anstatt sich seiner eigenen Wäsche zu widmen. Bitte denken Sie beim nächsten Mal an Ihre lieben Nachbarn." So oder so ähnlich halt.

Am besten das ganze von der Hausbesitzerin unterschreiben lassen. Diese muss sich sowieso mehr kümmern. Vielleicht könnt ihr euch mit ein paar Nachbarn zusammentun. Zur Not müsst ihr euch rechtlichen Beistand holen. Sie ist nunmal für solche Dinge verantwortlich.

Zum Lärm kann ich nur sagen, dass ich die Leute nicht provozieren würde, weil Staubsaugen, auch sonntags zu den normalen Geräuschen gehört, da habt ihr leider schlechte Karten, wenn es bei euch so hellhörig ist. Aber ihr macht vielleicht (unbewusst) auch Geräusche, die die Nachbarn als Lärm interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ihr müsst das ohnehin sauber machen. Dann finde ich die Idee von Romy auch nicht schlecht.

meine Mutter hat es so gemacht: Alles, was sauber zu machen war, auf ein Schild, dieses laminiert oder in klare Folie gepackt und dann, wenn diese dran, an ihre Nachbarin gegeben. Das könntet Ihr auch machen, dann kann man auch aktuell fragen, wer waschen will und der bekommt dann das Schild und muss putzen. Da kann sich eigentlich auch keienr mehr rausreden. Und wenns "verlorengeht" kann man jede Partei fragen, wer es hat/hatte und wem gegeben hat. das mag etwas kompliziert zu Beginn sein, aber dann spielt es sich ein - und keiner kann wirklich besch****

Was hälst du davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@romy

den staubsauger finde ich auch nicht das schlimmste..

leider haben wir das mit den plakaten schon oft genug gemacht.. nützt nichts..das sehen die meisten nicht mal.

und die hausbesitzerin intressieren solche sachen nicht. sie reklamiert zwar wenn sie mal vorbei kommt und nicht sauber ist, aber selbst wenn ich anrufe und sage das es nie sauber ist sagt sie ich solle das selber klären, es interessiere sie nicht. sie wird dan richtig ausfallend. vor ein paar monaten zb hatten wir alle 2 tage kein warmes wasser und da hat sie auch gesagt das es sie nicht interessiere. und im übrigen können wir immer unserer nachbarin, 3 stockwerke weiteroben ihrem sexleben zuhören. das haben wir auch schon oft genug gemeldet, sie hat schon briefe bekommen und wir haben geklopft wärend dem akt. sie hat nicht aufgehört. und die verwalterin interessiert sich nicht dafür. wenn ich mir es recht überlege, was hält mich den noch hier? aber ich wohne doch schon12 jahre in diesem haus..es war nie so schlimm. aber die situation ändert sich natürlich immer, mit den leuten die neu einziehen. ich würde einfach gerne hier bleiben. wir haben auch 3 katzen die hier ein und aus gehen, die sind an diese wohnung gewohnt. naja das wäre zwar das kleinste problem.. naja weiss auch nicht.. musste nur mal meinen frust los werden, da ich waschen muss und einfach wieder in den dreck der andern. und hinterher muss ich ha deren dreck auch weg machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mia

Wenn ihr nicht die einzigen seid, dann könntet ihr die Tür verschliessen. Wer Waschen möchte, muss sich den Schlüssel holen. So seht ihr, wer gewaschen hat.

Ihr müsstet einfach bestimmen, wer den Schlüssel hat. So müssen sich die Leute auch automatisch auf einen Plan eintragen.

funktioniert aber nur, wenn ihr wirklich genug seid, die sich daran stören.

Mit dem Lärm, da kann ich dir nichts raten. Ausser vielleicht mal am Sonntag morgen mit ner Tüte Gipfeli oder einem Zopf hingehen und sagen, vielleicht möchten sie jetzt erstmal zmörgelen, dann können wir den Sonntag nutzen und ein bisschen länger schlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ulli

leider will unsere vermieterin das wir den schlüssel immer unten haben. wir dürfen den schlüssel nicht von der tür weg nehmen.

und wegen dem zmorgen das wäre ne suuuuuuuper süsse idee.. leider sind es aber zeugen jehovas, die dürfen keine geschenke annehmen..

hier kommt aber auch wirklich alles zusammen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also super Thema, dass spricht mir zur zeit aus der Seele. bei uns wohnen 8 Parteien im Haus und alle kommen nicht klar! :)

Also unsere direkten Nachbarn schaffen es nicht einmal die Treppe zu putzen und schütteln aber regelmässig ihre Fussmatte auf unserer Seite aus!:eek:

Unter uns die haben jedes WE eine Party am laufen und schaffen es jedes mal meine Kleine wach zu machen. Manchmal sogar öfter als mir lieb ist! Ich weiß nicht wie oft ich da unten war und die Alte zur schnecke gemacht habe. Aber sie schnallt es nicht! :mad:

Und jeden zweiten tag meint hier einer im haus bohren zu müssen. das geht Vormittags los und Abends um 20.00Uhr gehts fleissig weiter! So wie gerade ebend wieder, aber da macht dann auch keiner die Tür auf!

Dann haben wir unten noch eine Familie wo die Kinder WE immer Zeitungen sortieren und das mitten im Flur wo die Kinderwagen stehen. Die sie dann vor die eingangstür stellen und man dann sehen kann, wie man rein kommt!:confused:

Aber die hausverwaltung schert sich auch hier einen Dreck drum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.