Zum Inhalt springen

Fragen zu Messstörungen und sehr niedrige Tempi

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu Mädels,

die ist mein erster Messzyklus und ich bin noch etwas unsicher. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet!

1. Ich habe das Gefühl ich kühle aus, meine Kurve war heute morgen bei 36,0°C und gestern bei 36,1°... Ich hab gerade unzählige Zykluskurven hier angeschaut, aber so niedrig hat glaub noch niemand gemessen... Meint ihr das ist normal doer es liegt am Thermometer? Würdet ihr in dem Fall ganz schnell n Neues kaufen, oder ohnehin mit dem Alten zu Ende messen?

2. Was macht man denn, wenn man nachts zwischendurch wach geworden ist? Ich hab leider streitsüchtige Nachbarn und ne schwache Blase, muss also teilweise sogar aufstehen mitten in der Nacht. Ist es dann besser ich messe schonmal um 4 (wobei ich dann vielleicht auch nur 4 Stunden Schlaf hatte anstatt 5) oder gehe ich lieber wieder schlafen und messe wie üblich um halb 7? Oder lass ichs gleich weil meine Kurve nicht aussagekräftig werden kann?

und 3. Gestern Abend hatte ich einen Cocktail und 2 kleine Bier, die könnten natürlich die Kurve beeinflusst haben. Tragt ihr solche Werte ein? Tragt ihr sie nur ein, wenn sie nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen?

Vielen lieben Dank und der Übersichtlichkeit halber noch der Link zur Kurve:

http://www.adeba.de/modules/Tempkurven/kurven/b28d7c6b6aec04f5525b453411ff4336.png

Geschrieben

Hi Julchen

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Du auskühlst!!! Meine Basaltemp ist auch oft so niedrig. Meine Coverline liegt bei 36,5.

So, Thema Störfaktoren. Also bei mir ist es zB egal ob ich jetzt 5 oder 10 stunden geschlafen habe, oder ob ich um 6 oder um 9 messe. ABER habe gelesen, dass das von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein kann...

Aber wenn Du eh jed Nacht aufstehn musst bzw wach wirst, dann relativiert sich ja der Messfehler ;)

Ja, also Alkohol kann schon sehr die Temperatur beeinflussen (je nach Menge *gg*)

Du kannst dann solche Werte ausklammern. Und auch sonst wenn Du kank bist oder so, ausklammern...aber ich bin mir sicher u bekommst schnell ein gespür für die ganze Messgeschichte!!!!

LG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, da bin ich wieder :D Wollte iegentlich ein bisschen länger aushalten, aber habs nicht geschafft, sorry.

Adeba hat mir heute plötzlich eine CL eingezogen und mich damit etwas aus dem Konzept gebracht... Die letzten beiden Zyklen waren 37 Tage, deswegen habe ich am heutigen ZT13 noch mit garnichts gerechnet, aber ist ja erst der 3. nach der Pille, who knows...

Da ich aber mittlerweile weiß, dass das Programm ein bisschen buggy ist, hab ich gleich noch auf 2 anderen Seiten meine Daten eingegeben, eine rechnet mir den ES auch für die letzten Tage aus und eins nur, wenn ich ZT 10 entferne. Bin da am Vorabend 3 Std später ins Bett als gewöhnlich und hab auch ne Std später gemessen, mich hatte dieser plötzliche hohe Wert gewundert, deshalb hatte ich eh schon dran gedacht, ob ich ihn ausklammern muss?!

Was meint ihr, war mein ES schon jetzt?? Ich weiß doch so gern, wann ich mit der roten Flut rechnen muss ;)

Geschrieben

Hm... keine Ahnung! Ich hab bisher nur zwei halbherzige Versuche hier mit den Zykluskurven gemacht, und eine CL ist dabei nicht erschienen (was soll die noch mal?)

Ist doch gut denkbar, dass sich Dein Zyklus jetzt wieder einspielt! Hattest Du sonst Anhalt für einen ES (Mittelschmerz, veränderter ZS)?

Willst Du den link zu Deiner Kurve mal einstellen?

LG, M.

Geschrieben

Eigentlich steht der ja oben, aber ich poste ihn auch gerne nochmal ;)

http://www.adeba.de/modules/Tempkurven/kurven/b28d7c6b6aec04f5525b453411ff4336.png

Aber ich glaub das hat sich erledigt, die Messung heute war nich so doll. Und ich hab gesehen, dass das eine Programm das allein anhand meiner Schleimqualität angezeigt hat und mit dem kenn ich mich doch garnicht aus ;) Also warte ich noch n Weilchen, schade ;)

Mittelschmerz mehr oder minder stark hab ich schon seit 3 Tagen, Schleim hab ich glaub echt nicht viel, aber an ZT12 war er dunkel (gelblich bis rotbraun) und seit gestern fühle ich ihn (feucht) ohne ihn zu sehen, aber was das nun wieder heißt??? ;)

Geschrieben
Eigentlich steht der ja oben, aber ich poste ihn auch gerne nochmal ;)

ähem... da war ich wohl unkonzentriert und/oder mit Introspektion beschäftigt :o

Also, alles zusammen genommen (Mittelschmerz, "feuchter" Schleim und Temperaturpeak (wenn man ZT 10 rausnimmt)) würde ich sagen: sauber! und an den richtigen Tagen Ehehygiene betrieben! :P

Geschrieben

Ehehygiene :D

Hm, ich bin noch nicht so überzeugt davon. Wer weiß ob ich ZT 10 rausnehmen soll/darf/muss, vielleicht war das ja nur zufällig am Tag nach dem Späten Zubettgehen?! Who knows... Vielleicht hilft abwarten, ich befürchte allerdings iwie schon, dass ich nie erfahren werd ob und wann ES war :(

Hab immernoch MS und feuchten ZS. ZT 14 taucht ind er Kurve übrigens iwie doppelt aus, das lässt sie unschöner aussehen ;) Mal schauen was morgen kommt...

Geschrieben

Puh, das Rätselraten geht in die nächste Runde...

Nach ein paar Tagen niedriger Tempi um 36,2 - 36,3 Grad, hab ich jetzt seit 3 Tagen immerhin 36,5. Leider hatte ich vorher schon 2 mal 36,5 Grad, so dass mir ein ES nur angezeigt wird, wenn ich das ausklammern müsste. Und soo hoch war der Sprung von 36,3 auf 36,5 ja nun auch nicht...

Was mich trotzdem den ES nicht ganz vergessen lässt, is die Tatsache, dass die Schmerzchen im Unterleb weg sind und die Schleimqualität von ZT16.

Was sagt denn das Profiauge?

Geschrieben
Ehrlich - ich bin überfragt. (Mit Blick auf die Erträge im Smileyfleißheft würd ich allerdings fast sagen, ist wurscht, wo der ES jetzt war.... :P)

Hehe, DARUM gehts mir auch garnicht so wirklich, eher darum wann ich mit hibbeln anfangen muss, oder besser, wann ich mit der Mens zu rechnen hab. War letzten Monat äußerst unangenehm fast 3 Wochen ständig aufs Klo zu rennen um zu gucken, ob sie da is ;)

Heute war ich bei 36,7, so hoch wars definitiv noch nie :)

Und jetzt? ES um ZT17 oder nicht?

Geschrieben

Ja genau. Die meiste Zeit ist meine Tempi ja so bei 36,1-36,2 Grad rumgekrebst, da ist 36,5 ja schon ein bisschen abweichend wenns nur einen tag auftritt. ZT 10 (an dem die Tempi auch bei 36,2 war) war der einzige Tag an dem ich am Vorabend extrem spät ins Bett bin, das könnte die Messung antürlich beeinträchtigt haben. Für ZT13 föllt mir so direkt keine Erklärung ein, allerdings meine cih schon öfter gelesen zu haben,d ass man Kurven des Öfteren zunächst von ausreißerwerten befreien muss, bevor der ES korrekt berechnet werden kann. Und rein optisch befindet sich die Kurve doch seit ZT19 auf einem höheren Niveau als zuvor, oder?!

Hach, ich bin so neugierig. Kann nicht noch jemand Mata und mir beim Rätselraten behilflich sein? ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo die Damen :)

Ein neuer Zyklus mit neuer Verwirrung, ich hoffe, dass mir jemand seine Meinung zu meiner Tempi schreiben kann: Heute ist ZT24, im letzten Zyklus hat die Tempikurve den ES etwa für ZT17 angezeigt, in diesem kann ich bis jetzt nicht viel erkennen:

Ihr vielleicht?

Dieser Zyklus ist auch etwas verkorkst, in den letten Tagen war viel an Messtörungen wie frierend aufgewacht, alleine geschlafen, wo fremdes geschlafen etc. zu verbuchen, aber heute früh hab ich eben ohne Messtörung 36,5 gemessen (die Kurve ist praktisch überall um 0,1°C nach oben verschoben, blödes Programm - sorry), was in diesem Zyklus nicht über der CL zu liegen scheint?! Im letzten Zyklus war die CL bei 36,3 (Tieflage von 36,0-36,3 bis auf wenige Ausreißer)

Vielen Dankl für Eure Einschätzungen und einen schönen Start in die Woche!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.