Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes

Dieses Thema bewerten


Mandy251081

Empfohlene Beiträge

ich hatte heute bei meinen Fa den Schwangerschaftdiabetestest und es sieht wohl so aus das es mich getroffen hat.

jetzt muss ich zur Facharztin (keine Ahnung wie das richtig hieß), was mich jetzt verwundert ist, dass ich erst am 4. Jan. den Termin bei ihr habe, wo dann nochmal genau geguckt wird, ist es nicht ein bisschen spät, denn wenn ich wirklich die Diabetes habe sollte ich doch ab sofort auf meine ernährung achten oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, das ist echt noch lang.... 3 Wochen.... Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass Weihnachten vor der Tür steht und viele nur noch Morgen auf haben!! Ruf doch einfach nochmal beim FA an und sag ihm, das der Termin erst im Januar ist... er/sie wird dir schon sagen, ob das reicht oder nicht und wie Du Dich bis dahin ernähren sollst.

Andernfalls kann man so nen speziellen Zuckertest bestimmt auch im KH machen lassen... und die sind ja immer da ;)

Ansonsten hab ich mich mit dem Thema noch nicht weiter befasst, kann Dir also nicht wirklich weiterhelfen... Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy, ich bin Profi :D Hab bereits die zweite Schwangerschaftsdiabetes.

Ich nehme an, dass der Termin wirklich aufgrund der Feiertage erst so spät ist. Viele Praxen haben bis Anfang Januar geschlossen.

Was für ein Test wurde bei deiner Frauenärztin gemacht? Musstest du eine Flüssigkeit trinken und dann wurde über 2 Stunden alle 30 Minuten dein Blutzuckerwert bestimmt? Das ist der sog. Glucosetoleranztest, der Diabetologe (so heisst das richtig :D ) macht das genauso.

Auf dich wird nun zukommen, dass du ein Blutzuckermessgerät mit nach Hause bekommst. Über einen bestimmten Zeitraum (bei mir war's immer eine Woche) wird dann geschaut, wie der Körper nach einer Ernährungsumstellung reagiert, d.h. danach wird entschieden, ob du Insulin spritzen musst oder nicht. Bei vielen Frauen geht es ohne Insulin & selbst wenn nicht, ist das nicht weiter schlimm. Das Blutzuckermessen vor und nach den Mahlzeiten hat man eh, auf den einen Pieks mehr kommt's dann auch nicht an.

Was du jetzt bereits tun kannst, ist deine Ernährung anzupassen: ausgewogene Vollwertkost mit guten Kohlehydraten (also Vollkorn, kein Weissmehl, keine Nudeln, keine Süßigkeiten, unter Umständen Obst radikal reduzieren auf maximal ein Stück am Tag, nur noch ungeschälten oder parboiled Reis, Kartoffeln sind auch okay als Beilage) und möglichst wenig Fett. Falls du Säfte oder Limos trinkst, Säfte weglassen & Limos gegen light Produkte tauschen.

Von anderen Diabetikerprodukten und Diätsachen bitte die Finger lassen, das ist Mumpitz und wird dir auch im Januar noch erklärt werden.

Auch, wenn es schwer fällt: der Schokoweihnachtsmann und die Plätzchen sind tabu. :o

Hab aber jetzt keine Angst, meine erste Tochter kam gesund und munter auf die Welt & hatte keinerlei Anpassungsprobleme. Wenn die Schwangere ihren Zucker gut unter Kontrolle hat passiert auch nichts. Evl. solltest du dich, wenn du nach der Geburtsklinik schaust, nach einer umschauen, die eine Neugeborenenstation hat. Die Kinder müssen nach der Entbindung über ein paar Tage ärztlich überwacht werden (Blutzucker wird kontrolliert), weil sie eventuell unterzuckern können.

Edit: sobald du den Blutzucker misst, wirst du feststellen, dass einige Lebensmittel besser funktionieren als andere. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das tut mir leid für Dich mit dem Diabetes.

Ich hatte das auch und finde Kivi hat es schön zusammengefasst.

Als allerwichtigstes in Kürze für Dich. Du solltest unbedingt alle Süßigkeiten zu Weihnachten meiden. Keine Kekse, keine Kuchen und keine Schokolade. Sowie keine Säfte und keine Limonaden außer halt Light.

Fettes ist nicht so schlimm wie Zucker. Du darfst Deine Gans ruhig zu Weihnachten essen, bei Rotkohl und Soße ist je nach Zubereitungsart vorsicht geboten. Und keine Knödel sondern lieber Kartoffeln. Aber vielleicht esst Ihr ja auch was ganz anderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gans geht natürlich, trotzdem muss man darauf achten, dass man zu fettreich isst :) Apfelrotkohl ist schwierig, kommt auf den Apfelgehalt an. Besser wäre aber tätsächlich Rosenkohl oder Grünkohl oder sowas. Soßen mit Lebkuchen oder Schokolade sind tabu, "normale" Bratensoße ohne Zucker geht aber ohne Probleme. Eine schöne Alternative zum Knödel sind evl. in wenig Fett angeröstete Pellkartoffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank für die antworten,

den termin hat mein FA besorgt und ich denke auch es liegt an die feiertage dass er erst so spät ist,

mein FA hatte diesen Glucosetoleranztest gemacht ich wurde zum anfang gepiekst, dann musste ich aufgelösten traubenzucker trinken und dann wurde noch mal nach einer und nach zwei stunden gepiekst, er meinte dann aber noch dass dieser test noch garnichts heißt, dass die Diabetologin noch mal alles prüft, deswegen bin ich jetzt total verwirrt,

ich werde einfach versuchen schon auf die hinweise von euch zu achten, schaden kann es ja nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt grad über die Weihnachtszeit total gemein, das Du nicht naschen darfst... Und noch gemeiner wäre es, wenn die Spezialistin dann sagen würde, du hast kein Diabetes... dann hättest umsonst verzichtet :P Aber wir würden dass dann mit Dir nachholen ;):D

Ich hoffe jedenfalls ganz doll, das es nur eine Vorsichtsmaßnahme von Deinem FA ist und Du keine SS-Diabetes hast!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.