Zum Inhalt springen

verzwickte lage

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

ich bin neu hier! habe euch über google gefunden, da es anscheinend einige bei euchgibt, die sich mit studium, schwangerschaft und elterngeld auskennen.

ich wollte euch mal meinen plan für die zukunft schildern und wissen, was ihr davon haltet!

ich bin 24 und in der 19. woche schwanger.

warte seit meinem abitur auf einen studienplatz im fach medizin. habe einen nc von2,9 und habe nur die chance über wartesemester.

habe von 2002-2005 eine ausbildung zur krankenschwester gemacht und arbeite seitdem in der häuslichen pflege (2jahres- vertrag bis april 2007)

jetzt habe ich doch endlich einen studienplatz bekommen und befinde mich somit in einer verzwickten lage:

ich will den platz unbedingt haben! kann aber bis max 6. dezember studieren und somit keine scheine schreiben. also ist das erste semester hinfällig. im ersten sem. kann man aber noch kein urlaubssemester nehmen, deshal muß ich sozusagen ein fachsemester opfern. danach will ich ein oder zwei urlaubssemester nehmen.

jetzt denke ich mir: dann kann ich doch aber auch noch bis dezember arbeiten und geld verdienen!

am 6. dezember beginnt mein mutterschutz.

gilt dann für das elterngeld die zeit vor dem mutterschutz, oder mein status als student (bis april 07 )?????

was meint ihr? könnte das so klappen?

vielen dank für jede antwort

???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 22 und studiere im 7. Semester Lehramt.

Leider kenne ich mich bezüglich Mutterschutz nicht aus, aber ich glaube, dass Du studierst spielt keine Rolle, weil Du als Studentin kein Mutterschutzgeld bekommst, da Du keine Arbeitnehmerin bist, also zählt wahrscheinlich Deine Arbeit ;(

GLG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du im ersten Semester ein Kranksemester einlegen? Das Du das opfern musst, ist nämlich wirklich blöd, aber es muss doch auch in der Uni eine Regelung während der SS geben, frag mal unbedingt bei der Studienberatung nach, vielleicht können die Dir helfen.

Wenn das nicht klappt, dann schick allen Profs eine Mail und bitte um ein Hausarbeitsthema, das kannst Du locker im Bett schreiben und ein paar Scheine ergattern oder Du lässt Dir den Stoff geben und erklärst Dich bereit, dass nach der Geburt prüfen zu lassen (Klausur, Test, etc.), versuchs mal.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ???,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Da dein Muschu am 6.12. anfängt, denke ich mal, dass wir ziemlich gleich weit sind. :) Wann ist denn dein ET?

Also ich studiere im Moment auch noch (BWL, komme ins 7.Semester) und arbeite nebenher 20h die Woche. Bei mir fängt der Mutterschutz am 3.12. an. Dass heißt aber nicht, dass ich mir das nächste Semester entgehen lasse. Ich werde versuchen, so wie Maria es auch schon sagte, meine Scheine mit Hausarbeiten oder Präsentationen zu machen anstelle einer Klausur. Bei manchen Fächern ist das eh so vorgesehen. Du kannst ja auch nach dem 6.12. zu den Vorlesungen gehen, das schadet ja nicht. Der Mutterschutz gilt nur für die Arbeit, nicht für das Studium. Geh auf jeden Fall so schnell wie möglich zur Studienberatung oder zur Frauen- bzw. Gleichstellungsbeauftragen (wenn es sowas bei euch gibt) und informiere dich, wie du das am besten handhaben kannst. Du bist sicher nicht die erste, die in dieser "Zwickmühle" steckt.

Das Elterngeld wird ja erst beantragt, wenn das Kind geboren ist und dann wird als Grundlage das letzte Nettogehalt genommen, das du vor der Geburt bekommen hast (ich glaube der Durchschnitt der letzten 3 Monate, wenn es unregelmäßig ist). Du bekommst in der Zeit des Mutterschutzes auch Mutterschaftgeld (heißt das so?). Jedenfalls wird das zum Teil von deiner gesetzlichen Krankenkasse bezahlt und zum Teil von deinem Arbeitgeber und entspricht dem letzten Nettogehalt. Wie das bei privat versicherten geregelt ist weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du gesetzlich versichert bist.

So, ich hoffe, ich hab's halbwegs richtig und verständlich erklärt.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine SS und wenn du dich mit anderen werdenden Müttern austauschen willst, dann lade ich dich mal zu den Wintermüttern 2006/2007 ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute, dass du im ersten Semester vor allem Klausuren schreiben musst und da würde ich mich erkundigen, wann diese geschrieben werden. Die meisten Unis haben da so ihre Prüfungswochen und Zeiträume, auch für Wiederholungsklausuren.

Mein Grosser kam gerade am Ende meines Studiums, und er hätte kein Frühchen werden dürfen, da ich noch ca. 6 Wochen vor Entbindungstermin meine Abschlussklausuren geschrieben habe.

Wie schon erwähnt, ein dicker Bauch hindert dich sicher nicht daran an Vorlesungen und Seminaren teilzunehmen. Schwieriger würde ich es empfinden, für Klausuren zu lernen, wenn das Baby erst mal da ist.

viele grüsse

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten!

ich habe am dienstag erstmal einen termin bei der rechtsberatung und werde mich dann im laufe der woche nochmal mit der uni in verbindung setzen.

mal schauen, was dabei raus kommt.

darf ich gesetztlich nur max 20h/wo neben der uni arbeiten gehen???

achso,mein et ist am 19.1.2007.

liebe grüße ???:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Deinen Wunsch, studieren zu wollen, sehr gut nachvollziehen, besonders da Du nun schon so lange auf einen Studienplatz warten musstes.

Auf der Seite http://www.studis-online.de/ findest du allegeinen Infos und unter "Studieren mit Kind" http://www.studis-online.de/Studieren/studieren_mit_kind.php einiges spezielles zur Unterstuetzung (Erziehungsgeld, Mutterschaftsgeld, Kindergeld und Bafoeg). Soweit ich es richtig verstanden habe, darfst Du Pflichtschein spaeter einbringen, in jedem der ersten fuenf Lebensjahre Deines Kindes duerftest Du ein Semester ueberziehen und wuerdest trotzdem noch Bafoeg erhalten.

Allerdings ist die Reglung universitaetsgebunden und muss ueberrueft werden.

Ich wuenscheDdir ganz viel Erfolg und glaube, wenn Du nun schon soviel Jahre auf diesen Platz gewartet hast, Du also scheinbar den noetigen Biss hast, es gut schaffen kannst, auch wenn es schwieriger wird.

Ich selber plane Aehnliches, aber erst sobald meine Kleine ein halbes Jahr alt ist.

Viele Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.