Zum Inhalt springen

Sohn vergisst Hausaufgaben...dringend !!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ( 3. Klasse)hat in den letzen 7 Tagen 3 mal die Hausaufgaben vergessen. Jedesmal klebte ein kleiner Notizzettel an seiner Arbeitsmappe von der Lehrerin. Er hat ein Hausaufgabenheft und schreibt es nicht rein. Zu den Zetteln der Lehrerin sagt er nur " ja dann nehm mir halt das Taschengeld weg "

Ich habe mit ihm gesprochen und er sagte er vergisst es halt. Als ich weiternachhackte erzählte er mir er ist unsicher bei den Hausaugaben und durch mich damit alleingelassen!!, die Umstellung fällt ihm schwer und er hätte kein Selbstbewusstsein diese zu machen. Ich war richtig geschockt und sehr sehr betroffen..... Sein Zeugnisse waren bisher immer nach dem Motto " er kann sehr viel...ist weiter als andere...arbeitet aber nach dem Lustprinzip....

Bisher hat es mit den Hausaugaben bestens funktiniert..er hgat immer alleine gemacht

.habt ihr eine Idee was ich jetzt tun kann ?

Kann es sein dass es nicht der Schulstoff sondern fehlende Aufmerksamkeit ist ?? Mache mir wahnsinnige Sorgen

Geschrieben

Hallo Ganzsuess!

Tut mir leid für euch, dass es nicht mehr so "rund" läuft in der Schule wie bisher! :(

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "die Umstellung" meinst - die Umstellung von 2. auch 3. Klasse? (weil ab der 3. so angezogen wird mit dem Tempo? Oder wegen der Einführung von Zensuren?)

Und was meinst du/meint dein Sohn damit, dass er sich von dir allein gelassen fühlt? Hast du wirklich keine Zeit, mit ihm die Schularbeiten zu machen (weil du z.B. arbeiten musst), wenn er Fragen hat, oder hat er dich bisher einfach nicht um Hilfe gebeten und du hättest schon Zeit?

Ich hab leider noch keine so großen Kinder, weiß aber aus dem Freundeskreis, dass viele clevere Kinder (und das höre ich aus den Zeugnisbeurteilungen heraus - dass dein Sohn bisher vieles allein durch seine Klugheit, nicht durch Fleiß erarbeiten konnte) am Anfang der Schulzeit "das Lernen nicht lernen", weil ihnen am Anfang alles noch zufliegt. Und dann kommt irgendwann der Punkt, wo Klugheit und Vorwissen allein nicht mehr ausreichen und sie sich tatsächlich auch hinsetzten und lernen und gut im Unterricht aufpassen müssen, um den Anschluss zu halten. Viele meiner Freunde haben das erst mal nicht geschafft (auch weil es anscheinend keiner so richtig bemerkt hat).

Ich würde an deiner Stelle, glaube ich, erst mal mit der Lehrerin sprechen. VIelleicht hat sie ja auch eine Idee, woran es liegen könnte und sie kann dir sagen, wie er so im Unterricht mitarbeitet. Vielleicht weiß sie auch einen guten Rat. Ansonsten würd ich versuchen, mir jetzt erst mal die Zeit zu nehmen, ihn bei den Schularbeiten zu unterstützen. Mich dazusetzen oder zumindest ganz deutlich anbieten, dass er fragen soll, wenn irgendwelche Fragen aufkommen.

Und erst mal jeden Tag die Hausaufgaben kontrollieren :o (keine Ahnung, ob das pädagogisch sinnvoll ist, aber ich wüsste nicht, wie man sonst sicherstellt, dass er sie macht).

Und ich würd auch noch mal versuchen, ihm deutlich zu machen, dass Schuke und Hausaufgaben wichtig sind für ihn.

Am besten wäre es natürlich, wenn man es schaffen kann, Interesse/Begeisterung für die Unterrichtsthemen bei ihm zu wecken.

Im übrigen gibt es hier im Forum einige Lehrerinnen und Eltern mit größeren Kindern, die dir sicherlich noch bessere, fundiertere Tipps geben können (und das auch noch tun werden).

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sich das ganz schnell zum besseren entwickelt!!!

LG Eva

Geschrieben

Mein Sohn wurde dieses Jahr ja auch eingeschult und auf einem Elternabend vor ein paar Wochen sagte die Lehrerin, dass Eltern darauf achten sollten, ob die Kinder jeden Tag , außer Freitags, Hausaufgaben machen, da es halt nur Freitags keine aufgibt.

Und sollte es dort Fälle geben, so die Lehrerin, bei denen Kinder sich die Hausaufgaben nicht eigenständig notieren, müssen sie ihr Hausaufgabenheft jeden Mittag nach Schulschluss der Lehrerin vorzeigen, die es nachsieht.

Ob es der Beste Tipp ist weiß ich nicht, aber es erscheint mir dennoch ganz plausibel und ich meine mich erinnern zu können, dass es bei mir auch auf dem Gymnasium bei manchen Fällen noch so gehandhabt wurde.

Wünsche dir und deinem Sohn viel Glück und alles Gute !

Geschrieben

Bei uns ist es hier ganz anders, die Lehrer sagen gleich am Anfang daß sie die Kidne rzur Selbstständigkeit erziehen möchten, die Eltern sollen nachfragen ob die Kidner die Hausaufgaben gemacht haben, kontrollieren sollen sie nicht. Es wird in der Schule auch nicht wiederholt was die Kinder aufhaben, hats jemand nicht mitgekriegt, soll er selber zusehen wie er es rausbekommt. Ich bin mit meinem Sohn wie oft im ersten und zweiten Schuljahr zurück zur Schule gegangen und habe die Lehrerin gefragt was sie aufhaben. Die Bücher mitgenommen die er dort vergessen hat, weil die lehrer die Kinder auch nicht daran errinnern daß sie zu der aufgegeben Arbeit auch entsprechende Bücher und Hefte brauchen. Für uns war das sehr stressig und mit viel Tränen verbunden, weil ihm die nötige Konzentration fehlte, er konnte sich auch die bestimmte Abläufe nicht merken, nihm das, lege es dorthin, dann hol das und bringe es dahin. Er konnte nur eine Aufgabe nach der anderen und war mit den Hausaufgaben oft (meistens) überfordert. Aber er hats gelernt, er ist in der 4. Klasse jetzt und hat keine probleme mit den Hausaufgaben mehr.

Vllt. sollst du mit der Lehrerin sprechen, daß sie ihn daran erinnert sich die Hausaufgaben aufzuschreiben, sind die Lehrer bei euch allerdigns genauso wie bei uns, wird sie sich weigern das zu tun. Und rede noch mal mit ihm, ob er näher darauf eingehen kann, warum alleingelassen und das fehlende selbstbewußtsein, das verstehe ich nicht.

Geschrieben

dieses problem kenne ich auch mein soghn hat eine zeit lang seine hausaufgabe überhaupt nicht gemacht.

Ich habe dann die lehrerin gefragt in welchen fächer den auf jedenfall hausaufgaben aufgegeben werden.

bei uns ist es so das es immer hausaufgaben in deutsch und in mathe giebt.

Also habe ich mich mit meinem sohn nach der schule hin gesetzt und ersteinmal gefragt was sie den im untericht gemacht haben,

und dann haben wir zusammen geckukt was dazu an hausaufgaben passen würden.

bald war es so das er genau wuste was er an hausaufgaben auf hatte als wir dann wieder ne phase hatten wo er es vergessen hat haben wir einfach mit der lehrerin die abmachung das sie im hausaufgaben heft unterschreibt das er die hausaufgaben folständig aufgeschrieben hat und ich zuhause unterschreibe das er sie gemacht hat.

Vieleicht ist das ja auch ne lösung für euch.

wenn du dich mit ihm hinsetzt merkt er auch das du dich für das was er in der schule macht interesierst.

Lg Samm

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fang einfach mal der Reihe nach an:

1. Feste "Studierzeit" ausmachen, in der du nicht im Raum anwesend, aber für ihn erreichbar bist. Am Ende dann Kontrolle - NICHT VERBESSERUNG! - dass alles gemacht wurde und Abgleich mit dem HA Heft. Mit ihm hinsetzten halte ich nciht für sinnvoll, da er in der 3. Klasse selbständig genug sein sollte, um allein sein Ding zu machen. Er soll ja auch lernen, dass man ihm etwas zutraut. Aber er braucht doch noch die Sicherheit, dass er jemanden fragen kann, wenn er gar nicht weiter kommt.

2. Evtl. mit der Lehrerin ausmachen, dass sie mittags im HA Heft unterschreibt, dass er alles aufgeschrieben hat und du nachmittags dass alles erledigt ist.

3. Umstellung heißt wohl Umstellung auf neue Lehrerin, oder? Dann wäre ein Gespräch mit der Lehrerin UND deinem Sohn sinnvoll, damit er merkt, dass ihr auf einer Linie seid, ihn unterstützen wollt und er sich auf euch verlassen kann.

4. Ihm gemeinsam klar machen, dass es schlimmer ist, nichts zu machen, als es zu versuchen und es dann nciht zu können.

5. Wenns im Guten nicht hilft, dann helfen wirklich nur Konsequenzen. Er muss aber vorher wissen, was passiert, wenn er seinen Teil nicht erfüllt. Also etwas, "wenn du drei mal die HA nicht gemacht hast, dann..." Und dann ne Erinnerungshilfe aufhängen, damit er auch sieht, ob er sich zusammenreißen muss. Im Gegensatz dazu dann evtl. ne Kleine Belohnung, wenn er es schafft, einen Monat lang nix zu vergessen.

Bearbeitet von fraulehrerin
Ergänzung
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten !!!

Supertips dabei. Wir haben auch feste Uhrzeiten für die Hausaufgaben eingeführt. Und ich begleite diese.

Leider hat er sich heute wieder !! nichts notiert.......bin mit dem latein am Ende....mein Sohn sagte nur, dass er einen Freund anrufen kann.

Aber das kann doch nicht sein....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Sprich mit der Lehrerin darüber, dass sie abzeichnet, dass er die Aufgaben vollständig abgeschrieben hat (ich hab auch einige Schüler bei denen ich das mache). Hat die Lehrerin keine feste Zeit, in der die Aufgaben abgeschrieben werden? Da kann man das Abschreiben doch gar nicht vergessen!

Hm, dass dein Sohn sagt, dass er kein Selbstbewusstsein hat um die Hausaufgaben zu machen, finde ich seltsam. Ich glaube, da hat er geschwindelt, denn in welchem Zusammenhan stehen Hausaufgaben und Selbstbewusstsein? Und woher hat er das Wort (mal nachfragen, was das Wort eigentlich bedeutet, Kinder sagen viel, von dem sie dann gar nicht genau wissen, was das eigentlich ist!)

LG

Celi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.