Zum Inhalt springen

Frage zur Leberwurst...

Dieses Thema bewerten

Nini23

Empfohlene Beiträge

• Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

es ging mir nicht darum wurst mit zigaretten zu vergleichen.... sondern dass es eben dinge gibt die schaden könne bzw. schädlich sind. und wie gesagt - wir sprechen hier von 9 monaten und nicht ein leben lang. natürlich darf jeder essen worauf er lust hat :rolleyes: aber es sollte auch nicht einfach verhamlost werden.

und wie hier schon erwähnt wurde - ICH (persöhnlich) würde es mir nie verzeihen wenn wegen nem stück "wurst" mit dem kleinen was wäre ;) daher ist meine meinung: 9 monate verzicht sind kein problem (für denjenigen der es möchte)!

Also ganz ehrlich..mir ist es toal egal wer hier meint Mett etc essen zu müssen...aber das es verharmlost wird a la" der Käse müsste erst 3 Tage in der Sonne liegen" und "im Supermarkt gibt es keine Rohmilchprodukte" find ich nicht ok. Man muss schon bei den Fakten bleiben und dann kann jeder sich für sein eigenes Risiko entscheiden...

Zu dem Vergleich Rauchen und Wurst...also es ist nicht ganz richtig, dass man eine Toxoplasmose unbedingt behandeln kann...denn ob die Antbiotika Schäden wirklich 100% abwenden können ist absolut unklar. Und eine Listeriose endet fast immer tödlich und es gibt kaum Behandlungsmöglichkeiten. Eine Listeriose ist auch fast immer schlimmer als die Folgen von Nikotin.

Ich möchte einfach nicht, dass das Thema verharmlost wird. Was jeder selbst daraus macht ist mir egal. Doch sollten die , die vielleicht noch nicht viel üer Toxo oder Listerien wissen über mögliche Folgen aufgeklärt sein und nicht im Glauben in den Supermarkt gehen, dass es dort keine Rohmilchprodukte gibt.

Hallo zusammen...

Weiß langsam nicht mehr was zum frühstück auf mein brot soll...:rolleyes:

Bis jetzt habe ich eigentlich salami usw. komplet weg gelassen, nur seit paar tagen habe ich mal Salami und Vorallem Leberwurst gegessen ...:o Hatte so heißhunger drauf! :P Die Salami will ich wieder weg lassen aber die leberwurst:( Darf ich das wirklich nicht essen?? Von einigen höre ich ja sonst nein.....

Lg, Nini 22 Ssw

Ich lass sie lieber weg, auch meine heißgeliebte Teewurst auf die ich gerade jetzt so doll Lust hätte....:rolleyes: Naja, "nur" noch ein halbes Jahr dann darf ich wieder :P

@Allgemein:

Wenn man das Haar in der suppe sucht findet man auch eins, ist meine Meinung.

Die armen Frauen in all den Ländern in denen es keine Schwangerschaftsratgeber gibt und die nicht lesen können, die müssten alle kranke Kinder bekommen oder verhungern.

Ich finde nicht das ich unverantwortlcih bin, wenn ich das esse was mir schmeckt und bei dem ich durch gesunden Menschenverstand weiß das da nichts dran sein kann.

Klar wasche ich Gemüse ab und esse kein Mett oder Carpaccio, aber man kann es echt übertreiben. Wenn ich alles weg lassen würde was man nicht essen soll, dann wüsste ich nicht was ich noch essen kann.

Kein Salat, keine Wurst(kann ja bei längem liegen auch Listerien enthalten), Kein Weichkäserand( da bräuchte ich frühs 20 Minuten ehe ich allen das Frühstück gemacht hab), etc.

Da müsste ich mich von Nudeln mit tomatensoße und Kartoffeln ernähren und trocken Brot essen. Das würde meinem Baby sicher auch nicht gefallen ;)

ich denke genauso, und ich esse wie vorher, da ich eh eine schlechte esserin bin. wenn ich dann noch auf die lebensmittel verzichten müßte, dann esse ich ja gar nichts?

und nachher gibt es sogar tomaten mit basilikum und büffelmorzarelle:D

und bei allem gilt: es kann alles passieren, aber es muss nichts passieren - bei den lebensmitteln, genau wie in der ss.

Also ganz ehrlich..mir ist es toal egal wer hier meint Mett etc essen zu müssen...aber das es verharmlost wird a la" der Käse müsste erst 3 Tage in der Sonne liegen" und "im Supermarkt gibt es keine Rohmilchprodukte" find ich nicht ok. Man muss schon bei den Fakten bleiben und dann kann jeder sich für sein eigenes Risiko entscheiden...

Zu dem Vergleich Rauchen und Wurst...also es ist nicht ganz richtig, dass man eine Toxoplasmose unbedingt behandeln kann...denn ob die Antbiotika Schäden wirklich 100% abwenden können ist absolut unklar. Und eine Listeriose endet fast immer tödlich und es gibt kaum Behandlungsmöglichkeiten. Eine Listeriose ist auch fast immer schlimmer als die Folgen von Nikotin.

Ich möchte einfach nicht, dass das Thema verharmlost wird. Was jeder selbst daraus macht ist mir egal. Doch sollten die , die vielleicht noch nicht viel üer Toxo oder Listerien wissen über mögliche Folgen aufgeklärt sein und nicht im Glauben in den Supermarkt gehen, dass es dort keine Rohmilchprodukte gibt.

Dem kann ich nur zustimmen! Jede Frau trägt das Risiko für sich und das Baby und soll selbst entscheiden. Aber man sollte die Risiken nicht verharmlosen. Und das Argument "wenn ich mich in ... Jahren nicht angesteckt habe, dann jetzt auch nicht" trägt meiner Meinung nach nicht. Zum Einen ist das Risiko insbesondere einer Toxo-Infektion recht hoch (warum sonst sind 80 % der Bevölkerung aufgrund einer vorhergehenden Infektion immun?) und zum Anderen ist es für mich persönlich egal, wie wahrscheinlich oder nicht eine Infektion ist - wenn ich mich infiziere und das Baby trägt einen Schaden davon oder stirbt sogar, dann werde ich mir für den Rest meines Lebens Vorwürfe machen, da ich zumindest an dieser Stelle das Risiko durch eigenes Verhalten hätte verringern/die Infektion hätte vermeiden können....

Und ich persönlich will keine Frau, die trotz Warnung rohe Produkte ist und eine Infektion mutwillig riskiert, auf die Frauen schimpfen hören, die weiter rauchen....

Ich akzeptiere Frauen, die essen, was sie möchten, genauso wie Frauen, die weiter rauchen (Alkohol ist wieder ein anderes Thema), aber hier sind auch viele Frauen, die sich mithilfe des Forums erst informieren undd da sollte klar sein, dass beides beträchtliche Risiken birgt - ob man diese eingeht oder nicht entscheidet jede Frau für sich...

Bearbeitet von Turtle09

"wenn ich mich in ... Jahren nicht angesteckt habe, dann jetzt auch nicht"

Jetzt nicht falsch verstehen, ich denke, Turtle hat vollkommen Recht: Man sollte schon über die Risiken informiert sein und dann für sich selbst entscheiden.

Aber das mit den xx Jahren in denen man sich nicht angesteckt hat, finde ich einfach nur für mich beruhigend. Ich gebe mir echt Mühe, aber ich hab selbst auch schon Sachen gegessen, an denen theoretisch Toxo oder Listerien dran sein konnten. Und eigentlich denke ich auch, dass wenn ein dummer Zufall es so will, man es trotz sehr gutem Aufpassens kriegen kann. Aber es ist halt eine Sache der Wahrscheinlichkeit und dass die anscheinend nicht sooooo hoch ist, beruhigt mich wirklich, vor allem, wenn ich diese Wahrscheinlichkeit durch Verzicht auf bestimmte Lebensmittel bzw. Reduzieren bestimmter Sachen noch etwas senken kann.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich denke, Turtle hat vollkommen Recht: Man sollte schon über die Risiken informiert sein und dann für sich selbst entscheiden.

dann muss man aber auch vor der beginnenden ss damit anfangen,

und das macht keiner:) und deswegen esse ich wie eh und je normal weiter.

und ich spreche nicht von glück, das ich nichts hatte, sondern für mich von normalität.

Ich will zum schluss nochmal sagen, dass ich hier Nichts verharmlosen möchte oder die Gefahr herunterspielen.

Natürlich bergen einige Lebensmittel Gefahren für das ungeborene Kind, ohne Frage. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht zwangsläufig(ja gar sehr selten) zu einer Ansteckung mit Listerien oder Toxo kommt und das dafür bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein müssen (wie eben unsachgemäßes aufbewahren und schlechte hygiene).

Ich sagte nicht das es keine Rohmilch(produkte) im Supermarkt gibt, sondern das sie selten sind und wenn dann gekennzeichnet sein müssen. Darauf schauen muss man natürlich.

Ich esse auch keine Rohmilchprodukte, kein rohes Fleisch und unabgewaschenen Gemüse, eben wegen den Gefahren. Ich bin nicht leichtsinnig, aber auch nicht übervorsichtig und gönne mir eben ab und zu eine Kleinigkeit.

Ich würde niemals Alkohol trinken oder rauchen in der ss, da ich das für viel gefährlicher halte.

Jeder ist seines eigenen Glückes schmied und jeder muss individuel für sich und sein Kind entscheiden vorauf er bereit ist zu verzichten und worauf nicht.

Ich wollte damit nur denkanstöße geben und sagen, dass vieles zusehr hochgespielt wird und in weniger Lebensmitteln potenzielle Gefahren lauern als man denkt.

In meiner ersten ss habe ich keinen mozarella, kein Feta, keine Leberwurst, kein Camenbert etc. gegessen, da ich dachte das ist Rohmilch oder nicht behandelt.

Ich wollte nur aufklären das dies eben nicht so ist (natürlich gibts auch Büffelmozzarella der nicht pasteurisiert ist, was aber ausgewiesen sein muss).

Was jeder persönlich aus den Ratschlägen zieht oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Ich wollte nur ein Denkanstoß in die andere Richtung geben, nichts verharmlosen aber auhc nicht alles verteufeln und als große gefahr darstellen.

Es tut mir leid das es einige falsch verstanden haben, oder als Angriff werteten.

LG Julia

Ich hab mir gerade noch einmal meinen Post durchgelesen - ich neige dazu, viel zu ernst zu klingen.... :rolleyes:

Ich möchte wirklich festhalten, dass ich jede Frau akzeptiere, die isst, was sie möchte...ich kann es gut verstehen und ich bin mir bewusst, dass ich, auch wenn ich mich an die strengsten Regeln halte, das Risiko nur reduzieren, aber nicht beseitigen kann....

Ich wollte wirklich nur sagen, dass ich es nicht ok finde, wenn in dieser Beziehung verharmlost wird und andere Sachen verteufelt werden. Man kann nie alle Risiken für das Kind ausschließen, so sehr man es auch versucht. Aber man kann hier im Forum versuchen, Risiken aufzuzeigen und zu informieren, so dass wir alle die für uns bestmöglichen Entscheidungen treffen können.... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.