Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Meine Tochter wird im August 3 Jahre und isst kaum was. Es gibt sehr wenige Dinge, die sie mag. Das ist gesundheitliche gesehen viel zu weng und ich versuche ihr immer andere Sachen schmackhaft zu machen, aber sie will nocht nicht mal probieren. Sie scheint kaum Hunger zu haben. Sie wiegt ca. 13, 5 kg und das ist noch im Normalbereich. Auch so ist sie Munter und hat Spaß. Aber mich schlaucht das sehr, das sie so wenig isst.

Nudeln, Spinat, Fischstäbchen, Süßigkeiten (die würde sie immer essen), hin und wieder Erbsen, Bohnen........

Sie isst kein Obst, kaum Gemüse, kaum Fleisch (nur Hackfleisch in einer Bolognese oder so).....

Sie ist halt auch nicht bereit es zu probieren. Als sie ca. 1 1/2 Jahre war, hat sie fast ALLES gegessen, doch dann wurde das immer weniger.

Ich möchte sie gerne Gesund ernähren, aber es ist mir kaum möglich, da sie alles ablehnt. :(

Sie hängt furchtbar an ihrer Apfelsaft-Schorle und da hab ich schon gesagt, das es die vor dem Essen nicht gibt. Der einzige Trost ist halt, das sie viel trinkt.

Ich habs mit Bestechung versucht, mit 'Drohen' (Wenn du da nicht ein bisschen von isst bekommst du keine Apfelsaftschorle, sondern nur noch Wasser heute)

Hat alles nicht gezogen. Dann isst und trinkt sie halt nichts.

Es interessiert sie auch nicht, wenn andere Kinder etwas essen. Sie will nicht und fertig. Mein Mann ist leider ähnlich und das macht die Sache sehr schwer für mich. Ich ess halt alles und ich würde auch gerne alles kochen, aber dann bleibe ich auf dem Essen sitzen. :(

Kennt das jemand und wie geht ihr damit um?!

Geschrieben

meine tochter ist genau so. sie ist keine besonders gute esserin. hat ab und zu tage, an denen möchte sie am liebsten nur nudeln essen. hab ihr auch gegeben, was sie wollte!

solange es nicht NUR süßigkeiten sind. wichtig ist, dass sie genug trinken und das machen sie bei diesem wetter automatisch.

der körper weiß, was er braucht und verlangt danach. meine tochter trinkt auch sehr gerne milch und kakao( das sättigt auch und ist gesund).

was ich eigentlich sagen wollte, bei uns ist es wie bei euch.:) ist glaub ich fast normal

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Wenn ich halt sehe wie die anderen Kinder essen, dann kann ich neidisch werden. Sie sagt halt zu fast allem nein. Kakao trinkt sie Morgens, ansonsten wird nichts gegessen. Erst Mittags isst sie dann etwas, wenns halt etwas ist, was sie isst. Abends halt das Gleiche. So einen Apfel oder anderes Obst zwischendurch isst sie gar nicht. Ob sich das wieder änder?! Ich hoffe das so sehr.

Geschrieben

also ich würde mir nicht all zu große sorgen machen. kinder in dem alter sind meistens nicht sehr experiementierfreudig, was das essen angeht.

hast du schon mal versucht, sie in die essenvorbereitungen mit einzubeziehen? lass dir von ihr beim kochen helfen. ich habe die erfahrung im kiga geamcht, dass kinder viele dinge essen, wenn sie sie selbst kochen durften. und deine maus ist ja schon in dem alter, in dem sie bei der zubereitung gut helfen kann.

oder hast du mal versucht sie beim einkaufen mit einzubeziehen? vielleicht sollte sie sich bei jedem einkauf ein stück obst für den tag selbst aussuchen dürfen. vielleicht klappt das ja...

alles liebe

anika

Geschrieben

Ich denke auch, dass du das ruhiger angehen solltest. Umso mehr du dich da rein kniest und sie darauf hin auch immer Aufmerksamkeit bekommt, desto schlimmer wird das ganze. Biete ihr weiter hin Obst und gemüse schön klein geschnitten an und wenn sie nicht mag, probierst du es später nochmal. Kleiner Tip, bei Obst kannst du auch ein wenig Schokolade drauf zerlaufen lassen und dann nimmt sie es bestimmt. Dann seid ihr beide schon weiter, sie hat was süßes und gesundes gegessen.

Ansonsten denke ich auch, solange sie nicht doll abnimmt, lass sie so essen wie sie mag. Und das ändert sich schon wieder!:)

Geschrieben

Naja, ich sehe ja, das es ihr so gut geht. Das Ganze mache ich ja schon über einen Jahr mit.

Mit Schokolade auf Obst hab ich auch schonmal gemacht. Sie hats nicht gegessen weil halt Obst drin war. Die is da echt eisern.

Mithelfen beim Kochen will sie nicht. Ihr ist das zu langweilig sagt sie. Sie deckt lieber den Tisch.

Bisher hab ichs halt schon hingenommen, aber ich mach mir halt Sorgen das sie nicht genug Nährstoffe bekommt. Momentan isst sie ja fast nichts, weil es so warm is. Dafür trinkt sie bestimmt 3 Liter Apfelsaft-Schorle.

Es ist halt frustrierend wenn man immer etwas macht und es keiner isst. :(

Ich hab selber schon recht viel zugenommen weil ich nicht alles wegschmeißen möchte. Mein Mann ißt ja auch nicht viel und ich hoffe, das sie das nicht übernommen hat.

Bisher hab ich mir auch nichts anmerken lassen, das ich nicht mit ihrem Eßverhalten zufrieden bin. Ich hab halt nur immer versucht es ihr Schmackhaft zu machen, halt ohne Erfolg.

Ich bin halt nicht scharf darauf das sie es ihrem Vater nach macht.

Geschrieben

Vielleicht sollte auch dein Freund mal die Rolle von dir übernehmen. Hat er schon mal probiert mit ihr zu kochen? Am Angang kann sie ja bestimmen was. Nur das sie merkt das es auch Spass machen kann. Und er muss natürlich dann auch mit ihr zusammen essen.:)

Ansonsten wie gasagt warte einfach ab und gib ihr das was sie will.

Geschrieben

Na, das was er isst, isst sie ja auch.

Alles Andere lehnt er einfach ab. Er meint, das ihm von anderem Essen schlecht wird. Daher würde er nie was machen, was er nicht essen würde. Er ist da sehr schwierig.

Wenn wir bei meinen Eltern sind, isst sie auch nicht mit, wenn sie es nicht mag. Da schaut sie auch beim Essenmachen zu, weil sie sich da auf die Arbeitsplatte setzen kann. Zuschauen schön und gut, aber das wars dann auch. :(

Ich hoffe sehr, das sie mit der Zeit anfängt richtig und Gescheites zu essen.

Wenn sie nicht will, will sie nicht...leider. :( Das macht mich halt so traurig.

Geschrieben

Ich denke auch sie wird ihren Sturkopf weiter durchsetzen. Wenn sie das nicht mag, isst sie es eben auch nicht. Ich kenne das nur zu gut von unserer großen Tochter. Sie ist jetzt vier Jahre alt und wiegt 15 Kg. Und sie isst nach wie vor schlecht und wenig. Es hat sich zwar leicht gebessert, aber nicht wesentlich.

Wenn du wirklich allzu sehr besorgt bist, dass sie nur einseitig ernährt wird, dann kannst du das durch einen Bluttest feststellen lassen. Aber ich denke, da hätte euer Kinderarzt schon Alarm geschlagen, wenn ihm was aufgefallen wäre. Was sagt der eigentlich dazu? Habt ihr mal gefragt?

Geschrieben

Hallo

Mich würde interessieren, wie lange sie das schon so macht.

Mein Lorenz ist 5 Jahre alt und wiegt 15.5 kg.

Also daran kannst du jetzt sicher nicht messen, ob ein Kind genug und gesund isst.

Hast du es schon mit anderen Früchten probiert?

Aus meiner Verwandschaft weiss ich, dass gern die Essgewohnheiten vom Papa übernommen werden. Was er nicht isst, esse ich auch nicht.

Wichtig ist doch, dass sie bei der Hitze genug trinkt- das macht sie ja. Jetzt etwas zu ändern, ist, glaube ich, der falsche Zeitpunkt, warte noch ein bisschen, bis das Wetter wieder normal ist.

In irgendeinem anderen Thread habe ich gelesen, dass es normal ist, wenn Kinder in dem Alter hauptsächlich Kohlenhydrate essen.

Wie sieht es generell mit Milchprodukten aus?

Geschrieben

Also, das fing an mit ca. 1 1/2 Jahren.

Der Kinderarzt meinte damals, das sie sich schon das holen wird, was sie braucht und man ihr immer wieder was anbieten soll. Wenn sie Hunger hat, dann wird sie schon was essen. Sie ist ja nicht zu dünn oder so, aber im Gegensatz zu anderen isst sie sehr schlecht.

Sie trinkt Kakao und isst hin und wieder mal Pudding oder einen Fruchtzwerg. Das wars dann auch schon.

Geschrieben

Also wenn ich meine Kinder mit anderen vergleichen, dann essen meine ganz schlecht- obwohl sie von allem probieren. Aber sie essen nur Vögeliportionen. Mit dem was sie sich bewegen- in meinen Augen viel zu wenig.

Aber sie sind beide gesund, fast nie krank, immer in Bewegung und ausser dass ich alle Kleider enger machen muss- eigentlich wie andere Kinder auch.

Ich würde abwarten. Beim Kakao- da kannst du ein bisschen Einfluss nehmen, es gibt Sorten, die haben zusätzliche Vitamine. Es sind nicht alle gleich.

Was sagt denn der KiA heute zu dem ganzen? Vielleicht solltest du mal eine Ernährungsberaterin fragen, was so ein kleiner Knirps alles braucht.

Unter Umständen stellst du dann fest, dass deine Kleine alles das hat...

Mein Tipp noch: Ich biete meinen Früchte und Gemüse immer mundgerecht an. Beim Pfirsich z.B. nehme ich den Stein raus und mache kleine Stücke etc. Vielleicht hat dann deine Maus es ja lieber.

Und noch etwas: Iss nichts deiner Tochter nach- mache lieber nur Miniportionen. Und ein Gespräch mit deinem Mann solltest du auch mal führen. Es geht doch nicht, dass er die schlechten Gewohnheiten weitergibt.

Geschrieben

Nu, sie bekommt schon Kakao mit Vitaminen. Sie trinkt Morgens einen halben Liter.

Obst und Gemüse mach ich immer klein, aber das beeindruckt sie nicht besonders. Auch hat sie dann nur ne sehr kleine Portion auf dem Teller. Also daran kanns nicht liegen.

Ich redet dauernd mit meinem Mann darüber, und er isst fast nur noch, wenn die Kleine im Bett ist. Das geht halt nur, wenn er Abends isst.

Am WE, wenn er Zuhause ist, ist das etwas schwieriger. Da mach ich halt Mittags etwas, was beide essen. Mein Mann meinte zwar, ich könnte kochen was ich wollte, er würde dann halt nur die Kartoffeln oder so essen, aber das find ich halt noch schlimmer. Dann sieht sie ja auch wieder, das er davon und davon nichts isst, warum sollte sie das dann essen?!

Das ist halt wirklich ein Problem, aber ich kann meinen Mann nicht zwingen Sachen zu essen, die er nicht will und da werde ich ihn auch nicht umstimmen können. Er kann sich da nicht überwinden. Früher als Kind hat er aber alles gegessen, das fing erst später an.

Andersherum esse ich ja alles und in der Woche mache ich auch viel verschiedenes, nur isst sie dann auch nicht mit, obwohl ich das esse. Bei meinen Eltern wird auch alles gegessen.

Nuja, ich denke ich werds nicht ändern können und muß drauf hoffen, das sie von alleine auf den Geschmack kommt wenn sie älter wird.

Geschrieben

Guten Morgen

Also mit einem halben Liter Milch hat deine Kleine schon eine Menge an Spurenelementen und Vitaminen zu sich genommen, vorausgesetzt, du nimmst keine UHT Milch, sondern Pastmilch.

Warum hat dein Mann so komische Essgewohnheiten? Du schreibst, er habe früher alles gegessen, wo ist dann heute das Problem? Vielleicht sollte er mal mit deiner Kleinen einkaufen gehen und dann das mit ihr zusammen kochen- vielleicht gibt das Lust auf Abwechslung?

Geschrieben

hallo sonja,

also 1/2 liter kabao finde ich für so ein kleines kind morgens ziemlich viel.

auch trinken macht satt.

eine bekannte hat ähliche probleme mit ihrer tochter, und da meinte der kia "nichts zwischendurch geben, und entweder sie ist bei tisch oder gar nicht. ein kind holt sich was es braucht."

lg

Geschrieben

Na, sie bekommt Zwischendurch ja nichts mehr, wenn sie nicht gegessen hat. Auch darf sie ne Stunde vor dem Essen nichts mehr trinken, da sie ja sehr viel trinkt.

Sie trinkt am Tag jetzt bestimmt 3 Liter, wenn nicht noch mehr. Sie trinkt Morgens halt nur den Kakao ansonsten will sie bis Mittags nichts essen. Das denk ich mal ist normal bei der Menge Kakao. Es ist halt selten das sie Morgens überhaupt was isst.

Im Moment trinkt sie sowieso lieber.

Jetzt schaff ich es zumindest, das sie am Abend ein wenig Toast isst, 2 mal in ihre 'Bärchenwurst' beißt und etwas Rührei isst.

Mein Mann ist tagsüber in der Woche ja nicht da und am WE auch jetzt nicht unbedingt den ganzen Tag. Der macht sich höchstens sein Zeug warm, kochen kann der nicht. Warum das bei dem so ist, weiß er selber nicht genau. Er ist damals ausgezogen und dann fing das irgendwie an. Keine Ahnung. Er mußte wohl immer alles essen und das hat ihm damals wohl nicht gepasst.

Meist bin ich mit Alina alleine und da koch ich ja auch das, was ich will und wenn sie halt nichts isst, dann gibts Nachmittags auch nichts mehr und ich zieh das auch durch ( trinken darf sie), doch das bringt sie nicht dazu, abends richtig zuzuschlagen. Ich besteche sie mit ihrem heißgeliebten Apfelsaft-Schorle indem ich sage, wenn sie nichts isst, gibts nur noch Wasser. Das gefällt ihr zwar nicht, aber sie nimmt das hin. Es bringt sie nicht dazu dann etwas zu essen. Es schein überhaupt kein Reiz da zu sein, etwas neues auszuprobieren.

Ich habe das Gefühl, das sie schon Hunger hat, denn wenn ich etwas mache das sie mag, dann isst sie auch meist richtig viel. So denk ich dann, sie müßte auch den Hunger haben, auch wenn ich etwas mache, das sie nicht mag.......trotzdem isst sie das nicht.

Ich werde da echt nicht draus schlau.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.