Zum Inhalt springen

Ernährung


Regenbogen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So langsam mache ich mir Sorgen um meine 4jährige Tochter!

Sie kam als Extremfrühchen auf die Welt und die Ernährung war schon immer ein heikles Thema.

Mal isst Joy schlecht, mal isst sie gut. Eigentlich habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, da ich auf dem Standpunkt stehe, dass die Kinder sich das an Nahrung holen, was sie benötigen.

Vor ca. 4 Wochen hat sich die Situation verschärft.

Joy hat kaum Appetit, stochert lustlos im Essen herum, kann ihr Gewicht nicht mehr halten und ist ständig müde.

Jeden Morgen bereite ich ihr ein leckeres Frühstück für den Kindergarten zu, jeden Mittag kommt sie mit voller Brotdose wieder nach Haus, obwohl ich ihre Wünsche immer berücksichtige.

Bei den Großeltern und im Kindergarten verhält sie sich ähnlich.

Letzte Woche war ich mit Joy beim Kinderarzt und dieser hat ihren Blutzuckerspiegel gemessen. Der war in Ordnung.

Der Arzt sagte mir, der Magen hätte sich bereits an die geringen Nahrungsmengen gewöhnt und mit einer Trinkmenge von 250ml sei er so gefüllt, dass nicht mehr allzuviel Nahrung aufgenommen werden kann. Daher sei sie auch häufig müde, da ihr Energie fehlen würde.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps bzw. Anregungen geben?

Joy wiegt zur Zeit bei einer Körpergröße von 95cm 12kg. Spricht man hier schon von Untergewicht?! Der BMI Wert liegt bei 13.

Gruß

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Große ist auch 4 :)

Was hat der Arzt denn gesagt zum Gewicht bei der Größe? Ich glaube das passt schon so, im Verhältnis. Für ihr Alter ist sie natürlich eher klein, aber das liegt mit Sicherheit daran, dass sie ein Frühchen war. Meine kleine Tochter ist 2, sie ist 90cm groß bei 11kg. Das ist auch eher dünn, aber da hat der KiA nie was gesagt. Sie war schon immer so.

Nimmt sie Erklärungen noch nicht an? Also dass sie müde ist, weil sie nichts isst? Meine Große ist gerade sehr daran interessiert, welches Essen gesund ist, wo Vitamine drin sind damit sie gesund bleibt(Obst und Gemüse), was sie stark macht (Fleisch und Milch). So bekomme ich sie dazu, ihre Erbsen zu essen :P

Was trinkt Joy denn? Ich weiß so ist es eigentlich nicht gedacht. Aber ich glaube ich würde ihr erstmal energiereiche Getränke geben, damit sie mehr Energie bekommt und es dann wieder mit Essen versuchen.

Hast du den Arzt befragt, wie du ihr helfen könntest, dass sie wieder isst?

Edit: ich hab grad gelesen, dass ihr vor kurzem mit einer Hormontherapie begonnen habt. Könnte es denn daran liegen? :o Was für Nebenwirkungen können da auftreten? Oder ist etwas anderes passiert, was ihr Leben etwas durcheinander gebracht hat?

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

Vor ca. 3 Monaten haben wir mit der Hormontherapie begonnen. Laut Kinderklinik gibt es keinerlei Nebenwirkungen. Im Internet habe ich gelesen, dass viele Eltern berichtet haben, der Appetit hätte mit der Therapie enorm zugenommen. Bei uns ist das nicht der Fall.

Natürlich habe ich überlegt, liegt es am warmen Wetter, liegt ea daran, dass sie eine Krankheit ausbrütet oder eben an der Hormontherapie.

Joy trinkt gerne Apfelsaftschorle und Mineralwasser mit einem Schuss Zitrone. Die Trinkmenge hat sich bei ihr zunehmend gesteigert.

Meine Freundin, sie ist Allgemeinmedizinerin, hat mir auch den Vorschlag gemacht, ihr alle möglichen Fruchtsäfte anzubieten, leider kann sie diese nicht vertragen und bekommt einen dicken Ausschlag.

Ich glaube, unser Kinderarzt ist eher ratlos. Ich soll es mit mehreren Eßlöffeln Öl im Essen probieren oder kalorienreiche Lebensmittel wie z.B. Eis oder Schokolade anbieten.

Aber selbst auf diese Leckereien verzichtet Joy, ich kann ihr anbieten was ich möchte.

Erklärungen nimmt Joy nur teilweise an. Das liegt eventuell am Alter. Sie ist gerade erst 4 Jahre alt geworden und kämpft noch mit der Sprache und den richtigen Wörtern.

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du deine Kleine beim Essen kochen / vorbereiten mit einbeziehst???

Du könntest das Essen "interessanter" machen . ZB Förmchen aus dem Brot stechen, dem Essen lustige Namen geben , (Hexensuppe,Piratenbrot -du weißt was ich meine) Gesichter legen.

Das wird bestimmt wieder besser . Traubenzucker gibts auch zum Lutschen als Bonbons- das ist ein schneller Energielieferant.

Drücke dir die Daumen ,daß deine Maus bald ein bissel mehr isst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Einiges werde ich davon umsetzen z. B. den Mahlzeiten lustige Namen geben. Vielleicht kann ich Joy ja damit überrumpeln!

Wirklich gerne isst sie Kartoffeln mit brauner Soße. Die gibt es im Moment fast jeden Tag. Aber ein bischen Abwechslung muss doch auch sein, oder?!

Ich hoffe, es ist nur eine schlecht Phase, aber Sorgen mache ich mir trotzdem!

Ein schönes Wochenende

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caillean!

Das Blut wurde schön länger nicht mehr untersucht. Dafür muss es bei unseren Arzt einen guten Grund geben. Leider nimmt er mich mit meinen Sorgen zum Thema Ernährung nicht ernst genug.

Gruß

Tina

kannst du dann nicht versuchen dein anliegen bei einen anderen arzt durch zu bringen ?

ich finde ein arzt sollte einen schon für voll nehmen und auch öfter mal auf die eltern hören,grade wenn sum sowas wichtiges wie das essen verweigern .

ich wünsche dir und deiner maus ,das sie bald wieder mit spß und freud ißt ,fühl dich mal lieb gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie Kartoffeln mit Soße gerne ißt - dann nur zu .

Zum gemüse untermogeln hab ich noch einen Tip : Ich mache zB am meine Tomatensoße immer noch Babygläschen Möhrchen mit ran :) Klar kann st du auch Möhrchen kochen und pürieren , aber so ist es unkomplizierter ...

Und die meisten Kinder haben so komische Phasen , wo sie nur ein oder zwei Dinge gerne essen . Kartoffeln sind gesund - also rein damit ;)

Du kannst natürlich auch immer mal richtiges Gemüse mit auf den Teller geben , wenn sie es nicht probiert -dann eben nicht . Aber nur wenn sie es vor der Nase hat ,hat sie auch die Möglichkeit sich zu entscheiden ,ob sie es probieren mag oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.