Zum Inhalt springen

Die Geschichte meines Bruders... Traurig aber wahr.

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also ich wollt jetzt hier mal eure Meinungen und Statements hören.Denke ja das die einen oder anderen schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Es geht hier um meinen Bruder. Er ist 7 Jahre jünger als ich und damit 21 Jahre alt mittlerweile. Nun, im Spätsommer/Herbst 2004 (so genau weiß das niemand) kam er als ein sehr schüchterner Typ nun mit seiner ersten Freundin heim. Ein nette, aufgeschlossenes Mädel. Sie war damals 17 Jahre alt und besuchte das Gymnasium. Er war da gerade dabei während einer Berufsausbildung noch sein Abitur nachzuholen.

Es lief auch soweit ganz gut, bis mich dann im August 2005 meine Mutter anrief um mir mitzuteilen das ich Onkel werden würde. Tja, war ich also doch nicht der erste in der Familie der für Nachwuchs sorgt. Haben bis dahin nämlich alle gedacht.

Was soll man machen. kündigt sich da also ein kleiner Wurm an. Ok, beide Eltern nicht in der Lage auch nur irgendwas an Kohle auf die Reihe zu bringen. Springen also die Familien ein. Das klappt nach der Rechnung eigentlich ganz gut. Haben wir zumindest damals gedacht. Die beiden haben sich auch weiterhin gut verstanden. Gut, so soll es sein. Meine Mutter hat sich riesig gefreut, und wir 2 anderen Brüder haben uns gegenseitig als die neuen Onkel beglückwünscht. Das Kind war zwar definitiv nicht geplant, aber was solls.

Dann kam das erste Treffen beider Familien. Klar man muss sich ja mal kennen lernen. Ok, wir sitzen also das. Alles ist ok, nur die Mutter der Freundin macht dieselbe fertig mit Sprüchen wie "Schatz, du bist doch schwanger, da muss es dir doch schlecht gehen". Nicht das es einer werdenden Mutter nicht mal schlecht gehen kann oder darf. Nur man hat es der Freundin regelrecht angesehen. Grad geht es ihr gut, sie scherzt, sie lacht. Zack kommt der Spruch, verfinstert sich ihre Miene, das lachen erstirbt und ja kurz darauf geht es ihr schlecht. Ok, das fällt einem auf, aber man sagt ja nichts dazu. Man sagt auch nichts dazu das unsere Familie erst von der Schwangerschaft erfahren hat als es für eine Abtreibung zu spät ist. Nur so als Vorsichtsmanßnahme natürlich. Das man auch ja nicht darüber nachdenken kann. Was ei uns zwar sicherlich mal zur Sprache gekommen wäre aber nie als Beeinflussung der Freundin oder so. Es wurde damit halt sichergegangen das von uns keine "negativen Einflüsse" kommen.

Ok, das läuft dann also 2005 so vor sich hin. Und Anfang 2006, genauer gesagt im Februar kommt nun die kleine Emely Aurelia zur Welt. Die Beziehung der beiden schein gut zu laufen, der wedende und der dann stolze Vater verbringt so viel Zeit wie Möglich bei seiner Freundin und dem Kind. diese lebt bei den Eltern und die Anliegerwohnung wird für die beiden umgebaut.

Im April war dann Taufe. Klar die ganze Familie geht hin. Es gab zwar bisschen Stress mit der Auswahl der Taufpaten. Den der vom Vater vorgeschlagenen Bruder (Ich, damals 27 einigermassen gefestigt im Leben) darf den Job nicht übernehmen laut der Mutter und deren Familie. Das soll dann zur Not der kleine Bruder übernehmen (18 Jahre und grad auf dem Gymnasium). Gut, der Tag der Taufe kommt und als Taufpaten werden still und Leise die beiden Geschwister der Mutter gemacht. Nun gut, was soll man da tun. Das die Familie der Mutter auch so gut wie kein Wort ausser den Notwendigsten mit unserer Familie spricht ist zwar befremdlich. Will ja aber keiner irgendwas sagen.

Nun und dann kommt der Hammer. Am 2 Tag nach der Taufe wird meinem Bruder erklärt das er unerwünscht ist. Die Freundin trennt sich da das ganze ja eh nicht funktioniert, und die Mutter der Freundin meint dann noch das er doch besser in der nächsten Zeit nicht vorbei kommt. Damit wird er dann vor die Tür gesetzt und heim geschickt.

Mittlerweile darf er nach zig Telefonabsprachen sein Kind 1x in der Woche für 1x Stunde sehen. Das läuft dann so ab das er ins Wohnzimmer geführt wird. Wo dann die gesamte Familie sitzt. Da steht dann auch die Wiege und er darf seine kleine mal halten. Seine Ex spricht kein Wort, schaut ihn meist nciht mal an. Genau so wie die Schwester. Dem Vater ist das ganze anscheinend immer sehr peinlich und die einzige die etwas sagt ist die Mutter der nun ex-Freundin. auch kommt es vor das die Termine ganz spontan gestrichen werden, bzw niemand zu Hause ist wenn er kommt. Wohlgemerkt zum vereinbarten Zeitpunkt.

Nun ja, wir als Familie versuchen ihn da natürlich zu unterstützen. Nur was macht man da? reden mit den anderen bringt recht wenig. Na wir werden sehen wie es weitergeht. Ach so, zahlen das soll er natürlich. Und wehe das Geld ist nicht am 1 auf dem Konto. da kann sich die Mutter plötzlich melden.

So, das ist also die Story meines Bruders. Wäre mal auf Kommentare und ähnliche Berichte gespannt.

Gruß Borys

Geschrieben

Die Geschichte ist wirklich sehr traurig ... vor allem für Deinen Bruder. Ist er als Vater eingetragen :confused: Wenn ja, dann hat er auch Rechte. Ich würde mich an seiner Stelle erkundigen (Jugendamt) und auch eine Besuchszeit ohne Großeltern mütterlicherseits durchsetzen. Er kann doch mit seiner Tochter z. B. spazieren gehen ... sollte es der Mutter nicht alleine passen, dann kann sie ja mitgehen. Aber nur als Zahlmeister würde ich mich an seiner Stelle nicht abspeisen lassen. Außerdem sind Deine bzw. Eure Eltern genauso Großeltern der Kleinen.

Alles Gute

Geschrieben

Ja er ist als Vater eingetragen.

Und was seine Rechte angeht, so ist sein Vater, mein Stiefvater, Rechtsanwalt und in Familienrecht sehr versiert. Von daher gibt es da in absehbarer Zeit sicherlich eine Lösung die für meinen Bruder gut ist. Nur warum das so sein muß? Das könnte man sich alles ersparen.

Geschrieben

Hallo Borys!!

ja eine sehr traurige Geschichte, vor allem erinnert es so an meine Familie meine Mutter ist genauso so drauf wie die Mutter der Ex freundin deines Bruders. Sich in allem einmischen, und wehe man befolgt nicht den Regeln der Eltern dann ist die Hölle los. Aber da habe ich einen Riegel letztes jahr vorgeschoben ging lang genug bei uns, habe zwar keine Mutter mehr aber mein Leben läuft wieder in normalen Bahnen.

Zu deiner Geschichte, klar ist das die Ex freundin deines Bruders bevormundet wird von ihrer Mutter eindeutig. Sie darf keine eigene Meinung äussern.Traurig traurig. Traurig ist es das deine Nichte nicht in einer harmonischen Familie aufwachsen darf sondern eher unter den Fittichen der nicht ganz bei trost liegenden Grosseltern. Solange die Ex freundin sich nicht von ihren Eltern distanziert und sie keine eigene Meinung hat, wird ihr leben nie in normalen Bahnen laufen,und traurig das diese Liebe nicht weiterexestieren darf.

Zum Besuchsrecht, dein Bruder hat mehr Rechte in dieser Hinsicht am besten er nimmt sich einen Anwalt im Familienrecht zur Seite.

lieben gruss anke

Geschrieben

@Anke,

schön zu lesen das die Sache jemand genau so sieht wie wir.

Man fängt ab und an schon mal an zu Zweifeln ob man da nicht zu voreingenommen ist.

Schade ist wirklich das die kleine in so Verhältnissen und so Umständen aufwachsen muss. Und das die Ex sich mal loseisen muss ist auch klar. Nur ob sie das schaft.

Was den Anwalt angeht, so mach ich mir da überhaupt keine sorgen. Wie gesagt der Opa ist selbst Anwalt. Und zwar einer für den der Beruf mehr Berufung und Hobby ist als Arbeit. Eiskalt und emotionslos wird da geschaut was man machen kann. Gut, zum zusammenleben ist das natürlich nicht grad ein einfacher Mensch. Das ist auch der Grund warum sich meine Mutter von ihm scheiden ließ. aber was rechtliches angeht. Hab wenige Anwälte gesehen die an ihn rankommen. Und ich hab leider in meinem Leben schon mit so manchem Anwalt zu tun gehabt ;-)

Was dich angeht, einer Ex von mir ging es genauso. Was die Eltern sagen ist Gesetz. Egal wie sinnig oder unsinnig. na ja sie hat sich durchgesezt und seid da an keine Familie mehr bis auf die Schwester. aber sie lebt so besser.

Geschrieben

Das is ja echt super mies da sieht man mal auch unter den weiblichen Wesen gibt es Schwe*****.Da müßten auch endlich mal andere Gesetze her das ein Vater genauso viele Rechte hat wie die Mutter denn alles zum Wohle des Kindes oder wie war das ?wo sind hier die Rechte der Kleinen auf den Papa woher nimmt die Familie der Freundin sich das Recht ihn so auszuboten .Aber laß mal kleiner Trost solche Fälle kenn ich und die Kinder fragen irgendwann und dann muß sie es erklären wie sie das machen will würde mich interessieren .Dein Bruder soll dranbleiben und nich locker lassen alle Väter und Mütter sind mit dir (die ehrlichen).

Geschrieben

Hallo Borys!

deine Freundin hat wenigstens ihre Schwester noch gott sei dank, ich habe leider keinen mehr traurig aber wahr. Meine Mutter hat mir ins gesicht gesagt ich sei nicht mehr ihr kind und leider hält sie mehr zu meinem stiefvater als zu uns kindern. Tja und mein jüngerer Bruder bei dem haben sie es auch geschafft das ich keine Kontakt mehr zu ihm habe.Mein leiblicher Vater ist letztes jahr ein tag vor lucas geburt gestorben, diese nachricht bekam ich mal so eben mitgeteilt eiskalt.

Deswegen frage ich mich warum warum muss das alles so sein,diese Streiterein, ja mit Gericht hatten wir auch genug zutun bezüglich meiner Eltern leider,also willkommen im boot es kann nur besser werden

lieben gruss anke

Geschrieben

@Anke,

das mit meiner Ex geht ja noch weiter :D

also, ich hab sie kenne gelernt, da war sie 16. Ich war dann auch ihr erster Freund und was als ein bisschen Geplenkel anfing wurde dann halt bald mehr.

Nu ja, da ich zu der Zeit grad wieder etwas Oberwasser hatte (mit 20 hatt ich schon einen eigenen Laden in den Sand gesetzt) dacht ich mir zieh ich doch da in die Gegend. Das wäre für beide Geschickter. Auch weil mein damaliger Haupt-Arbeitgeber in dem Ort war. Kurzum, die Beziehung sorgte immer mal wieder für Stress, aber zu dem Zeitpunkt lief es ganz ok. Nu ja bis auf den einen Abend. wir wollten grad los, ich hatte sie abgeholt. Ruft sie ihr Vater nochmal rein und hält ihr sowas von einer Standpauke das war nicht mehr schön. Im großen und ganzen ging es darum das sie ja nichts tun würde, keinen Respekt vor den Eltern hat und nur an ihr Vergnügen denkt. Das sie mit der Schwester so ziemlich den ganzen Haushalt geschmissen hat war nebensächlich. Na ja, sie war natürlich voll durch den Wind in dem Moment und hatte dann auch wieder Angst heim zu gehen. die Stimmung war eh im Keller und so haben wir dann überlegt was zu tun ist. an ein Gespräch mit den Eltern war in dem Moment nicht zu denken. also haben wir bei den Eltern angerufen und gesagt das sie die Nacht bei mir verbringt da in so einer Situation kein Gespräch zustande kommt. wir meinten dann das wir am nächsten Nachmittag kommen würden um mal über alles zu sprechen. Die Reaktion darauf war der Befehl bis min. 0:00 Uhr daheim zu sein. sonst würde sie fliegen. ok, das haben wir dann nicht eingehalten. Am nächsten Nachmittag hat uns die Mutter geöffnet. Der Vater ruft aus dem Wohnzimmer das sie ihre Sachen packen soll und nie wieder zurückzukommen brauch. Tja, eine halbe Stunde später verliessen wir dann die Wohnung und meine Ex war um eine Familie ärmer. Ein halbes Jahr später hat es ihre Schwester nicht mehr ausgehalten und ist über das Jugendamt ausgezogen. 1 Jahr später haben die Eltern das nächste Kind bekommen und 1 1/2 Jahre später noch mal eins.

Jaja so is das Leben

Geschrieben
:o manometer ich dachte ich hätte nur solche missratenen Eltern, meine Eltern haben mich auch rausgeworfen, weil ich damals 18 mit meinem ersten freund und späteren Mann zusammen sein wollte und der ihnen nicht passte, durfte ich meine persönlichen sachen nur mitnehmen und das Haus verlassen,hatte nen anruf bekommen ich sollte meine sachen holen sonst liegen die auf der Strasse.Vorher musste ich auch immer punkt 22 uhr zuhause sein sonst gab es trala
Geschrieben

Tja,

so was gibts denk ich öfters als man sich das Vorstellt. Besonders wenn man selbst betroffen ist. Da denkt man das es so was wie die eigenen Eltern ja gar nicht ein 2tes mal gibt.

Für alles muss man hier in Deutschland ne Bescheinigung hinlegen das man es kann. Nur Eltern darf man ohne irgendwas werden.. zumindest denk ich mir das ab und an mal.

Geschrieben

Hab das eben mal so durchgelesen, da wird einem ja übel. Ich hab auch schon mitbekommen das es üble Eltern gibt aber solche welche,nee.Da sollte es ein Gesetz geben das die keine Kinder mehr kriegen dürfen. Bei Tieren wird da eine kleine OP gemacht. Sorry wäre bei manchen Menschen auch angebracht.

Gast Schnüpperle
Geschrieben

Hallo Borys,

zuersteinmal kann ich nur sagen, dass mir das arme Würmchen Leid tut. Wenn man sich überlegt, dass die Oma ihre Tochter schon so bevormundet, dann kann man sich ja vorstellen, was mit dem Enkel wird.

Dein Bruder kann sich natürlich an das Jugendamt wenden und dort um Vermittlung bitten. Rechtlich ist es so, dass laut §1684 SGB VIII Umgang des Kindes mit den Eltern (1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

heißt: Es geht nicht darum, dass nur die Eltern ein Recht auf Umgang mit dem Kind haben, sondern viel wichtiger, das Kind hat ein Recht auf Umgang mit den Eltern

Darauf würde ich mich berufen, aber Du sagtest ja schon, dass ich rechtlich bestens versorgt seid. Ansonsten guck Dir mal die §§1684 ff. SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) an. Dort gibt es weitere rechtliche Grundlagen, die von belang sein könnten.

Falls Du noch weitere Informationen brauchst, frag ruhig. Ich habe das studiert (Sozialarbeit nicht Recht;) )und vielleicht kann ich Dir ja helfen.

Geschrieben
.......

Vielen dank für Deine Antwort. Wie gesagt. Rechtlich mach ich mir da keine Sorgen. Da bekommt der Vater bzw. besser gesagt der kleine Wurm sein recht.

Ich denke du wirst in deinem Job schon den einen oder anderen Kontakt mit Anwälten gehabt haben. Jetzt überleg dir mal wie so ein Anwalt sich reinkniet wenn es sich um seine Enkelin handelt.

Na ja, es ist halt schade. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist ohne leiblichen Vater aufzuwachsen. ok, ich hab ihn mir 13 kenne gelernt. Und sein Ersatz (der besagte Anwalt) hat zwischen mir und seinen leiblichen söhnen nie einen Unterscheid gemacht. Aus diesem Grund kann ich mich ja nur glücklich schätzen.

Aber die kleine wird was.. da passen zu viele drauf auf :cool:

Und nciht umsonst hab ich einen Stern nach ihr bennant. Da muss sie in Zukunft nur noch zum Himmel gucken und sieht *IHREN* Stern leuchten. Zu sehen von ganz Europa und das mit bloßem Auge :D

Hilft sogar schon meinem Bruder und der Familie. Wer hätte das Gedacht als ich das Geschenk zur Taufe ausgesucht hab *stolzbin*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.