Zum Inhalt springen

Was steht mir zu?

Dieses Thema bewerten

Gast Kruemel1987

Empfohlene Beiträge

Gast Kruemel1987
Geschrieben

Hallo

Ich bin 22 Jahre alt und erwarte im September mein 2. Kind. Meine große Tochter ist im Juli 4 geworden, d.h. ich hab sie mit 18 bekommen als ich noch zur Schule gegangen bin. Hab es dank der Hilfe meiner Eltern geschafft mein Abi zu machen. Vom Vater meiner Tochter war ich damals schon getrennt. Hab dann mit 20 eine Ausbildung zur Arzthelferin angefangen. Leider hab ich diese nach nichtmal einem halben Jahr aufgegeben bzw. aufgeben müssen. Meine Tochter war gerade mal 2 Jahre alt und ich habe sie nur noch selten gesehen und das hat sowohl sie als auch mich fertig gemacht. Danach hab ich nichts gemacht und von Harz 4 gelebt. Naja, wie das Schicksal es wollte bin ich mit dem Vater meiner Tochter wieder zusammen gekommen. Man hat mir nach ihrer Geburt gesagt, dass ich keine weiteren Kinder mehr bekommen könnte, ist ne längere Geschichte. Angesichts der Tatsache, dass ich doch sowieso nicht mehr schwanger werden konnte haben wir nie verhütet und schwups, auf einmal war ich doch wieder schwanger. Im April bin ich dann mit meinem Freund zusammen gezogen. Hab auch eine Verzichtserklärung unterschrieben, da mein Freund ja arbeitet und gut verdient war ich auf Harz 4 ja nicht mehr angewiesen.

Jetzt sind aber einige Probleme aufgekommen. Mein Freund interessiert sich nicht für unsere Tochter, er hatte lange Zeit keinen Kontakt zu uns und meine Tochter ist quasi ohne Vater aufgewachsen. Sie kennt ihn nicht und er gibt sich auch keinerlei Mühe, dass sie ihn kennen lernt und sie ihn als Vater aktzeptiert. Er redet nie mit ihr, er fragt sie nie wie es ihr geht, wie es im Kindergarten war,... Letzten Monat hat er ihr noch nichtmal zum Geburtstag gratuliert. Nach unserer zweiten Tochter die im September zur Welt kommt fragt er auch nie. Wenn ich einen Arzttermin hab interessiert es ihn nicht wie es der Kleinen geht.

Ich bin auf jeden Fall zu dem Entschluss gekommen, dass es so auf keinen Fall weiter gehen kann. Ich möchte die Trennung. Meine Frage ist jetzt, was kann ich alles beantragen? Harz 4 ist klar, das hatte ich vorher ja auch schon. Und Elterngeld werde ich für meine zweite Tochter ab September ja auch bekommen. Aber gibt es sonst noch was was ich beantragen könnte? Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Sandra

Geschrieben

*unterschreib* Frag da mal nach, die helfen dir weiter.

und was deinen sog. Freund betrifft. Ich würd mich sofort trennen und nie wieder was mit so einem Menschen anfangen.Das hast du ned verdient und deine 2 Mädls erst recht nicht....boah, dass es solche "Männer" gibt..naja,Männer is da wohl zu viel gesagt...kleine Jungs würd eher passen...Desinteresse am anderen...sind sich alle selbst am nächsten *kotz*

Geschrieben

Ich bin auch baff von der Geschichte ...

und Hartz IV ist da glaube dein Hauptanlaufpunkt und dann noch der Unterhalt für die Kinder wenn der Vater die Vaterschaft anerkannt hat. Kindergeld muss beantragt werden und Elterngeld. Das ist alles was ich weiß

Gast Kruemel1987
Geschrieben

Hallo

Vielen lieben Dank für eure Antworten. War gestern bei der Caritas und am Montag hab ich nen Termin bei pro Familia. Die von der Caritas haben mir gesagt, dass ich zum Gericht gehen und mir dort einen Berechtigungsschein holen soll damit ich mir nen Anwalt nehmen kann. Der soll dann klären wer von uns beiden aus der Wohnung raus soll bzw. muss und wer was an Möbeln bekommt (von mir aus kann er außer den Kinderzimmern alles mitnehmen). Außerdem muss der Anwalt ein beglaubigtes Schreiben aufsetzen, dass mein Ex und ich getrennt sind, damit ich Hartz IV beantragen kann. Ich soll direkt zur Arge gehen und mir dort einen Antrag an der Pforte holen da da ein Datum der Antragsstellung drauf steht. Wer weiß wann ich da nen Termin bekomme, ist ja schon fast unmöglich da mal jemanden an die Strippe zu bekommen...

Außerdem hat mir die Dame von der Caritas geraten mich bei Esperanza zu melden, die könnten mir da auch finanziell helfen. Zudem bekomme ich nicht nur Unterhalt für die Kids, sondern auch für mich da ich ein Kind unter 3 Jahren hab bzw. bald haben werde.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich in der Wohnung bleiben kann. Eine Freundin von mir (ist Rechtsanwaltsfachangestellte) und auch viele andere meinten schon, dass ich gute Chancen auf die Wohnung hab, immerhin hab ich ja noch zwei Kinder und die Größe der Wohnung passt auch (70 qm, mit den Kindern darf ich laut Caritas 80 qm haben), sprich die Arge würde die bezahlen. Für meinen Ex wäre die Wohnung alleine viel zu groß, außerdem könnte er die ja garnicht bezahlen wenn er für drei Personen Unterhalt zahlen muss.

Nächste Woche geh ich mir dann erstmal nen Anwalt suchen der mich mit dem Berechtigungschein nimmt. Dann hoffe ich, das ich so schnell wie möglich Bescheid bekomme, dass hoffentlich meine Kinder und ich in der Wohnung bleiben dürfen. Dann hat mein Ex Flugtag, dann kann er gerne wieder bei seinen Eltern einziehen. Wenn er nicht gehen will bekommt er nen netten Brief von meinem Anwalt. Was ich mache falls er dann immer noch nicht geht weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommen wird.

Drückt mir bitte alle die Daumen, dass die ganze Sache zu Gunsten von meinen Kindern und mir ausgeht. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

Sandra

Geschrieben

Hallo Krümel1987, ich kann mir nicht vorstellen, dass wohnungsmäßig zugunsten von deinem (Noch) Freund entschieden wird - ganz bestimmt kannst du mit mit deiner Tochter in der Wohnung bleiben. Das ist wirklich keine schöne Sache mit deinem Freund. War er schon immer so oder hat er sich einfach in diese Richtung entwickelt? Ich finde es richtig krass, dass er dir, eurer Tochter und dem Baby mit so viel Desinteresse begegnet, so kann man ja nicht miteinander leben und macht die Kinder und sich selbst nur unglücklich :( Weiß er denn, dass du gerade alles in die Wege leitest um dich von ihm zu trennen? Was wäre denn, wenn er sofort aus der Wohnung auszieht und du den ganzen Bürokratiekram in Nachhinein erledigst? Oder geht das nicht? Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und dass du trotz allem auch die letzten Wochen deiner Schwangerschaft genießen kannst!! Liebe Grüße,Pheebs

Geschrieben

Ich hatte zwar nicht solche Probleme wie Du, aber kann jedem nur einen Termin bei PRO FAMILIA empfehlen! Durch die habe ich viele wertvolle Tipps bekommen was mir finanziell zu steht.

Da ich meine schulische Ausbildung (hab schon ne schulische Ausbildung abgeschlossen!) jetzt durch den Kleinen nicht fortsetzen kann, erst in einem Jahr, werde ich für mich Hartz4 beantragen und eben nach einem Job suchen, des weiteren bekommt man ja den Mindestsatz beim Elterngeld von 300€ für 1 Jahr oder eben 150€ für 2 Jahre. Ebenso wie das Kindergeld. Was vielleicht nicht für Dich hier passend ist, aber vll. für andere werdende Eltern mit nicht so toller finanzieller Lage:

Ihr könnt bei der Arge Geld für die Schwangerschaftsbekleidung beantragen (150€) und Geld für die Erstausstattung des Kindes. Zwar nicht ausreichend für ne komplette Ausstattung bzw. vor allem nicht neu, aber immerhin ein Teil!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.