Zum Inhalt springen

Schwanger trotz Hashimoto

Dieses Thema bewerten


Josi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe Hashimoto (Schilddrüsenerkrankung) und mache mir jetzt Sorgen, dass es aufgrund dessen lange dauern könnte ss zu werden.

Vor ein paar Tagen wurde bei mir ein Bluttest gemacht und meine Antikörper (die ja bei Hashimoto das eigene Schilddrüsengewebe angreifen und zerstören) sind ziemlich hoch. Sie liegen bei 1378! :eek:

Mein TSH lag jetzt bei 5,04

Würde gerne wissen, ob hier unter euch auch Hashimoto betroffene sind, die mir ein bisschen Mut machen können.

Erzählt mir doch wie es bei euch war/ist, was unternommen wurde und wie lange es dann trotz Hashimoto gedauert hat bis ihr ss wart.

Danke für eure Hilfe. :)

Alles Liebe, eure Josi

Bearbeitet von Josi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

bei mir war es da wohl "was man nicht weiß macht einen nicht heiß"... naja ich hab Hashimoto bin aber gut eingestellt mit den Hormonen und so war es kein Problem, aber ich wusste auch nichts von der Problematik.

Wichtig ist halt auch für die Schwangerschaft und die Entwicklung von dem Baby dass deine Hormone richtig eingestellt sind und du dich im grünen Bereich befindest. Bei mir wurde während der Schwangerschaft daher auch nochmal das Blut untersucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Nein das resultiert in einer Unterfunktion. Bei Hashimoto bildet der Körper Anti-körper gegen die Schilddrüse und baut sie in Schüben ab bis sie nicht mehr funktioniert. D.h. es ist etwas schwierig gut eingestellt zu sein, benötigt regelmäßige Kontrollen. Bei einem Schub sind die Antikörper hoch und danach kann es sein dass man mehr Medikamente nehmen muss, bzw. eine höhere Dosis. So zumindest hab ich das erklärt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mel - ja, das ist eh am besten, wenn man sich nicht "verrückt macht" und da du nichts davon wusstest war das ja auch nicht schwer. ;)

Ich nehme ja jetzt das Thyroxin und zusätzlich noch Zink und Selen - wegen der Antikörper und dann schaun wir mal,ie sich die Werte so verändern.

Hoffe dass ich bald gut eingestellt bin.

Kontrolliert werden muss das natürlich regelmässig, darauf werde ich achten. Bei eingetretener SS muss ja wohl auch die Dosierung eventuell noch mal verändert werden.

Naja, ich bin jetzt wieder ganz optimistisch; eine liebe Augustmami hat mir dazu ihre Geschichte erzählt und das hat mir viel Mut gemacht. :)

Danke noch mal WG!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit über 10 Jahren Hashi und bin jetzt in der 22. Woche. Der Zwerg war nicht mal geplant, ich hatte im März einen ziemlich heftigen Infekt, der hat wohl meinen Zyklus so verschoben, dass der Persona den Eisprung nicht mehr korrekt bestimmt hat - also hats quasi im ersten Zyklus funktioniert.

Es ist wohl tatsächlich schwieriger, schwanger zu werden, aber nicht unmöglich. Wichtig ist, dass alle drei Werte gut eingestellt sind (TSH, T3 und T4), das macht es deutlich einfacher. Bei mir werden sie jetzt in der Schwangerschaft alle 8 Wochen kontrolliert...

Meine Gyn würde es nicht so eng kontrollieren, aber mein Hausarzt ist da noch genauer (auch nach Rücksprache mit seiner Frau (Hebamme)).

Normalerweise sollten die Werte mind. alle 6 Monate kontrolliert werden, aber das weißt ja bestimmt selber!

Macht Euch einfach keinen Druck, lasst Euch Zeit, das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.