Zum Inhalt springen

Junge Mutter will studieren!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich bin 24 Jahre alt. Mein Sohn ist 20 Monate alt.

Ich habe meine Ausbildung nach dem ersten Jahr abgebrochen. Darüber kann ich mich heute schwarz ärgern, aber die Einsicht kommt ja bekanntlich immer erst später. Anschließend hab ich immer nur aushilfsweise gearbeitet.. Dann bin ich schwanger geworden und nun ist der kleine Mann schon soo selbständig. Die Zeit vergeht viel zu schnell.

Und genau das ist mein Problem. Ich bin 24 Jahre alt und habe keine abgeschlossene Ausbildung. Ich hab das Gefühl dass mir die Zeit davon rennt! Wenn der Kleine in den Kindergarten geht bin ich fast 26!!! Und dann???

In diesem Alter werd ich wohl kaum eine Ausbildung machen können, es gibt zuviel qualifizierten Nachwuchs. Obwohl auch die Arbeitslosigkeit bei den Schulabschluss-Frischlingen erschreckend ist.

Ich habe mich jetzt über ein Studium informiert. Ich würde sogar Bafög kriegen. Aber was ist mit dem Kind? Ich würd nicht erst anfangen wollen wenn ich 26 bin, sondern gern schon eher. Leider sind die Omis von dem Kleinen noch keine "Rentner"-Omi, so dass sie die Teilzeit-Betreuung übernehmen könnte.

Fern-Uni ist leider finanziell nicht machbar..

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Nicht falsch verstehen, ich liebe mein Kind über alles und bereue nichts, aber so langsam fühle ich mich irgendwie unnütz.. Ich brauche Beschäftigung, Arbeit, will mich bilden.. Ich will endlich wieder was tun, aber ohne dass mein Kind zu kurz kommt..

Habe leider keinen mit dem ich darüber reden kann.. Mein Lebensgefährte ist der Ansicht dass ich auf Lebenszeit Hausfrau und Mutter bleiben soll, ein Einkommen reiche völlig.. Aber mir geht es nicht ums Geld. Eher um den Geist :-)

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und möchte mir mal die Meinung sagen.. Kann ich echt gebrauchen..

Viele Grüße aus dem schönen aber öden Münsterland!

Jasmin

Geschrieben

Hi! Du kannst deinen Sohn doch auch zur Krippe geben. Als Studentin hast du ein Anrecht auf einen Krippenplatz an deiner Uni. Diese Plätze werden, soweit ich weiß, erst an die Studenten vergeben. Wenn dann noch Plätze frei sind, bekommen diese auch Nichtstudenten. Also frag doch einfach mal bei der betreffenden Uni nach, ob du dort nen Platz erhältst.

Achso, an meiner Uni werden Kinder ab 12 Monaten aufgenommen. Dein Kleiner sollte da mit seinen 20 Monaten keine Probleme haben. Einige Unis nehmen auch schon ab 1/2 Jahr auf.

Geschrieben
Hi! Du kannst deinen Sohn doch auch zur Krippe geben. Als Studentin hast du ein Anrecht auf einen Krippenplatz an deiner Uni. Diese Plätze werden, soweit ich weiß, erst an die Studenten vergeben. Wenn dann noch Plätze frei sind, bekommen diese auch Nichtstudenten. Also frag doch einfach mal bei der betreffenden Uni nach, ob du dort nen Platz erhältst.

Achso, an meiner Uni werden Kinder ab 12 Monaten aufgenommen. Dein Kleiner sollte da mit seinen 20 Monaten keine Probleme haben. Einige Unis nehmen auch schon ab 1/2 Jahr auf.

dieses recht gibt es leider nicht überall, man wird bloß bevorzugt behandelt. zudem gilt das oft nur für familien, die dann auch direkt in der unistadt wohnen.

bevor du dich fragst, wie das alles zu organisieren ist, würde ich mich eher fragen: will ich studieren? was interessiert mich? etc.

hast du da schon ideen?

danach kommen dann solche überlegungen:

1. bietet eine uni, die ich erreichen kann, etwas in dem gebiet an?

2. hat diese uni betreuungsangebote (seeehr unterschiedlich)?

3. hab ich jemanden, der bei krankheit auf das kind aufpasst?

4. wieviel zeit kann ich aufbringen?

man kann viele studiengänge auch als teilzeitstudium absolvieren, vielleicht wäre das eher was- dauert aber dann noch länger...

wenn du noch fragen hast: ich bin zwar noch keine mama, aber studiere schon ein paar semester ;)

Geschrieben

Hallo Jasmin,

mach Dich auf JEDEN Fall genau schlau, wieviel das Bafög- Amt an Leistung nach 4 Semestern sehen will und ob Du dann evtl eine Verlängerung wegen Kindererziehung beantragen kannst. Ich hab auch studiert und musste wegen Geldmangel nach 4 Semesten hinschmeissen, weil mir aus wegen Kind nicht möglich war, alle Scheine zu machen. Ich hätte zwar neun Monate Verlängerung bekommen, aber bei Kursen, die nur alle zwei Semester stattfinden, hätte ich das nie hingekriegt. Da für Studies weder AlgII noch Sozialhilfe zu kriegen sind, musste ich drei Monate von GARNIX leben, das war richtig übel, ich hatte sogar den Gerichtsvollzieher in der Bude! Hab sogar ne Petition beim Landtag eingereicht deswegen, aber bei zuwenig Scheinen heisst es nur: "Selber schuld!", auch wenn stundenplanmässig einfach nicht mehr zu machen ist.

Halbtagsstudium zahlt meines Wissens nach das Bafög-Amt nicht.

Also, informiere Dich genau, beim Bafög- Amt direkt und auch bei der ASTA der Uni Deiner Wahl.

Alles Gute Dir!!!

Geschrieben
Hallo Jasmin,

Da für Studies weder AlgII noch Sozialhilfe zu kriegen sind, musste ich drei Monate von GARNIX leben

Komisch. Mir wollte das Amt auch das Bafög streichen, ich hab dann Widerspruch eingelegt, hatte aber in der Zeit auch kein Geld. Ich war beim Arbeitsamt, mußte alles ausfüllen und hätte auch Geld bekommen. Wäre auch nicht viel weniger gewesen als das Bafög.

Und mit jedem Lebensjahr des Kindes, wird doch 1 Semester mehr Bafög gewährt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Was man für Scheine machen muß, hängt auch extrem vom Studienfach ab. In Philosophie z.B. muß ich kaum Pflichtscheine machen, das ist locker zu schaffen, auch mit Kind. Für die Orientierungsprüfung war es nur ein Schein und für die Zwischenprüfung nochmal 3. Dazu noch eine mündliche und schriftliche Prüfung, aber für alles hat man auch maximal 6 Semester Zeit.

Ich habe eine Kommilitonin, die schon x-Mal Verlängerung beantragen mußte, weil es bei ihr einfach nicht anders ging. Kommt auch immer sehr darauf an was man für einen Bearbeiter erwischt. Obwohl ich die Erfahrung gemacht hab, dass die meisten für eine schwierige Situation sehr viel Verständnis haben. Auch der Sachbearbeiter vom Bafög hätte mir dieses nicht gestrichen, wenn ich persönlich bei ihm vorgesprochen hätte um ihm meine Situation zu erklären. Hinterher ist man immer schlauer. :D

@Jasmin: Was willst du denn studieren und wo? Dann könnte ich mal schauen, ob ich was dazu finde. Auf jeden Fall solltest du dich genau informieren was verlangt wird. Aber wenn du es wirklich willst, schaffst du das auch. Hatte auch schon mit vielen Problemen zu kämpfen und studiere noch immer. :D Vielleicht kann ich dir ja irgendwie helfen, hab ja schon einiges an Erfahrung. :D Wenn auch (noch) ohne Kind.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Geschrieben

Hey Leute, DANKE für eure Antworten!!

Jetzt habt ihr mir auch noch meine letzte Illusion geraubt :eek::)

Also ich hatte die FH in Dortmund im Blick. Als Fach Fotodesign. Oder die Ruhrakademie in Schwerte, aber da bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Bafög machbar ist. Lieber wäre mir Schwerte, bin ich näher dran als an Dortmund, vom Weg her gesehen. Ich wohne nämlich weder in Schwerte noch in Dortmund. Aber ich gehe mal stark davon aus dass da in Schwerte nix mit Bafög zu machen ist, ist bestimmt so eine Privatakademie.

Ich habe beim BafögAmt angerufen und denen meine Situation erklärt. Ich muss sagen, ich habe eine sehr sehr nette und verständnisvolle Frau erwischt. Ich wurde zwar dreimal weiterverbunden und das Gespräch hat fast 2,5 Stunden gedauert. Aber man hat sich meiner angenommen. Bafög würde ich in etwa ca 500 Euro bekommen. Natürlich nur grob geschätzt.

Tja, wenn der Kleine krank werden sollte, würd ich ja schon auf'm Schlauch stehen. Mein Lebensgefährte arbeitet von 5:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die eine Omi ist Vollzeit-beschäftigt, die andere wohnt in Winterberg. Opis gibbet sowieso nicht. Ich hab zwar eine Freundin die Tagesmutter machen will, aber bis das in trockenen Tüchern ist kann auch noch dauern.

Ich könnte mich auch quasi als Fotografin sofort selbständig machen, zählt nämlich noch zu den (zulassungs-)freien berufen.. Aber das will ich ja gar nicht. Ich will was in der Hand haben.

Welche Alternativen hab ich denn sonst noch, abgesehen vom Studium?

Hab versucht einen Job zu kriegen, unbezahlt, als Praktikantin, aber wer will schon jemanden ein der sowas von unflexibel ist?? Ach, ich hab mir schon sämtliche Bücher gekauft um mich wenigstens zuhause etwas zu bilden, aber das ist nicht dasselbe.

Na jetzt hab ich erst mal nix mehr zu sagen...

Liebe Grüße

:confused: Jasmin :confused:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn du studieren willst, dann mach das auf jeden Fall - sonst ärgerst du dich später wieder schwarz. Es gibt ja nicht nur Kinderkrippen, sondern auch andere Möglichkeiten der Betreuung, z.B. private. Ok, ich selbst habe bisher noch kein Kind, aber eine Freundin von mir studiert mit Kind. Sie hat angefangen, als die Kleine etwa 4 war. Vielleicht solltest du dir überlegen, noch so lange zu warten, dann kannst du dein Kind eher mal abgeben.

Jedenfalls hat sie es bisher mit sehr guten Noten durchgezogen, ihr Mädchen geht jetzt in die Schule, deshalb kann sie vormittags gut zu den Vorlesungen und Seminaren. Nachmittags passt ab und zu mal ihre Mutter auf die Kleine auf. Kennst du vielleicht Leute, die in einer ähnlichen Situation sind? Dann könntet Ihr Euch zusammen schließen und jede passt mal auf das andere Kind auf. Bei uns gibt es an der Uni eine Betreuung, weiß allerdings nicht, wie gut die ist. So was gibt es in Dortmund bestimmt auch. Hast du dich in Dortmund/Schwerte an den Hochschulen schonmal über Kinderbetreuung informiert (sorry, falls ich das überlesen habe).

Wenn ich eins gelernt habe, dann, dass es immer einen Weg gibt, wenn man nur will. Ich weiß, du denkst jetzt sicher, die hat ja gut reden, weiß nicht, wie das ist. Stimmt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass du es bereuen wirst, wenn du dein Ding nicht durchziehstund ich weiß, dass es geht, meine Eltern beispielsweise haben es auch geschafft.

Hier an der Uni nehmen die Studentinnen ihre Kinder oft mit - das ist zwar nicht immer ideal für sie selbst, aber richtig gestört hat es noch keinen, egal wie alt die Kinder waren.

Natürlich ist so ein Fotodesignstudium sehr zeitaufwändig und möglicherweise kostenintensiv. Meine Schwester studiert Kommunikationsdesign und das ist echt irre teuer und zeitaufwändig, darüber solltest du dich also informieren (hast du ja bestimmt schon).

Hast du schon mal über ein Fernstudium nachgedacht? Oder möchtest du gerne "raus"?

Ich glaube, ich würde es so machen: An deiner Stelle würde ich mich, wie du es schon tust, zu hause einmal vorbilden, privat fotografieren, wenn das eh dein Hobby ist (z.B. auf Hochzeiten/Geburtstagen etc., damit hat meine Schwester auch schon früh angefangen) und mit dem Studium noch etwas warten, bis dein Sohn in den Kindergarten geht (das wird er, oder?).

Dann bist du zeitlich flexibler und deine Freundin ist vielleicht auch die Tagesmutter, die sie werden möchte. Du kannst dich zwischenzeitlich ja auch einfach mal mit Kind in eine Vorlesung setzen, um zu sehen, wie das so ist.

Du bist doch noch jung und hast noch ein kleines bißchen Zeit - wenn du jetzt 28/29 wärst, würde ich mir eher Gedanken um die davonrennende Zeit machen. Wenn du später im Lebenslauf stehen hast, dass du wegen deines Kindes ein paar Jahre nichts gemacht hast, aber dann ein Studium begonnen hast, ist das sicher genauso beeindruckend. Und überleg mal:

Wenn du erst in ein/zwei Jahren anfängst, bist du 26 und kannst, mit ein bißchen Ehrgeiz und Willenskraft, mit 31/32 fertig sein mit dem Studium. Das wäre doch völlig ok!

Also, mach es, folge deinem Herzen, das kann nur richtig sein. Und wenn du dich dafür entschieden hast, werden sich mit Sicherheit Möglichkeiten auftun, wie dein Kind betreut werden kann.

Viele liebe Grüße,

JaneDoe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.