Zum Inhalt springen

*leise um Hilfe ruf* Welches nehmen??

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal...

Ich hab mir ja hier schon einiges durchgelesen aber es gibt ja soooo viele Tragetücher, Pros und Contras, das ich einfach direkt um Hilfe fragen muss. :o

Ich würde es gern bei Vanessa probieren mit Tragen, bin aber völlig überfragt was ich da nehmen soll- von Geburt an. Worauf muss ich alles achten?

Es wird ja auch in die kalte Jahreszeit gehen am Anfang, gibts da extra Tragetücher oder muss man die Mäuse dann entsprechend anziehen, unter der Jacke tragen oder wie? :confused:

Ich hab von nix diesbezüglich eine Ahnung, also wer geduldig ist und mir ohne Fachchinesisch sagen kann was ich kaufen kann/sollte- worauf ich achten sollte etc.pp, der kann mir hier gern mit Rat zur Seite stehen, ich wäre sehr sehr dankbar. :o

LG Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Mein Favorit sind ja immer noch die Tücher von Hoppediz. Die haben imho das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die sind auch schön dick, also auch gut für den Winter geeignet und die Wickel X Trage (guck mal bei Youtube nach Anleitungen) kannst du ja auch auffächern, dann hast du noch mal ne gute Schicht Stoff dazu gewonnen.

Im Winter hatte ich n tollen Fleeceponcho von MaM. Der war für mich kuschélig genug und für Levi erst recht:) Nur das anziehen war n bissel umständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Hoppediz TT auch sehr zufrieden.

Als erstes kommt es drauf an was du für eine länge brauchst. Ich denke aber ein "normales" 3,70 oder 4,20er reicht auf jeden Fall bei dir.

Ich würde dir ein ganz normales TT empfehlen was du dann auhc länger nutzen kannst, also kein Eastisches etc.

Beim Design hast du dann die qual der wahl.

ich habe ja dann auch zwei Winterkinder und habe Janne damals einfach normal angezogen wie wenns sonst auch raus geht und ab ins tuch, was ja nochmal eine extra schicht stoff gibt.

An kalten Tagen nahm ich ihn unter die Jacke(hatte eine skijacke von Männe an ;) )

Am meisten muss man auf die Füße achten, das die nicht kalt werden, also gut einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte der erste Griff immer der zum Tragetuch (oder auch Slking) sein. Beim Ökötest haben die Tragetücher von Bebina, Didymos, Hoppediz und Lotties mit sehr gut abgeschnitten.

Für den Winter gilt das Zwibelprinzip und im Sommer bzw. auch allgemein...das TT ersetzt eine Schicht Kleidung. Eine Gute und sinnvolle Anschaffung - für den Fall das Du viel tragen wrst- ist die einer Tragejacke. Das ist eine Jacke, in der Schlitze sind, die Du für den Kopf des Kindes öfffnen kannst. Alternativ die schon genannten Ponchos....auch die sind goldwert.

Für einen Trageanfänger rate ich auch die normalen Tücher...auch besser keine Jaquard Tücher (da man bei denen noch mehr "festziehen" muss; von den elastischen halte ich eh nichts).

Zu der Länge: MIR reicht ein 4er (also 3,70m) für ALLE Bindeweisen....ich bin aber auch nur 1,65m groß und wiege gute 50kg.....ansonsten empfehle ich für eher schmale Personen ca. 4,20 und für etwas moppeligere oder einfach nur sehr viel größere Personen 4,70m und dadrüber dann eben die ganz langen Tücher.

...ach, was ich noch als wichtig empfinde ist die Art der Kleidung des Babys....am besten reine Baumwolle, lieber keine Fleece und Frotteesachen......und bei Stramplern MIT Füßchen am besten eine Nr. größer anziehen (durch die Hockung -AHS- geht viel Stoff "verloren").

Das TT hat den großen Vorteil, dass Du nur eins über die gesamte Tragezeit brauchst und nicht noch einen speziellen Neugeboreneneinsatz (von denen ich eh nicht viel halte, aber das ist ja immer alles Ansichtssache) oder du dir eben 3 verschiedene Tragen - größe Mini, normal und toddler (kleinkind)- brauchst....

Wenn es denn eine Tragehilf sein soll, dann würde ich dir zum Bondolino (Hoppediz), einem gut beutelnden MT, Onbuhimo oder Podaegi raten....

So das erstmal von mir ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte;)

Mal gespannt bin, was spedy sagt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich hab woanders einen Hoppediz gesehen, der ist für 40,-€ zu haben aber da steht "elastisch" dabei und von mehreren wurde mir nur dieses abgeraten, wie auch hier jetzt grad. Also eher lassen?

Da steht aber auch was von 5,40m, also auch ganz schön lang. :o:confused:

Ich hab kürzlich ein Babylein gesehen, in solch einem nicht selbst gebundenen Trageteil, geht sowas auch für Neugeborene oder war das eher das negative Beispiel, welchem ich nicht folgen sollte?

Das Tragetuch müsste ich ja dann auch demnächst schon bestellen ne? Zum Üben des Bindens? Oh Gott, ich hoffe ich krieg das hin, nicht das ich meiner Maus mehr Schaden zufüge als das es hilfreich und gut ist für sie. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche vorgebundene Sache finde ich nicht gut (auch Mobbywrap und wie sie alle heien), denn das A und O beim Tragen ist ja dass das Tuch fest sitzt und damit meine ichach fest und das geht weder mit einem elastischen, einem jersey Tuch oder einem vorgebundenen (aber das ist nur meine Meinung;) ).

...juli schreit....gleich mehr;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Naja am Üben kommst du net vorbei und es is wirklich besser, wenn du schon die Grundgriffe drauf hast, wenn der Muckel da ist.

Das festziehen und anhocken etc. kannst du natürlich erst am lebenden Modell üben;)

Und es is immer ganz gut, wenn du am Anfang immer noch jemanden hast der dabeisteht (brauchst du net unbedingt, aber dat jibt viiiiieeeel Sicherheit:D )

Achja und bei dem Fleece bzw. Nickistoff kann ich mich Kiora nur anschließen. Watt war der Levi klitschenass als ich ihn im Hochsommer so angezogen hab :silly:

Bearbeitet von Magica deSpell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...schwierig...

was fändest du denn für dich am schönsten nach allen recherchen?

würdest du von mir beraten werden (;)) dann würd ich dich auf jeden fall mit dem elastischenund einem "normalen" probieren lassen...ich find die elastischen für die kleinen eigentlich doch ganz gut, und wenn es euch damit gut gehen würde, prima...

du wirst sie damit eben nur nicht bis zum kindergartenalter tragen können, da ist bei den elastischen definitiv schneller eine grenze erreicht.

ansonsten versuch ne trageberatung, leih dir dort ein tuch, oder frag deine hebi...die haben meistens auch ein leihtuch...wenns gefällt, bestellst du dir so eins...oder weisst, wonach du suchst ;)

vor der geburt muss man nicht alles haben, eigentlich gar nichts...man kann probieren, aber wirklich üben kannst du besser ohne bauch mit deiner maus...

wenn du nun schon üben magst, dann vielleicht doch eine beratung, die schon bald kommt...und dann einen nachbesuch macht, wenn du entbunden hast und dann mit deiner maus und dir noch einmal übt.

und nu als mutter:

ich hatte zwei winterkinder, beides getragene kinder...ich hab keine tragejacke, kein tragecover, keine weste, kein nichts :o

erst gehen sie unter ne weite jacke vorne mit drunter (die jacke, die du bis zuletzt tragen kannst in der schwangerschaft, wird euch danach auch wärmen, oder vielleicht die von deinem mann), später auf den rücken...auch unter die eigene jacke...man sieht so oder so bucklig und doppelköpfig aus.

die kinder waren dann meist normal angezogen...wie zu hause...wenns ganz kalt war, dann zwiebeliger...

bei nicht tiefsten winter sind sie eingehüllt in wolle, fleece und frottee und nicki (also alles was man so anziehen kann) warm geblieben...und dann hatte ich meist ne offene jacke und die kinder auf meinem pulli quasi- hat den vorteil, dass kinderhände unter der jacke sind an deinem warmen körper und die füße auch von der jacke geschützt werden und von dir gewärmt......und ich nicht so schwitzen musste...

ganz wichtig eben sind füße und hände...alles was weit von der körpermitte entfernt ist...

man braucht also eigentlich, meiner meinung nach, nur sich selbst ein baby und eine tragehilfe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.