Zum Inhalt springen

Tagesmutter

Dieses Thema bewerten

Gast heiko

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Also in den richtigen Kindergarten kommen die Kids mit 3 Jahren, in den Hort eher mit der Einschulung, also mit 6 Jahren. Ist zumindest hier so, die Horte die wir haben, sind Schulen angeschlossen, dort sind die Kinder dann von der 1-4 Klasse untergebracht.

Vor dem ersten Lebensjahr nennt es sich hier Krippe. Die Gebühren für Krippe, Kindergarten und Hort richten sich nach dem Einkommen der Eltern. Als ich mit Franzi noch alleine war, musste ich z.B. nur Essensgeld bezahlen, Franzi war in einem AWO-Hort.

Tagesmütter bestimmen ihren Tagessatz eigentlich selbst, muss sich jedoch in einem vorgeschriebenen Rahmen befinden. Meine Schwester hat damals, zu DM Zeiten, 15 Mark pro Tag gezahlt, da war dann Essen und Trinken mit drin.

Man muss immer bedenken, daß die Leute, egal in welcher Branche sie tätig sind, die davon leben müssen, mehr Geld nehmen. Auf jeden Fall mehr als Mamis, die aufgrund von eigenen Kindern eh daheim sind, sich was nebenbei dazu verdienen. Aber da muss man dann halt gut gucken, ob einem auch die Person und das Umfeld gefallen, die Unterbringung des Kindes, sind dann ja schließlich keine gelernten Tagesmütter.

Aber es sind auch nicht die schlechteren :) ein Examen sagt nicht alles, auf die Menschlichkeit kommt es da drauf an.

Man muss der Person halt vertrauen, Kinder brauchen ja auch mal Medikamente usw.

Stehe ich mal wieder vor der Wahl, werde ich mich wohl für eine Tagesmutter entscheiden. Im Kindergarten/Hort werden die Kinder lediglich betreut. Auf Tischmanieren wir da z.B. gar nicht geachtet :D, für die Erziehung sind ja auch die Eltern zuständig, logisch.

Ist ein Kind verletzt, darf auch lediglich ein Pflaster geklebt werden, mehr nicht. Da kann man 10 Mal das Ok geben, daß die Wunde auch gereinigt werden darf - sie dürfen es von Gesetzwegen her nicht. Verstaucht ein Kind sich, dürfen die Erzieherinnen lediglich kühlen, mehr nicht, also keine Salbe, Verband o.ä. anlegen.

Das kann man mit einer Tagesmutter alles besprechen, ihr auch sagen worauf in Sachen Erziehung bitte zu achten ist. Setzt jedoch voraus, das man der Tagesmutter vertraut.

LG

Sandra

• 8 Monate später...

Stehe ich mal wieder vor der Wahl, werde ich mich wohl für eine Tagesmutter entscheiden. Im Kindergarten/Hort werden die Kinder lediglich betreut. Auf Tischmanieren wir da z.B. gar nicht geachtet :D, für die Erziehung sind ja auch die Eltern zuständig, logisch.

Ist ein Kind verletzt, darf auch lediglich ein Pflaster geklebt werden, mehr nicht. Da kann man 10 Mal das Ok geben, daß die Wunde auch gereinigt werden darf - sie dürfen es von Gesetzwegen her nicht. Verstaucht ein Kind sich, dürfen die Erzieherinnen lediglich kühlen, mehr nicht, also keine Salbe, Verband o.ä. anlegen.

Das kann man mit einer Tagesmutter alles besprechen, ihr auch sagen worauf in Sachen Erziehung bitte zu achten ist. Setzt jedoch voraus, das man der Tagesmutter vertraut.

LG

Sandra

habe diesen Beitrag gerade erst gelesen,da ich auf der Suche nach Infos wegen Tagesmutter war. Ist zwar schon etwas älter aber diesen Beitrag halte ich für nicht korrekt. Ich habe in einem Kindergarten gearbeitet und dort wurden die Kinder nicht nur betreut. Ich weis nicht was für Erfahrungen du mit Kindergärten hattest aber die Kitas unterliegen dem Bildungs-und erziehungswesen. Wir haben sehr genau auf Tischmanieren geachtet, den die Erziehung spielt in Kita ebenfalls grosse Rolle. Wenn wir angeblich die Kinder nur Betreuen frage ich mich wozu es Konzepte gibt wo alles genau beschrieben ist. Es gibt villeicht Kitas die ihren Erziehungs und Bildungsauftrag nicht ernst nehmen, das sind dan aber schlechte Kindergärten. Wunden auswaschen darf man übrigens sehr wohl da sich die Wunde entzünden könnte.Ich weis nichts davon das es gesetzlich verboten wäre. Der Rest stimmt, da erzieher keine Ärzte sind. hat damit zu tun das man nie so genau wissen kann ob die hand nun verstaucht ist oder ob etwas anderes vorliegt. Salben dürfen nicht raufgemacht werden da man ja garnicht weis welche gerade angemessen ist und vorallem ob das Kind evt. allergisch darauf reagiert und kein Erzieher möchte das Risiko eingehen von Eltern angezeigt zu werden. was sie aber durchaus dürfen ist, wenn die Eltern nicht erreichbar sind mit dem Kind zum Arzt zu gehen um das zu klären, es soll ja zum Wohle des Kindes gehandelt werden.

@Heiko:

Also bei uns in der Krippe wurde es Stundenweise abgerechnet. Tagesmütter haben zwar einen vorgeschriebenen Satz, aber der hat eine Spanne. Bei uns konnten die Kinder schon ab dem 6Monat kommen.

Alles über Tagesmütter(welche es gibt usw.) gibt es beim Jugendamt, zumindest bei uns.

Ihr kann man seine Kinder auch Stundenweise schon ab 2jahren im Kiga abgeben.

Ein Tipp noch. Egal wo du dein Kind abgibst, gehe dort öfters hin und schau dir die Einrichtung an. so kannst du schon vieles vorher sehen. Und dich entscheiden ob das für alle Beteiligten das Richtige ist.

@Sandra1973:

Also, da platzt mir ja auch mal die Hutschnur.

Ich habe sowohl im Kiga als auch in einer Krippe gearbeitet. Dort wurde sehr wohl auf Manieren und Umgangsformen geachtet. Sogar die Kleinsten, haben bitte gemacht, wenn sie was wollten. An deiner Stelle, hätte ich entweder mein Kind dort rausgenommen(was nicht immer leicht ist für die Kinder) oder mal an einer höheren Stelle nach gehackt. Wie auch schon mh2404 gesagt hat, haben die Kiga usw. eigentlich einen Bildungsauftrag und sollten sich wenigstens ein bisschen daran halten, ist aber immer nicht so einfach. Aber ich denke auf gewisse Manieren usw. kann man schon achten.

Erzieher haben leider keine Pflegerische Ausbildung und dürfen deshalb eigentlich nicht sehr viel machen. Auch wenn sie einen regelmäßigen Erstehilfekurs leisten müssen. Nicht mal ein Pflaster wäre erlaubt. Aber das machen dann doch die meisten. Denn ein blutiges Knie und Tränen im Augen, da hat keiner Lust dazu. Auch wenn du die Erzieher dort immer darauf aufmerksam gemacht hast, das sie das von dir aus dürfen. Nur bei Chronisch kranken Kindern, dürfen wir Medikament usw. geben. Dafür müssen wir aber auch eine Einführung der Eltern, Arzt oder Gesundheitsamt haben.

Auch wenn die Eltern oft glauben, wir dürfen alles. Ist leider nicht so.2007 most impressive screensavers

Die Kitas die ich mir bisher angesehen habe, haben alle einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Fast ausschließlich gelernte Erzieher und dass das nur so eine Art Verwahrung ist hab ich bisher noch nicht gesehen und auch nicht gehört....ist das Neuste was ich höre.

Man bespricht mit denen genauso seine eigenen Vorstellungen wie mit einer Tagesmutter.

Davon ab: bei der Tagesmutter ist man auch nicht die ganze Zeit dabei und sieht der über die Schulter. Ob das Kind da übern Tisch spuckt und sie nichts dazu sagt weiß man also genauso wenig. Ist halt alles eine Vertrauenssache.

Grüße, Linda

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.