Zum Inhalt springen

Salz in Beikost? / 4. Beikostmahlzeit wann und was?

Dieses Thema bewerten


Rosilein

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hab heut gesehn, dass in den A..te- und H..p-Gläschen ab 8. Monat Salz drin ist. Sollte darauf im 1. Lebensjahr nicht verzichtet werden? Oder ist eine geringe Menge nicht schlimm bzw. sogar wichtig für eine ausreichende Jodversorgung.

Die Gläschen von Al..tura sind ohne Salzzusatz???

Wie seht ihr das?

Hab da noch ne Frage zur Beikost: Bei uns gibts nun mittags Gemüse-(Fleisch-)Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei und demnächst abends auch Milchbrei (hatten wir schon mal versucht, aber der Brei abends ist bei Maja nicht gut angekommen). Wenn Sie abends noch ihre Flasche bekommt ist es doch auch net schlimm, oder?

Und welche Flaschenmahlzeit wird eigentlich nach dem Abendbrei ersetzt? Morgens? Vormittags? Und durch was? Milchbrei? Und in welchem Alter? Fragen über Fragen ;)

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir mal keinen streß...deine tochter ist 7 monate alt....da essen manche babys noch garnicht:o...hör auf dein gefühl, sie zeigt dir schon wenn sie essen mag....wenns mit demm abendbrei nicht funzt kannst du ja mal probieren ihr in der früh nen obst-getreide-brei zu geben (oder auch mit milch angerührt)...wegen dem salz....ich persönlich hab gern die alnatura ohne salz gegeben, aber so mit 10 monaten hat er dann auch schon leicht gesalzene sachen bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf Salz verzichten, wenn es geht. Ist es denn Jodsalz, was in den Gläschen zugesetzt wird? Ich hab mir ums Jod ehrlich gesagt nie einen Kopf gemacht :o

Ich hab selbst gekocht und nie gesalzen. Das erste Salz kam übers Brot, denke ich. Da ist ja welches drin. Und dann wurde es mehr, als sie vom Tisch mitaßen. Wir haben dann nicht extra salzarm gekocht, wir verwenden sowieso wenig Salz. Das meiste Salz kommt bei uns ganz sicher aus der Wurst.

Wenn sie mit der Abendflasche satt wird, ist doch alles perfekt :D Meine beiden mochten auch keinen Milchbrei, Fiona hatte fast gar keinen. Als die Milch alleine nicht mehr reichte, gabs eben erst Brot und dann noch Mumi/Flasche hinterher. Getreide und Milch, wie im Brei, nur eben getrennt.

Nach Mittags-, Abend- und Nachmittagsmahlzeit haben wir die Milch vormittags ersetzt. Da gabs dann Obst, am liebsten frisch (Banane) oder im Obst-Getreidebrei (Apfel selbstgemacht oder aus dem Gläschen). Morgens gabs dann irgendwann Milchbrei (solange sie ihn wollten) oder Brot mit Flasche. Und sobald sie Kuhmilch haben durften, gabs morgens Cornflakes. Die gibts heute noch mit 4,5 bzw. 2,5 Jahren.

Achso. Wir haben weiter zirka alle 4 Wochen eine neue Mahlzeit ersetzt. Oder eben dann, wenn ihnen die Milch alleine nicht zu reichen schien. Strenge Termine, wann man was ersetzt haben soll, gibt es ja nicht. Macht es so, wie ihr am besten damit zurecht kommt. Maja wird euch schon zeigen, wenn ihr die Milch alleine zu langweilig wird. Je mehr sie selber essen kann und will, desto mehr Beikost wird es geben, denke ich.

Wie schnell sich weitere Mahlzeiten ersetzen lassen, hängt ja auch davon ab, wie sie mit stückigem Essen zurecht kommt. Der Brei ab dem 8. Monat ist da ja anders als der ab dem 4. oder 6. Monat. Da ist jedes Kind anders. Manche essen den Brei, als hätten sie nie etwas anderes gegessen, und andere würgen ohne Ende, sodass der Übergang sich eine Weile hinzieht. Meine Mädels waren da auch sehr verschieden.

Hab nicht zu viele Sorgen wegen der "Vorschriften". Ich bin fest davon überzeugt, dass man als Mama fast immer schon aus Instinkt das Richtige für sein Kind tut. Man sieht, was ihm gut tut und informiert sich. Und das tust du ;) Du wirst selbst herausfinden, welche Mahlzeit bei euch als nächste ersetzt werden kann und was Maja dann am liebsten statt Milch essen möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Im Grunde genommen gibt es kein Richtig oder Falsch bei Beikost. Klar fängt man nicht unbedingt mit dem Abendbrei an wegen der Verdauung. Aber Dein Baby wird Dir sagen, was es haben will und wann. Bei Ela wollte ich den Abendbrei z.B. vor dem nachmittags-Brei einführen. Sie hat dann ganz schlecht geschlafen und ich hab den Abendbrei wieder weg gelassen und mit nachmittags begonnen. Dann hat sie wieder ganz normal wie vorher auch geschlafen. Es gibt ja auch Babies, die die Brei-Phase einfach mal überspringen und relativ früh dann Fingerfood haben wollen, es gibt Babies die wollen das erste Jahr nur Milch. Ist ganz unterschiedlich. Hör einfach auf Dein Bauch und Dein Baby, dann machst Du nix falsch! Und Du kannst es ja auch austesten und notfalls einfach wieder "zurückrudern", wenn Dein Baby etwas nicht so veträgt.

Und wegen dem Salz, ja, in den Gläschen ist teilweise etwas salz drin, angeblich wegen der Jodzufuhr, die Babies brauchen. Ich persönlich nehme auch am liebsten die Alnatura-Gläschen, da ist noch am wenigsten anderes Zeugs zugesetzt. Es gibt ja auch von Naturnes die Schalen, da sind Zwiebeln mit drin. Soll das dem Baby schmecken oder den Müttern frag ich mich da manchmal....Aber Ela hat das Zeug doch ganz gut vertragen und ihr hats auch geschmeckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.