Zum Inhalt springen

Trinken lernen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser Lütter kam am 15.9.2009 als Mini SSW. 24+4 zur Welt. Nach allen Schwierigkeiten hat er sich nun toll gemausert, wiegt heute 2610g und ist ein kleiner aufgeweckter Fratz. Auf der Intensivstation, auf der er bis heute Vormittag lag, haben wir schon vor 2 Wochen angefangen ihn mit dem Fläschen zu füttern (klappt noch nicht so gut). Seit heute liegt er auf der Nachsorge und dort erzählen die Schwestern mir plötzlich er bräuchte doch noch gar nicht trinken und so toll fände er das ja auch nicht (hab ihn heute trotzdem gefüttert - bätsch). Aber irgendwann muss er es doch lernen, ooder hab ich es nur zu eilig? ET wäre der 01.01.2010 gewesen und eigentlich haben wir gehoft ihn Weihnacht zu Hause zu haben. Das Essen ist das einzige was noch fehlt. Atmen usw. klappt alles hervorragend. Kann das sein, dass die Schwestern auf Grund von chronischem Personalmangel einfach keine Lust haben das zu machen, weils zu lange dauert?

Geschrieben

Hallöchen und erstmal Willkommen und Glückwunsch zum kleinen Mann.Wird er noch mit Sonde ernährt??Kann die Aussage der Schwestern nicht nachvollziehen das er es noch nicht können muß.Hat er Probleme beim allein schlucken oder beim saugen??

Geschrieben

Er hängt noch an der Sonde, trinkt aber schon so zwischen 10 und 15 ml. Er kriegt aber nicht bei jeder Mahlzeit das Fläschchen abgeboten, sondern auf der ITS so 2-3 mal am Tag. Er trinkt, schafft das mit dem Atmen aber noch nicht so richtig. Nach 3-4 Schlucken muss man den Sauger rausziehen, damit er Luft holen kann. Aber so lernt er es doch wohl, oder nicht. Nach den 15 ml ist er zwar etwas müde, aber immerhin hat er es geschafft.

Geschrieben
Er hängt noch an der Sonde, trinkt aber schon so zwischen 10 und 15 ml. Er kriegt aber nicht bei jeder Mahlzeit das Fläschchen abgeboten, sondern auf der ITS so 2-3 mal am Tag. Er trinkt, schafft das mit dem Atmen aber noch nicht so richtig. Nach 3-4 Schlucken muss man den Sauger rausziehen, damit er Luft holen kann. Aber so lernt er es doch wohl, oder nicht. Nach den 15 ml ist er zwar etwas müde, aber immerhin hat er es geschafft.

das er dann müde ist und auch mal nach Luft schnauft find ich okay-ich würd da nochmal genau nachfragen warum es so ist oder sie wollen es langsam angehn das sich der Magen dran gewöhnt obwohl das unlogisch wäre.

Geschrieben

Naja, das erste mal haben sie es schon vor drei-vier Wochen probiert. Da hat er sich noch schlimm verschluckt. Aber seit 2 Wochen hat es eigentlich ganz gut geklappt, nur das es eben sehr lange dauert und ihn schnell ermüdet. Aber er ist jetzt ne 36ste Woche. Ich denk nun müsste das doch eigentlich losgehen mit den regelmäßigen Trinken üben. Und an Milch gewöhnen muss er sich ja nun wirklich nicht. Wirklich gespuckt hat er auch noch nie.

Geschrieben

hallo!

auch von mir erstmal herzlichen glückwunsch zum kleinen kämpfer! :)

ich könnte mir vorstellen, dass das ganze ein missverständnis ist.

dieser satz "das müsste er noch gar nicht können" wird auch bei uns oft gesagt (ich arbeite selbst mit frühchen). damit ist gemeint, dass es toll ist, dass ers schon ab und zu schafft, aber dass man sich und dem kind dennoch zeit geben sollte, damit man niemanden überfordert (sowohl die mama, die vielleicht traurig ist dass es doch nicht so klappt, als auch das kind, dem das vielleicht zu viel werden könnte)

und du hast auch völlig recht, wenn du ihn fütterst. das is schon gut so. aber es ist auch richtig, dass deinem kleinen mann noch nicht bei jeder mahlzeit die flasche angeboten wird. trinken is nämlich ganz schön anstrengend für die zwerge. die ausdauer muss trainiert werden, aber wie bei jedem training ist auch hier das kraftsammeln und ausruhen unerlässlich. und wenn die schwestern den eindruck haben, dass dein sohn momentan zu müde zum trinken ist (was zb. nach dem baden durchaus sein kann) dann werden sie ihm die flasche vielleicht nicht anbieten um ihn nicht zu überfordern.

sprich doch mal eine schwester, die dir sympathisch ist, auf das thema an. sie wird dir sicher alles erklären können. :)

ihr habt sicher schon viel hinter euch, den rest schafft ihr sicher auch noch locker!! :)

lg angie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.