Zum Inhalt springen

Wohngeld, dann ALG II, dann wieder Wohngeld...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe im Moment ein Problem, das ständig wiederkommt. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tipps für mich.

Also: Ich bin allein erziehende Mutter von zwei Mädels (7 und 5 Jahre alt) und gehe halbtags im Büro arbeiten. Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt aus meinem Gehalt, dem Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld. Es sind weiß Gott keine Reichtümer, aber es reicht zum leben.

So weit so gut. Nun ist es aber leider so, dass mein Ex es mit den Unterhaltszahlungen nicht so genau nimmt und es häufiger passiert, dass er zu wenig oder manchmal sogar gar keinen Unterhalt zahlt!!! Er ist untergetaucht, also wir haben keine Adresse, Telefonnummer, Arbeitgeber, Kontonummer oder ähnliches. Ich habe eine Beistandschaft beim Jugendamt. Allerdings suchen sie ihn auch nur recht halbherzig, weil der Unterhalt ja irgendwann wieder kommt.

Sobald ich merke, dass wohl mal wieder kein Unterhalt kommt, ist mein erster Weg immer das Jugendamt um Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Danach geht’s sofort weiter zur ARGE, weil der Unterhaltsvorschuss satte 170 € weniger sind als der eigentliche Unterhalt und ich sonst nicht mehr um über die Runden kommen würde.

Das große Problem, das ich immer wieder habe, ist, dass es einen Monat dauert, bis der Unterhaltsvorschuss bewilligt und ausgezahlt ist! Und bei der ARGE dauert es noch länger, weil ich jedes Mal einen komplett neuen Antrag stellen muss. Ich habe mir zwar schon eine Mappe zurechtgemacht, in der alle Unterlagen sind, die die ARGE bei einem eventuellen Neuantrag von mir braucht, sodass es nicht zur Nachforderung von irgendwelchen Unterlagen kommt, aber trotzdem dauert es meistens so um die 6 Wochen!

Also fehlen mir in dem Monat, in dem mein Ex die Zahlungen einstellt, mal eben fast 450 €!!! Das Geld wird zwar nachgezahlt, wenn die ganzen Anträge durch sind, aber es fehlt erstmal! Und Erspartes, mit denen ich diese Lücken überbrücken könnte, habe ich auch nicht.

Meistens ist es dann so, das mein Ex die Zahlungen nach einigen Monaten wieder aufnimmt und den fälligen Unterhalt der fehlenden Monate dann mit einem Schlag nachzahlt. Das scheint bei ihm richtiggehend System zu haben. Der Unterhalt fehlt meistens im Mai/Juni/Juli (da hat meine Große Geburtstag), September/Oktober (der Geburtstag meiner Kleinen) und Dezember war der Unterhalt noch nie pünktlich da (klar, Weihnachten).

Wenn der Unterhalt ankommt, wird er von Amtswegen direkt an die Unterhaltsvorschusskasse und der ARGE verteilt, weil ich ja die Beistandschaft habe.

Und sobald der Unterhalt wieder da ist, wird Unterhaltsvorschuss und ALG II eingestellt.

Jetzt gerade hatte ich auch wieder das Problem. Im Mai und Juni kam gar kein Unterhalt und Mitte Juli wurde der Unterhalt für alle drei Monate auf einmal gezahlt. Da von den Ämtern bisher immer angenommen wurde, dass der Unterhalt wieder regelmäßig kommt, durfte ich wieder Wohngeld beantragen.

Nur dieses Mal kam noch ein weiteres Problem dazu: Ich habe der ARGE sofort mitgeteilt, dass der Unterhalt da ist und sie gebeten mich aufzufordern Wohngeld zu beantragen (hier ist das so, dass mein Antrag auf Wohngeld nur angenommen wird, wenn ich der Wohngeldstelle nachgewiesen habe, dass die ARGE mich dazu aufgefordert hat). Doch statt der Aufforderung wollen sie noch mal den Nachweis, dass der Unterhalt eingegangen ist (dabei wissen die, dass ich eine Beistandschaft habe und der Unterhalt gar nicht auf mein Konto geht!!??). Von der Aufforderung Wohngeld zu beantragen stand in dem Brief nichts, sodass ich meinen Antrag nicht abgeben kann. Ich habe es versucht, da den MA bei der Wohngeldstelle mein Fall ja bekannt ist, aber die Dame hat die Annahme verweigert.

In dem Brief stand auch, dass das ALG II für August vorsorglich eingestellt wurde, da davon auszugehen ist, dass ich keinen Anspruch mehr hätte. Ich bekomme also Anfang August weder Wohngeld noch ALG II, bzw. ich bekomme das Wohngeld erst später ausgezahlt, nachdem ich den Antrag abgeben darf. Und das ist ausgerechnet im August denkbar schlecht! Meine Große geht ab dem 06. August wieder in die Schule und ich muss noch die ganzen Bücher, Arbeitshefte, Stifte usw. kaufen. Nur: Wovon???

Ich habe schon bei der ARGE angerufen und da erklärt, dass ich den geforderten Nachweis nicht beibringen kann, da ich eine Beistandschaft habe und nochmals darum gebeten, dass mir die Aufforderung zugeschickt bekomme. Leider wurde mir gesagt, dass ich dieses Problem direkt mit meiner Sachbearbeiterin klären solle und mir wurde ein Termin Ende August angeboten.

Ich weiß echt nicht was da los ist, das war ja weiß Gott nicht das erste Mal, dass die Sache mit dem Unterhalt so lief. Und ich habe auch echt keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll. Wenn sich das wirklich erst Ende August klärt, kann ich dann ja auch erst Wohngeld beantragen. Und die brauchen ja auch etwas bis dem Antrag stattgegeben wird (aber beim Überweisen sind sie echt spitze!!! Ich habe das Geld meistens einen Tag vor Eintreffen des Bescheids auf meinem Konto).

Ich hoffe, Ihr versteht was ich da zusammengeschrieben habe und sorry, dass es so lang geworden ist :D

LG

Maike

Geschrieben

Uff, das ist ja wirklich kompliziert bei dir!

Habt ihr bei eurer Arge nicht sowas wie eine Servicebüro oder eine Eingangszone?

Bei uns können zB solche Probleme da geklärt werden, ohne das lange auf einen Termin bei der Sachbearbeiterin gewartet werden muss...

Geschrieben

venus-bevor wir hierhergezogen sind, und ich in meiner alten stadt algII bezogen habe, musste ich mit nem kleinem baby bei JEDEM problem stundenlang im wartezimmer sitzen, denn die empfangsdame hatte schlichtweg keine lust (ihre worte) sich rigendwas anzuhören. ok, soweit so gut, ist ja auch nicht ihr job, sich was anzuhören, aber um unterlagen einfach nur ABZUGEBEN, musste ich mit nem brüllendem kind damals stundenlang im wartezimmer sitzen.. damit ich dann zum SB rein kann, und innerhalb 30 sekunden unterlagen übergebe....

war richtig tolle zeit, sag ich dir...:rolleyes:

wer weiss, vielleicht ist es bei ihr auch so....

Maike-das ist ja mal echt ne bescheidene situation:(

aber leider kann ich keinen tipp und ncihts geben, sondern nur mitfühlend und unebkannterweise dich virtuell drücken...

das ist doch einfach besch***`*en sowas...

Geschrieben

ich hab auch keine ahnung, aber da muss es etwas geben.

wir haben im engen bekanntenkreis auch einen papa, der es nicht so genau mit dem unterhalt nimmt. keine 3 tage später hat er post vom anwalt seiner ex und sie geld vom JA (und nicht weniger als von ihm - komisch, ist das bundesland abhängig?)

fragen kann ich leider nicht, da ich sie kaum kenne und er mir sicher nichts sagt :rolleyes:

vielleicht hat die caritas oder pro familia eine idee? da hat man auch nicht diese wartezeiten und meist kennen die sich mit solchen geschichten leider sehr gut aus.

lieben gruß und viel glück

Geschrieben

@ Samuela: Das Jugendamt kann ich nicht anschreiben, weil keine eine aktuelle Adresse hat, er hat sich regelrecht abgesetzt. Das JA hat eine Anfrage bein Einwohnermeldeamt gemacht und eine bei der Rentenkasse. Und als beides nichts gebracht hat, meinten sie, dass mehr Bemühnungen ihn zu finden nicht lohnen würden, weil er halt irgendwann den Unterhalt nachfragt.

Bisher bin ich bei der ARGE noch immer nicht weiter, aber ich habe bei der Unterhaltsvorschusskasse einen Riesenerfolg! Sie haben sich bereiterklärt den Unterhaltsvorschuss vorerst weiterzuzahlen, egal ob der Unterhalt kommt oder nicht. So kann ich zumindest mit dem Geld immer fest rechnen. Wenn dann der Unterhalt kommt, rechnen sie ihn gegen den gezahlten Unterhaltsvorschuss. Und mit meinem Chef verhandel ich grad wegen mehr Geld :-))

LG

Maike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.