Zum Inhalt springen

Restless-legs-Syndrome

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

hab schon seit ein paar Wochen vor dem Einschlafen das Problem, dass meine Beine total am Kribbeln sind, ich muss sie ständig bewegen und kann so oft eine Stunde oder länger nicht einschlafen. Auch wenn ich nachts wach werde, weil ich aufs Klo muss, brauche ich ewig, bis das Gekribbel wieder soweit weg ist, dass ich schlafen kann.

Das nervt ganz schön, ich hab jetzt gelesen, dass es das Restless-legs-Syndrome sein kann, das kann wohl durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden.

Hatte das schon mal jemand und war deswegen beim Arzt?

Geht das nach der SS wieder weg oder wird das schlimmer?

Gibt es da irgendwelche Naturheilmittel?

Danke für alle Antworten im Voraus!

Geschrieben

Hallo Ricarda,

das RLS ist eine neurolog. Erkrankung und kommt häufiger bei Blutspendern, Schwangeren und Nieren-Patienten vor.

Ursache ist weitgehenst unbekannt.

Es kann auf einer Störung des Eisenstoffwechsel im Gehirns basieren.

Wie ist denn Dein Eisenwert??

Kommt es häufiger in Deiner Familie vor? Es kann erblich bedingt sein.

Wünsch Dir alles Gute..

Ach ja, manchmal genügt wohl die Gabe von Eisenpräparaten, für eine Besserung.

Geschrieben

Hallo Ricarda

Wie Heiko schon geschrieben hat, kann es durch einen Eisenmangel ausgelöst werden oder aber auch durch erbliche Faktoren. Man sagt, das sich diese RLS zu 50% weitervererbt. :mad:

Habe es auch schon oft gehört, das es in der SS ausgelöst wird. Warum weiß ich leider nicht. Aber ich glaube nicht, das das "wieder weggeht". Man kann die Beschwerden durch diverse Mittelchen lindern, die Du aber in der SS nicht einnehmen darfst. Wichtig ist, das Du Dich sooft wie möglich versuchst zu entspannen. Autogenes Training z. B.,

Hast Du schon mal Deine Niere untersucht? Davon kann RLS u. a. auch kommen. Diabetes löst auch RLS aus.

Bis RLS festgestellt wird, geht man oft durch eine Arztodysee, leider!! Ich würde es erstmal mit Deinem FA durchsprechen, dann zu einem spezialisierten RLS-Arzt gehen (schaue mal im Internet, gibt es bestimmt auch bei Dir) und mich umfassend informieren und untersuchen lassen. Man muß mit den Beschwerden auf keinen Fall leben, kann mit der Ernährung auch viel kompensieren.

Wenn Fragen hast, melde Dich!!

GLG

Tina

Geschrieben

Hallo

Habe gerade nochmal mit einem befreundeten Neurologen gesprochen und der meint, das RLS in der SS sehr häufig auftritt aber nach der SS wieder verschwindet. Sorry, für meine falsche Auskunft!! Hätte mich vorher informieren sollen!

Geschrieben

hallo ricarda,

hatte das problem auch mal, jedoch vor meiner schwangerschaft.

konnte nachts nie schlafen, mußte ständig aufstehn usw.

hatte damals leichten eisenmangel, und bekam ein eisenpräperat und nach einiger zeit hatte ich keine probleme mehr.

in der schwangerschaft mußte ich aufgrund der hb werte fast die gesamte schwangerschaft eisen einnehmen.

habe in der schwangerschaft nie probleme damit gehabt. und nun ist mein sohn schon 8 monate und ich hatte nie mehr kribbeln in den beinen.

würde also mal den eisenwert kontrolileren lassen.

lg

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

danke für Eure schnellen Antworten. Werde auf jeden Fall mal mit meinem FA sprechen. Ich nehme zwar schon Eisen, aber nur solche billigen Tabletten aus dem dm.

Bei meiner ersten SS vor 10 Jahren hat man mich jedesmal in den Finger gepiekst zum Eisenwert bestimmen, das macht man heute nicht mehr, vielleicht ist das ja ein Fehler.

Auf jeden Fall mache ich mir jetzt weniger Sorgen, wenn ich weiss, dass man was dagegen machen kann und dass es vielleicht nach der SS wieder verschwindet.

Danke nochmal für die Antworten!

Geschrieben

Hallo,

Bei meiner ersten SS vor 10 Jahren hat man mich jedesmal in den Finger gepiekst zum Eisenwert bestimmen, das macht man heute nicht mehr, vielleicht ist das ja ein Fehler.

also mir wurde bei jeder Vorsorgeuntersuchung in den Finger gepiekst (meine Kleine ist 4,5 Monate) gehört doch genauso zur Vorsorge dazu wie Urinprobe, Gewicht usw. oder etwa net :confused:

Geschrieben

Mir wurde gesagt, dass die Krankenkasse sowas heute nicht mehr bezahlt und dass das ausserdem total unnötig sei. Dafür macht mein Arzt jedesmal einen Ultraschall obwohl nur 3 insgesamt gezahlt werden, bin ja mal gespannt, wie er das abrechnen will und ob ich da noch ne Rechnung für kriege :confused:

Hab das Gefühl, jede Praxis macht da nach Gutdünken rum...:rolleyes:

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

bei mir wurde auch immer Eisen geprüft - hat im Mutterpaß ja auch ne eigene Spalte und wär mir ganz neu, daß das die KK nicht zahlt? Meine Freundin ist jetzt in der 18.Woche und die wird auch immer gepiekst.

Meines Wissens ist es auch ein wichtiger Wert - vorallem wenn du bei der Geburt viel Blut verlieren solltest kann es gefährlich werden, wenn dein Eisenwert zu niedrig ist. Also mich wundert das schon sehr, daß das bei dir nicht geprüft wird.

Geschrieben
Mir wurde gesagt, dass die Krankenkasse sowas heute nicht mehr bezahlt und dass das ausserdem total unnötig sei. Dafür macht mein Arzt jedesmal einen Ultraschall obwohl nur 3 insgesamt gezahlt werden, bin ja mal gespannt, wie er das abrechnen will und ob ich da noch ne Rechnung für kriege :confused:

Hab das Gefühl, jede Praxis macht da nach Gutdünken rum...

Also ich mußte nix bezahlen für den Eisenwert ermitteln, wurde auch jedesmal in die "Extra Spalte" eingetragen. Ultraschall wurde bei mir auch bei jeder Vorsorgeuntersuchung gemacht und ich mußte auch keinen einzigen Ultraschall bezahlen! :D Hab auch jedesmal noch nen kostenloses Bildchen bekommen oder manchmal auch zwei.

Geschrieben

Mmmh, find die "Extraspalte" nicht :rolleyes: Mir wird jedes Mal Blut abgenommen. Nix mit in den Finger pieksen, brav die Armbeuge nackig machen und dann wird gezapft :D

US wird bei mir leider auch nicht jedes Mal gemacht. Die 3 bezahlten sind schon weg, so dass sie jetzt nur noch die Pflicht-US macht. Also muss sie die anderen ja auch irgendwie abrechnen. Naja, was weiß ich. Haben z.Bsp. die 10 € Praxisgebühr genommen. Als ich sagte, dass ich gelesen habe, dass man das als Schwangere nicht muss, meinten sie nur, dass stimmt. ABER dann würde die Ärztin auch nur die Behandlungen und Tests machen, die bezahlt werden. Mal ehrlich, welche Zusatz-Tests kann man von 10 € im Quartal begleichen :confused:

Geschrieben

Ich blick da langsam auch nicht mehr durch!!! In jeder Praxis wird routinemässig was anderes gemacht, und jeder muss was anderes bezahlen!:confused:

Finde ja auch komisch, dass man in manchen Praxen wohl für den 3D-US nix zahlen muss und bei anderen muss man wohl Horrorpreise blechen? Gibts denn da keine Vorschriften und allgemeingültigen Regelungen?

Jedesmal am Arm Blut zapfen finde ich aber auch heftig, das hab ich jetzt noch gar nie gehört!:eek:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.