Zum Inhalt springen

Spielecke

Dieses Thema bewerten


Federspiel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Meine Tochter ist jetzt knapp eineinhalb Jahre alt und hat bisher mit mir mein Zimmr geteilt, jetzt hab ich eine Wohnung gefunden. Dort gibt es zwei Zimmer. Vorerst werde ich es wieder so machen, dass wir uns das Schlafzimmer teilen. Das zweite Zimmer wird dann Wohn-/Arbeits- und Spielzimmer in einem. Ich halte das vorerst für die beste Lösung.

Im Wohnzimmer möchte ich dann also eine Spielecke einrichten. Diese wird wohl leider nicht allzu groß werden, aber ein bisschen Platz gibt es schon. Ich hab zwar schon ein paar Ideen, aber möchte mir einfach gern Anregungen holen, um das bestmögliche aus dieser Ecke rauszuholen.

In der Spielecke soll ein Teppich liegen, dann sollen dort evtl. Spielkisten oder Trofast hin, aber das weiß ich noch nicht, denn es nimmt ja auch Platz weg. Evtl. kommt später auch ein Tischchen und ein Stuhl dazu, aber das frisst auch wieder soviel Platz:rolleyes:

Ich möchte auch gern im unteren Bereich der Wand etwas malen. Dazu habe ich mir überlegt, da es ja auch das WZ ist, dass es nicht so knallige Farben sein können wohl. Deshalb mein derzeitiger Gedanke: eine Kombi aus hellgelbem Hintergrund, und was darauf gemalt wird sepia- und auberginefarben.

Was haltet ihr von der Kombi? Und- was soll ich nur malen?? In meinem Kopf kommt keine klare Idee zustande...:o

ich wäre euch deshalb dankbar, wenn ihr eine Art Brainstorming zum Thema Spielecke für mich machen könntet...seid ihr so lieb?:P:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Also das mit dem Tisch+Stuhl würd ich aus Platzgründen auch wieder verwerfen.

Vielleicht lieber einen Teil der Wand mit Tafellack bemalen, damit sie da was zu krakeln hat oder so ne Rolle mit Endlospapier.

Uns was ich toll finde von Ikea ist diese Aufbewahrungstonne (Korall Fisk). Da geht echt viel rein

Im Endeffekt wird sich ihr Spielzeug sowieso auf die Ganze Wohnung verteilen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben auch eine spielecke...

sie wächst quasi mit... am anfang stand dort der laufstall, später konnte sie dort auf einer matte toben... mittlerweile haben wir auch einen teppich dort liegen, einen tisch und 2 stühle für die maus (findet sie übrigens super) und ein regal mit 2 fächern, in dem sie ihre sachen hat und eigenverantwortlich rein und rausräumen kann...

natürlich räumt sie aus und ich ein ;)

unsere maus ist jetzt gut 16 monate

das mit dem tafellack find ich eigentlich eine gute idee - wobei bei uns ist die ganz normale tapete an der wand, was ich jetzt auch nicht schlimm finde, weil ich weiß ja auch noch nicht, was als nächstes aus der spielecke wird... vielleicht brauchen wir noch nee kletterwand :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Ideen finde ich auch sehr gut. Ich plädiere auch für einen Tisch- Auch wenn Platz kostet. Mein Sohn spielt schon immer am liebsten an einem Tisch. Seit er einen eigenen hat (diese Tisch-und-Stühle-Kombi von Ikea für 30 Euro), nutzt er ihn auch ganz viel als Herd. Tafellack und Kreide wär mir zu Riskant - die Kreide hätte ich dann pausenlos aus unseren Sofas zu schrubben. Papier und ein paar Buntstifte finde ich persönlich besser.

Und ein paar Kästen (und Regale) zum Spielzeug-verstauen finde ich auch gut. Die Wand würd ich persönlich gar nicht speziell streichen. Ich wür da eher auch noch ein paar Aufbewahrungsmöglichkeiten anbringen (es gibt doch so große Stoffteile mit Fächern und so, wo man Stifte etc. reintun kann - wie heißen die noch mal?)

Und vielleicht ein schönes Bild oder einen schönen Kalender aufhängen.

Oder solche Wandaufkleber...?

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für einen Tisch mit Stuhl.

Denn das steht bei uns auch im WoZi und ist Emilias Mal-, Bastel- und Knetplatz. Daneben ist ein kleines Regal, so das sie sich Blätter, Farbe und Knete selber nehmen kann.

Emilia sitzt dort oft und lange.

Sonst würe ich auch fur ausreichend Aufbewahrungsmöglichkeiten sorgen.

Zu aufwendig muss das ja gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Tisch und Stuhl auch sehr wichtig. Da kann sie sitzen zum Malen, Bücher anschauen, Kneten, Puzzeln, Kleben etc. Meine beiden nutzen ihren Tisch sehr viel. Ich würde auch keinen Tafellack an die Wand streichen. Erstens ist dann überall Kreidestaub und zweitens hätte ich Angst, dass sie sich so dran gewöhnen an die Wand zu malen und es auch woanders probieren :o

Wenn du dir unsicher bist, wie die Ecke in der Zukunft genutzt wird, dann könntest du die Wand mit Figuren aus Moosgummi und vielleicht einer Bordüre schmücken. Um die Ecke vom Rest des Zimmers abzusetzen. Wie haben das so gemacht im Wohnzimmer. Jetzt ist der Bereich Spielecke, später wird der Computer dort stehen. Da geht der Winnie Puuh ganz leicht wieder ab und es muss nicht erst wieder gestrichen werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, find ich toll, dass ihr alle so Ideen habt:) Danke für die Hilfe bisher.

Ich bin total am rumwerkeln im Kopf^^...

Denke mir jetzt, die Wand halbhoch hellgelb oder so zu streichen, und dann solche Holzfigürchen, also Blumen und Schmetterlinge zu bemalen und anzukleben. In Anlehnung an Melanies Moosgummifiguren:)

Dann soll ein Spiegel angebracht werden, und ein Foto, evtl. in so einem Puzzlerahmen. Ich muss noch einen Teppich finden.

Wie ich die Aufbewahrung bewerkstellige weiß ich nich nicht so. Einerseits, an ein paar Dinge soll Ylva ja gern allein rankommen, Papier, Bausteine oder so. Aber sie muss ja nicht an ALLE Spielsachen allein kommen:confused: Ich weiß nicht,

Und dann soll sie wohl zu Weihnac´hten Tisch und Stuhl bekommen. Auch wenn der Platz vll. knapp ist, aber sie freut sich da bestimmt. Und hier waren ja bisher auch die meisten dafür.

Oder habt ihr noch Vorschläge?

Tafellack fänd ich toll, hab da aber auch zu viel Schiss:o Evtl. kann ja ne gesonderte Tafel dazu kommen mal...mit Kreise und Magnetbuchstaben...aber ist halt auch riskant, was alle anderen Möbel und Wände betrifft^^.

@Magica: Klar wird alles überall liegen, aber es kann ja wenigstens im aufgeräumten Zustand so aussehen, als wäre es unter Kontrolle:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag total gern die Sterntaler-Teppiche. Wir haben so einen im Kinderzimmer. Die haben natürlich ihren Preis. Und sind eher klein (100x120cm). Aber niedlich. Sonst würde vielleicht ein Straßen-Teppich oder ein Teppich mit Landschaften drauf (bei Jako-o gibt es so etwas, allerdings nicht als Teppich sondern als Plastik-Bodenmatten). Sonst würd ich einfach irgendeinen schön dicken Teppich nehmen.

Und offene Regale, in die man Körbe oder Kästen stellen kann find ich als Spielzeug-Aufbewahrung am besten. Was vllt. auch nicht schlecht wäre ist eine Truhen-Bank.

Wir haben über dem Tisch ein Regal an der Wand für Malsachen und Kochzubehör.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr günstig gibt es die Spielteppiche mit Straße drauf in fast jedem Baumarkt. Anderes kommt bei uns eh nicht in Frage, da die Katzen den Spielteppich als Kratzgelegenheit missbrauchen ;) Allerdings sitzt Fabian bei uns fast überall, nur nicht an seinem Tisch oder auf seinem Teppich! Was bei uns am besten ankommt, ist sein riesiger Sitzsack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.