Zum Inhalt springen

Hat oder hatte hier jemand Schwangerschaftsdiabetis?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe vorletzte Woche den Glucose Tolleranztest machen lassen, die Werte waren auffällig und ich wurde zum Diabetologen geschickt.

Dort hieß es dann, daß sie nicht so hoch sind, als das man es nicht mit einer Diät in den Griff bekommen würde. Also keinen Zucker, keine Weißmehlprodukte, Eis usw.

Nachdem ich dann eine Woche lang die Werte vor und nach jede Mahlzeit nehmen musste, war ich Donnerstag wieder dort. Die Werte am Morgen sind zu hoch, liegen bei 94+95, sollten aber unter bzw. bis 90 liegen. Jetzt muss ich die Werte bis Montag nochmal nehmen, dann ruft sie mich an, ich muss dann evtl. zur Nacht spritzen - sagt sie.

Was mir jedoch niemand sagte ist, daß ich hätte bis spätestens 7.30 frühstücken müssen. Das war die letzte Woche über nicht der Fall, Männe hatte noch Urlaub, Tochter Ferien, entsprechend haben wir spät gefrühstückt und alle anderen Mahlzeiten haben sich auch nach hinten verschoben.

Jetzt wird bis spätestens 7 Uhr gefrühstückt, aber die Werte bleiben so.

Wie sehen oder sahen Eure Werte aus? Und musstet Ihr spritzen?

LG

Sandra

Geschrieben

hallo Sandra

Ich hatte beim Lorenz auffällige Werte, die sich aber immer im Rahmen hielten. (In der Regel leicht erhöht, den ganzen Tag)

Ich habe dann strenge Diät gehalten- keine reinen Weizenprodukte mehr (Hier in der CH ganz schön schwierig, gehe mal Vollkornteigwaren im Supermarkt kaufen), keine Zucker- auch keine Zuckerersatz. (also, das heisst wirklich einschränken, aufs Konfibrot habe ich nicht verzichtet.)

Bei Früchten aufpassen- keine Trauben, keine Bananen.

Das wichtigste- regelmässig essen- und zwar 5-6 mal am Tag.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du ums Spritzen rum kommst.

Das ganze hat übrigens einen riesen Vorteil. Du kannst die Ernährung von der ganzen Familie umstellen- alle leben gesünder, gewöhnen sich an regelmässige Essenzeiten und probieren Gemüse, die sie vorher nicht mal angeschaut hätten.

Alles Gute.

Geschrieben

Hallo liebe Sandra,

anstatt normalen Zucker kannste Fuktose (Fruchtzucker) nehmen, das mach ich auch ab und zu, bekommt man in fast jedem Supermarkt.

Geschrieben

Hallo.

Das mit der Regelmäßigkeit der Mahlzeiten ist jetzt ja automatisch wieder der Fall, weil Arbeit und Schule wieder am laufen sind.

Ich habe heute Morgen kurz vor 7 ne tolle Scheibe Brot gegessen, meine Familie frühstückt gerade mit lecker Brötchen.

Eben fast Ehekrach...... Männe hat mit Frühstück gewartet, weil er dachte, ich esse auch noch ein Brötchen mit. Er weiß, daß ich bis 7.30 gegessen haben muss, daß ich nicht irgendwann 21 Uhr Abendbrot essen darf, folglich Mittags, also zur Mittagszeit Mittag essen muss. Da werde ich um 10 Uhr kein zweites Frühstück einlegen...

Das mit Trauben und Bananen wusste ich nicht, dann sind meine Werte wohl zu erklären, beides esse ich total gerne und viel.... Ich danke Dir!

Heike, ich trinke den Tee (Ersatz für meinen Kakao) solo, manchmal eine Tablette Süßstoff hinein, die Beraterin sagte, daß ich das darf.

Ich versuche auch gerade mich auf Selter umzustellen, war mir immer ein Graus *schüttel* mache nen ganz kleinen Schuss Saft hinzu, so daß die Selter gerade ein bissel Farbe (und Geschmack) bekommt. Auf ein o,2 Glas wenn es hoch kommt, 2 mm hoch Saft, echt nur ne Pfütze.

Gestern Abend habe ich gesündigt, ich konnte den Chips nicht wiederstehen....

Meine Nerven liegen derzeit blank, keine Ahnung ob es die Hormone sind, ich denke schon. Ich leide derzeit unter Dauerhunger, der Magen knurrt und rumpelt. Komisch, dabei habe ich während der Schwangerschaft nie wirklich viel gegessen..... Jetzt, wo ich einiges nicht mehr darf, der Hunger ganz stark da ist, werde ich ein richtiges, wenn auch 500 Gramm leichteres Nervenbündel....

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo Sandra,

lass dich mal drücken! Ist ja echt **** alles. Denke du kriegst das aber hin, bist doch taff. Meine Kommilitonin hatte ja auch Diabetes in der Schwangerschaft, ich hab sie immer nur essen gesehen, aber sie mußte auch spritzen.

Ich werde diesen Test auch machen am 7.9. ist mir irgendwie sicherer, nehme glaub ich doch relativ viel Zucker zu mir, mehr als vor der Schwangerschaft. Mein Lütter ist etwas größer als normal, hält sich aber alles in Grenzen.

Drück dir die Daumen, das alles gut wird!

LG Nina

Geschrieben

Hallo, Sandra!

Ich hatte mit Niki Schwangerschaftsdiabetis... Ich musste Diät machen, das war nicht so toll, hat aber gut hingehauen. Der Kleiner war kerngesund zur Welt gekommen!

Die Vorschläge sind schon sehr richtig, was ich noch dazu sagen kann: Du muss nicht an Hunger leiden! Lecker Vollkornbrötchen mit 5-6 dicken Scheiben Gurken drauf und etwas Salz.... Mmmmmhhhhhhh:D Ist nicht verboten!

Wenn du noch fragen hast oder Tipps braucht- schreibe mir eine PN!

PS Vor dem Zuckertest solltest du GAR nicht essen, also, KEIN Frühstück und trinken NUR Wasser!!!

Und wenn du kein Seltertüp bist- Früchtetee machen, mir Natreen, kalt stellen, schmeckt super!!! Diätkonfitüre ist auch erlaubt!

Geschrieben

Genau, es nützt gar nichts, wenn du eine Diät machst, die dich zum Nervenbündel macht.

Ich hatte immer einen kleinen Frucht/ Gemüseteller parat, da konnte ich mich bedienen.

Du musst sicher nicht Brot essen, du kannst auch Vollkornbrötchen nehmen.

Genau das wo du jetzt mit deinem Mann beschrieben hattest, meinte ich. Mache von dir aus ein zweites Frühstück, aber mit Früchten, Naturejougurth etc. So essen alle nochmal etwas gesundes.

Ich habe einen Essenplan- da plane ich die ganze Woche- auch was es zu den Zwischenmahlzeiten gibt.

Bei uns ist es so, dass sich jeder an die Essenzeiten zu halten hat, danach gibt es nichts mehr- ausser leeres Brot oder Knäckebrot.

Hast du schon mal einen Termin mit einer Ernährungsberaterin gehabt? Bei uns gibt es das Angebot, dass man mit ihr kochen kann. Vielleicht gibt es das bei euch ja auch?

Mit den Gelüsten- immer mal wieder einen Schluck Wasser trinken- ohne Kohlensäure. Im übrigen schau mal auf die Verpackungen- es gibt Säfte ohne Zuckerzusatz- bei uns heissen die glaube ich Biotin oder so. Ich muss mich mal im Supermarkt achten, dann kann ich es dir genau sagen. Ein Schluck Apfelsaft auf 3 dl Wasser- ist auch erlaubt.

Und für den grössten Gluscht- schwarze Schokolade.

Geschrieben

Huhu!

Also die Ernährungsberaterin ist mit in der Praxis des Diabetologen.

Vor dem richtigen Test war ich nüchtern, jedoch erst beim zweiten Anlauf, mir hatte nämlich niemand gesagt beim Frauenarzt (dort wurde der GOT Test gemacht) daß ich ab 22 Uhr nichts mehr essen und trinken darf, daher musste ich da nächsten Tag nochmal antanzen.

Danach habe ich dann den Termin beim Diabetologen gemacht, der Arzt dort hat eigentlich nur kurz mit mir gesprochen, mir gesagt, daß für mich und das Kind keine Gefahr besteht.

Dann wurde ich von der Ernährungsberaterin ins Zimmer gerufen.

Dort habe ich einen Zettel bekommen, wo drauf steht was ich darf und was nicht. Ist aber nicht so ins einzelne unterteilt, da steht z.B. Obst ist ok.

Tja und heute, erster Tag ohne Banane und Trauben, ist der Wert gleich niedriger.

Liegt evtl. auch daran, daß ich heute noch mehr Bewegung hatte - wir haben den Flur meiner Mutter gemalt :D Ansonsten, also in der Woche, gehe ich 3 Mal am Tag je eine Stunde mit meinen Hunden spazieren, ansonsten halt Haushalt usw. - das übliche.

Immer dann, wenn ich eine Zwischenfütterung für mich vorgenommen habe, ist der Wert total hoch, darum vermeide ich das. Oder ist er hoch, weil ich zu wenig esse? Ich will den Wert halt unten halten, damit Pierre keinen Stress hat.... Die Beraterin sagte aber auch, daß es Frauen gibt, wo trotz Diät die Werte etwas höher sind.

Säfte ohne Zuckerzusatz haben wir hier übrigens nur daheim. Aber fruchteigener Zucker bewirkt ja auch was...

Ne ne, ich habe ja kein Problem damit Selter zu trinken, allerdings komme ich nun was das Wasserlassen angeht, gar nicht mehr zu Ruhe - auch nicht in der Nacht....

Ach ja, Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dageben sehr :P

Ich werde es jetzt auch mal mit Obst zwischendurch probieren. Äpfel und Nektarinen, ist das ok? Wie schaut es mit Melone aus? (Galia-Melone)

Und der ganze andere kram, der mir das Leben schwer machen könnte, der wird jetzt einfach nicht mehr gekauft. Tut meinen beiden Pappnasen auch ganz gut :)

LG

Sandra

Geschrieben

Jawohl, der Wert kann sich auch verändern, wenn du nichts mehr isst.

Komisch, dass du keine detailierte Liste bekommen hast.

Melonen sind wie Gurken- sehr viel Wasser und obwohl sie süss sind, wenig Zucker. Aber ich weiss nicht, ob alle Melonen gleich sind.

Ich habe gar nicht gewusst, dass es Schoggi für Diabetiker gibt. Man lernt nie aus...

Mit meiner Ernährungsberaterin hatte ich damals einen Plan aufgestellt, was wann und gut ist. Da haben wir 6 Mahlzeiten gehabt, aber eben nur klein.

Nektarienen sind okay.

Wie oft testet du nun? Ich habe, nachdem ich mich an den Essenplan geöhnt hatte, nur noch 1- 2 mal getestet, je nachdem wie ich mich gefühlt habe.

Im

Geschrieben

Guten Morgen!

Ja, für Diabetiker gibt es hier fast alles Säfte, Aufschnitt, Margarine und auch Süßigkeiten und Marmeladen, auch Joghurts, Kekse usw....

Ich muss 3 Mal am Tag, also zu jeder Hauptmahlzeit testen.

Direkt vor dem Essen und dann jeweils eine Stunde später.

Heute Morgen waren die Werte super, aber gestern habe ich ja auch nicht gesündigt :)

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo.

Am Tage gut, morgens kann man es knicken....

Mich wundert jetzt nur, daß ich zur Nacht spritzen soll, wenn die Werte morgens nicht unter 90 sind. Die Werte meiner Schwester waren über 90, da war nicht die Rede vom spritzen...

Morgen werden die Werte ja nochmal telefonisch abgeglichen, dann erfahre ich mehr. Ich kann meine Schwester wohl auch nicht so als Anhaltspunkt nehmen, bei ihr stimmten die Werte vor den Mahlzeiten immer, aber danach nicht.

Und bei mir sind sie nach den Mahlzeiten immer recht niedrig. Dürften zwischen 130 und 140 liegen und ich liege da dann immer nur zwischen 85 und 90. Den Wert von heute morgen kann ich eh knicken.

Gestern Abend hatte ich keinen Hunger auf Abendbrot, habe es daher ausfallen lassen (hatte um 16.30 2 Tomaten gegessen und war noch satt) tja und heute morgen, 4.30 wurde ich wach vor Hunger. Wollte die Zeit noch strecken, aber der Magen knurrt so doll, daß mir schlecht wurde. Habe mir also was in die Figur geschoben, das hat sich gleich auf den Wert von heute morgen niedergeschlagen.

LG

Sandra

Geschrieben

Es hört sich ganz böse jetzt an, aber du solltest dich unbedingt an die Essenzeiten halten und nicht einfach ausfallen lassen. Das ist nicht gut für den Körper. Ich weiss, es tönt jetzt ein bisschen nach Lehrmeister, aber wenn du um das Spritzen herumkommen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als konsequent zu sein.:)

Hattest du wirklich mit 2 Tomaten genug? Oder hast du auch noch eine Abscheu gegen Essen. Mir geht es momentan so, eigentlich habe ich Hunger, aber es widert mich an. Also trinke ich erstmal etwas und dann überlege ich mir, was ich trotzdem essen könnte.

Geschrieben

Hallo.

Ich weiß doch, daß ich mich an die Zeiten halten muss...

Ich hatte Mittags warm gegessen, Männe isst wenn er von der Arbeit kommt. Weil ich nicht zuschauen wollte, habe ich 2 Tomaten gegessen (+Sourcreme*zugeb*) aber die war selbstgemacht (Quark und mit Wasser dünner gemacht+Salz/Pfeffer) ja, danach war ich pappsatt, hätte um 18 Uhr kein Brot mehr runter bekommen. Habe am Abend dann nur noch einen Joghurt gegessen 0,1 % Fett...

Neuerdings habe ich sehr oft Hunger, kann an der anderen Ernährung liegen. Habe zuvor viel Säfte getrunken. Jetzt mit Volkonrnbrot und Selter klappt es mit der Verdauung besser, darum wohl auch mehr hunger.

Auch wenn Babyinside wächst, habe ich einen Bärenhunger, war damals bei Franzi auch schon so. Nach jedem "Dauerhungertag" war mein Bauch größer, genau wie jetzt.

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo.

Wollte nur kurz Bescheid geben - da meine Werte am Morgen nachwievor über 100 sind und nicht wie sie müssen unter 90, muss ich morgen hin, wir haben die Werte eben telefonisch abgeglichen.

Ich soll dann ein s.g. Verzögerungsinsulin am Abend spritzen, damit die Werte morgens im Rahmen sind. - Bin total "begeistert" :(

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo Sandra , war lange nicht hier und rate mal warum , krankenhausaufenthalt wegen Schwangerschaftsdiabetes , ich könnte kotzen , immer noch . Und heute war ich auch noch bei der FÄ und die sagte mir ich solle in einer Klinik entbinden , wo Intensiv wäre für das Baby .Bin total niedergschlagen ,sprizt Du nun schon Insulin oder nur Diät ? ich spritze und zwar reichlich ,naja muss ich durch .

Geschrieben

Hallo Melli.

Oh, das liest sich ja gar nicht gut, so doll? Wie sind denn Deine Werte? Meine sind nur am Morgen zu hoch. Ich war heute beim Diabetologen, ich muss mir jetzt jeden Abend um 21 Uhr 6 Einheiten spritzen, damit der Wert bis zum Morgen unten bleibt. Die Diät muss naklar weiter eingehalten werden.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

LG

Sandra

Geschrieben

Ich habe es erst mit Diät versucht , und obwohl ich kaum mich getraut habe etwas zu essen hatte ich zu hohe Werte .Jetzt spritze ich zu jeder Hauptmahlzeit Actraphane das ist ein Kurzzeitinsulin bin im moment bei 10 I.E: vor jeder Hauptmahlzeit und zur Nacht spritze ich Protaphane das ist ein Langzeitinsulin wo ich gestern 14 I.E z.b. und war heute morgen immer noch nicht unter 90 , sonst den Tag über waren sie sehr gut meine Werte scheint sich endlich einzupendeln ,gerade ebend merkte ich ein leichtes Zittern und mir war übel , ich mess ausser der Reihe und was is mein BZ ist 75 .Was mich am meisten ankotzt an der ganzen Sache das man mir heute erst gesagt hat das die Babys nach der Entbindung überwacht werden müssen .Ich will nicht von meinem Baby getrennt sein .

Geschrieben

Hi Du,

Protaphane spritze ich auch, habe den FlexPen dafür bekommen. Aber wie gesagt nur zur Nacht und nur 6 Einheiten. Wollen wir mal hoffen, daß es so bleibt.... Das ist doch super, daß Deine Werte sich langsam einpendeln *freu* wer weiß, bald benötigst Du vielleicht auch weniger.

Kann es evtl. sein, daß Du vor der Schwangerschaft schon unbermerkte Diabetis hattest? Aber jeder Organismus reagiert halt anders, Schuld sind während der Schwangerschaft die "lieben" Hormone....

Du muss nicht von Deinem Kind getrennt werden, da mache Dir mal keine Sorgen!!! Du kannst dem vorbeugen, indem Du in einer Klinik entbindest, wo eine Kinderstation angeschlossen ist ;)

Ich habe von der Ernährungsberaterin heute erfahren, daß Pierre auf keinen Fall länger als bis zum ET drinnen bleibt. Ist er 1-2 Tage vor ET nicht da, wird eingeleitet. Aber Kinder wo die Mamis Zucker haben, kommen wohl öfters einige Zeit früher, weil sie größer sind als die Norm.

Die sollen Dich da jetzt mal nicht so wild machen *Dich mal lieb in den Arm nehme* Unter Beobachtung stehen viele Babys die ersten Stunden und zwar aus unterschiedlichen Gründen.

Wir können froh sein, daß wir den Test gemacht haben, ersparen unseren Babys dadurch viel viel Stress im Mutterleib. Sie können sich aufs wachsen und reifen konzentrieren und werden nicht gestresst, weil ihre Bauchspeichcheldrüse immer gegenan produzieren muss.

Viele Schwangere lassen den Test nicht machen, er ist ja kostenpflichtig und gehört nicht zur nomalen Vorsorge. Die Dunkelzifferrate mit Frauen mit Schwangerschaftsdiabetis soll ganz enorm sein.

Meine Ernährungsberaterin hat mir noch so einiges erzählt. Oftmals werden Fehlgeburten zu Beginn der Schwangerschaft durch Zucker verursacht. Die Frauen probieren und probieren und kein Arzt der Welt kommt mal auf die Idee den Wert zu nehmen. Die normalen Blut bzw. Urinproben bringen da nämlich rein gar nichts. Man muss diesen Belastungstest machen um ganz sicher zu sein.

Ich hatte 2 Fehlgeburten, eine vor Franzi und das jetzt wären ja Zwillinge gewesen. Ich frage mich, ob da schon der Zucker mit hineingespielt hat. Ärztin sagt, auszuschließen ist das nicht. Das hätte ich mal eher wissen sollen, dann hätte ich jetzt vielleicht 2 Sternchen weniger *sniff*

LG

Sandra

Geschrieben

Also ich hatte vorher keine Diabetes und das kannst du daran erkennen in dem der Hba1c Wert abgenommen wird , anhand diesem wert kann man sehen wie lange die Diabetes schon besteht ( über 2-3 Monate ) , bei mir ist er "gott sei dank" im normalen Bereich .Das Insulin spritzen macht mir nix aus . Nur die Tatsache das man nicht mehr alles futtern kann worauf man Lust hat *g heute hatte ich sehr gute Werte das kann aber auch dran liegen dass ich viel unterwegs war , normalerweise soll ich mich aber schonen , weil ichja schon frühzeitig Wehen hatte .Bewegung macht den Bz niedriger .wer hat Dir denn gesagt dass Du vor 7 Uhr gefrühstückt haben musst ? Das habe ich noch nie gehört .ich bin ja selbst Krankenschwester deswegen kenne ichmich ja auch ein wenig aus .

Geschrieben

Guten Morgen!

Die Ernährungsberaterin, die mit in der Praxis ist (eigentlich bin ich immer nur bei ihr) sagte, daß die Werte am Morgen bei vielen Frauen, so auch bei mir, fix steigen, man dem mit rechtzeitigem Frühstück entgegenwirken kann.

Bei uns war es ja zu Beginn, also nach Diagnose so, daß Männe noch Urlaub und Tochter noch Ferien hatten, somit wurde immer erst nach 10 Uhr gefrühstückt, die Werte lagen dann teilweise bei 110 und höher.

Seitdem ich früh frühstücke, sind sie gesunken. Und jetzt wo ih spritze, sind die Werte am Morgen unter 90 *freu*

Wir waren ja gestern nochmal zur Feindiagnostik, habe den Arzt mal gefragt, was das mit Trennung von Mutter und Kind auf sich hat. Aufgrund des Zuckers wird kein Mutter-Kind Team getrennt, aber man sollte schon darauf achten, daß eine Kinderstation der Klinik angeschlossen ist. Sollte man aber auch so, nicht nur weil man Zucker hat. Mutter und Kinder werden ja aus den unterschiedlichsten Gründen getrennt....So kann man dann auf die Station und zu seinem Kind gehen und liegt nicht in irgendeiner anderen Klinik.

Er ht mir auch gesagt, daß bei Zuckerkranken Frauen vermehrt Doppler gemacht werden muss, weil bei vielen Frauen die Zucker haben, die Versorgung des Kindes evtl. nicht sichergestellt ist, das muss immer überprüft werden. Er wird meinem Frauenarzt einen entsprechenden Brief schreiben.

Auch sagte er mir, daß ich mich darauf einstellen soll, daß Pierre früher kommt, er ist von der Größe her bereits über der Norm.

LG

Sandra

Geschrieben

Guten Morgen Sandra

Verträgst du das Medi gut? Ich hoffe, es bleibt bei dem einmaligen Spritzen.

Konntest du deine Familie nun von der Ernährungsumstellung begeistern? Oder schafft dein Mann immer noch kontraproduktiv?

Geschrieben

Hallo.

Ich komme mit dem Insulin gut klar, aber ich glaube ich habe seitdem ich es nehme Verstopfung.... Meine Werte waren jedoch nur die ersten beiden Tage am Morgen unten, ich muss ab heute auf 8 Einheiten am Abend erhöhen :(

Mein Männe....

Er fragt mich schon mal am Abend im Bett, ob ich auch was süßes möchte *kopfschüttel* Meine Familie isst das, was ich serviere (Mittags) ;) ansonsten stehen Nutella, Marmelade usw. weiter mit auf dem Frühstückstisch. Meistens bin ich stark, manchmal aber nicht.....

Ich achte für mich sehr darauf was ich esse und trinke.

LG

Sandra

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.