Zum Inhalt springen

"Ärztlich verordnetes" Rauchen in der Schwangerschaft?

Dieses Thema bewerten


Tigerlein

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab da mal eine (vielleicht ganz blöde) Frage. Eine Kollegin von meinem Mann ist im 3. Monat schwanger. Es hieß ursprünglich, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Irgendwann war sie beim FA zur Routineuntersuchung und siehe da, sie war schwanger (die Welt ist so ungerecht. :D), aber bereits im 2. Monat. Sie hat vorher geraucht. Der FA meinte wohl zu ihr, dass sie jetzt nicht mit dem Rauchen aufhören darf, da das dem Kind schaden könnte. Ist da was Wahres dran? Ich hab das noch nie gehört, aber das muß ja nicht heißen, dass es falsch ist.

Liebe Grüße,

Tigerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich kann mir das schon vorstellen. wenn du dem körper von 0 auf 100 das nikotin komplett entziehst. der körper macht dabei ja ne komplette entgiftung über einen längeren zeitraum durch und wenn sie das macht, kqann es gut sein, dass der körper das baby abstößt.

denn mutter natur hat es immer so eingerichtet, dass die mutter zu erst kommt, denn sie ist nicht hilfebedürftig und gebährfähig.

ich kanns mir also vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also meiner Meinung nach ist das nicht nachvollziehbar, was dieser Arzt gesagt hat, aber vielleicht hat er auch gemeint, dass wenn Sie es nicht schafft aufzuhören, dass sie es wenigstens verringern sollte.

Umso länger sie damit wartet aufzuhören, desto länger gewöhnt sich das Kind daran und umso schlimmer wird der Entzug. Viele sagen ja, dass man einen Entzug dem Kind nicht zumuten kann und rauchen deswegen weiter, aber was ist denn, wenn das Kind auf die Welt kommt, dann macht es doch den Entzug auf jeden Fall. Ich habe auf der Säuglingsstation gearbeitet und habe gesehen, wie sich die Kinder quälten, bei denen die Mütter geraucht haben. Ich habe auch in meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gelernt, dass das Rauchen in der Schwangerschaft absolut gesundheitsschädlich für das Kind ist, warum dann Ärzte solche Aussagen machen, ist mir unverständlich, vorallem da man ja weiß, welche Auswirkungen das Rauchen auf den ausgewachsenen Körper hat, dann kann man sich vielleicht auch vorstellen, welche Auswirkungen das Rauchen auf den Körper eines ungeborenen Kindes hat.

Aber dieses Problem ist ja immer ein Reizthema. Meine Meinung ist halt, dass wenn man sich ein Kind wünscht, dann auch diesem Kind die besten Startvoraussetzungen für das Leben gibt.

Schöne Grüße, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also meiner Meinung nach ist das nicht nachvollziehbar, was dieser Arzt gesagt hat, aber vielleicht hat er auch gemeint, dass wenn Sie es nicht schafft aufzuhören, dass sie es wenigstens verringern sollte.

Ihren Angaben zu folge hat der Arzt sogar gesagt, dass sie nicht aufhören darf

Aber dieses Problem ist ja immer ein Reizthema. Meine Meinung ist halt, dass wenn man sich ein Kind wünscht, dann auch diesem Kind die besten Startvoraussetzungen für das Leben gibt.

Ist bei ihr ja relativ, da sie nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt k..... wenn ich sowas höre. Das ist die gängiste Ausrede von Raucherinnen überhaupt. Sicher macht das Kind einen Entzug durch, aber die Nebenwirkungen vom Rauchen sind viel schlimmer als der Entzug. Sicher sollte sie schon wegen ihrem Kreislauf usw. nicht gleich voll runterfahren, aber das Aufhören sollte zumindestens innerhalb einer Woche und nicht innerhalb von neun Monaten abgeschlossen sein. Wie gesagt, der Arzt macht so eine Aussage und die Raucherinnen interpretieren sich das so wie es passt. Dann wird munter die ganze Schwangerschaft durchgeraucht...man hat ja das OK vom Arzt.

Ich kenn das aus der Bekanntschaft und habe auch erlebt wie ein Entzug nach der Geburt aussieht. Es hat mir fast das Herz gebrochen zu sehen wie dieses kleine Wesen gegen die Sucht gekämpft hat und Mama ihr dann auch noch schön die nikotinverseuchte Milch eingeflößt hat. Arme Kinder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Tigerlein,

ich kenne die ganze Situation von Deiner Freundin nicht, vielleicht spielen bei ihr auch andere Faktoren noch eine Rolle. Ich weiß ja auch nicht, wieviel sie raucht und wie für sie der Entzug wäre.

Ich kann nur sagen, dass es auf jeden Fall schädlich ist während der Schwangerschaft zu rauchen, da man ja auch eine Fehl- oder Frühgeburt z.B. aufgrund von Verkalkungen der Plazenta haben kann.

(Bei Oliver Geissen (ist jetzt zwar nicht gerade eine super Referenz) war letztens auch eine Frau, da hat der Arzt angeblich gesagt, dass sie nicht mit dem Rauchen aufhören soll. Der Frauenarzt im Studio hat dazu gemeint, dass er es nicht verstehen kann, wie ein Kollege so eine Aussage machen kann, da es immer für den Fötus schädlich ist, wenn in der Schwangerschaft geraucht wird.)

Das muss jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt mit dem Rauchen, ich würde jedenfalls nicht rauchen.

Zum Thema "sie hat mit der Schwangerschaft nicht gerechnet", könnte ich auch einiges schreiben, aber dann hätten wir die nächste Diskussion hier und das würde dann ja vom eigentlichen Thema abweichen.

Ich hoffe jedenfalls für Deine Freundin, dass das Kind gesund auf die Welt kommt.

Schöne Grüße, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "sie hat mit der Schwangerschaft nicht gerechnet", könnte ich auch einiges schreiben, aber dann hätten wir die nächste Diskussion hier und das würde dann ja vom eigentlichen Thema abweichen.

Was würdest du tun, wenn man dir vor 10 Jahren gesagt hätte, dass du keine Kinder mehr bekommen kannst. Würdest du trotzdem weiter verhüten? ;)

Und nein, es ist keine Freundin, sondern nur eine Kollegin meines Mannes.

Sie hat gemeint, dass sie nicht mit Rauchen aufhören darf, weil der Frauenarzt ihr gesagt hat, dass, wenn sie mit dem Rauchen aufhört, das Risiko einer Fehlgeburt sehr hoch wäre, da sie ja bereits die ersten 2 Monate der Schwangerschaft geraucht hat, da es ja auch erst da festegestellt wurde. (was für ein Satz :eek: ) Deshalb habe ich auch hier nachgefragt. Es ist ja möglich, dass da durchaus was dran ist. Ich selber rauche nicht, deshalb kenne ich mich da nicht aus.

Liebe Grüße,

Sandra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlein,

also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :eek:

Das Kind bekommt doch erst recht einen Entzug, wenn es das Licht der Welt erblickt und das ist sicher schlimmer für den Säugling als wenn sie jetzt aufhört. Ich weiß von meiner früheren Arbeitskollegin (sie war starke Raucherin) da hat der FA gleich gesagt sie soll/muß gleich aufhören mit dem Rauchen. Sie hat nämlich damals auch gemeint sie darf nicht ganz aufhören, weil es dem Kind schadet (so wurde ihr immer von Freunden/Bekannten) erzählt. Sie hat dann von heute auf morgen aufgehört, da sie ja für den Bauchbewohner Verantwortung hatte/hat.

Also ich denke es ist immer ein Selbstschutz zu sagen ich darf nicht aufhören, weil es schadet ja dann meinem Kleinen. Aber wie gesagt es muß jeder für sich selber entscheiden ob er raucht oder nicht in der SS.

Habe auch viele viele Jahre geraucht (jeden Tag 1 Schachtel oder auch mehr ;) ) und habe auch von heute auf morgen aufgehört :D Mittlerweile bin ich seit über 5 Jahren Nichtraucher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss mich mini auch anschließen.

Das Kind wir so oder so einen Entzug haben. Dann doch lieber jetzt!

Ich könnt mir auch vorstellen das die, die rauchen es sich gern schön reden, das man nicht einfach auhören soll.

Wollte mit ne damalige klassenkamardin auch ein reden, die schwanger war, naja wer´s brauch:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tigerlein du kannst ja aber mal nen arzt fragen. google mal nach onmeda, dort im gynäkologenforum sind zwei ärzte.

kannst uns ja dann mal sagen, was die dazu meinen. ich glaub dann sind auch wir hier alle ein wenig schlauer. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.