Zum Inhalt springen

Schulprobleme

Dieses Thema bewerten


Esra

Empfohlene Beiträge

Hallo!Ich habe eine Freundin der ihre Nichte(türkischer Herkunft) soll in die Förderschule das haben die Lehrer für sich entschieden.Die Familie hat einen Anwalt eingeschaltet der würde sagen das man nichts machen kann.Ich frage mich wie das geht das Kind ist erst in der ersten Klasse ihr wird das Recht genommen das Sie es wiederholen kann.Die Angehörigen sind absolut damit nicht einverstanden das die Kleine in die Förderschule soll.Leider muss ich dazu sagen das es auf Grund das Sie dick ist sehr viel gehänselt wurde und hinzu kommt das Sie von ihrem Vater getrennt lebt.Das belastet das Kind ungemein.Kann man gezwungen werden auf die Förderschule zugehen vorallem ist es ja das erste Jahr in der Schule und so eine Entscheidung ist bisschen zu schnell.Welche Behörden können wir da einschalten????Das Kind braucht dringend Hilfe und wo und an wenn kann ich mich

wenden?????Meine Freundin lebt in Niedersachsen.Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran so schlimm? Viele Kinder sind auf der FöS viel besser aufgehoben, weil sie da individueller gefördert werden können. Die meisten die ich kenne, haben nach der GS-Stufe der FöS den Sprung auf die Hauptschule gepackt und gehören da jetzt sogar zu den Guten, weil sie in der wichtigen Grundschulzeit nicht nur mitgeschleppt wurden sondern wirklich beachtet wurden. An einer normalen GS kann das kaum ein Lehrer leisten. Ich habs mal versucht und nach einem Jahr kam ich auf dem Zahnfleisch daher, weil ich in meiner 3. Klasse 6fach differenzieren musste, um allen ansatzweise gerecht zu werden. Wenn die Lehrer sie auf die FöS schicken wollen, dann machen die das nicht aus Gehässigkeit sondern weil es notwendig und gut für das Kind ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen!

Und nur mal ein kleiner Denkanstoß: Was der Lehrer schreibt bzw. sagt ist grundsätzlich eine Empfehlung und kein Muss! Nicht die Lehrer treffen da eine bindende Entscheidung, sondern die Eltern. Das Recht auf Wiederholung hat das Mädel (hier in Bayern, aber ich denke bei euch auch) immer - es ist halt immer fraglich, wie sinnvoll und hilfreich das ist!

Ich selber bin Lehrerin an einer Förderschule. Um wirklich Hilfe zu bekommen, solltest du bzw. deine Freundin in erster Linie mal dein Misstrauen gegenüber der Förderschule ablegen. Vielen Kindern wird nämlich genau durch den Besuch einer solchen Schule ein guter Weg geebnet. Ich rate dir, dass die Mutter der Kleinen sich an die zuständige Förderschule wenden sollten (Beratungszentrum) und das Kind dort vorgestellt und getestet wird! Das ist nämlich die Basis einer weiteren Schullaufbahn-Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen.Ich habe 5 Jahre in einer Schüler-Förderung gearbeitet und habe es auch öfters mit Eltern zu tun gehabt, die sich querstellten,ihr Kind auf eine Förderschule zu geben.Aber ich denke, die Lehrer werden ihre Gründe haben,weshalb sie diese Entscheidung getroffen haben.Und dort wird sie ja wie die anderen schon sagten speziell gefördert und das ist ja auch kein Urteil für immer,denn wenn sie Fortschritte macht und mit den anderen Kindern ihres Alters wieder Schritt halten kann,kann sie jederzeit wieder auf eine andere Schule gehen,zumindest in Baden-Württemberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen!

Und nur mal ein kleiner Denkanstoß: Was der Lehrer schreibt bzw. sagt ist grundsätzlich eine Empfehlung und kein Muss! Nicht die Lehrer treffen da eine bindende Entscheidung, sondern die Eltern. Das Recht auf Wiederholung hat das Mädel (hier in Bayern, aber ich denke bei euch auch) immer - es ist halt immer fraglich, wie sinnvoll und hilfreich das ist!

Ich selber bin Lehrerin an einer Förderschule. Um wirklich Hilfe zu bekommen, solltest du bzw. deine Freundin in erster Linie mal dein Misstrauen gegenüber der Förderschule ablegen. Vielen Kindern wird nämlich genau durch den Besuch einer solchen Schule ein guter Weg geebnet. Ich rate dir, dass die Mutter der Kleinen sich an die zuständige Förderschule wenden sollten (Beratungszentrum) und das Kind dort vorgestellt und getestet wird! Das ist nämlich die Basis einer weiteren Schullaufbahn-Entscheidung!

Kann mich dem und dem was Fraulehrerin geschrieben hat nur anschliessen.

Ich bin nämlich eine von den Lehrerinnen, auf deren Schule die nicht oder zu spät geförderten Kinder dann kommen, die haben dann kaum noch Chancen.

Ob ich schonmal Kinder aus einer Förderschule hatte weiss ich ehrlich gesagt nicht, wenn ja dann ist es mir nicht aufgefallen (kann also eigentlich nur in Klassen in denen ich Fachlehrerin war gewesen sein).

Im Übrigen sollte man bei der derzeitigen Schulpolitik froh sein, dass es so etwas wie die intensive Förderung in der Förderschule mit ihrer viel kostenintensiveren und für Kinder besseren Personalstruktur noch gibt.

Lehrer etc. machen das also bestimmt nicht aus Spass sondern obwohl die Politik andere Dinge vorgibt, der leichtere Weg insbesondere für eine Grundschule in der die Kinder ja nicht sooo lange bleiben wäre also abwarten und durchrutschen lassen bis in die weiterführende Schule.

Hier in NRW geht die Schulpolitik nämlich weg von der kostenintensiven Förderschule und das allein aus finanziellen Gründen...

egal was mit den Kindern dann ist...

Und ich kenne auch einige Kinder, die trotz durchgeführten Tests und Empfehlung zur Förderschule dann auf der Regelschule geblieben sind, weil die Eltern eben nicht wollten, dass sie dorthin gehen, ohne Chancen auf einen Abschluss und mühsam von Jahr zu Jahr mitgeschleppt bzw. später dann nicht mehr versetzt.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.