Zum Inhalt springen

NIEREN-/ und BLASENCHECK

Dieses Thema bewerten


Gast bianca81

Empfohlene Beiträge

hi mädels, also mein Kinderarzt schlägt vor zur u4 einen nieren- und blasencheck machen zu lassen, dafür möchte er 18,88€.

was haltet ihr davon? habt ihr sowas gehabt?

infos... wo seit ihr??? :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U4: 3. bis 4. Lebensmonat :D

Während dieser Untersuchung kann der Arzt durch Sprechen, Lächeln oder Spielen erstmals einen "direkten sozialen Kontakt" zu dem Säugling herstellen, der von diesem beantwortet wird. Unzureichende Reaktionen können auf Störungen im Gehirn hinweisen. Voraussetzung für einen "normalen Kontakt" sind natürlich ein normal entwickeltes Seh- und Hörvermögen. Auch das ist wiederum durch geeignete Tests zu überprüfen. So sollte etwa das Richtungshören sowie die Hand-Augen-Koordination funktionieren, wobei die Hand noch das Auge führt. Erst ab dem 4. Lebensmonat beginnt die Hand dem Auge zu folgen. Insgesamt können für die U4 folgende "entwicklungsneurologischen Meilensteine" genannt werden:

folgt in Rückenlage mit den Augen und dem Kopf um 180°

hält in unterstütztem Sitz den Kopf 30 Sekunden in Mittellage

kann sicher symmetrischen Unterarmstütz in Bauchlage

führt die Hände in Rücken- oder Mittellage spontan zusammen und greift beidseits nach vorgehaltenem Spielzeug

hält seitengleich den Kopf bei Traktion aus Rückenlage und spontaner Rumpfneigung aus dem Sitz zu beiden Seiten

streckt die Beine in "gehaltenem Stand"

zunehmendes Verschwinden der Primitivreflexe, + lacht und quietscht stimmhaft

Darüber hinaus wird die Sprachentwicklung überprüft. Nach dem 3. Lebensmonat sollte nämlich, neben einer Variation der Schreistärke, auch eine zunehmende Differenzierung der Tonhöhe wahrzunehmen sein.

Im Gespräch mit den Eltern sollte der Arzt auf die Wichtigkeit der Vitamin D- und Fluoridgabe (Rachitis- und Kariesvorbeugung) aufmerksam machen. Die Eltern sind ihrerseits aufgefordert, ihrem Kind ausreichenden Aufenthalt im Licht und an der frischen Luft zu ermöglichen.

Erfolgte die erste Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Haemophilus influenzae Typ b (Hib) und Hepatitis B wie empfohlen in der neunten Lebenswoche, kann bei der U4 oft schon die zweite Impfung erfolgen.

Weitere Untersuchungen sind nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich weiß nicht wie alt Franzi damals war, aber sie war noch ein Säugling.

Da bekam ich eine Art Stäbchen / Plättchen mit, das musste ich in den Morgenurin in der Windel halten.

Es diente der Krebsfrüherkennung, so der Arzt.

Werde es auch diesmal wieder machen.

Bei der Tochter eines Bekannten wurde es zum Glück auch gemacht, da war sie 14 Tage alt. Der Befund war auffällig, es wurde genauer geschaut. Diagnose Blasenkrebs. Dank der frühen Feststellung ist sie heute, mit 6 Jahren die Frechste von allen.

Was sonst gewesen wäre, kann man sich ja ausrechnen, sie wurde mit dem Krebs geboren.

Ob das jedoch die Untersuchung ist, die auch Dein Arzt vorgeschlagen hat, das weiß ich nicht. Hast Du nicht hinterfragt warum und wozu? ;)

Wenn es dem o.g. Zweck dient, würde ich es auf jeden Fall machen lassen.

Oder will es der Arzt wegen der Verengung machen, die little Leo hat?

Aber seitwann kosten Untersuchungen bei Kindern Geld? Das wird ja immer schlimmer...

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au danke euch! das hüftscreening hatte leo heute, zur u3. der doc hatte nix gesagt davon, dass er blase + niere mitgemacht hätte. ich hab den zettel mit dem nieren/ blasencheck in leos gesundheitsheft gefunden da waren auch noch infos zu den impfungen drin. konnt also nicht nachfragen, da der doch es einfach reingelegt hatte.

und ich dachte natürlich fragste erstmal die mütter hier.

mensch mrs. m, sehr ausführlich! vielen dank!!!

jedenfalls soll leo unten jetzt für 4 wochen mit handtuch breitbeinig gewickelt werden, weil ein wert am untersten rand war, zwar wohl noch in ordnung, aber zur sicherheit, sollen wir es lieber die 4 wochen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.