Zum Inhalt springen

Einschlafen... für uns ein Problem

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich wage es jetzt einfach mal und konfrontiere euch mit unserem Problem.

Unsere Tochter hatte eigendlich bis vor einem Monat keine Probleme in ihrem Bett, in ihrem Zimmer einzuschlafen.

Seit einiger Zeit geht das nicht mehr so ohne ab. Sie schläft ein und nach einer halben Stunde, manchmal auch nach ner Stunde, wird sie wach und findet dann nicht mehr in den Schlaf. Sie weint ganz bitterlich, lässt sich schwer oder gar nicht beruhigen oder ist putzmunter und grinst uns an, wenn wir zu ihr gehen. Das ganze zieht sich bis zu drei Stunden, ehe sie wieder eingeschlafen ist.

Wir haben allabendlich ein Ritual eingeführt, schon von anfang an. Das hat immer gut funktioniert, aber jetzt auch nicht mehr. Wir haben den Rythmus um ein oder zwei Stunden nach hinten verschoben, funktioniert auch nicht.

Bitte, wir wissen nicht mehr, was wir noch anders machen können und mir grauht den ganzen Tag vor dem Abend. Es tut mir so leid, wenn unsere Püppi so bitterlich weint. Deswegen kann sie doch aber nicht ewig wach bleiben. Selbst das Superbuch " Jedes Kind kann schlafen lernen" greift da jetzt nicht mehr.

Danke schon mal im voraus.

LG Alex

Geschrieben

Wie alt ist Eure Püppi?

Luis ist 15 Monate, und im Moment schläft er auch nicht so toll. Ich glaube es sind die Zähne und die Hitze. Im Moment wacht er oft gegen Mitternacht auf und beschäftigt uns zwei Stunden. Wir geben ihm dann immer Wasser, und irgendwann schläft er dann wieder ein.

Gestern ist er ziemlich spät ins Bett, und vorher hab ich ihn so richtig abgefüllt mit Brot und Brei, Oberkante Unterlippe. Wollte eigentlich langsam abends mit Brei aufhören. Aber daraufhin schlief er durch. Diese Hitze und diese Helligkeit lassen aber auch uns weniger schlafen. Freunde von uns geben ihrer Tocher eine Flasche Wasser mit ins Bett.

Vielleicht hat Eure Tochter aber auch grad einen Entwicklungsschub und träumt viel? Wenn Dir jetzt schon so viel graut vorm Abend und das berühmte Buch nicht hilft, holt doch mal eine Oma nach Haus und geht ein paar Mal abends weg. Falls es ein Psychospielchen sein sollte, geht es so vielleicht weg...

Geschrieben

Wie sieht es denn bei der Maus mit Zähnen aus? Bei manchen Kindern geht das ja eher los. Es kann natürlich auch an der Hitze oder einem Wachstumsschub liegen. Einigen Kindern bereitet dies Schmerzen.

Bekommt sie nachts was zu trinken? Vielleicht hat sie auch schlichtweg nur Durst bei dieser Hitze?

Geschrieben

Also meine Kleine wird auch heute noch manchmal nachts wach und will einfach nur noch ne Flasche und gekuschelt werden. Dann schläft sie meistens ein. Aber da Eure noch ganz schön klein ist, denke ich ist es wie bei unserer kleinen damals. Sie wird bauch drücken haben, gerade in dem Alter haben viele Babys damit zu tun. Ich habe meiner Maus dann immer ganz lieb den Bauch gekrabbelt und sie dann mit Kuscheltuch ins bett gelegt.:D

Geschrieben

Hallo !

Meine Maus ist 3 Monate . Habe eigentlich keine Probleme mit dem Zu Bett gehen . Sie schläft durch seitdem sie 5 Wochen ist . Wir haben auch von anfang an ein Ritual eingeführt . Wir legen sie um 19 uhr ins Bett , singen und so weiter und wenn wir dann ins bett gehen bekommt sie nochmal die Brust . Jedoch muss ich sie dazu immer aufwecken . Diese Nacht habe ich es einfach mal gelassen und sie kam um halb zwei und wollte trinken . Ich weiß ja nicht wie euer Rhytmus immer war , wann sie das letzte mal was bekommt , jedenfalls kann es sein, dass sie einen Wachstumsschub hat und nicht mehr satt wird . Wenn du dir sicher bist dass sie nichts hat , dann lass sie einfach schreien . Zwei , drei Nächte und sie merkt das es nichts bringt und findet so vielleicht schneller in den Schlaf . Ich weiß das ist nervenaufreibend , aber es lohnt sich , was meinst du weshalb unsere mit 5 Wochen durchgeschlafen hat . Es ist für beide nicht toll , wenn die Nacht zum Tage wird . Du wirst sauer und überträgst es auf deine Maus . Dann lass sie lieber schreien ( aber nur wenn du sicher bist dass sie nichts haben kann ) machen kannst du ja dann sowieso nichts und du sagst ja auch sie beruhigt sich nur schlecht . Die kleinen merken mehr als wir denken .

Geschrieben

Hey Schneckchen,

Deine Kleine sieht aber mal richtig süß aus!! Und wie sie sich verändert hat..

Das geht ja so schnell!!

Geschrieben

Hallo,

also was schneckchen sagt mit dem schreien lassen, finde ich persönlich gar nicht gut. Muss natürlich jeder selber wissen..

Bei JAna hatte ich ähnliche Problene, was mir in kürzester Zeit sehr gut geholfen hat, war das Buch: Oje, ich wachse! Geschrieben von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij, erschienen im Mosaik (bei Goldmann) Verlag IBAN 3-442-16144-4

Probiers mal aus, ist wirklich empfehlenswert!!

Viel Glück noch und viel schlaf!! ;)

Geschrieben

Also mit 3 1/2 Monaten kann man noch nicht erwarten, das ein Baby komplett schläft wies sich gehört. Es wird immer wieder Zeiten geben wo es besser geht und wo es schlechter geht. Das ist ganz normal. Wichtig ist, das ihr alles so normal weiter macht wie bisher, damit da die Sicherheit bleibt. Verschiebt nichts nach hinten, wenn dann wird sich daran gewöhnt.

Immer wieder ins Bett legen, wenn sich das Kind beruhigt hat, notfalls muß man es halt hin und her tragen. Ihr solltet euch nur nicht spielerisch mit ihr geschäftigen.

Als meine Tocher noch so klein war, hatte sie auch Phasen wo sie Nachts schlechter geschlafen hat. Teilweise ist sie in meinem Arm eingeschlafen und ich hab sie dann wieder ins Bett gelegt. Nach ner Zeit hat sie wieder durchgeschlafen. Ich habe damals das Kinderzimmer nicht verlassen und habe sie immer wieder ins Bett gelegt. Auch hatte sie Gute-Nacht-Musik, die ich dann immer wieder angemacht habe. Ganz leise, so das sie ruhig zuhören mußte, wenn sie etwas hören wollte.

Schreien lassen ist meiner Meinung nach auch nicht das Richtige. In dem Alter sollte man einfach nur nicht bei jedem Brüllen direkt ins Zimmer stürzen.

Manchmal schreien Babys auch nur kurz auf und beruhigen sich selber wieder. Bei meiner Tochter kam das öfter vor. Wenn man merkt das sich das Baby nicht beruhigt sollte man schon nachschauen gehen.

Wenn dein Baby irgendwelche Schmerzen (Wachstum, Zähne) hat, dann solltest du mal Osanit versuchen. Die sind pflanzlich und wirken beruhigend.

Wie schon gesagt: Das ist mit Sicherheit ne Phase. In dem Alter verändert sich noch so vieles und da muß man einfach durch. Einschlafen muß auch gelernt sein.

Geschrieben

Mit meiner Tochter hatte ich im gleichen Alter genau das selbe Problem.

Habe dann gelesen das man nicht sofort ins Zimmer stürmen soll,sondern erstmal aus der "ferne " mit den kleinen sprechen (leise) soll.

Dann nach ca. 2 min erst ins Zimmer gehen und sie versuchen zu beruhigen aber nicht raus holen.Dann, wenn es nicht geholfen hat wieder für 1 min das Zimmer verlassen.Dann wieder das gleiche versuchen zu beruhigen aber nicht rausholen.

Das kann dann schon sehr lange dauern.

Und dann jeden Tag die Zeit einbischen verlängern.

Es ist ca für 5 -6 Tage richtig anstrengend aber bei meiner Tochter hat es geholfen.

Und nie, falls du sie doch rausholst wieder schlafend ins Bett legen sondern immer wach.

Aber du musst dir natürlich sicher sein das sie wirklich nichts hat.

Und was ich mal gelesen habe ein getragenes Kleidungsstück der Mutter ins Bett legen.Da die kleinen dann den geruch der Mutter warnehmen und sich nicht so alleine fühlen.

Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.Aber einen Versuch wäre es bestimmt wert.

Hoffe ich konnte dir einbischen helfen.

Geschrieben

Also ich würde dir auch von solchen Radikalmethoden wie Schreien lassen abraten. Da fühlen sich die Kleinen ja völlig im Stich gelassen und verlieren das Vertrauen. Und so früh kann man noch kein Durchschlafen vom Baby verlangen. Das tut meine jetzt 9 1/2 Monate alte Tochter ja noch nicht einmal. Sie wird immer noch einmal nachts gestillt.

Hier kamen schon sehr gute Ratschläge. man soll das Baby nicht unnötig herumtragen um es zu beruhigen, weil dies das Baby noch mehr aufwühlt und erst recht schlecht zur Ruhe kommt. Es muss ja immerhin das ganze Erlebte vom Tag verarbeiten. Am besten ans Bettchen setzen, Händchen halten, oder es streicheln und leise mit dem Kind sprechen. Manchmal ist da viel Geduld nötig (wie bei meinen beiden Ersten). Dann fühlen sie sich sicher und kommen auch zur Ruhe. Meiner Kleinsten tat immer ein Schmusetier gut. Das haben wir ihr dann immer an den Kopf gelegt.

Geschrieben

Also es muss jeder selber wissen was er tut , aber was willst du machen wenn dein Kind schreit und sich nicht beruhigen lässt . Dann musst du es ja schreien lassen . Ich fands sehr anstrengend , weil man ja doch immer hinrennen will , aber es hat geklappt , wir habens eigentlich so ähnlich gemacht wie julia es beschrieben hat . Auf jedenfall nicht aus dem Bett genommen . Es muss jeder selber wissen , aber wen nützt es die ganze Nacht vorm Bett zu hocken und wenn du dein Kind rausnimmst dann verwirrst du es doch erst recht . Es muss sich daran gewöhnen dass schlafenszeit ist

Geschrieben

Rausgenommen haben wir nur das 1. Kind, da wir es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser wussten. Das 2. Kind habe ich immer im Bett beruhigt. Und wenn es wirklich mal nur geschrien hat, dann abgeprüft was es haben könnte und entsprechende Maßnahmen probiert. Und ob kurz oder lang, sie haben geholfen. Und er hat dann auch so gelernt, dass Schlafenszeit ist und er nicht mehr aus dem Bett genommen wird.

Später wenn ich genau weiß, dass das Kind nur bockt würde ich es sicherlich auch brüllen lassen.

Geschrieben

Wie schon gesagt ich prüfe auch immer ab ob sie irgendetwas haben könnte , hunger , durst , in die Hose gemacht , Druck im Bauch ( Bäuerchen ) Wenn das aber nicht der Fall ist wird sie wieder hingelegt und dann auch nicht mehr raus genommen und eben nur so beruhigt , meistens hilft der Nuckel und dann ist sie weg , da merkt man erstmal wie müde die Mäuse eigentlich sind .

Geschrieben

Ist ja richtig. Du beruhigst ja deine Maus auch, indem du nach ihr siehst und ihr den Nuckel reichst. Manchmal tun die sich auch mit dem Einschlafen sehr schwer. Das geht unserer Jüngsten momentan auch so.

Geschrieben

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Tips und Meinungen. Scheint ja ein sehr umstrittenes Thema zu sein. Es ging mir jedoch um das Einschlafen, nicht um das Durchschlafen. Das klappt seit einiger Zeit mit Ausnahmen ganz gut. Habe in der Zwischenzeit aber Erfolge verbuchen können.

Hier mal schnell eine Kurzfassung.

Haben Familienrat gehalten und mussten feststellen, dass sich der Tagesrythmus unserer Tochter von Tag zu Tag ein wenig verschoben hat, nach hinten. Sie ist Abends nicht in den Schlaf gekommen und hat morgens immer ein wenig länger geschlafen. Manchmal muste ich sie zur 10.00 Uhr- Malzeit ( vormittags) wecken. Am Anfang habe ich mich gefreut, dass sie so lange geschlafen hat, da konnte auch ich etwas länger schlafen, aber, das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn sie dafür Abends nicht zur Ruhe kommt. Konnte sie ja auch nicht, weil alles verschoben war.

Seit einer Woche stehe ich um sieben Uhr auf, mache mich fertig und wecke sie zwischen acht und halb neun. Am Anfang fiel ihr das Aufstehen schwer, sie war es einfach nicht gewohnt. Jetzt klappt es prima. Und, was soll ich euch sagen, sie schläft jetzt ohne Probleme abends gegen 19.00 Uhr ein. Sie weint so zwischen 10 und 15 min, ich denke, das ist ok.

Um 22.00 Uhr bekommt sie noch mal eine Flasche und schläft dann bis 6.00 Uhr am Morgen durch. Bekommt eine Flasche und schnubbelt noch mal 2 Stunden. Das ist für mich ganz in Ordnung und unserer Tochter geht es dabei auch gut und das ist ja das Wichtigste.

Für Schneckchen noch einen Tip, den habe ich von einer befreundeten Kinderkrankenschwester bekommen. Um 22.00 Uhr zur Malzeit nicht wecken. Die Mäuse trinken im Halbschlaf auch und schlafen danach ohne Probleme weiter.

Ein Buch kann ich noch empfehlen.

" Jedes Kind kann schlafen lernen"

ISBN 3-934333-09-5

Da ist beschrieben, wie man es nicht machen sollte, und wie es ganz gut funktioniert. Sind ziemlich harte Methoden, klappt aber.

Liebe Grüsse und Danke

Alex

Geschrieben

Hallo Emilia !

Schön das sich bei euch wieder alles eingependelt hat ,manchmal ist die lösung so simpel . Ich wecke Emily seit kurzem nicht mehr . Sie bekommt um 20 Uhr die letzte Mahlzeit ( da trinkt sie beide Brüste ) und dann schnubbel sie durch , gestern bis um 7 , heute nur bis um 5 , aber ich denke es ist ok .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.